Flak-Umbau 8.8cm auf Stug IV

Begonnen von Rafael Neumann, 20. Februar 2011, 16:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Steffen.B.

Is ja irre ! Ich habe den Trumpeter Bergepanzer IV auch als Teilespender für eigene Vorhaben. Bei mir sind die IV F/G Triebräder drin, ebenso die dazu passenden IV F/G Seitenvorgelege. Falsch gepackt oder hat Trumpeter irgendwann bewusst den Inhalt gewechselt ?  :3:
Kannst du mal gucken, was bei dir für Seitenvorgelege in Karton sind ?

Auf deinem Foto sind links & rechts die IV H/J Triebräder. Das beigefarbene Tamiya Triebrad in der Mitte ist von der IV F/G.

Weshalb verwirrt dich das Original Foto ?
Hatte ich weiter oben in den Beiträgen #192 und #193 doch schon auseinander klabüstert.  :zwinker:
Die Triebräder & Seitenvorgelege vom IV F/G hatten beide Umbauten. Aber ...

Dein Modell ist der Fahrgestellnummer 80431 ist urspünglich ein StuG IV von Krupp mit 10./B.W. Wanne.
Der mit Fahrgestellnummer 83279 ist ursprünglich ein Panzer IV Ausf.G von Krupp mit 8/B.W. Wanne

Fgst.Nr. 80431 hat an den Laufrollen gepresste Nabendeckel original ab Werk und wurde irgendwann mit älteren Triebrädern/Seitenvorgelegen einer IV Ausf.F/G repariert.
Fgst.Nr. 83279 hat als IV G gegossene Nabendeckel an den Laufrollen original ab Werk und ebenso original ab Werk die IV G Triebräder & Seitenvorgelege.

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Rafael Neumann

@Steffen.B.

Hallo Steffen,

man ist ja nicht mehr der Jüngste, was ergänzt um einen selektiven Alzheimer die Verwirrung erklären könnte. Aber somit habe ich wohl tatsächlich einen anderen Inhalt im Kasten vorgefunden, und es sind auch keine Stützrollen mit Gummibandagen drin, sondern nur die Stahlrollen. Das Seitenvorlege ist übrigens dieses hier:

Wenn ich es also endlich richtig verstanden habe, sind die Tamiya-Treibräder korrekt. Leider passen die aber nicht auf die Aufnahmedorne von Dragon; also wird geschnitzt. Zunächst wird das Innenleben ausgeräumt:

Danach werden die Treibräder mit dem Fräser versäubert und 2 Unterteile der Treibräder aus dem zweiten Dragon-Bausatz angepasst, so dass nur die Scheibe für die Aufnahme übrigbleibt:

Die Teile werden dann verklebt, die Ränder mit Flüssigspachtel gefüllt:

Und zusammen mit den Laufrollen vom Bergepanzer IV habe ich nun 2 Sätze hiervon angefertigt:

Ich hoffe, das passt jetzt und es fehlen nur noch die Stützrollen mit Gummibandagen.

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Steffen.B.

@Rafael Neumann
Na so ein Quark.   :bonk:
Dein Foto zeigt das Seitenvorgelege vom IV F/G- Technisch passt das gar nicht mit dem IV H/J Triebrad zusammen, was in deinem Trumpeter Bergepanzer IV enthalten ist.

Bei meinem Trumpeter Berge IV ist das komplette Laufwerk vom IV G drin.

Gut. Abhaken. Es 'tut mir leid. Bin von meinem Bausatz ausgegangen.   :down:

Thema Farbgebung.
Auf jeden Fall dunkelgelbe Grundfarbe. Im Laufwerksbereich lässt sich auf einigen Fotos reichlich Dreck und Schlamm erkennen. Besonders um die Laufrollenwagen herum. Am Kettenblech und dem Heck sind kleine Tarnflecken erkennbar. Aufgrund des Kontrastes würde ich auf grüne Tarnflecken schließen.

Rafael Neumann

Zitat... Gut. Abhaken.

Hmh, dann waren das aber zumindest sportlich teure Laufrollen.   :bonk:
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Bugbear

Das ja n Ding, dass es hier weitergeht. Ich habs zwar immer gehofft, aber nie dran geglaubt.
Ich werd zwar nicht viel zum Thema beitragen können, aber höchst interessiert mitlesen tu ich gerne.   :ThumbUp:
Gruß Tom

Rafael Neumann

Tja, kaum 12 Jahre später ...  :keks:
Tom, wenn Du nicht bei den Projekten diese Bemerkung ...  :pffft:
Nicht, dass ich noch den M-26 wieder hervorhole.  :23:

Aber es ist ja auch korrekt, dass man irgendwann weiterkommen muss, und letztendlich nerven diese angefangenen Dinger dann selbst mich ein wenig. Also mache ich hier auch wieder weiter und werde zunächst das Fahrwerk und die Wanne fertigstellen, damit dieser Teil lackiert werden kann, und dann geht es eben weiter mit der Flak.

@Steffen.B.
Speziell für Steffen:
Hast Du konkrete Ideen bzw. Vorschläge, was an Werkzeug wo auf dem StuG verteilt werden sollte ?
Einfach nach Bauplan StuG IV oder gab es da evtl. Abweichungen, die mit der anderen Wanne zu tun hatten ?

Schöne Grüße
Rafael

Steffen.B.

Hallo Rafael.

