Flak-Umbau 8.8cm auf Stug IV

Begonnen von Rafael Neumann, 20. Februar 2011, 16:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Steffen.B.

@Rafael Neumann
Was meinst du mit "Gummi oder Press-Stahl":3:

Nach deinem gezeigten Bauplan :
Die Teile G1 und G2 sind die gegossenen Spannrollen - richtig für dein Fahrzeug mit Fahrgestellnummer 80431 auf StuG IV Basis.
Teile E1 und E2 sind die Laufrollen mit Gummibandagen - auch korrekt.
Teile H1 sind die Nabendeckel der Laufrollen, da gab es die gegossenen und während der IV Ausf.H wurden dann produktions-vereinfachend gepresste Nabendeckel eingeführt.
Bauteile H1 müssten eigentlich bei dir schon die richtigen gepressten Nabendeckel sein.

Laufrollen mit gegossenen Nabendeckeln.
Die 6 Schrauben der Nabendeckel sind eingelassen.

Bildquelle: ulrichwrede.de

Laufrollen mit (aus Stahlblech) gepressten Nabendeckeln.
Hier sitzen die 6 Schrauben auf dem umlaufenden Rand auf.

Bildquelle : track-link.com

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Rafael Neumann

Hallo Steffen,

das war "kindgerecht" aufbereitet, jetzt habe ich es hoffentlich. Vom StuG IV sind zwei Bausätze 6043 vorhanden, also bekomme ich für jede Seite 4 Stützrollen E1/E2/H1 zusammen. Und die korrekte Position dieser 4 Stützrollen in der Wanne hole ich mir aus einer der Zeichnungen aus Panzer-Tracts 4-3 - dann sollte auch das funktionieren.
Es ist schon zu lange her:
Habe ich jetzt eigentlich eine Wanne H oder doch J ? :3:

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Steffen.B.

Du hast eine SuG IV Wanne. Ist wieder eine eigene Sache.  :zwinker:

Rafael Neumann

Zitat... verraten eindeutig eine 10/B.W. Wanne mit 80mm Bugplatte und gerader Heckunterkante ...

@Steffen.B.
Doch noch einmal ich:
Was genau ist dann eine 10/B.W. Wanne ?

Liebe Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Rafael Neumann

@Steffen.B.

Und jetzt habe ich auch meinen Denkfehler begriffen:
Ich habe nach Stützrollen gefragt, aber den Bauplan zu den Laufrollen eingefügt.
Das hier wären die Stützrollen:

Sind die korrekt - also Gummi ?
Lt. Dragon-Deckelbild eher nicht.

Schöne Grüße
Rafael

Steffen.B.

Die Bauteile P1 und P2 sind Stahl-Stützrollen. Die gehen hier nicht.  :36: Du brauchst die mit Gummibandagen.

Öhm. 10/B.W. Wanne Wie erklärt man das.  :3: Versuchen wir es mal.  :denk:

Also ; nahezu jede Ausführung des Panzer IV hatte eine eigene Wanne, welche sich in ihrer Panzerstärke und/oder Struktur zum Vorgänger unterschied.
Die Ziffer bezeichnet fortlaufend die Evolutionsstufe der Wanne. B.W. ist das Kürzel für die ursprüngliche Tarnbezeichnung der Panzer IV Baureihe = Begleit-Wagen.
10/B.W. ist demnach die 10. Evolutionsstufe der Wanne des BegleitWagens.

Die Ausf.F/G hatten die 8/B.W. Wanne. Hier war der Bugpanzer 50mm stark. Die Deckplatte vom Lenkgetriebe war auf Stoß mit den Seitenplatten verschweißt. Am Heck verband eine schmale schräge Platte die Bodenplatte mit der Heckplatte.

Mit der Ausf.H kam die 9/B.W. Wanne, genau so aufgebaut, aber mit 80mm Bugpanzer.

