Dragon Sherman M4A3 (76) W

Begonnen von Skimitar, 29. Dezember 2010, 21:55

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Skimitar

Hallo zusammen,

ich konnte mich dank zwei Wochen Urlaub mal wieder aufraffen und an meinem Sherman M3A4 von Dragon weiter bauen (Bausatznummer 6325). Da der Bausatz eine kleine Platine mit Ätzteilen enthält habe ich mich zum ersten Mal an die Anwendung derartiger Teile gewagt, wie später zu sehen mit mäßigem Erfolg  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/smile" border="0" valign="absmiddle" alt=':smile'> . Neben den Ätzteilen umfasst der Sherman eine DS-Kette. Da ich so eine Kette noch nicht verbaut habe hat mich dieses Teil besonders interessiert, dazu auch später mehr.

So jetzt mal der aktuelle Stand der Baustelle:

http://www.abload.de/img/dsc_0082dcpq.jpg" border="0">

Schon von oben seht ihr eigentlich den größten Schaden, den ich verursacht habe: die Schutzbügel der Scheinwerfer  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/19.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':19:'>. Die Plastikteile, die hierfür vorgesehen sind sind an viel zu großen Ästen angegoßen ergo ich habe sie bei dem Versuch zerstört sie von den Ästen zu trennen. Sowohl die vorderen als auch die hinteren. Glaubt mir ich habe alle möglichen Arten versucht die Teile zu lösen. Mit Ätzteilen habe ich wie gesagt null Erfahrung, daher sind die Metall-Gitter schlussendlich schlecht gebogen aber ich denke im Feld waren die auch nicht immer in akuratem Zustand  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/10.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':)'> . Dasselbe bei den Kettenabdeckungen vorne....schlecht gebogen und schlecht angebracht. Irgendwie hat der Uhu-Sekundenkleber nicht das gehalten was er versprochen hat.

Der Panzer nochmal von vorne.....

http://www.abload.de/img/dsc_00815use.jpg" border="0">

Neben den verkorksten Ätzteilen ist mir auf Grund der allgegenwärtigen rießigen Äste noch ein kleines Stück links unten an der Rohrzurrung abgebrochen. Das Schutzgitter am Scheinwerfer ganz rechts ist mir vollkommen zerbröselt weshalb ich es wieder zusammensetzen musste :-s.

So nun zu der angesprochenen DS-Kette....

http://www.abload.de/img/dsc_0073q6qq.jpg" border="0">

Irre ich mich oder ist diese Kette zu groß bzw. zu lang??? Vorne liegt die Kette nur mit viel Druck auf den Zähne des Kranzes. Hinten liegt die Kette aber selbst dann nicht auf dem letzten Rad an. Was damit machen??Kürzen??? Dann laufe ich glaube ich Gefahr, dass ich sie erstens nicht mehr zusammen bekomme und zweitens dass sie dann eventuell zu kurz wird  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/24.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':24:'> .

Ich habe zwar schon einige Einträge hier gepostet trotzdem zähle ich mich als Anfänger da ich kaum zum bauen meiner Million von Bausätzen komme. Also zerreisst mich nicht in der Luft sondern offeriert mir konstruktive Kritik http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/10.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':)'>. Daher auch gleich meine ersten Fragen.....klar erst müssen die letzten Teile angebracht werden. Die linke Luke würde ich gerne geöffnet lassen. Die Flügel der Luke dürfen im geöffneten Zustand nur angestellt angeklebt werden oder irre ich mich da? Ich habe zumindest kein Bild gefunden auf welchem die Luken seitlich auf dem Turm anliegen...würde dann ja auch die andere Luke blockieren  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/12.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':12:'> . Wie würdet ihr z.B. mit der Lackierung weiter machen? Ich hatte zu erst an eine Grundierung in mattem Weiß gedacht. Wie lackiert ihr die Boogies?? Ober- und Unterwanne sind noch nicht verklebt, so dass ich einigermaßen gut an die Teile komme.

Fragen über Fragen  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/blush" border="0" valign="absmiddle" alt=':blush'> .

andreas schenz

Die Kette erscheint mir etwas zu lang. Versuche sie um ein Glied
zu kürzen, das geht bei DS-Ketten relativ gut.
as

Steffen.B.

Hehe, na da hast du dich ja an etwas heran gewagt. Dragons Sherman Bausätze sind ganz gut, aber die Bauanleitung ist eine Katastrophe und läßt einen regelmäßig im Stich - nix für Laien.

Die Dragon DS Ketten sind in deren Sherman Bausätzen prinzipiell immer zu lang - 3-4 Kettenglieder müssen weg. Da das DS Material aber mit normalem Plastikkleber klebbar ist, sollte das kein Problem sein.
Bei den Laufrollen, Spannrollen & Triebrad-Zahnkränzen hast du jeweils die falsche Option gewählt.
Laufrollen - die vollen wären richtig
Spannrollen - ebenfalls die vollen
Zahnkränze - die mit dem kreisrunden Innenteil
Die 'boogies' (deutsch : Laufrollenwagen) hast du richtig gewählt, das sind die korrekten mit den leicht nach oben geneigten 'suspension roller arms' (deutsch : Kettenrücklauf-Rollerarme)

Zum Austrennen filigraner Bausatzteile aus dem Spritzgußrahmen gibt es feine Sägen, der Zubehör-Markt bietet da eine große Auswahl an sogenannten Rasierklingen-Sägen oder Resinsägen.

Störische Ätzteile vor dem Biegen am Besten mit dem Lötkolben oder über einer Kerze ausglühen. Dann werden sie weicher und lassen sich deutlich leichter in Form biegen. (Beim Ausglühen über der Flamme, anschließend vor dem Biegen in Seifenwasser reinigen - sonst hält weder Sekundenkleber noch Farbe.) Ätzteile sollte man generell nach dem Zurechtbiegen in Seifenwasser reinigen und danach nur noch mit der Pinzette anfassen. Denn der natürliche Fettfilm unserer Haut (hat unsere Haut selbst bei sauberen Händen zum Selbstschutz) genügt schon, dass Sekundenkleber an Ätzteilen schlecht oder gar nicht haftet. Sekundenkleber wirkt, indem er in microskopische Vertiefungen auf der Oberfläche greift. Ätzteile sind ziemlich glatt. Daher sollte man zumindest die Klebeflächen der Ätzteile mit 120-er Sandpapier (oder feiner) anschleifen, solang sie noch an der Ätzplatine sind.

Rundungen in Ätzteilen kann man leicht mit etwas Moosgummi (daraus bestehen z.B. die Unterseiten alter Mauspads für Computer-Mäuse) und einem runden Stift biegen. Dazu das Ätzteil auf das Moosgummi legen und mit dem Stift so oft mit sanftem Druck drüber rollen, bis die gewünschte Biegung erreicht ist.

Zu den Luken : Das nachfolgende Bild zeigt zwar israelische M4A1 76(W) der Nachkriegszeit, aber der Turm ist der gleiche wie bei deinem M4A3 76(W) und zeigt die geöffneten Luken.
http://www.omgmod.org/wiki/images/4/47/Uaa_m4a1_76_w_sherman.jpg" border="0">
Bildquelle : omgmod.org

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Steffen23

Hi Skimitar,

zum Kürzen der DS - Kette: Geht gerade beim Sherman echt einfach ( ich stand da nämlich auch schon saublöd da!! ):

Schneide ganz genau ein ( erstmal nur eins! ) Kettenglied raus. Es ergibt sich also wieder die Passform zum nächsten Glied ( so mit zwei Ecken innen ). Die Passform kannst Du noch mit einem scharfen Cutter anpassen. Wenn Länge und Form passt, einfach mit normalem Kunststoffkleber verkleben, das hält wirklich!!!!

Am besten auf der Unterseite ( Strasse ) die Naht setzen!

Klappt schon, keine Bange!!!

Alles Gute
Steffen
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: IAR-80 und I-153

Skimitar

Dann danke ich euch schon mal für eure Antworten......und der genialen Bauanleitung von Dragon  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/10.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':)'> .

@Steffen.B.: Hinsichtlich der Rollen ist die Bauanleitung dann wohl komplett falsch. Bei den Lackierhinweisen wird der Sherman mit vollen Laufrollen und dem Kranz und der Spannrolle abgebildet, die ich angebracht habe  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/63.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':00'> . Naja was nun? Das einzigste was ich ohne rießigen Aufwand ändern kann sind die Spannrollen, die sind momentan nur aufgesteckt. An den Kränzen könnte ich die Teile eventuell auch austauschen. Größtes Problem sind die Laufrollen an den Boogies. Ich habe hier noch den Firefly mit der Bausatznummer 9104 als Ersatzteilkiste...hab gerade mal reingeschaut da sind glaube ich dieselben Teile für die Boogies drin. Eventuell tausche ich die jetzigen dann gegen diese aus.

@Steffen23: Vor dem Kürzen der Ketten graust es mich wirklich http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/auge.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'>. Ich probiers mal an einer Kette von benanntem Firefly. Da bei diesem Kit hinten und vorne nix zusammen gepasst hat hab ich genug Ersatzteile u.a. auch die DS-Ketten.

ODER ich nutze dieses Teil wirklich nur um die spätere Lackierung zu testen und mache ihn so fertig? Oder erlaubt das die Modellbauerehre nicht?  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/3.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':3:'>





Michnix

Hi,

die Ketten musst du nicht unbedingt kürzen, klebe sie einfach an den Skids fest und es passt. Ich habe es bei meinem M4A2 auch nicht anders gemacht.

Edith sagte mir gerade das ich die "Kettenspanner" auf die äußerste Position geklebt habe, deine scheint auf der innersten Position zu sein => Du wirst um das kürzen nicht herumkommen.
Mach dir keinen Kopf, das geht problemlos.
 
Gruß
Peter





Leopard 2 Mann

Hallo Skimitar,

zum verkleben von Ätzteilen verwende ich überwiegend Sekundenkleber-Gel von Uhu. Klappt bei mir ganz gut. Wobei ich PE´s nicht immer verwende auch wenn sie dem Bausatz beiliegen.
Beim heraustrennen von Kleinteilen verwende ich grundsätzlich eine kleine Säge. Da bekommen die filigranen Teile keine Spannung, weshalb sie nicht zerbröseln können. Verwende meist meine Proxon Minibohrmaschine mit Sägeblatt. Es gibt auch geeignete kleine Handsägen.

Wünsche Dir viel Erfolg beim weiterbau und für künftige Modelle.

Gruß Alexander  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin" border="0" valign="absmiddle" alt=':biggrin'>

Steffen.B.

Zitat (Skimitar @ Do, der 30. 12. 2010,12:23)
ODER ich nutze dieses Teil wirklich nur um die spätere Lackierung zu testen und mache ihn so fertig? Oder erlaubt das die Modellbauerehre nicht?  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/3.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':3:'>

Ja aber natürlich erlaubt das die "Modellbauehre" !  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/23.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':23:'>
Wenn dir das korrigieren auf die richtigen Merkmale zu aufwändig ist, nutze das Modell ruhig guten Gewissens als Erprobungsträger für alle möglichen Techniken.

Die Laufrollen kannst du zur Not belassen. Die M4A3 76(W) wurden allesamt ab Werk mit den vollen Laufrollen ausgeliefert. Es gibt aber eine Hand voll Bilder die M4A3 76(W) in Nordeuropa zeigen, welchem mit den 'spoked wheels' also den offenen Speichen-Laufrollen ausgerüstet sind. Da wurden offenbar noch im Rahmen der Wartung Restbestände der Feldwerkstätten aufgebraucht. Die Spannrollen sind aber bei diesen Exemplaren dennoch vom vollen Typ und auch die Triebräder zeigen die Zahnkränze mit dem runden Innenteil.
Schau mal hier : http://www.752ndtank.com/M4A3.html" target="_blank">http://www.752ndtank.com/M4A3.html - gleich das erste Bild oben und das linke Bild in der dritten Reihe von unten. Damit dürften deine Sorgen zu den Laufrollen gelöst sein.  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/auge.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'>

Vor dem Kürzen der Kette brauchst du keine Angst zu haben, das geht problemlos und einfach. Schneide mit einem scharfen Skalpell dort, wo die Endverbinder auf das eigentliche Kettenglied treffen. Dann teste am Laufwerk, wieviele Kettenglieder heraus müssen. Wenn die Kette gekürzt ist, klebe sie mit ganz normalem Plastik-Kleber wieder zusammen. Laß' den Kleber mindestens einen Tag aushärten, bevor du die Kette wieder aufziehst.

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Skimitar

So ich melde mich auch mal wieder zu Wort. Erst mal vielen Dank für eure Antworten http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/10.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':)'>.

Kettenspanner = Spannrollen? Da muss ich gestehen, die habe ich aus reiner Unwissenheit in dieser Position angebracht bzw. habe mich an der Darstellung in der Anleitung gehalten. Sofern ich es hinbekomme die Rollen weiter oben anzubringen könnte ich mir das Kürzen sparen oder?

Zum Weiterbauen werde ich die kommenden Tage nicht kommen von daher nicht wundern wenn es diese Woche auch nicht weitergeht.

Steffen.B.

Bauplänen sollte man immer mit einem kritischen Auge betrachten - die werden auch nur von Menschen erstellt.
Generell kann man empfehlen, die Spannarme der Spannroller erst vor dem Aufziehen der Kette anzukleben. Da Modellbaukleber nicht sofort aushärtet, kann man so den Spannarm noch etwas an der Kette ausrichten.  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/auge.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'>
Die Dragon DS Kette ist aber dennoch etwas zu lang.

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Skimitar

So ich war nicht komplett untätig und ich habe den Sherman auch nicht in den Müll geklopft sondern will ihn als Studienobjekt bei Lackierung und Alterung nutzen.

Grundiert habe ich ihn mit Panzergrau und anschließend die großen Flächen mit Hellgrau aufgehellt. Anschließend dann die Lackierung mit Olive Drab von Vallejo Air Model. Anscheinend war die Schicht allerdings zu dick, zumindest kommt der von mir erwünschte Schattierungseffekt kaum zum tragen. Oder die Grautöne haben sich zu wenig unterschieden.

Bitte entschuldigt die schlechten Bilder, habe ich auf die Schnelle gemacht, da ich mir noch den ein oder anderen Rat erhoffe. Wie würdet ihr weiter machen? Noch eine Aufhellung der Flächen?

http://www.abload.de/img/dsc_0634qezr.jpg" border="0">

http://www.abload.de/img/dsc_06339e7g.jpg" border="0">


Die angesprochenen Fehler konnte ich zumindest bei den Spannrollen und den Zahnkränzen noch ändern. Die Laufrollen habe ich jetzt so gelassen. Selbst die Kette habe ich nach eurer Aufmunterung gekürzt. Mit Ersatzkette im Rücken hat das sogar ganz gut geklappt muss ich sagen  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/23.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':23:'> .





Steffen23

Hi Skimitar!
Wegen der Aufhellungen: ich mache das gerade bei unifarbenen Fahrzeugen sehr gerne - zumal auch bei mir schon oft das preshading für den Popo war.
Es ist sicher ein wichtiger Effekt, auf den ich heute nicht ,ehr verzichten möchte.

Daher: Unbedingt machen.
Und denk dran, daß nachher beim washing ja alles wieder etwas dunkler wird, die Filter die Kontraste etwas mildern können.

Alles Gute
Steffen
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: IAR-80 und I-153

Skimitar

Also ich hab mich nochmal ran gemacht. Auf dem Bild finde ich es eigentlich ganz ok. In Natura finde ich es zu krass ausgefallen mit dem farblichen Unterschied. Was kommt bei euch als nächster Schritt? Schon die erste Schicht Lack?

http://www.abload.de/img/2011-08-3018.10.44of1o.jpg" border="0">

Zusätzlich war bzw. ist mir die Dioramenplatte von Miniart etwas zu langweilig daher habe ich mir vorgenommen sie etwas aufzumotzen mit einem Hang und einer Stützmauer dazu. Allerdings kommt es mir vor, als wäre das Ganze dann zu überladen. Auf die andere Seite der Straße kommen auf jedenfall Leitungsmasten.

http://www.abload.de/img/2011-08-3018.10.26hfwg.jpg" border="0">

http://www.abload.de/img/2011-08-3018.10.56ceg0.jpg" border="0">

Parasite

Hi Skimitar!

Sieht soweit ganz gut aus dein Sherman.

Das Dio find ich nicht überladen im Gegenteil, noch etwas zu leer. Kommt da noch was unten links ins Eck? Evtl Figuren oder ein weiteres Fahrzeug?

Weiter So
Gruß
Ich bau gerne queerbeet , Hauptsache Heavy Metal...

Skimitar

Erst wollte ich einen Holzkarren zusammen mit einem Zivilisten noch dazu stellen.

Momentan bin ich allerdings bei dem Set "France 1944" von Masterbox mit den amerikanischen Soldaten und den französischen Zivilisten angekommen. Wobei ich noch nie auch nur eine Figur fertig bekommen habe http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/auge.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'>.