Flak-Umbau 8.8cm auf Stug IV

Begonnen von Rafael Neumann, 20. Februar 2011, 16:36

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Notger

Hallo Rafael,

es freut mich tierisch, daß es hier endlich mal wieder weiter geht! http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/26.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':26:'>

Deine Ätzteile sehen gut aus! http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/gut.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':gut:'>  Ich wünschte, ich könnte das auch... http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/smile" border="0" valign="absmiddle" alt=':smile'>  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/wink" border="0" valign="absmiddle" alt=':wink'>

Viele Grüße

Notger

Rafael Neumann

#166
Guten Abend zusammen,

ich hatte ja im letzten Teil darauf hingeweisen, dass die Kettenabdeckungen noch einmal ergänzt werden müssen, weil ja der Aufbau des StuG IV bei meinem Flak-Umbau komplett fehlt. Im Bausatz des StuG IV ist seitlich an diesem Aufbau eine Blechkonstruktion angegossen:



Hierbei handelt es sich um eine Umrandung aus Blechstreifen, die sich auch bei allen erhaltenen Fahrzeugen findet. Beispiele hierzu findet man u.a. in den Fotosammlungen von Armour-Workshop. An den Fahrzeugen sieht das dann so aus:





In dem Ätzteilset von Voyager sind diese Blechteile tatsächlich vorhanden, so dass man sie auch einbauen kann:



Zunächst werden die bereits vorgestanzten Muttern auf die Blechstreifen umgebogen und von der Rückseite her verlötet:



Auch hier gilt wieder: Je weniger Lot ihr verwendet, desto weniger müsst ihr wieder entfernen und versäubern. Auf diese Weise bereitet man zunächst beide Seiten vor, verlötet die Muttern, biegt die Teile zurecht und verlötet auch noch die vorderen Anschlussstücke:



Danach wird es kniffelig, denn diese vorbereiteten Blechteile müssen nun wieder auf die Kettenabdeckungen gelötet werden. Das ist immer etwas tricky, denn man muss aufgrund der Oberfläche schon mit recht viel Lötfett arbeiten (alles fließt gut, wird aber auch verdammt heiß), aber man möchte ja auch nicht, dass sich die anderen Lötverbindungen wieder komplett auflösen. Also arbeitet man sich abschnittsweise vor, deckt immer einen Teil der alten Arbeit mit nassem Küchenpapier ab oder klemmt hinter der zu verlötenden Stelle eine Lötpinzette an, um Wärme abzuführen. Hier ist Geduld erforderlich, die ich eigentlich gar nicht habe, aber nach einer Zeit hat man dann irgendwann beide Seiten fertig:



Die nächste Gemeinheit, die das Fender-Set von OrangeHobby noch für mich vorgesehen hat, waren die funktionierenden Federverbindungen für die Schutzbleche. Die Einzelteile sind zwar klein, sehen aber eigentlich noch harmlos aus:



Damit dieses Set Sinn macht, werden zunächst für beide Fender die Scharniere zusammengebaut, die Laschen mit ein wenig Lötzinn stabilisiert, die Scharniere auf die Fender gelötet und mit Tamponstahl von 0,3mm beweglich gehalten. Die Federn werden mit den kleinen Messingbolzen verbunden, und damit nicht gleich alles wieder verschwindet, sollte man die Verbindungen mit einem winzigen Tropfen Sekundenkleber sichern. Danach wird zunächst eine der Seiten befestigt, idem man den Bolzen in das vorbereitete Loch klebt:



Danach wird die andere Seite befestigt, was aber etwas schwieriger wird, weil ja durch die funktionierende Feder auch Zug auf die Verbindung kommt. Auch hier wird der Bolzen eingeklebt:



Wenn man nun brav war und die Teile fein verarbeitet hat, sind nach einer Stunde beide Seiten fertig und es funktioniert auch tatsächlich der Klappmechanismus mit der Feder:





Die gleichen Arbeitsschritte ergeben sich nun auch für die hinteren Schutzbleche, nur dass hier eine Seite der Federn in eine winzige Öse eingehakt werden musste:





Und färtsch:


Die Geduld hat sich gelohnt und nun habe ich zwei recht gut ausschauende Kettenabdeckungen, die dem Original entsprechen und mit funktionierenden Schutzblechen ausgestattet sind:





Es wird sich zeigen, ob die Teile auch die Anprobe am Fahrzeug überleben. Dazu aber dann wieder in den nächsten Tagen mehr.

Schönes Wochenende
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Tobias Bayer

Die Federn sind der Hammer, realer geht es ja nicht mehr.

