Jagdgeschwaderkennungen

Begonnen von sbuss, 20. November 2005, 12:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Friedarrr

Ich denke da wirst Du noch sehr lange suchen müssen, denn nach meiner Info setzte das JG 7 keine G10 ein!!
Da ist Revell genauso wie mit dem Prop, Fahrwerk... ein Fehler unterlaufen.
Tajaut Tajaut     Friedarrr

... achso, mir ist gerade ein "Fehler" aufgefallen.

Ich habe geschrieben, dass die "Weiße 4" (WNr. 512 556) bis zum 24. November 1944 der II./JG 7 angehörte. Das ist nur eine Vermutung, denn laut Internetquellen wurde die II./JG 7 am 24. November 1944 zur IV./JG 301, wurde alo faktisch aufgelöst. Es kann natürlich sein, dass das Schicksal dieser Maschine beispielsweise vorher schon endete ...

Allerdings: irgendwo muss es ja in irgendeiner Form Material über diese "Weiße 4" geben. Zum Beispiel könnte es einen Museumsmaschine heute sein ... oder es gibt nur einige Dokumente über sie. Auf jeden Fall müssen die Firmen Revell (und eventuell Tamiya) Informationen über diese Maschine ... und dementsprechend ihr Schicksal gefunden haben.

Mfg
Kampfmaennchen

Klaus Lotz

Hallo,

Frage hat sich erledigt, das Geschwader wurde erst 1944 aufgestellt.

Gruß

Klaus
Rettet die Wälder, esst mehr Biber

Wolfgang Strassmayer

Hallo Ihr,
noch ein  http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/Jagdgeschwader/Inhalt.htm" target="_blank">L I N K der helfen könnte .......
lg

Hallöchen noch einmal,

ja natürlich können so "Legenden", wie du es sagst, entstehen. Deshalb sollte man natürlich auf möglichst zuverlässige Quellen wie Archive oder Originaldokumente, etc. zu Hilfe nehmen. Bloß wie gesagt, viele solche Quellen sind nur noch schwer zu finden, zum größten Teil wird es sie auch gar nicht mehr geben ... denn wie gesagt, damals was nun mal Krieg, und da hatten die Verantwortlichen wohl, würde ich zumindest einmal behaupten *reusper*, etwas "Besseres zu tun".

Genau deshalb gibt es ja Foren, wo diskutiert werden kann. In dem Falle insbesondere, wie es denn damals genau war. Und da wohl niemand allwissend ist (wäre ja zu schön), muss man nun halt darüber diskutieren und Schlussfolgerungen ziehen. Da so etwas natürlich falsch sein kann, sollte man es immer vorsichtig ausdrücken, zum Beispiel mit "müsste", "dürfte", etc.

Und außerdem sollte man deswegen auch stets eine Quelle angeben. Leider ist das nur selten der Fall. Ich habe mich zumindest darum bemüht und werde ich auch weiterhin.

So viel dazu. Es freut mich aber, dass mein Thema so reges Interesse weckt.

MfG
Kampfmaennchen

Neue Frage:

Ich habe mal auf einer Seite im Netz eine Auflistung aller Reichsverteidigungsbänder gefunden und die Zuordnung zu den einzelnen Jagdgeschwadern. Diese finde ich aber nicht mehr. Kann mir jemand da helfen??? Ich bräuchte das nämlich mal wieder, um zu wissen, welches Band zu welchem JG gehörte.

PS: Ich habe noch einmal intensiv in meine Quellen geguckt, und demnach ergibt sich mir eine schlüssige Möglichkeit, ob die oben diskutierte Maschine existierte. Das folgt in einigen Tagen.

MfG
Kampfmännchen

Friedarrr

Die Damen und Herren aus Bünde machen genauso Fehler wie die Leute des "Atermarket"!!
Ich kann die jede Menge Decals von solchen Herstellern sagen die ebenfalls nicht stimmen!!
Die Frimen möchten in erster Linie Geld mit ihren Modellen verdienen!
Und ganz ehrlich der Fehler bei den Decals der Revell G10 ist  ärgerilch, aber nicht so tragisch wie die Formfehler! Und dennoch ist sie die Beste in dem Maßstab!!!
Tajaut Tajaut     Friedarrr

Klaus Lotz

Hallo Kampfmaenchen,

Also wenn es die weiße 4 ist und sie einen Längsbalken hat, müßte es sich um die 4. Staffel handeln.
Was allerdings dann nicht richtig ist, ist die Farbe des Balkens, der müßte dann auch weiß sein. Außerdem ist es zweifelhaft, daß die Einsatzzeit der November 44 sein soll, denn die Reichsverteidigungsbänder wurden es zum 1.1.45 bindend eingeführt. Desweiteren trug nicht das gesamte JG 7 den Namen Nowotny, sondern nur die Me 262 Einsatzgruppe, das sog. Kommando Nowotny. Ob das JG 7 zum genannten Zeitpunkt die G10 flog oder nicht, entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruß

Klaus
Rettet die Wälder, esst mehr Biber

Friedarrr

Den Modellherstellern reicht auch oft ein Profil! Und die sind meist nicht sehr am Original orientiert.
Bzw. sie haben selber nicht richtig nachgeforscht!!
Tajaut Tajaut     Friedarrr

Klaus Lotz

Hallo Rasmussen,

Wann ist denn das JG 7 gegründet worden?
Wenn es schon am Anfang des Krieges existierte, dann ist es wohl kaum an der 109 vorbeigekommen, denn zu dieser Zeit gab es kein anderes Jagdflugzeug in der deutschen Luftwaffe.

Gruß

Klaus
Rettet die Wälder, esst mehr Biber

... so, habe mir mal den Link reingezogen.

Ja also das mit dem Flugzeugbestand klingt zwar erst einmal recht fundiert, aber welche Quellen wurden denn genutzt? Schade, dass sowas überall fehlt. Aber man kann wohl daraus ablesen, dass keine Informationen über den fraglichen Zeitraum mehr verfügbar waren ...

Zum anderen deckt sich www.ww2.dk mit www.feldgrau.de, wo jeweils steht, dass die II./JG 7 am 25. August 1945 in Königsberg aufgestellt wurde. Das steht natürlich meiner anderen Quelle "Deutsche Luftwaffe" von David Donald entgegen.

------------------------------------------------------------

Aber gut, mal eine andere Frage: Wer hat denn nun eigentlich möglichst zuverlässige Quellen möglichst im Internet, wo ein System aufgeschlüsselt wurde, nach welchem Jagdflugzeuge ihre Markierungen bekamen? Oder erfolgte das bei jeder Einheit nach einem anderen System?

Zur Aufschlüsselung der Einheit mittels eines Buchstabenschlüssel für Kampfflieger gibt es dagegen Informationen. So zum Beispiel auf www.rlm.at - gibt es so etwas auch für Jagdverbände?

MfG
Kampfmaennchen

Klaus Lotz

Hallo Kampfmännchen,

mit den blauen Ziffern hat Friedarrr recht, wenn es denn im Geschwader Gruppen gab, welche 4 Staffeln hatten, das waren aber nicht alle.
Wenn es denn so war, und der Link zum JG7 deutet darauf hin, dann hatte das JG7 4 Staffeln.Dann wäre Deine "Weiße 4" Mitglied der fünften Staffel, aber nur dann.
Es gab dann auch noch grüne Ziffern, diese Maschinen gehörten dann zum Gruppenstab.

Gruß

Klaus




Rettet die Wälder, esst mehr Biber

Rasmussen

Hallo Kampfmaennchen,

das mag in deinen Ohren vielleicht brutal klingen, was ich schrieb ... allerdings beruhen diese Aussagen auf mittlerweile jahrelange Erfahrungen in diversen Foren, in denen ich so viel Unsinn über ein einziges Flugzeug (die Bf 109) lesen mußte, daß schon allein das Grundlage für eine Dissertation wäre. 99% der Autoren machen sich nicht die Mühe, mal ein Archiv aufzusuchen, und schreiben nur eh schon Falsches wieder ab.

"..., viele solcher Quellen sind schwer zu finden, ..." stimmt und stimmt nicht .... Quellen? - das BA/MA Freiburg, Koblenz, das Zentralarchiv Potsdam, die Stiftung Preußischer Kulturbesitz, WAST, diverse Staats - und Stadtarchive, Bauämter, Umweltämter (wegen der Luftbilder), Kirchenbücher und, und , und --- ein mühseliges Geschäft, das sehr viel Zeit und mittlerweile eine Menge Geld kostet. Da ist der Klick im Internet sooooo viel bequemer ...

Zu deiner Frage bei Punkt 1: Meine Quelle ist u.a. das sehr gut recherchierte Heft von Tomas Poruba/ JaPo (mit dem ich z.Z. an einem kleinen gemeinsamen Projekt arbeite) "Messerschmitt Bf 109G - 10/U4 Production & Operatinal Service", JaPo 2004, und diverse Flugbuchkopien von Messerschmitt - Einfliegern, die meine Aussage genau so bestätigen.

Zu deiner Aussage bei Punkt 2:Sicher können bei derartigen "Meldungen" auch Fehler gemacht werden, allerdings nicht über einen längeren Zeitraum und dann auch nicht bewußt. Natürlich gibt es Abweichungen in den Unterlagen, die sich aber häufig ganz logisch erklären lassen. Fehler findet man eher in den Verlustmeldungen des GQM (Zahlendreher etc.), da diese z.T. erst Tage, Wochen oder Monate später geschrieben wurden.

Also .... wage mal einen Gang für's erste in das BA/MA, dann ist man weniger auf das "müsste" und "dürfte" angewiesen, sondern mehr auf das "muss" und "darf" bzw. "war gewesen".

Mit besten Grüßen
Rasmussen

Klaus Lotz

Hallo,

versuche es mal unter www.xs4all.nl, da hast Du dann auch gleich die erforderlichen Farbprofile der zugehörigen Maschinen dabei.

Gruß

Klaus
Rettet die Wälder, esst mehr Biber

Klaus Lotz

Hallo Kampfmaennchen,

Du wolltest eine Auflistung der RVB`s mit der entsprechenden Auflistung der JG´s. Diese befinden sich auf der Side. Gehe einfach mal auf den Unterpunkt "Reichsverteidigung"
Du findest dort natürlich nicht die Zuordnung der entsprechenden Maschinen zum entsprechenden Geschwader.

Gruß

Klaus
Rettet die Wälder, esst mehr Biber