Jagdgeschwaderkennungen

Begonnen von sbuss, 20. November 2005, 12:47

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sbuss

die zweite Gruppe des JG7 befand sich Ende 1944 ja auch erst in der Aufstellung und war ab Februar 1945 einsatzbereit.

@Klaus: die tatsache, dass die RVBs erst 1945 bindend eingeführt wurden, schließt doch aber nicht aus, dass dies schon vorher auch im JG7 genutzt wurden, oder doch?

Andere Verbände sind doch wesentlich früher mit entsprechenden Markierungen geflogen - ist das in diesem Falle anders?

Gruss, Stefan
http://i39.tinypic.com/6sang6.png\" border=\"0\"> http://i62.tinypic.com/r2q15w.jpg\" border=\"0\">

Klaus Lotz

Hallo sbuss,

du hast Recht, wenn Du behauptest, das es möglich wäre, daß das JG7 die RVB`s schon vor dem 1.1.45 benutzt hat.
Nur weiß ich nicht, ob es dann auch die selben Farben waren.
Zum Beispiel trug das JG300 vor `45 z.B. ein rostrotes Band ab 1.1.45 allerdings ein blau-weiß-blaues Band.
Das JG302 hatte gar keins, auch nach dem 1.1.45 nicht, da es bereits im Sep. 44 mangels Masse aufgelöst wurde und der Rest in die IV-Gruppe JG301 aufging.

Gruß

Klaus
Rettet die Wälder, esst mehr Biber

... also Rasmussen, das hört sich natürlich recht brutal an, wie du das schreibst, dass man sozusagen niemanden mehr "trauen" darf. Das Fehler gemacht werden, kann man nicht ausschließen. Ich denke da stimmt jeder überein. Zum anderen muss ich dir allerdings Recht geben.

So steht in "Deutsche Luftwaffe" von David Donald zum Beispiel geschrieben:

Der Kern des JG 7 wurde Mitte November 1944 von Oberst Johannes Steinhoff in Brandenbugr-Briest aufgestellt, nachdem das "Kommando Nowotny" seinen Kommandierenden verlor (Nowotny). Die Überlebenden stellten die III. Gruppe. Die I. Gruppe wurde danach in Parchim aufgestellt. Des weiteren hätte das JG 7 nur im März 1945 einige Erfolge erzielen können.

Das steht natürlich gänzlich der Quelle www.feldgrau.de entgegen. Insofern ist es schon einmal schwierig zu klären, wer denn mehr Recht hat.

Zum Punkt 1: Woher nimmst du dieses Wissen? Was sind deine Quellen?

Punkt 2: Das man die Farben auf schwarz-weißen Fotografien schnell durcheinander bringen kann, ist glaubhaft. Allerdings muss man sich klar werden, dass "Meldungen" (was ja "richtig" klingt) auch falsch sein können! Auch da können Fehler - evtl. sogar absichtlich - gemacht worden sein - es war schließlich Krieg!

Und dass das JG 7 nie Bf 109er einsetzte, halte ich persönlich für sehr unglaubwürdig, denn:

Gehen wir einmal davon aus, dass das JG 7 Ende des Jahres 1944 aufgestellt wurde. Zu dieser Zeit war zwar die Me 262 längst im Einsatz bei den verschiedensten Einheiten, allerdings gab es nicht genügend der Me 262 um auch das JG 7 vollständig auszurüsten. Da wäre zum einen, dass H. die Me 262 lange Zeit nur als Bomber sehen wollte (sollten doch alle Me 262 dem General der Kampfflieger unterstellt werden). Zum anderen soll es akuten Triebwerkmangel gegeben haben. So konnten viele Me 262 gar nicht frühzeitig ausgeliefert werden.

So musste ganz klar ein "Notbehelf" her. Dass das die Bf 109 war (welche Version auch immer) ist ziemlich WAHRSCHEINLICH.

Und noch zu rata:

Den Link werde ich mir mal gerne zu Gemüte führen. Allerdings habe ich gelesen, dass andere Verbände (keine des JG 7) für den Schutz der Me 262 bei Start und Landung zuständig gewesen seien ... allerdings sollen es unter anderem auch Bf 109G-10er gewesen sein ...

Friedarrr

Blau steht für die 4. Staffel, wenn es diese in der Gruppe gab!

Und seid mir nicht böse, aber Eure Mutmaßungen finde ich nicht sehr einleuchtend!! http://www.ph-modellbau.de/iB_html/non-cgi/emoticons/63.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':00'>
Genau durch so etwas entstehen nämlich diese ganzen "Legenden"!!
Tajaut Tajaut     Friedarrr

Du sagst es Rasmussen, ... es ist ja sooooo viel bequemer.