Bugbear

Saubere Arbeit, Rafael.   http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/gut.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':gut:'>
Somit werden die OrangeHobby-Teile geordert, und nicht die AdlersNest.   http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/auge.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'>
Gruß Tom

Rafael Neumann

#169
Hallo zusammen,

entgegen meiner Befürchtung haben die Fender den Anbau überlebt und es passt auch alles ganz gut zusammen - ganz gut deshalb, weil der hintere rechte Schmutzfänger noch nicht so ganz will wie ich. Aber ich denke, das kann ich noch ein wenig korrigieren. Hier also die ersten Bilder vom Umbau incl. der Kettenabdeckungen und Schmutzfänger:







Danach war das Motordeck an der Reihe. Aus dem Voyager-Set sind auf der Oberseite Befestigungen zu verbauen. Also werden im ersten Arbeitschritt die aufgespritzten Befestigungen entfernt:



Motordeck vorher:


Motordeck nachher:


Dann werden die Verschlüsse, die aus jeweils 2 Teilen bestehen, hergestellt. Ich bin dabei wie folgt vorgegangen:
Beide Rückseiten aller Teile noch an der Platine verzinnt
Die kleinen Teile abgetrennt, versäubert und auf die großen Teile gelötet
Komplette Teile vom Rahmen getrennt und versäubert. Färtsch:



Als nächstes war dann die Abdeckung über dem Kühlwasserstutzen an der Reihe. Das Bausatzteil ist nicht schlecht, aber aus Blech (und mit funktionierender Klappe) sieht das immer etwas besser aus. Auch hier habe ich zunächst der Rahmen zurechtgebogen und an der Kopfseite zusammengelötet. Leider haben sich die dünnen Fähnchen zur Befestigung der Klappe recht schnell wieder verabschiedet, weil sie nur einen Biegevorgang ausgehalten haben. Also wurde hier improvisiert, und ich habe einfach 2 neue Fahnen aus dünnem Kupferblech angelötet; das scheint deutlich stabiler zu sein als die Messingteilchen:



Dann wurde ein Verschluß auf die Klappe gelötet, die Klappe am Rahmen befestigt, indem die Fähnchen zurechtgebogen wurden und das nächste Bauteil war fertig:







Zu guter letzt kamen die Kleinteile an ihren neuen Bestimmungsort, wie es die Voyager-Anleitung vorsieht:



Und so schaut das Motordeck nun nach den Überarbeitungen aus; nicht zwingend erforderlich, aber recht nett:



Demnächst geht es dann mit dem Heck weiter. Vielen Dank für's Lesen und ein schönes Restwochenende
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Steffen23

Hi Rafael,
verdammt gute Lötarbeiten!!! http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/7.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':7:'>  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/7.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':7:'>
Die Kettenabdeckungen sehen klasse aus!!!

Das mit den Federn ist natürlich der Brüller - ich hoffe die geklebten Bolzen halten die Folgearbeiten aus.
Löten der Bolzen wäre nicht gegangen??

Alles Gute
Steffen http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/1.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':1:'>
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: P-39Q

Rafael Neumann

#171
Hallo zusammen,

@Steffen: Löten wäre wohl auch gegangen, aber rundherum habe ich von der Innenseite her ich einige der dünnen Leisten zusätzlich mit Sekundenkleber stabilisiert, und der hätte sich dann durch die Hitze wieder verabschiedet - Ergebnis also auch nur suboptimal. Ich hoffe, es wird trotzdem halten.

Sodele, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, aber nun geht es wieder ein Stück mit dem Heck weiter. Hier sollten zwei Plastikschienen ausgetauscht werden, die einfach als Ätzteil wesentlich dünner gearbeitet wurden und somit besser ausschauen werden. Es geht um diese Teile aus dem Yoyager-Set PE35185:



Als Vorbereitung werden zunächst wieder die angegossenen und recht dicken Plastikteile entfernt. Weil ich da aufgrund der anderen seitlichen Bauteile mit einer Säge nicht mehr vernünftig herangekommen bin, habe ich wieder die flachen Gravierstchel genommen, das Plastik vorsichtig heruntergeschnitten bzw. abgeschabt und die verbleibenden Rest weggeschliffen:



Danach wurden die beiden Ätzteilbleche winklig zurechtgebogen, miteinander verlötet, anschließend die "angeätzten" Bolzen umgeklappt und verlötet. Damit das Teil dabei in Form bleibt, wurde es vorsichtshalber für's Löten in einen Mini-Schraubstock gespannt. Das kleine Ding stammt von Proxxon und hat mir bereits bei vielen Sachen gute Dienste geleistet. Wenn man die Ätzteile zwischen zwei
Holzleisten aus Buche spannt, geht halt auch beim Löten keine Wärme an den falschen Stellen verloren:





Dann konnte die Leiste am Heck angeklebt werden:



Auch für den Auspuff hatte ich mir bereits vor längerer Zeit ein Set von Griffon Model gekauft, es handelt sich um das Set L35A096:









Zunächst habe ich vorsichtig die beiden Resinteile bis zum Knick des Rohres aufgebohrt. Das Ergebnis ist wegen des geringen Kontrastes auf dem Foto leider nur ansatzweise zu erkennen:



Dann kommt wie immer nur ein wenig Fleißarbeit, also die Blechbasis zurechtbiegen und mit den Rohren verlöten, beides mit den Resinteilen verkleben und die schmalen Blechstreifen hineinfummeln:



Hier erkennt man dann ein wenig mehr vom Innenleben der Auspuffrohre, und ich denke, das Ergebnis kommt dem Original schon recht nahe. Hier die "Fälschung" ...





... und hier ein Original




(Quelle: Muzeum Broni Pancernej)

Dann habe ich am Heck wieder die Plastikanätze für die Plastikauspuffrohre entfernt, passende Löcher gebohrt ...



... die kleine Stützbleche angelötet ...



... und so schaut das Heck aktuell aus:





Ich werde eventuell an beiden Rohren noch zwei senkrechte Schweissnähte ergänzen, das muss ich mir aber noch auf den Fotos ein wneig genauer anschauen. Dann geht es weiter mit den Abschlussarbeiten am Heck, aber dazu dann in den nächsten Tagne wieder ein wenig mehr.

Wie immer vielen Dank für's Lesen und ein schönes Wochenende
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Günni

Hallo Rafael,
ein Wahnsinns Baubericht,  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/11.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':11:'>
Wann geht es hier bitte weiter  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/31.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':31:'>
Da ich demnächst auch diese Baustelle anfangen werde und einiges bei dir abgucke,
ich werde aber nicht so ins Detail gehen wie du.
Möge der Kleber mit euch sein!!

Panzer1

http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/11.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':11:'>  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/11.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':11:'>  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/11.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':11:'>  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/11.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':11:'>

richthofen-69

Ja genau,
wir wollen mehr sehen http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/26.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':26:'>  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/26.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':26:'>  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/26.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':26:'>
Kannst du den die Umrandung des Panzeraufbaues auf den Bildern erkennen?
Nicht das ich es schlecht finden würde.
Ich denke nur, wenn jemand den Aufbau abnimmt, dann meist mit dem Seitenrahmen denke ich.
Im Bau: 1:1 Manta A GT/E Black Magic

Rafael Neumann

#175
Hallo zusammen,

es geht ja auch wieder weiter, weil der Flak-Umbau eine der Baustellen ist, die ich nun wieder beackern kann.

Zu dem Rahmen gibt es keine gesicherten Erkenntnisse. Auf zwei der Bilder im Heft Panzerwrecks sieht es so aus, als wenn der erhöhte Rahmen dagewesen sein könnte, im hinteren Teil fehlte er aber wohl wieder. Mir dann egal, weil es eben nur wenige undeutliche Bilderr davon gibt und niemand genau sagen kann, bis wann und ob der Rahmen dort war - vielleicht wurde er ja kurz vor dem Foto demontiert ?

Ich habe das Teil auf jeden Fall angelötet und werde es - entgegen meiner üblichen Gewohnheiten - nicht wieder herunterrupfen. Aktuell verbaue ich wieder ein paar Ätzteile am Heck, und die werde ich dann in den nächsten Tagen wieder dokumentieren.

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

panzerhalle

Hallo Raphael,

..Da freuen wir uns drauf,wenn es wider mit diesem sehr speziellen Panzer IV "Exoten" weitergeht http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/gut.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':gut:'>

Sag mal:Hast du schon im Kopf in welchen Farben die die SFL lackierst??

Rafael Neumann

Moin,

wenn ich ehrlich bin, habe ich mir darüber noch gar keine Gedanken gemacht - komme ja schon mit dem Bau nicht wirklich weiter  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/teufel" border="0" valign="absmiddle" alt=':teufel'>.
Irgendwelche Ideen oder Vorschläge ?

Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

panzerhalle

...WH-Dunkelgelb über alles,die Flak evtl.Panzergrau? http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/63.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':000'>




Wimpl

Der Fachmann staunt und der Laie wundert sich...ich in immer wieder begeistert wenn ich sehe wie manche Leute mit den Ätzteilen umgehen können...ich scheitere schon manchmal an den Werkzeughalterungen von Aber...

Ganz tolle Sache, bin schon vom Anfang an dabei und immer wieder begeistert!! Bitte (schnell) mehr!!!
Greetings to NSA...have fun with my postings!!!!