Zarte Gemüter müssen jetzt ganz tapfer sein - dem Modell wurde ein Akt roher brachialer Gewalt angetan. Die Kettenbleche sind wieder ab !
Es musste sein. Wie im Beitrag zuvor geschrieben, waren die VOYAGER Kettenbleche um 2mm zu kurz, so dass es mit den hinteren Kotflügeln nicht passte.
Die Problemlösung sah so aus, dass die hinteren Riffelbleche vom Trägerrahmen abgelöst wurden. Anschließend wurde der Rahmen mit EVERGREEN Streifen und Stücken der Ätzplatine um die fehlenden 2mm verlängert. Silbernes Riffelblech von ROYAL Model mit exakt identischem Riffelmuster wurde passend geschnitten und aufgeklebt.
So weit so gut. Dieses Problem war damit vom Tisch. Allerdings sind mir vorn die seitlichen Bleche zu undetailliert und VOYAGER sah hier auch nichts weiter vor. Zudem stellte sich zwischenzeitlich auch heraus, dass die Kettenbleche nicht nur zu kurz waren. Sie sind auch noch zu breit. Und weil das natürlich noch nicht genug ist ... da war ja immer noch das Problem mit den hinteren Kotflügeln.
Ok ... ich bin weder Karosseriebauer noch Blechklemptner. Also Plan B :
Mit Plastik kann ich arbeiten, das kann ich in Form bringen. Die ITALERI Bausatz-Kettenbleche wurden bearbeitet. Das 'eh nicht so tolle Riffelmuster wurde abgeschliffen. Vorn wurden die angegossenen Seitenteile & Kotflügel abgesägt und durch fein detaillierte DRAGON Teile ersetzt. Etwas anpassen, noch etwas feilen und alles fügte sich stimmig zusammen.
Schaut euch die geätzten Kettenbleche noch ein letztes Mal an, denn schon sehr bald gibt es sie nicht mehr. Ein weiterer Akt von Zerstörung folgt !
Die Riffelbleche werden kannibalisiert, angepasst und auf die ITALERI Kettenbleche geklebt. Bei den hinteren Kotflügeln werden später die ITALERI Teile verwendet, welche allerdings noch etwas überarbeitet werden. Und damit sollte das leidige Kapitel der Kettenbleche dann endlich vom Tisch sein. Das dann aber im nächsten Baufortschritt.