Flak-Umbau 8.8cm auf Stug IV

Begonnen von Rafael Neumann, 20. Februar 2011, 16:36

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Rafael Neumann

Ja, nicht ganz - gilt also nur für den Kleinkram.
Die Rohrstütze für das Heck wird etwas aufwendiger, wenn man die vernünftig machen will.
Schauen wir mal ...

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Steffen.B.

#256
Übrigens ...
Deine StuG IV Basis hatte die Seitenvorgelege & Triebräder der Ausf.G mit relativer Sicherheit schon ab Werk.
Krupp stattete eine unbekannte Anzahl der "mittleren" StuG IV damit aus. Grund waren Bombardierungen und Lieferengpasse. Laut HWA Wa Prüf 6 durften und sollten zur Erfüllung der Lieferaufträge so auch Altbestände verbaut und Ersatzlieferungen anderer Werke heran gezogen werden.

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Rafael Neumann

Hmh, hast Du wieder ein neues Buch bekommen  :3:
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Steffen.B.

#258
Ja.  :pffft:
Und das SKET-Archiv ist seit Ende 2020 im Besitz des LandesArchiv Magdeburg, es wird digital aufbereitet und langsam der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
Aus dem Krupp-Grusonwerk wurde nach dem WW II während der DDR-Zeit das VEB Schwermaschinenbau Kombinat Ernst Thälmann Magdeburg, Kurzform SKET. Damit waren auch sämtliche Unterlagen des Krupp-Grusonwerkes im Bestand des SKET-Archives.
Interessant für den Modellbauer und Hobby-Militärhistoriker sind die Lieferlisten ; wann was von wem zugeliefert wurde und wann welche Fahrzeuge mit welcher Seriennummer ans Zeugamt ausgeliefert wurden.

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Rafael Neumann

Sehr cool, wenn man da ohne große Probleme an die Unterlagen herankommt.  :gut:
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Rafael Neumann

#260
Hallo zusammen,

ich hatte übrigens in der To-Do-Liste die Kette nicht vergesssen, denn das war ja auch in Lingen ein "Arbeitsauftrag" von Jörg, diese fertigzustellen und zu verbauen. Befehl ist Befehl, also habe ich mich drangemacht und die Kette aus der Ecke gezaubert, und als ich nach Wilnsdorf die Liste erstellt habe, war die Kette bereits fertig.

Es ging ja um eine Mischkette mit offenem Führungszahn und Querstollen, die Friul dann als ATL-117 auf den Markt gebracht hat. Also wurde alles herausgekramt, was sich für den Zusammenbau einer Friul-Kette als sinnvoll erweisen könnte:



Die beiden gezeigten Werkzeuge hatte ich hier einmal vorgestellt:
https://modellbauforen.de/index.php/topic,16345.0.html
https://modellbauforen.de/index.php/topic,16408.0.html

Und eine Zusammenfassung zum grundsätzlichen Zusammenbau von Friul-Ketten ist z.B. hier von Achim zu finden:
https://modellbauforen.de/index.php/topic,6944.0.html

Die einzelnen Kettenglieder werden wie immer mit Skalpell und Feile versäubert, dann werden die Löche mit einem 0,4er Bohrer aufgebohrt und die Pins werden zurechtgeschnitten, was mit dem Knipster tatsächlich sauber funktioniert, weil man ja eine ganze Menge gleichlanger Pins benötigt:



Dann fasse ich meistens ca. 10 Kettenglieder zu einem Segment zusammen, die Löcher der Pins werden mit Sekundenklebergel verschlossen, die Kette bleibt dadurch beweglich und voila - irgendwann ist die Kette fertig und kann aufgezogen werden:







Und so stand er ja dann auch in Wilnsdorf:

(Danke für das Bild, Steffen)

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Steffen K.

"Schöne Grüsse aus der Westpfalz"

Rafael Neumann

Hallo zusammen,

eine To-Do-Liste ist ja dazu da, um auch abgearbeitet zu werden, und da bin ich schon einen ganzes Stück weitergekommen:



Hier mal die dazugehörigen Bilder als Rundgang um das Fahrzeug. Wir starten (immer orientiert an dem Vorbildfoto) an der Frontplatte mit dem einzelnen Kettenglied zwischen den leeren Halterungen für die Ersatzkettenglieder, und der  der Abschleppvorrichtung mit Bolzen und Kette:



Weiter geht's mit dem Scheinwerfer und Werkzeug (Axt) bzw. leeren Halterungen (Anlasserkurbel, Hebebock) vorne auf dem rechten Kettenblech - ein wenig künstlerische Freiheit sei erlaubt:



Weiter geht es mit Werkzeugen (Spannschlüssel) und leeren Halterungen (C-Haken, Spaten) auf dem hinteren rechten Kettenblech bzw. der rechten hinteren Motorraumabdeckung:



Dann die leeren Halterungen (Rohrwischergestänge) an der linken hinteren Motorraumabdeckung:



Und zu guter Letzt eine leere Scheinwerferhalterung und die leeren Halterungen (Feuerlöscher, Drahtschneider) vorne auf dem linken Kettenblech:



Am Heck könnte ich noch den Unterlegklotz für den Hebebock unterbringen - 'mal schauen, ob das noch funktioniert. Und damit bleibt eigentlich "nur noch" die provisorische Rohrstütze, aber das war etwas problematisch - dazu dann wohl morgen mehr, wenn tatsächlich alles geklappt hat.

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Bugbear

Das sieht alles sehr gut aus. Super recherchiert, und klasse umgesetzt.
Ich hab mir jetzt den "Fertig-Kit" der 8,8 auf Pz IV von Dragon bestellt.
Der hat zwar mit den Originalfotos wenig zu tun, aber dann wirds eben ein "What if". Aber ein wenig werd ich mich schon an deinem Sahnestück hier orientieren, wenns erlaubt ist.  :zwinker:
Gruß Tom

Rafael Neumann

Hallo Tom,

erlaubt ist, was gefällt, also bedien' Dich bitte. Tja, die Rohrstütze.  :suchen:

Diese "provisorische Rohrstütze" - von der Machart wohl ein Truppenumbau - hat mich dann doch noch ein paar Nerven gekostet. Ich hatte hier auf Achim und den 3D-Druck gehofft, aber er hatte keine Zeit und somit musste ich mir etwas anderes einfallen lassen. Ausgangspunkt war auch hier wieder 1. das bekannte Foto aus Panzerwrecks X, wo die Stütze zumindest ansatzweise zu sehen ist, sowie 2. eine Skizze, die doom99 für seinen Baubericht im Modellboard erstellt hatte. Allerdings ist er bei seiner Interpretation von einer klappbaren Stütze mit Scharnier ausgegangen, und die Skizze hatte die falschen Befestigungspunkte für die Querstreben, da diese unterhalb der U-Aufnahme an der senkrechten Strebe angebracht waren.

Ich habe daher zunächst ebenfalls eine Arbeitsskizze auf Basis meines StuG IV angefertigt und die Rohrstütze eingezeichnet - wie ich das für mich interpretiere:



Ich gehe davon aus, dass die improvisierte Rohrstütze nicht klappbar war. Weiterhin gibt es noch ein - qualitativ schlechtes - Bild aus einer alten ebay-Auktion, die das Fahrzeug von hinten zeigt, und selbst hier wären Scharniere erkennbar gewesen, wenn es welche gegeben hätte. Aber auch nach der internen Diskussion mit Steffen.B. gehen wir von durchgehendem Material aus - also ohne Unterbrechung für ein Schanier. Es scheint alles aus Vierkantmaterial und /oder Winkeleisen zusammengeschweißt zu sein. Und ich interpretiere es weiterhin so, dass für dieses Konstrukt dann wiederum 3 L-förmige Grundplatten an die Rückseite geschweißt wurden, darauf dann die Rohrstütze.

Mögen die Spiele also beginnen. Wir starten mit der Materialauswahl, und bei mir dieses Mal kein Plastik, sondern Messing:



Zunächst wird ein Stück Messing von 2x1mm ausgeglüht und zunächst zu einem U gebogen, bis es einigermaßen der eingezeichneten Form entspricht:



Dann wird es passend abgelängt, und hionzu kommt ein passender Vierkantstab, der an das U gelötet wird. Danach versäubern und wieder mit der Skizze abgleichen:





Das passt, also Anprobe und am Heck verkleben:



Danach die beiden Querstangen aus L-Profilen passend ablängen, Winkel aus Messingsblech anlöten und wieder mit der Zeichnung vergleichen:



Das passt auch, also alles zusammentüdeln und am Heck montieren - fertig ist meine Interpretation der Rohrstütze:



Ein paar Nerven hat's gekostet und ein paar Schweißnähte werden noch ergänzt, aber ich bin mit dem Ergebnis zufrieden.

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Steffen.B.

#265
Da hast du dir ja was angetan. Meinen Respekt !
Warum hast du dich denn für Messing und gegen Plastik entschieden ? Das wäre doch einfacher gewesen.  :63:

Bitte nicht böse verstehen. Aber ... Ich würde sagen, die senkrechte Stütze in der Mitte ist bei dir auch nicht richtig. Du hast sie an deinem Modell oben auf das Motordeck aufgesetzt.
Auf dem nachfolgenden Foto ist aber erkennbar, dass sie an der Rückseite des Motordecks an der linken oberen der 4 mittigen Spitzschrauben befestigt ist. Siehe rote Markierung. Die linke untere und die beiden rechten der mittigen Schrauben (gelbe Markierungen) sind auf dem Originalbild gerade so erkennbar.

Es scheint auch so, dass die schrägen Streben an den grün markieren Schrauben befestigt wurden. Hierdurch ergeben sich grob Winkel und Höhe der gesamten Stützkonstruktion. Ein wenig Spielraum hatten die damals sicher auch , indem sie die Bohrlöcher in den Winkeleisen der schrägen Streben oben und unten mal etwas mehr zu linken oder rechten Kante des Winkeleisens bohrten.
Vergleiche mit nachfolgendem Originalbild.

Auf dem Originalfoto wirkt die Stütze recht hoch, trotz der Tatsache, dass sie ca. im 40° Winkel nach hinten abgeknickt ist.
Vielleicht war das kein Schaden. Möglicherweise knickte man die Rohrstütze bewußt nach hinten ab, wegen der Höhe.
Das würde auch erklären, warum man die schrägen Streben seitlich an der Rohraufnahme anschweißte. Sonst wäre man noch höher gekommen. Zudem ist die Konstruktion so auch stabiler.




Bildquelle : tapatalk-cdn.com


Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Rafael Neumann

#266
Okay, nach einer "leicht unruhigen Nacht":
Für die mittlere Stütze wird noch ein Blech mit Nieten/Bolzen ergänzt, die seitlichen Winkel bekommen ebenfalls Nieten/Bolzen, aber am Winkel werde ich nichts mehr verändern (können). Die Spitzschrauben von MasterClub hatte ich noch, und so bleibt das jetzt:



Schönes Wochenende
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Steffen23

Hallo Raphael,
das sieht jetzt sehr plausibel aus!!!!
Tolle Arbeit -  :7: :7: :7:

Grüße vom staunenden Steffen  :1:
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: P-39Q

Steffen.B.

Wollte es nur erwähnt haben. Weil du ja sonst penibel auf jedes Detail geachtet hattest.  :zwinker:

Dein Modell und die Rohrstütze finde ich Klasse. Da beißt die Maus keinen Faden ab.  :10:

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

JerschderBersch

Rafael, ich ziehe meinen Hut vor diesem Berg Arbeit und vor allem deiner Arbeit hier  :biggrin:
Sie sind der Meinung das war Spitze!!! :122: Hätte Hänschen Rosenthal gerufen.
:10:
Gruss
Jörg