Schau mal in meinem StuG IV Baubericht  in Beitrag #9. Danach kannst du dich bei den Bordwerkzeugen orientieren, das passt so auch zu deinem Vorbild.

Beim StuG IV waren die Bordwerkzeuge anders angeordnet als beim Panzer IV. Ich hatte der DRAGON Bauanleitung nicht vertraut und bin nach Originalfotos und Literatur gegangen. Zumal es auch Unterschiede zwischen frühen und späteren StuG IV Baulosen gab. Manches hat Dragon richtig, manches fehlt ganz und muss ergänzt werden. Und wieder andere Bordausrüstung gab es laut Fotolage gar nicht.

Rafael Neumann

@Steffen.B.

Moin Steffen,

Dankeschön, dann werde ich da mal ein wenig klauen. Was mich dazu interessiert:
Im Beitrag #6 des genannten Bauberichts gehst Du sehr detailliert auf die Versorgungssituation in den Werken ein, was also verbaut wurde und was ggfls. gar nicht verbaut werden konnte.
Welche Literatur ziehst Du da heran ?

Schöne Grüße
Rafael

Steffen.B.

Oh Mann. Da fragst du was. Das findet man nicht in einem Buch allein, weil diesbezüglich überall immer nur im Nebensatz angesprochen wird.
Quer lesen, über alle möglichen Quellen, miteinander abgleichen. Das wäre meine Antwort.
Panzer Tracts, Spielberger, Panzer Wrecks, Nuts & Bolts .... was Einem an vertrauenswürdiger Literatur in die Finger kommt. So setzt sich das Bild dann zusammen.
Auch die Diskussionen bei missing-lynx zwischen den "Profis" wie H.L. Doyle. Craig Ellis, Thomas Anderson, David Coyne usw. geben viel preis. Das sind Leute, welche Zugang zu Original-Archiven hatten und bis zu den Ellenbogen in staubigen Unterlagen gewühlt haben. Unsereiner kann ja nur in käuflicher Literatur schmökern.

Apropos. Weil du das Thema ansprichst. Da dämmert mir etwas.
StuG IV mit IV F/G Triebrad - Bild 1
StuG IV mit IV F/G Triebrad - Bild 2

Rafael Neumann

Danke für die Hinweise. Ich hatte ja immer darauf gehofft, dass Notger endlich eine Buchreihe über den Panzer IV herausgibt ...  :36:
Aber er hat sich ja leider auch etwas rar gemacht.

Auf den Bildern kann kann man nun die Triebräder nun wirklich gut erkennen, und somit wird es definitiv die "Tamiya-Variante - die ich damals - glaube ich - sogar von Dir bekommen hatte, oder ?

Grüße
Rafael

Rafael Neumann

Zitat... Die FlaK war eine 8,8cm FlaK 37 auf erhöhter Ortslafette ...

@Steffen.B.

Hallo Steffen,

ich liebe ja Deine Detailanalysen speziell zu Dragon-Bauanleitungen.  :gut:
Gibt es bei der Flak, also Dragon 6523, noch Fallstricke, die es besonders zu beachten gilt, also z.B. Anordnung von Instrumeten, der Höhenrichtmaschine o.ä. ?

Schöne Grüße
Rafael

Steffen.B.

Gib mir etwas Zeit. Da muss ich erst mal meine Literatur zur 8,8cm FlaK heraus suchen.
Alles habe ich auch nicht im Kopf.  :zwinker:

Steffen.B.

Literatur gefunden, online in den Dragon 6523 Bauplan gesehen.  :23:

Baustufe 1
Logisch - das Rohr für die FlaK 37 wählen.

Baustufe 2
Auf jeden Fall Option A (ohne Schild) wählen. Die ortsfesten 8,8cm FlaK 37 hatten keinen Erdkampf-Schild.

Baustufe 4
Nach Originalfoto die Option mit Bauteil B37 wählen

Baustufe 5
Ist im Grunde nur die Wahl bei der Zünderstell-Maschine in Fahr- (Teil C44) oder Feuerstellung bzw. bei der Skala ein Klarsicht-Teil oder graues Plastik.

Baustufe 7
Option ohne Schild
7D = Dämpfer bei maximaler Rohrerhöhung mit optionalen Metall-Bauteilen
7E = Dampfer mit abgesenktem Rohr
7F Dämpfer mit maximaler Rohrerhöhung mit Plastik-Bauteilen.

Ab Baustufe 10 brauchst du dann nichts mehr, bis auf Baustufe 12 = der Lafetten-Sockel.

Rafael Neumann

Super, Dankeschön. Ich werde mich brav daran halten.
Hmh, welche Literatur genau ? Vielleicht habe ich da ja auch etwas.

Grüße
Rafael

Steffen.B.

Waffen Arsenal Band 27 "8,8cm FlaK" aus dem Jahr 1976
Waffen Arsenal Band 101 "Die 8,8cm FlaK 18-36-37-41 (2. Heft) aus dem Jahr 1986

Gibt natürlich jüngere Literatur wie beispielsweise :
Waldemar Trojca In Detail 8,8 cm Flak 18 - 36 - 37 aus dem Jahr 2003
David Doyle 8,8 cm Flak 18 - 36 - 37 In Detail aus dem Jahr 2008

Aber für den schnellen Überblick und Details zu den Versions-Unterschieden sind diese alten Waffen Arsenal Bände immer noch empfehlenswert.  :zwinker: