Autor Thema: Diorama: T34 85 in 1:16 - "Belgrad Offensive 1944  (Gelesen 39902 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6670
  • General
Re: T34 85 in 1:16 von Trumpeter
« Antwort #255 am: 30. März 2021, 15:25 »
Klasse Arbeit, Frank - und die wird vom Ergebnis her immer besser.
Die Vegatation ist doch echt stimmig geworden, und die Kettenspuren passen da perfekt hinein.

Zu der Treppe:
So wie das "Haus" ausschaut, hätte das wohl im Original keinen zweiten Handlauf gehabt - vielelicht auch überhaupt keinen.

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Offline lappes

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1190
Re: T34 85 in 1:16 von Trumpeter
« Antwort #256 am: 30. März 2021, 16:08 »
Danke sehr, Rafael....vom 2. Handlauf bin ich weg. Einer ist schon plausibel. Es geht demnächst weiter mit den verlängerten Ofenrohren nach außen und dann so langsam mit der Inneneinrichtung der Häuser. Diverse farbliche Feinarbeit der Außenseiten und auch noch einige Details. Ist noch lang nicht fertig.
LG
Frank
Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Offline lappes

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1190
Re: T34 85 in 1:16 von Trumpeter
« Antwort #257 am: 01. April 2021, 18:47 »
Wieder eine Kleinigkeit. Die Ofenrohre wurden nach außen geführt, Messingrohr verlötet. Die Abdeckungen wurde aus dem Alublech eines Teelicht geformt. Einmal flach und einmal spitz. Danach eingefärbt und "verrostet". Der Traktor wurde leicht schräg auf dem Dio fixiert. Sieht - glaube ich - plausibler aus.








Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Offline lappes

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1190
Re: T34 85 in 1:16 von Trumpeter
« Antwort #258 am: 02. April 2021, 22:35 »
Ich tue mich jetzt ein bisschen schwer, aber dieser Schritt sollte nicht unerwähnt werden. Das Gras war bisher ein wenig zu grün...eher Frühling. Daher wurde es ganz leicht mit Dunkelgelb und Tan Green übernebelt, um einen Spätsommer Charakter zu erhalten. Das grün ist daher nicht ganz so frisch...es fällt vielleicht nicht ganz so stark auf. Aber das ist wichtig für eine glaubhafte Vegetation der Jahreszeit.
















Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Offline lappes

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1190
Re: T34 85 in 1:16 von Trumpeter
« Antwort #259 am: 03. April 2021, 22:12 »
Und wieder ein kleiner Fortschritt. Die Treppe erhielt ein nochmaliges Washing mit weniger verdünnter Farbe umbra gebrannt. Danach partiell abgetupft und dann ein Drybrushing in grau und weiß, um das Holz ein wenig zu verwittern. Die Dächer erhielten aus dem Grund ein Drybrushing in weiß, grau und schwarz. Ich überlege noch, ob das so ausreicht. Man muss immer langsam vorgehen. Lieber mehrmals weniger als einmal zu viel.











Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Offline lappes

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1190
Re: T34 85 in 1:16 von Trumpeter
« Antwort #260 am: 05. April 2021, 21:37 »
Zu Ostern ging es nur um einen kleinen Schritt weiter. Ein Holzsteg wurde zwischen der Treppe und zum Eingang gelegt. Dieser wurde gealtert nach der bisher üblichen Weise. Außerdem wurden neben die Öfen der Häuser kleine Stapel mit Brennholz gelegt. Nicht viel, aber tut seine Wirkung.






« Letzte Änderung: 06. April 2021, 12:02 von lappes »
Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Offline lappes

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1190
Re: T34 85 in 1:16 von Trumpeter
« Antwort #261 am: 06. April 2021, 21:45 »
Und wieder eine Kleinigkeit, die sich nur auf dem 2. Blick erkennen läßt. Die Steine wurden ein wenig "eingeschwemmt", weil diese nur auf der Oberfläche lagen. Dazu wurde die Oberfläche zuerst mit verdünntem Weißleim benetzt, Quarzsand wurde darübergestreut und dies wiederum mit Weißleim überträufelt. Danach Einfärbung mit verdünnter Ölfarbe umbra gebrannt.













Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Offline Steffen K.

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 1061
Re: T34 85 in 1:16 von Trumpeter
« Antwort #262 am: 08. April 2021, 12:15 »
... es sind gerade die vielen kleinen Details die das Dio so interessant machen.

Eine tolle Arbeit.  :ThumbUp: :ThumbUp:
"Schöne Grüsse aus der Westpfalz"

Offline lappes

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1190
Re: T34 85 in 1:16 von Trumpeter
« Antwort #263 am: 08. April 2021, 13:50 »
... es sind gerade die vielen kleinen Details die das Dio so interessant machen.