Nein aber im Ernst. Ich interessiere mich zwar für diese Frage, aber meine Berufung ist es nun nicht unbedingt herauszufinden, ob diese Maschine so auf diese Art und Weise existierte.

Zu den Quellen. "Irgendwann gibt es immer ein erstes Mal." Das soll heißen, ich wusste bis jetzt noch nicht, wo man genau nachgucken könnte, eben weil es nicht meine Berufung sein soll. Insofern weiß ich jetzt erst, wo man denn nachgucken könnte.

Und dass du ein "kleiner Fachmann" http://www.ph-modellbau.de/iB_html/non-cgi/emoticons/11.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':11:'> für die Bf 109 ist, konnte ich ja auch nicht wissen. Anscheinend kennst du dich dann doch recht gut mit dieser Materie aus ... so weiß man, an wen man sich wenden kann ^^.

MfG
Kampfmännchen

Hallo.

Also ich möchte mich jetzt einmal von der starren Betrachtung der II./JG 7 lösen und es von einem anderen Gesichtspunkt betrachten.

Also es ist wohl so gewesen:

Da zum Ende des Krieges allmählich ein Kampfgeschwader nach dem anderen aufgelöst wurde, wurde auch das KG 1 – ungefähr im Oktober 1944 – aufgelöst. Die Piloten waren also ausgebildete Kampfflieger auf der He 177.

Diese Kampfflieger sollten eine Umschulung zu Jagdfliegern bekommen, um gegen die alliierten Bomberattacken wirken zu können. So wurde die III./KG 1 aufgelöst, und die Piloten und das Bodenpersonal wurden zur II./JG 7.

Ab Okober 1944 wurden die Piloten – vermutlich auf dem Flugplatz in Wittstock – auf die Bf 109G umgeschult, während das Bodenpersonal auf einem anderen Flugplatz auf die Bf 109 umgeschult wurde. So sollte dann diese Gruppe von ehemaligen Kampffliegern, die jetzt zu Jagdfliegern umgeschult wurden, die Bf 109G als Flugzeugtyp erhalten (vermutlich die G-10 oder G-14-Version).

Da so eine Umschulung von einem schweren Bomber auf ein leichtes Jagdflugzeug nicht von heute auf morgen geschehen kann, dauerte es seine Zeit. Am 24. November 1944 wurde dann also die II./JG 7 aufgelöst, bevor die Piloten und das Bodenpersonal ihre Umschulung absolviert hätten. Die Piloten und das Bodenpersonal wurden jetzt zur IV./JG 301, einem Wilde-Sau-Geschwader (was ja an sich passte, da zu der besagten Zeit ja bevorzugt Kampfflieger in Wilde-Sau-Geschwadern eingesetzt wurden). Jetzt machten die Piloten und das Bodenpersonal ihre Umschulung weiter als IV./JG 301. Zwischen dem 01. Januar 1945 und dem 04. Februar 1945 muss es dann dazu gekommen sein, dass diese Gruppe von ehemaligen Kampffliegern endlich mit den Messerschmidt Bf 109G-10 ausgerüstet wurde. Denn: 1944 hatte diese Gruppe noch keine Flugzeuge, und am 04. Februar 1945 gibt es erstmals Verlustmeldungen jener IV. Gruppe.

Einsätze (laut ,,Jagdgeschwader 301/302 >> Wilde Sau<<" von Willy Reschke):

Nachdem die Gruppe ihre Bf 109G-10 erhalten hatte, waren die erste Einsätze Bodenangriffe auf Bodeneinheiten der Roten Armee an der Ostfront jenseits der Oder.

Erst am 02. März 1945 wurde die IV./JG 301 zur Abfangjagd eingesetzt. Dabei soll es zum Beschuss auf blaue Truppen gekommen sein. Das führte unter anderem dazu, dass an jenem ersten Einsatz der IV./JG 301 am 02. März 1945 es zu einer totalen Niederlage gekommen ist. So verlor allein die IV./JG 301 an diesem Tag 13 Maschinen. Piloten wurden entweder verwundet oder sind gefallen.

Letztendlich kam es dazu, dass die ehemaligen Kampfflieger Anfang/Mitte April (Verlustmeldungen sind noch Anfang April nachzuweisen) auf die anderen Gruppen des JG 301 aufgeteilt wurden, die IV./JG 301 wurde daraufhin endgültig aufgelöst. Das Bodenpersonal kam in den Erdeinsatz. Was mit den Maschinen geschah, entzieht sich jedoch meiner Erkenntnis.

---

So dürfte es gewesen sein. Die II./JG 7 im fraglichen Zeitraum (November 1944) bestand somit nur aus ,,Piloten ohne Maschinen". Und die ,,Weiße 4" (WNr. 612 556) mit der besagten Kennung existierte niemals. Das dürfte der Fehler sein, den Revell gemacht hat.

Sodann habe ich diesen Hinweis mit der Bitte auf weiterführende Recherchen der Firma als eMail an Revell geschickt. Bleibt nur fraglich, ob Revell in diesem Fall tiefgründiger recherchieren wird und Abänderungen vornehmen wird – ich vermute allerdings nicht. Eine Antwort habe ich noch nicht bekommen.

Mit freundlichen Grüßen
Kampfmännchen

PS @ Klaus Lotz: Auf der Website, zu der dein Link führt, kann ich leider Gottes überhaupt nichts finden, was damit zu tun hat. o.O

Klaus Lotz

Hallo Kampfmaennchen,

gig mal unter google Reichsverteidigung ein, dann findest Du die Seite. Ist allerdings wirklich in englisch geschrieben, aber das sollte ja wohl kein allzu großes Problem sein.
Ich habe die Adresse wohl nicht genau eingegeben.
Sie lautet: http//www.xs4all.nl/-rhorta/jgmark2.htm

Sorry mein Fehler.

Gruß

Klaus




Rettet die Wälder, esst mehr Biber

Nabend,

ich suche sämtliche Informationen, die mir helfen könnten. Mein Problem:

Ich besitze ein Modell von Revell, genauer gesagt eine "Messerschmidt Bf 109G-10" im Maßstab 1:72 (Best.-Nr. 04160).
Eine Version des Flugzeugs gehörte der II./JG 7 an (zweite Gruppe, Jagdgeschwader 7 "Nowotny") und soll Ende November 1944 in Norddeutschland stationiert gewesen sein. Um genauer zu sein, es handelt sich um die "Weiße 4" mit der Werksnummer 612556.
Ich habe bereits einige Recherchen im Internet gemacht, allerdings weiß ich bis heute nicht, welcher Staffel diese Maschine genau angehörte. Wenn ich das aber nicht weiß, kann ich auch nicht herausfinden, wo genau diese Maschine damals stationiert war.

Ich suche nun also sämtliche Informationen, die mir helfen können, die Staffelangehörigkeit dieser Maschine zu klären.

Also bis jetzt weiß ich folgendes zur Maschine:

Bis zum 24.11.1944 gehörte die Messerschmidt Bf 109G-10 "Weiße 4" (WNr. 612 556) zur II./JG 7 und trägt die Kennung 4+- (die 4 ist die Zahl vor dem Kreuz, das + ist das Eiserne Kreuz an aller deutschen Maschinen, und das - ist ein GELBER Querbalken über dem blau-roten Band des JG 7).

Ich weiß, dass es auf den gelben Querbalken ankommt, welches die Staffel angibt. Da bin ich mir zumindest ziemlich sicher. Aber die Staffel weiß ich wie gesagt trotzdem nicht.

Wenn mir hierbei jemand helfen könnte, wäre ich zu Dank verpflichtet.

Nabend,

also das ist erstmal recht interessant.

1. Dann muss der Fehler aber auch Tamiya unterlaufen sein, denn die haben angeblich das gleiche Modell, so zumindest ein Modellbauer, der sagt, dieses Flugzeug gebe es auch von Tamiya.
Das mit dem Propeller, ... ist für mich eher unwichtig ... es ist schließlich im Maßstab 1:72.

2. Das mit der  gelben Farbe hat mich auch schon irritiert. Aber anscheinend stimmt das, denn laut unterschiedlichen Internet-Quellen ist eine Bf 109G-10 "Weiße 44" (WNr. 151 55x) der II./JG 7 in der Nähe von Berlin 1945 "gefunden" worden (wie man "gefunden" aber interpretieren soll, ist mir fraglich). Diese trägt aber auch den gelben Querbalken. (Ach übrigens, diese Maschine gibts es auch als Modell ...) Und dann sind ja auf den Me 262 des JG 7 die Querbalken auch gelb (bei den entsprechenden Staffeln). Also scheint das eine "unregelmäßige Besonderheit" zu sein.
Das mit der vierten Staffel klingt aber erst einmal recht interessant.

3. Und noch zu sbuss:

Also laut www.feldgrau.de wurde die II./Jg 7 aus der III./KG 1 bereits am 25. AUGUST 1944 in Königsberg aufgestellt. Gut, das sagt natürlich nicht viel über die erstmalige Einsatzbereitschaft aus, aber es sollte erwähnt werden.

Gut, also was sagt ihr dazu???

Aber das mit der vierten Staffel ist erst einmal ein guter Anhaltspunkt.

Rasmussen

Das Internet und Modellbauhersteller als Quelle von Informationen ---- es gibt nichts auf der Welt, dem ich weniger glaube (selbst unsere Politiker genießen da bei mir mehr Vertrauen). Ich nutze das gute alte Buch bzw. etwas noch besseres --- Archive!

Punkt 1:
Maschinen der 612 xxx - Serie wurden erst ab Februar 1945 gefertigt, demzufolge kann die Maschine gar nicht bis November 1944 beim JG 7 zum Einsatz gekommen sein (WNF fing mit dem Bau der G - 10 überhaupt erst im Dezember an!!!! )

Punkt 2:
"Bewegungsmeldungen" der Einsatzverbände bzw. Übersichten zum "Flugzeugbestand" belegen, daß das JG 7 keinerlei Bf 109 zu keinem Zeitpunkt des Krieges einsetzte. Dieser Unsinn kommt wohl daher, daß man das gelb-rote Band des JG 301 mit dem blau - roten des JG 7 durcheinander bringt.

Punkt 3:
Auch die "weiße 44" ist wohl dem JG 301 zuzuschreiben. Es tauchen immer wieder 109er auf, die beim JG 7 geflogen sein sollen, doch letztendlich gehörten sie zu anderen JG's oder auch Ergänzungsgruppen wie jene "20 + I", die man ebenfalls dem JG 7 zuschreibt (falls du im Internet mal darauf stoßen solltest).

Fazit: So ziemlich alles dürfte in dieser Beziehung falsch sein, was uns Modellhersteller hier anbieten --- des Lesens unkundig ist man wohl eher am schnellen Geld interessiert und tolle Namen bzw. Jagdgeschwader machen da mehr her als eine G - 10 vom popligen JG xyz (die historisch korrekt ist).

Mit besten Grüßen
Rasmussen





rata

nur mal so nebenbei da das JG7 ja auch die "turbos" hatte was oder welcher typ flog dann für die jagdschutz beim starten? schonmal da dran gedacht? es heisst zwar das 109er geplant waren für´s JG7 aber die werden do auch sowas wie ihren eigenen "sachsenberg schwarm" gehabt haben oder?
übrigens hier mal ne aufstellung des JG7´s:http://www.ww2.dk/air/jagd/jg7.htm" target="_blank">KLICK HIER!
ob man nach dem link sich richten kann weiss der geier aber vielleicht is es doch ganz nützlich!

gruss roman
Mehr Dunkelgelb braucht der Mensch

THE SAW IS THE LAW! - SODOM

I RED BOARISCH!

Sehr interessant !

Damit müsste also meine Frage, welcher Staffel die "Weiße 4" angehört also geklärt sein, vorrausgesetzt, sie hat jemals existiert. Aber das wird man wohl nie mehr mit Sicherheit klären können. Also demnach wäre es die vierte Staffel.

Achja, was heißt dann noch eigentlich, wenn eine blaue Zahl gegeben ist?? Denn blaue Ziffern sieht man recht häufig an den unterschiedlichsten Jagdflugzeugen. Das steht allerdings nicht in diesem System drin.

MfG
Kampfmaennchen





Rasmussen

http://www.ph-modellbau.de/iB_html/non-cgi/emoticons/17.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':17:'>

rata

tja das is doch ein eindeutiger grund sich vom aftermarket die decals zu besorgen und revell weiterzuwurschteln zu lassen da sich die damen und herren aus bünde niemals ändern werden

gruss roman
Mehr Dunkelgelb braucht der Mensch

THE SAW IS THE LAW! - SODOM

I RED BOARISCH!

Hallo Klaus,

also ich habe noch einmal geguckt, aber anscheinend findet mein PC unter folgender Adresse:

www.xs4all.nl

nicht die Seite, die bei dir angezeigt wird ... Das ist doch eine schwarz-gelbe Seite in englischer bzw. holländischer Sprache - da steht nichtmal ein Wort deutsch ... Kann es sein, dass du einen anderen Link meintest???

MfG
Kampfmännchen