Flak-Umbau 8.8cm auf Stug IV

Begonnen von Rafael Neumann, 20. Februar 2011, 16:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

BWacher

Dein Baubericht ist für jeden Modellbauer eine Augenweide.Was du hier zeigst nötigt mir höchsten Respekt ab. http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/11.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':11:'>
"Kein Mensch der Welt übertrifft die Germanen an Treue." - Tacitus

Im Bau

Trumpeter Sd.Kfz. 7/2 3,7cm Flak 43

Steffen.B.

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Rafael Neumann

Kaum 6 Jahr später die nächste Rückmeldung.
Vielen Dank für den Link, Steffen.
Aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich mich damals nicht bei den Stützrollen verrannt habe. Ich war irgendwie auf drei davon fixiert.

Und wenn ich den weitermache, muss ich auch erst die ganzen Links zu den Bildern korrigieren. Oha !

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Steffen.B.

Ach was, da musst du nicht Alles neu einfügen. Ein paar Fotos vom aktuellen Stand würden beim Weitermachen vollkommen reichen.
Es ist halt bei solchen "Langzeit-Projekten" immer das Risiko, dass zwischenzeitlich neue Recherche-Ergebnisse auftauchen. Und dann muss man schauen, was man macht.  :auge:

Rafael Neumann

Genau.
Was kann ich denn dafür, dass mein Bagger mit den drei Stützrollen nicht fotografiert wurde ...  :teufel:
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Speedy

Hier sind irgendwie keine Bilder sichtbarb :3: obwohl eingeloggt. Schade

Wimpl

Liegt vielleicht daran dass da bis 2014 geschrieben wurde, dann lange nix mehr und dann erst wieder im März diesen Jahres??

Die alten Bilder liegen wahrscheinlich irgendwo auf einem Server/einem Portal das nicht mehr aktiv oder anderweitig verlinkt wird...
Greetings to NSA...have fun with my postings!!!!

Speedy

:biggrin:Danke.Kann man nix machen  :pffft:

Rafael Neumann

@Speedy

Habe mir ein Herz gefasst und alle Links aktualisiert ...  :pffft:

Steffen K.

"Schöne Grüsse aus der Westpfalz"

Speedy

Danke macht auch Sinn.
Gibt nix spannenderes als Werdegänge und die unterschiedliche Herangehensweise eines jeden hier.

Ach nee...dit is also MODELLBAU....nix mit Deckel auf...Bauteile ankieken...3× schütteln und Farbe drüber 😋😆😊.

Gruß Speedy

Rafael Neumann

Hallo Speedy,

das würde bei meiner Bauweise schwierig und entspricht nicht meiner Natur:
Es gab bisher noch nie einen Bausatz, an dem nichts verändert wurde - damit verzettele ich mich aber auch gerne in Details und bekomme nix fertig.

Schöne Grüße
Rafael

Steffen.B.

Als Kopie auch hier herein, damit der Zusammenhang gewahrt bleibt. Findet man später in dem anderen Thema ja nie wieder :  :zwinker:

Zitat von: Steffen.B. am 04. Februar 2023, 19:36

Die Stützroller-Frage ;

Beide haben Ketten laut Fotolage eindeutig jeweils 4 Stützroller, welche zudem auch beide Roller mit Rummibandagen haben !
Du hast also nicht nur die falsche Anzahl der Stützroller, sondern auch noch den falschen Typ Roller angeklebt.  :biggrin:
Abreißen, neue Plastik Teile ankleben und alles ist gut. Keine große Sache.  :zwinker:

Es sind definitiv mindestens zwei verschiedene Fahrzeuge.

Fahrgestellnummer 80431 steht bei dem mit improvisierter Rohrstütze auf dem Bug.
Er hat zumindest auf der rechten Seite eine gegossene Spannrolle - siehe Foto
Ketten vom Typ 5C.
Gepresste Nabendeckel an den Laufrollen.
Auf Originalfotos ist er von parallel stehenden Hetzern eingerahmt, davor dahinter und auf der linken Fahrzeugseite.

