Messerschmidt Bf 109G-10 --- Fotos gesucht

Begonnen von Toche, 30. November 2005, 16:56

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hey rasmussen

hälst es ja anscheinend nicht für nötig mit anderen Usern ausser toche ausführlich in kampfmännchen´s thread zu reden , und ihn selbst auch nur in nüchterner Form abzutackeln, zu reden . Sowas find ich nicht gerade toll, dein fachwissen/-literatur in Ehren, aber man sollte es nicht so überheblich wie Du es machst rüberbringen.

Ich denke, ich spreche hier auch im Namen von skywalkerxy spreche, hier wird KEINE Bf/Me 109 weggepackt , weder hier noch auf Ausstellungen, nur weil sie nicht Deinen Ansprüchen entspricht . .

Vergiss nicht, dass du hier Mitglied einer Gemeinschaft bist  http://www.ph-modellbau.de/iB_html/non-cgi/emoticons/tounge" border="0" valign="absmiddle" alt=':tounge'>, wo jeder jedem nach besten Wissen und Gewissen versucht zu helfen  !!!!! Lass dir das mal durch den Kopf gehen  http://www.ph-modellbau.de/iB_html/non-cgi/emoticons/27.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':27:'> !!!

Mehr möchte ich hierzu jetzt nicht sagen !!

Gruß Martin

PS: Sorry kampfmännchen, aber Herr Rasmussen muss das mal gesagt werden.

Rasmussen

Na, na morky,

ich täte ja gerne mit dir über die Bf 109 reden, doch du machst es ja nicht ---- bleibe ich sachlich und zähle Fakten auf, dann bin ich dir "zu nüchtern und tackle jemanden ab", bin ich emotional, "dann sitze ich auf dem hohen Roß, bin Gott oder überheblich" .... ja watt denn nu ... entscheide dich. Rede ich mit toche übers fachliche (weil man's kann), dann soll ich nicht, und Sülz labern, weil's nicht weh tut, das kann ich nicht. Wenn dir meine Art schwer im Magen liegt, ist das weniger mein Problem.

Keiner zwingt dich, deine Bf 109 wegzuräumen (ich auch nicht), doch was ich Sch... finde, das nenne ich auch so ... (aber immer sachlich und fachlich zu 120% korrekt und nicht nach vorn "Tolle Leistung!!" und hinten rum "Hast du die Gurke da gesehen?") --- wenn du mir dann dein Modell hinterher wirfst (oder auch nicht, weil's TOP ist), sag nicht, ich hätte dich nicht gewarnt  http://www.ph-modellbau.de/iB_html/non-cgi/emoticons/tounge" border="0" valign="absmiddle" alt=':tounge'>.

Rede mit mir über die Bf 109, frag mich, laß dir was erklären oder bringe mir etwas bei, was ich noch nicht weiß ---- auf alles andere hab ich keinen Bock (insbesondere nicht auf persönliche Befindlichkeiten und seelische Schmerzen).

Mit besten Grüßen
Rasmussen
P.S.:
Wäre schön, wenn mal wieder jemand über die Bf 109 redet... vielleicht ein paar Ergänzungen zu den Umbauten ... man könnte ja einen Guide für den Modellbauer daraus machen, was es beim Bau einer Bf 109 alles für Fallen zu beachten gilt .... was auf jeden Fall nicht gemacht werden sollte .... was auf jeden Fall in der Literatur immer wieder falsch dargestellt wird .... so eine Art Bf 109 - Kompendium nach Wikipedia - Art (mit Tips, Hinweisen u.ä.) ... nur so eine Idee ... wenn sich's technisch machen läßt ...

P.P.S.:
Fast vergessen --- hätte mir ehrlich weh getan .... wenn ich mitbekomme, daß sich zwei über eine Sache unterhalten, die mich interessiert, dann höre ich zu und schnappe alles auf, was ich an Informationen bekommen kann, frage mal nach und "sammle" unabhängig von irgend welchen persönlichen Ansichten .... genau das hat kampfmaennchen getan und dafür hat er meinen ehrlichen  http://www.ph-modellbau.de/iB_html/non-cgi/emoticons/11.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':11:'>  http://www.ph-modellbau.de/iB_html/non-cgi/emoticons/11.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':11:'>  (extra deswegen noch einmal aufgestanden).





E-Stelle

Hallo beisammen, ist eh' schon ein langer thread aber es ist ein aufschlußreicher Dialog. Zur Ergänzung:
Auch bei Revell mutmaßt man manchmal, so wie es hie und da fast alle Hersteller von Bausätzen rund um die Welt machen. Wie ich woanders schon einmal geschrieben habe, sitzen auch dort keine gelernten Luftfahrthistoriker, sondern 'gelernte Interessierte'- auch bei Trumpeter sitzen Leute, die anderen glauben, was sie sagen. Da kommt auch schon mal nix Gescheites dabei heraus, siehe Fw 200 1/48. In dem neuen Buch von Eagles Publications über das JG 300/301 sind zudem etliche Fotos von Me 109 zu finden, von denen man spontan sagen würde: Unmöglich! Ich habe es nicht, der Preis liegt bei so um die EUR 150,--.
Zudem gibt es schon Markierungen auf deutschen Flugzeugen, die nach der Vorschrift so gar nicht zusammenpassen wollen. Das KG 4 flog z.B. ein halbes Jahr lang He111 teils mit Kennungen, insbesondere aber mit demVerbandswappen des KG100, nachdem ganze Gruppen wg. Umrüstung auf He 177 ausgetauscht worden sind. Sicher kein seltenes Vorkommnis.