Die 10/B.W. Wanne kam mit den letzten Produktionsmonaten der IV Ausf.H. Diese Wanne hatte ebenfalls eine 80mm Bugplatte, aber die Seitenplatten standen etwas nach vorn über. Zudem war die Deckplatte über dem Lenkgetriebe nun mit den Seitenplatten verzahnt. Am Heck entfiel die schräge Bodenplatte, der Boden ging jetzt horizontal durch bis zur Heckplatte. Und die Heckplatte war unterhalb der Schleppkupplung nach unten verlängert, um direkt mit der Bodenplatte verschweißt zu sein.

Das sind Bilder von einem meiner Modelle. Es ist eine 10/B.W. Wanne.

Man kann sehen wie vorn die Seitenplatten leicht über die Bugplatte überstehen.
Bei der 9/B.W. waren Seitenplatten und Bugplatte bündig.

Die Bodenplatte geht bei der 10/B.W. Wanne horizontal bis ans Heck durch. Die Heckplatte war dabei unterhalb der Schleppkupplung nach unten verlängert um direkt mit der Bodenplatte verschweißt zu werden.
Bis zur 9/B.W. Wanne hörte die Heckplatte unterhalb der Schleppkupplung auf und eine schräge Platte verband Heckplatte und Bodenplatte.

Bei deinem StuG IV hat DRAGON die 10/B.W. Wanne nicht ganz korrekt  dargestellt. Vorn fehlen die leicht überstehenden Seitenwände. Ironischweise sind an der DRAGON Bugplatte sogar die Aussparungen dafür vorhanden.
Für mein StuG IV Oktober/November 1944 Baulos hatte ich den gleichen Bausatz verwendet, wie du hier. Für die fehlenden überstehenden Seitenwände klebte ich einfach die Teile J1 an und schnitt daran lediglich die Hebeösen ab. Passt.  :23:

Angeklebtes Teil J1 noch unmodifiziert mit Öse :

Ösen jetzt abgeschnitten. Seiten stehen passend zur 10/B.W. über.  :10:

Rafael Neumann

Hallo Steffen,

definitiv wieder was gelernt.
Mal schauen, ob ich da auch noch etwas an meinem Bagger tun muss.
Zumindest die Gummi-Stützrollen habe ich nun bei einem Kollegen "in Auftrag gegeben".

Schöne Grüße
Rafael

Rafael Neumann

Und man muss nur suchen. Das hier habe ich auch noch gefunden - sozusagen bereits vorbereitet:

Die Laufrollen müssten eigentlich richtig sein, das Leitrad auch, und bestimmt eine Sorte der Triebräder  :pffft:

Schöne Grüße
Rafael

Rafael Neumann

@Steffen.B.

Uuunnnd:
Hatten wir eigentlich schon geklärt, ob das jetzt eine Flak18 oder doch eher die Flak36 ist ?

Steffen.B.

Schöner Mist. Es sind zwar die richtigen gepressten Nabendeckel  für die Laufrollen. Aber bei dir sind sie genau so versetzt gegossen wie bei mir. Der umlaufende Rand an den Nabendeckeln und die 6 Schrauben sind nicht vernünftig.

Da ist offenbar ein Fehler in der Gußform. Ist nämlich in allen der alten GUNZE/REVELL/DRAGON Panzer IV Bausätzen so vermurkst versetzt.
So schaut es bei mir aus. Die Hälfte der Schrauben hängt in der Luft.
Der Schmiernippel in der Mitte soll versetzt, sein, das ist richtig so. Aber doch nicht die 6 Schrauben auf dem Rand des Nabendeckels.  :bonk:

Wühle mal in neueren DRAGON Panzer IV Bausätzen, irgendwo sind doch sicher vernünftige Nabendeckel unbenötigt mit im Karton.  :denk:

In deinem Dragon 6043 "STuG IV late" Bausatz sind nur Seitenvorgelege und Triebräder der Ausf.H enthalten.
Deine gezeigten sandgelben Triebräder sind zwar von der Ausf.F/G, aber du brauchst dafür auch die passenden Seitenvorgelege. Die vom Bausatz kannst du nicht nehmen.
H Triebräder passten nur auf H Seitenvorgelege. Und F/G Triebräder passten nur auf F/G Seitenvorgelege. Die waren beim Original nicht kompatibel und nicht gegeneinander austauschbar. Man musste also Seitenvorgelege & Triebräder zusammen austauschen, das ging.

Das sind die Seitenvorgelege der Ausf.F/G, welche du genau so in dieser Form auch brauchst.

Die FlaK war eine 8,8cm FlaK 37 auf erhöhter Ortslafette, die so mobil gemacht wurde. Da hast du mit dem Dragon 6523 laut Eröffnungsbeitrag schon den richtigen Bausatz. Alles was auf dem Kartondeckelbild von der Waffe in grau dargestellt ist, kommt in das StuG IV.  :ThumbUp:

Rafael Neumann

Hallo Steffen,

dann bin ich bei der Flak schon etwas schlauer, so dass den Zusammenbau eigentlich nur noch die Dragon-Bauanleitung torpedieren kann. Zum Seitenvorgelege:
Ich muss echt im Gedächtnis kramen, was wir da vor ein paar Jahren bereits zusammengetragen hatten.
Die Teile hier hatte Notger als korrekt angesehen und mir geschickt, und so habe ich das auch verbaut:

Bis später
Rafael

Steffen.B.

Passt. Das sind die IV F/G Seitenvorgelege vom alten Dragon 9020 IV Ausf.G Bausatz. Etwas vereinfacht und ohne Aufpanzerung am hinteren Teil.
Aber für das, was man mit angebautem Triebrad davon sieht, völlig ok.  :ThumbUp:

Rafael Neumann

Zitat... Wühle mal in neueren DRAGON Panzer IV Bausätzen, irgendwo sind doch sicher vernünftige Nabendeckel unbenötigt mit im Karton.

Hallo Steffen,

das wird nix, denn ich habe leider nur einen einzigen Panzer IV-Bausatz, und das ist Dragon 6575 und der hat keine weiteren Laufrollen.
Vielleicht also doch das bereits von dir erwähnte Set AFV Club 35194 oder ich starte eine Anfrage im Schwarzen Brett.

Bis dann
Rafael

Rafael Neumann

Zitat... Bei deinem StuG IV hat DRAGON die 10/B.W. Wanne nicht ganz korrekt  dargestellt. Vorn fehlen die leicht überstehenden Seitenwände.

Hallo Steffen,

manchmal muss man nur hinschauen, dann erkennt man auch so einiges wieder.
Das hatten wir damals auch schon berücksichtigt, und zumindest der nicht versäuberte Rohbau steht:

Schöne Grüße
Rafael

Rafael Neumann

@Steffen.B.

Hallo Steffen,

jetzt muss ich Dich doch noch einmal nerven, denn Du hattest mir ja für Laufrollen und vor allem die Triebräder den Bergepanzer IV von Trumpeter ans Herz gelegt. Den hatte ich ja bereits für das Innenleben als Teilespender verwendet, dann verkauft und nun wieder im Lager.
Zitat... Und die Teile A12 und C18 ergeben die Triebräder der IV F/G. ...

So ganz ist mir aber jetzt nicht mehr klar, warum die Triebräder denen von Tamiya entsprechen sollen. Schau Dir mal bitte das Bild hier an, dass alle vorhandenen Triebräder zeigt:

Bei dem von Tamiya in der Mitte sind die "Streben" geschlossen, also natürlich ein deutlicher Unterschied zu denen vom Dragon StuG IV 6882. Aber beim Bergepanzer IV sind die doch genauso offen wie beim StuG IV. Warum also Bergepanzer IV, wenn doch Tamiya die "korrekte" Variante war ?

Und um die Verwirrung auch für mich noch größer zu machen:
Hiernach ist das das geschlossene Triebrad von Tamiya, aber die gegossenen Nabendeckel, oder ? Das Bild wurde 83279 zugeordnet.

(Quelle: https://www.tapatalk.com/groups/missinglynx/8-8-cm-flak-36-auf-pz-kpfw-iv-photo-puzzle-t322812.html)

Schöne Grüße
Rafael