Danke sehr. Ja...bei jedem Dio sind es die vielen kleinen Details, die es interessant machen. Ein Dio lebt nur von Details. Leider wird dies allzu häufig vernachlässigt. Die Dios sind sehr häufig recht lieblos mit nicht maßstabsgerechten Zubehör aus dem Modellbahnhandel erstellt. Teilweise auch überfrachtet mit Figuren und Fahrzeugen, die zeitlich nicht zusammenpassen. Das trifft in der Hauptsache für Dios in 1:16 zu. Als Diobauer muss man halt überlegen und nicht alles zusammenschustern. Ich hoffe, dass klingt nicht überheblich....es gibt 100%ig eine ganze Menge besserer Dios als meines. Ich freue mich ganz besonders, dass es so hohen Anklang findet.
LG
Frank
Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Offline Steffen23

  • General
  • *
  • Beiträge: 5074
Re: T34 85 in 1:16 von Trumpeter
« Antwort #264 am: 08. April 2021, 21:13 »
„.... hohen Anklang findet“,
Das IST einfach allerfeinster Modellbau ( wenn auch für Grobmotoriker  :teufel: ) und dafür gibt es von mir ehrlichen Applaus  :7: :7: :7:

Eine Frage zum T-34:
Das Leitrad vorne rechts liegt so sehr tief. Soll das oder ist das ein noch zu reparierender Unfall?

Grüße
Steffen  :1:
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: Pe-2

Offline lappes

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1190
Re: T34 85 in 1:16 von Trumpeter
« Antwort #265 am: 08. April 2021, 21:31 »
Danke...nein, da mit dem Leitrad ist kein Unfall. Auf ebener Fläche ist es etwa auf Höhe der Laufräder und so hatte ich es fixiert. Dummerweise sind die vorderen 2 Laufräder auf dem Dio eingefedert und überragen das Leitrad. Das habe ich beim Bau des Panzers übersehen, da dieser nur auf ebener Fläche stand. Jetzt kann ich das leider nicht mehr ändern. Ich habe zwar auf Videos hier und da die gleiche Einstellung gesehen....aber es sieht wirklich nicht optimal aus. Naja...Pech.
LG
Frank
« Letzte Änderung: 09. April 2021, 11:26 von lappes »
Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Offline lappes

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1190
Re: T34 85 in 1:16 von Trumpeter
« Antwort #266 am: 09. April 2021, 11:29 »
So....das Fass ist fertig. Ich habe es zuerst silbern "geairbrushed". Dann chipping fluid (man kann auch Haarspray nehmen). Dann in dunkelgelb. Dann nochmal Chipping fluid. Dann mit dem Pinsel in rot bemalt. Nach dem Trocknen mit einem harten Pinsel und Wasser abgerieben. Nochmals mit Papier (Küchenrolle), danach Washing mit verdünnter Ölfarbe umbra gebrannt. Pigmente auf das feuchte Washing aufgetragen (Rost und erdfarben). Mit verdünnter Ölfarbe schwarz Öl/Dieselflecken imitiert. Ich hoffe, man kann's gut genug erkennen. Ach ja, das Fass wurde vorher zerbeult. Und die Pumpe wurde ergänzt





Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Offline Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6670
  • General
Re: T34 85 in 1:16 von Trumpeter
« Antwort #267 am: 09. April 2021, 21:08 »
Frank, sehr cool.
Und einen Traktor in 1:16 gibt es auch ?

Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Offline lappes

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1190
Re: T34 85 in 1:16 von Trumpeter
« Antwort #268 am: 09. April 2021, 21:38 »
Hallo Rafael,
den leider nicht. Ich hatte einen Ferguson in 1:16 vorgesehen. Aber den gab es erst in den 50er Jahren. Ich hatte den Traktor in 1:16 bestellt und auch bekommen. Aber der ist indiskutabel...ein reines Spielzeug. Da der Traktor aber eh sehr klein ist, handelt es sich nur um wenige Millimeter und das akzeptiere ich. Der ist unter 3 m lang im Original, der Unterschied beträgt in der Länge also rund 5 mm. Da er aber sehr gut detailliert ist, bevorzuge ich definitiv dieses Modell
« Letzte Änderung: 09. April 2021, 21:41 von lappes »
Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Offline lappes

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1190
Re: T34 85 in 1:16 von Trumpeter
« Antwort #269 am: 09. April 2021, 21:42 »
Hier mal ein Gesamtbild des Dios. Durch die diversen Washings und Klebeaktionen ist der Sockel arg in Mitleidenschaft gezogen worden....Das muss ich am Abschluss in Ordnung bringen.

Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau: