Flak-Umbau 8.8cm auf Stug IV

Begonnen von Rafael Neumann, 20. Februar 2011, 16:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rafael Neumann

Vielen Dank.
Die Waffen-Arsenal-Hefte habe ich da, bei den anderen muss ich mal schauen.

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Rafael Neumann

Hallo zusammen,

ich habe ein wenig gelesen und weitergemacht, aber hat jemand einen Ahnung, was das für Teile sind und welche Variante hier verbaut werden sollte bzw. muss ?



Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Steffen K.

#227
... also B37 müsste das "Rundblickfernrohr" sein.

Diente wohl zum justieren bzw. kalibrieren wenn die Geschütze aufgebaut wurden.

Könnte mir vorstellen das dieses "Fernrohr" nach dem justieren entfernt wurde,
und B38 (dieser Zylinder) dann sozusagen als Abdeckung während des Kampfes diente.

Das ist jetzt aber nur eine Vermutung   :23:


Sieh mal im Heft "The 88mm Flak" von Werner Müller (Schiffer Verlag) auf Seite 15.
"Schöne Grüsse aus der Westpfalz"

Steffen.B.

#228
Korrekt. Bauteil B27 ist das Rundblickfernrohr. KLICK MICH Gab es bei 8,8cm FlaK 18, 36 und 37. :23:
Wie jede Optik auch, konnte sie abgenommen werden. Scheint aber nicht generell der Fall gewesen zu sein, das Ding abzunehmen. Es gibt jede Menge Originalfotos mobiler Acht-Acht, wo das Rundblickfernrohr mitten im Feuergefecht dran ist.

Es war wohl mehr üblich, das Rundblickfernrohr für den gezogenen Transport im Sonderanhänger 201 bzw. 202 abzunehmen. Oder bei ortsfestem Einsatz, wenn das Ding einmal aufgebaut ist, Optik ab und Schutzhaube drauf.

(Nebenbei ; auf den Originalfotos deines Modelles ist das Rundblickfernrohr dran. Hatt eich dir auf deinen Wunsch hin auch extra nach Bauplan so aufgedröselt.  :keks: )

Bauteil B38 ist dann offenbar bei abgenommenen Rundblickfernrohr mit schwarzem "Lederhäubchen". Guckst du :


Bildquelle: tanks-encyclopedia.com
Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Rafael Neumann

#229
Schönen Dank, ihr zwei.
Zumindest auf dem Foto mit dem sitzenden Soldaten ist es wohl die Variante mit der Abdeckung.

Irgendwie schon peinlich, wenn dazu bereits etwas geschrieben wurde ...  :denk:
Zitat... (Nebenbei ; auf den Originalfotos deines Modelles ist das Rundblickfernrohr dran. Hatt eich dir auf deinen Wunsch hin auch extra nach Bauplan so aufgedröselt.  :keks: )

Zerknirschte Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Steffen.B.

Fgst.Nr.80431, also dein Vorbild ?
Nö !   :36:
Der obere Teil des Rundblickfernrohres mit der empfindlichen Optik ist abgenommen, aber die Lederhaube ist nicht aufgesetzt. Ebenso bei Fgst.Nr. 83279.

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Rafael Neumann

Viellleicht liegt es daran, dass ich gerade auf meinem Basteltisch zum "Morgenappell" geblasen habe, und dabei habe ich festgestellt, dass sich dort aktuell 7 "Projekte" tummeln, die in verschiedenen Stadien auf den Weiterbau warten:



Also gut, zurück zu den Altlasten.
Wieder runter mit B38, B37 angepasst und später drauf  :4:
Und hierzu - habe ich natürlich gelesen, aber vielleicht nicht so intensiv, wie ich es hätte tun sollen.

Baustufe 1
Check, das Rohr für die FlaK 37 aus Metall verbaut.

Baustufe 2
Check, Option A (ohne Schild)

Baustufe 4
Check, nach Wink mit Zaunpfahl jetzt auch die Option mit Bauteil B37 gewählt

Baustufe 5
Check, Zünderstell-Maschine würde ich dann in Feuerstellung verbauen, die Skala mit Klarsicht-Teil.

Baustufe 7
Check.
Option ohne Schild, und es wird dann
7D = Dämpfer bei maximaler Rohrerhöhung mit optionalen Metall-Bauteilen

:umarm:
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Rafael Neumann

Hallo zusammen,

jetzt habe ich mir die Bilder auch noch einmal angeschaut und mit ein paar Seiten im Netz vergleichen. Dabei ist mir dieses Bild untergekommen, bitte einmal oben auf die Bolzen achten:


(Quell: Missing Lynx)

Nach dem Bauplan wäre das eher ein Zubehör einer Flak18, aber es sieht mir schon ein wenig nach diesen Teilen hier aus, oder ?



Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Steffen.B.

Jepp. Sind definitiv 3 Schraubenköpfe.
Viele Teile der 18, 36 und 37 waren untereinander austauschbar. Sie unterschieden sich eigentlich nur im Rohr, der Kreuzlafette und der Richtmittel.
Also entweder eine auf den Stand einer FlaK 37 aufgerüstete FlaK18 auf dem orstfestem Sockel oder eine mit FlaK 18 Teilen reparierte 37 auf ortsfestem Sockel.

Auf Heimatboden und zum Objektschutz vermute ich aber eher eine FlaK 18, welche auf Stand der FlaK 37 aufgerüstet wurde. So eine modernisierte FlaK erkennst du dann nur noch an solchen Kleinigkeiten und der Seriennummer.
Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Rafael Neumann

Und jetzt noch einmal vorsichtshalber angefragt - es ist ja immerhin eine Bauanleitung von Dragon  :teufel:
Da ich ohne Schild baue, kommen in den Bauabschnitten 5 und 7 die Seitenteile C24 und C25 zum Einsatz. Korrekt ?

Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Steffen.B.

Ja.  :23:
An Bauteilen C24 und C25 fehlen die Halterungen für den Erdkampfschild. So soll es sein.  :shakehands:
Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Rafael Neumann

Hallo zusammen,

eine weiterer Blick auf das Originalfoto zeigt, dass anscheinend die Handräder auch etwas anders aussahen als von Dragon vorgesehen:



Wenn ich das richtig sehr, könen zwei der 4 Streben weg, damit nur eine durchgehende Achse bleibt.
Korrekt ?

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Rafael Neumann

Hallo zusammen,

ich habe wieder den Fehler gemacht, erst einmal zu machen, und dann später in den Bauplan und den Karton zu schauen.

Wie man auf dem Bild aus Pilsen sehen konnte, entsprachen die Kurbeln für die Höhenverstellung nicht der "normalen" Ausstattung, sondern hatten anstelle von 4 Speichen eine durchgehende Achse. Unabhängig davon, dass das Plastikmaterial grundsätzlich etwas zu dick ist, wollte ich die Handräder daher aus Messing machen.  Der erste Versuch bestand darin, aus 0,5mm Messingdraht zunächst einen Reifen von 7mm Durchmesser zu biegen:



Dabei fiel auf, dass es wieder ein Riesengehampel wird, die kleine Kurbel daran festzulöten. Also:
Neuer Versuch, neues Glück. Die "Kurbel" wurde gleich mitgebogen, das ganze danach zu einem Ring geformt, verlötet und das Innenleben zurechtgedengelt:



Ein paar Schraubenköpfe dazu, und mit dem Ergebnis kann ich sehr gut leben:





Und dann stellt man nach einem Blick in die Bauanleitung fest, dass bei den Handrädern eine Alternative angegeben war, und die passenden Teile sind sogar im Bausatz enthalten:   :bonk:



Macht aber nix, die aus Messing sind doch einen Ticken feiner und kommen dann später ans Modell.

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Steffen K.

... die selbstgemachten sind vieeeeeeeel schöner.   :23:

"Schöne Grüsse aus der Westpfalz"

Bugbear

Ich liebe solche kleinen Details. Sehr schön gemacht.  :ThumbUp:
Gruß Tom