Fahrgestellnummer 63279 steht bei dem ohne Rohrstütze auf dem Heck. Was irritierend ist, denn Panzer IV Fahrgestelle haben 80.000-er Nummern.  :3:
Er hat auf beiden Seiten die aus Rohrprofil geschweißten Spannrollen.
Ketten vom Typ 5A.
Gegossene Nabendeckel an den Laufrollen.
Auf Fotos stehen zu seiner linken Fahrzeugseite eine Reihe Hetzer mit dem Heck zu ihm. Hinter ihm steht ein Sd.Kfz.234/3, vor ihm steht kein Fahrzeug.

Seitenvorgelege und Triebräder von der IV Ausf.F/G haben beide Fahrzeuge

Steffen.B.

@Rafael Neumann  Ich antworte mal hier im Baubericht, so macht es mehr Sinn als in Zeigt eure Projekte, Seite 275, Beitrag #4119  :zwinker:

Korrekt ; die Originale haben beide zweifellos 4 Stützroller mit Gummibandagen.  :ThumbUp:

Nachfolgend zwei Bilder des einen Fahrzeuges ohne Rohrstütze, Fahrgestellnummer 83279 auf dem Heck :
In der Bildvergrößerung erkennt man die 8 zu Anfang der Fgst.Nr. Damit ist das eindeutig ein Panzer IV Ausf.G von Krupp aus der Produktion von Anfang Januar 1943. Bei diesem Fahrzeug ist die Basis also ein normaler Kampfpanzer, kein Stug IV wie beim zweiten Exemplar mit der 8,8cm FlaK ! ! !
IV Ausf. G bedeutet 8/B.W. Wanne mit 50mm Platten an Bug & Stirn.
Auf beiden Seiten 4 Stützroller mit Gummibandagen
Vorn Seitenvorgelege & Triebräder vom IV F/G.
Nabendeckel der Laufrollen gegossen, sieht man auf dem zweiten Bild besser.
Die Stützroller hinten sind der Typ, welcher aus gebogenen Rohrprofilen zusammen geschweißt ist.

Bildquelle beide ; armedconflicts.com

Und nun das zweite Fahrzeug mit improvisierter Rohrstütze. Es gibt leider kein bekanntes Bild, was die linke Fahrzeugseite zeigt. Alle Bilder zeigen entweder die Front oder die rechte Seite. Auf machen davon scheint es, als ob die zweite Stützrolle eine Stahlrolle ist und die restlichen Gummi-Stützrollen.
Nachfolgendes Bild zeigt aber eindeutig, dass an zweiter Position ebenfalls eine Gummi-Stützrolle ist. Da ist lediglich kaum Staub an der Gummibandage, weswegen auf anderen Fotos den Eindruck einer Stahl-Stützrolle macht.
Das ist auch das einzige Foto von diesem zweiten Fahrzeug, wo man die Spannrolle hinten eindeutig erkennt. Und das ist die gegossene Variante.
Andere Fotos dieses Fahrzeuges lassen die Nabendeckel der Laufrollen erkennen. Hier sind es die späteren vom gepressten Typ.
Die etwas verlängerten Seitenwände am Bug verraten eindeutig eine 10/B.W. Wanne mit 80mm Bugplatte und gerader Heckunterkante. -genau was dein Modell darstellt. 

Und auf dieser Seitenansicht vom kompletten Fahrzeug sind definitiv 4 Stützrollen zu erkennen.

Bildquelle : armedconclicts.com

Rafael Neumann

Hallo Steffen,

lieben Dank für die ausführliche Erläuterung; ich stehe da manchmal auf dem Schlauch, aber vielleicht sehe ich auch den Wald vor lauter Bäumen nicht. Das hier sind die Laufrollen aus dem Bausatz:

Gummi oder gepresster Stahl ?

Schöne Grüße
Rafael