Rasmussen

Neee, ... bitte nicht auch noch die "weiße 44" als JG 7 - Maschine  http://www.ph-modellbau.de/iB_html/non-cgi/emoticons/smile" border="0" valign="absmiddle" alt=':smile'>  http://www.ph-modellbau.de/iB_html/non-cgi/emoticons/smile" border="0" valign="absmiddle" alt=':smile'>  http://www.ph-modellbau.de/iB_html/non-cgi/emoticons/smile" border="0" valign="absmiddle" alt=':smile'>  http://www.ph-modellbau.de/iB_html/non-cgi/emoticons/smile" border="0" valign="absmiddle" alt=':smile'> .

Auch das aller Wahrscheinlichkeit nach eine Maschine des JG 301 und die W.Nr. 151556 ist falsch. Die W.Nr.151556 fiel am 02.03.1945 als "gelbe 17" mit Uffz. Rudolf Welsch von der 15./ JG 301 nach einem Luftkampf mit alliierten Jägern bei Racksdorf (?) vom Himmel, wobei der Pilot ums Leben kam. Also wenn, dann bitte nur W.Nr. 15155x.

Und RLM 84 ist echt 'ne heiße Nummer. Bis jetzt weiß keiner, ob es diese Farbe überhaupt gegeben hat -- offiziell wird sie nämlich nirgendwo erwähnt, was heißt, daß man die Farbangabe "grünblau" als höchst spekulativ bezeichnen sollte.

Was da in Modellbauerkreisen an Infos herumgeistert, ist schon echt erstaunlich   http://www.ph-modellbau.de/iB_html/non-cgi/emoticons/13.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':13:'>   http://www.ph-modellbau.de/iB_html/non-cgi/emoticons/teufel" border="0" valign="absmiddle" alt=':teufel'> .

Modellbau ist - wenn man eine wirklich existierende Maschine bauen möchte und nicht so ein "what if" - Ding - schon eine kleine Wissenschaft und verlangt längeres Quellenstudium (und das nicht nur im Net  http://www.ph-modellbau.de/iB_html/non-cgi/emoticons/38.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':38:'>  )

Mit besten Grüßen
Rasmussen

P.S.: Wenn du eine interessante Bf 109G - 10 bauen möchtest, dann besorge dir zu Weihnachten das JaPo - Heft "Messerschmitt Bf 109G - 10/U4 Production & Operational Service" von Tomas Poruba. Dort gibt es einige interessante Farbzeichnungen von existierenden Maschinen. Außerdem sind es die einzigen, die du mit den vorhandenen Modellbausätzen bauen kannst, denn alle bisher vorgeschlagenen sind Erla - Maschinen und da mußt du den gesamten Motorbereich umbauen, um eine halbwegs korrekte Maschine zu erhalten. (Natürlich nicht die nicht existente W.Nr. 61 .... schieß mich tot ... das war WNF und mit den Modellen machbar ... meine jetzt die 15155x).





Hi Leute

zu den Aussagen von Rasmussen sga ich jetzt nichts http://www.ph-modellbau.de/iB_html/non-cgi/emoticons/36.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':36:'> und kann toche und skywalker vollends zustimmen http://www.ph-modellbau.de/iB_html/non-cgi/emoticons/18.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':18:'>.

So aber back to topic, hab hier noch ein Bild für unsern User Kampfmännchen gefunden erreichbar unter http://www.jg300.de/JG301/" target="_blank">klick. Unter IV./ JG301 http://www.ph-modellbau.de/iB_html/non-cgi/emoticons/auge.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'> gibts ein Bild http://www.ph-modellbau.de/iB_html/non-cgi/emoticons/auge.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'> .

Ich hoffe dir damit ein kleines Stückchen weitergeholfen zu haben , denn information über Flugzeuge der Luftwaffe im Zeitraum Kriegsende zu finden ,  ist kein leichtes Unterfangen  http://www.ph-modellbau.de/iB_html/non-cgi/emoticons/34.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':34:'> .

Gruß Martin

Klaus Lotz

Hallo Kampfmaennchen,

da kann ich Toche nur zustimmen.
Wenn es Dich sehr stört, daß es die Maschine beim JG 7 nicht gegeben hat, dann ändere die Kennung und das RVB, wenn nicht laß sie so wie sie ist.
Oder Du besorgst Dir wirklich ein neues Modell, sichtest vorher die Dir zu Verfügung stehenden Quellen, suchst Dir Deinen Liebling aus und, jetzt kommst das wirklich Schwierige; besorgst Dir die richtigen Decals und fertig ist die Laube. http://www.ph-modellbau.de/iB_html/non-cgi/emoticons/23.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':23:'>

Gruß

Klaus
Rettet die Wälder, esst mehr Biber

skywalkerxy

Tach Rasmussen!

So langsam aber sicher fühl ich mich hier persönlich beleidigt.
Du spielst dich hier als der absolute Held auf. Was denkst du eigentlich wer du bist??? Ich nehme gerne jede konstruktive Kritik auf und versuche auch danach zu handeln. Aber das was du sagst ist unter aller S.. . Ich soll also meine Modelle auf Ausstellungen einpacken wenn du dort bist???? Ne, den gefallen würd ich dir nie tun. Ich hab grade mal so in der Gallerie rumgeguckt und rate mal was mir aufgefallen ist.....
Ich seh da kein einziges Modell von unserem 109er-Gott.
Und wie ich schon geschrieben habe darf sich dann, nach deiner auffassung, ausser dir kaum jemand Modellbauer nennen.
Sorry, aber bei sowas platzt mir echt langsam der Kragen.

Rasmussen

Schade, schade kampfmaennchen,

trotzdem eine kleine Übersicht, was auf dich beim Bau einer Erla G - 10 des JG 301 an Arbeiten zugekommen wäre (ich habe den Revell - Bausatz der G - 10 mal herausgekramt, ja ich habe ihn .... wie ca. 200 andere ungebaute Modelle):

- Abschleifen des "Halbrundpaneels" auf der linken Seite und Aufdicken mit Plastiksheet
- Gravur eines neuen rechteckigen Paneels bei gleichzeitiger Verschiebung der hinteren Paneellinie in Richtung Heckleitwerk
- Aussägen der kompletten unteren Motorhaube und Neuaufbau, da diese bei den Erla - Maschinen voluminöser war und die "Kinnbeulen" fehlten
_ Neuaufbau des Kühlers unter der Motorhaube (er war breiter und flacher als der normale)
- Verschleifen sämtlicher Paneellinien auf der Motorhaube und Neugravur, da diese sich bei Erla unterschieden
- Neuaufbau der MG - Schußkanäle (diese waren länger und etwas anders geformt) zusätzlich dazu Neugravur dieses Bereiches, da es auch dort Unterschiede gab
- Abschleifen des rechten "Halbrundpaneels" und Neugravur, da dieses bei Erla in einem anderen Winkel auf den vorderen Bereich der rechten Motorhaube trifft
- Verschleifen einiger Wartungsdeckel
- Ergänzug des Batteriekastens im hinteren Cockpitbereich

Soweit nur einige der notwendigen Veränderungen. Dann müßte man genau die Bauzeit der gewählten Maschine kennen (wenn keine oder nur unvollständige Bilder vorhanden), denn davon hing es ab ob mit kurzem oder langem Sporn, großen oder kleinen Tragflächenbeulen, mit oder ohne Antenne an der Cockpithaube, und und und ...

Es war beileibe kein "buntes Durcheinander", wie die Mehrzahl der Leute immer noch glaubt .... einzelne Serien sind für den Fachmann an der Position der Werknummer am Leitwerk zeitlich und dem Hersteller nach zuzuordnen.  

Vielleicht verstehst du, warum ich von den Erla - Maschinen dir Finger lasse, solange es keinen vernünftigen Umbausatz dafür gibt ---- der Aufwand wäre mehr als enorm, das Ergebnis (für mich) immer unbefriedigend ....  

Trotz allem vielleicht mit einer "normalen" G - 10 mehr Lust wünschend

Rasmussen





Klaus Lotz

Hallo zusammen,

wenn hier nicht bald die persönlichen Angriffe aufhören ,dann schließe ich den Thread. Mir geht das Gezicke hier nähmlich langsam auf den Geist.
Und damit meine ich alle, ob es nun aus fachlicher Arroganz, oder verletzter Eitelkeit herührt.

Gruß

Klaus




Rettet die Wälder, esst mehr Biber

Rasmussen

Hallo E - Stelle,

ich habe den 1.Band für 84,- EUR (so etwa, die Rechnung liegt gerade in der anderen Wohnung) bei Christian Schmidt erworben. Der 2.Band, wegen der späten 109er vielleicht sogar der interessantere, soll übrigens in der englischen Verison im Dezember 2005/Januar 2006 herauskommen.

Bei den Modellherstellern finde ich es halt schade, daß man selbst vorhandene Maschinen (die man nachmessen könnte) nicht nutzt, um korrekte Modelle herzustellen  ---- siehe Ju - 88 ---- was dann auch für "gelernte Interessierte" kein Problem sein dürfte.

Mit besten Grüßen
Rasmussen