Autor Thema: Diorama: T34 85 in 1:16 - "Belgrad Offensive 1944  (Gelesen 39273 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Steffen23

  • General
  • *
  • Beiträge: 5024
Re: Diorama: T34 85 in 1:16 - "Belgrad Offensive 1944
« Antwort #285 am: 21. April 2021, 07:57 »
Das sieht SO genial aus!!!!

Und jetzt noch so Details wie den Schrank zu bauen - ich hätte schon längst „fertig“.

Ganz großer Respekt vor dieser Ausdauer und Qualität!!

 :ThumbUp: Vom Steffen
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: Ki43 Oscar

Offline lappes

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1188
Re: Diorama: T34 85 in 1:16 - "Belgrad Offensive 1944
« Antwort #286 am: 21. April 2021, 12:37 »
Danke sehr für das Riesen Lob, Steffen. Vielleicht hätte ich den Schrank vor noch fotografieren sollen, aber so sieht man ihn auf dem Dio.
LG
Frank
Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Offline lappes

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1188
Re: Diorama: T34 85 in 1:16 - "Belgrad Offensive 1944
« Antwort #287 am: 21. April 2021, 13:58 »
Diesmal ein weiteres Außendetail.
Eine Leiter wurde zusammengebaut und bemalt. Dazu schnitzte ich 2 Rundstäbe 5 mm auf etwa die Hälfte ziemlich grob als Halbrundstab ab. Alle 1,5 cm bohrte ich mit einem 2mm Bohrer Löcher durch diese Stäbe. Durch diese presste ich Zahnstocher. Die Halbrundleisten wurden möglichst parallel aufgepresst und mit verdünntem Weißleim fixiert. Nach dem Trocknen wurden die herausstehenden Enden abgeschnitten. Danach Behandlung mit verdünnter Ölfarbe umbra gebrannt. Dies wurde mehrfach abgetupft. Dann Drybrushing in weiß.
Die Leiter wird unter dem Holzanbau des ersten Hauses an der Wand über dem Holzstapel fixiert.











Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Offline lappes

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1188
Re: Diorama: T34 85 in 1:16 - "Belgrad Offensive 1944
« Antwort #288 am: 21. April 2021, 18:01 »
So....jetzt habe ich zwei Holzträger angefertigt. Auf ein Brett wurde ein waagerechter Balken verleimt, dann ein diagonaler Stützbalken, der ihn gegen das Brett abstützt. Nach dem Trocknen kam eine farbliche Behandlung nach üblicher Weise. Dies wurde zweimal gemacht und dann mit der Wand verleimt. Nach dem Trocknen wurde die nochmals farblich überarbeitete Leiter darauf fixiert.









Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Offline Christian1970

  • Feldwebel
  • *
  • Beiträge: 536
Re: Diorama: T34 85 in 1:16 - "Belgrad Offensive 1944
« Antwort #289 am: 22. April 2021, 08:26 »
Einfach nur genial.  :7: :7: :7:

Gruß Christian  :1:

Offline lappes

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1188
Re: Diorama: T34 85 in 1:16 - "Belgrad Offensive 1944
« Antwort #290 am: 22. April 2021, 11:20 »
Vielen Dank, Christian. Das freut mich.
Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Offline lappes

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1188
Re: Diorama: T34 85 in 1:16 - "Belgrad Offensive 1944
« Antwort #291 am: 24. April 2021, 12:48 »
Ein roh gezimmertes Regal wurde aus Rund- und Grillanzünderstreichholz und aus roh gesägten Brettern erstellt. Nach dem Trocknen des Leims behandelt mit verdünnter Ölfarbe und Drybrushing mit weißer Ölfarbe. Danach wurde dies in den Keller des 2. Hauses geleimt.












Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Offline lappes

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1188
Re: Diorama: T34 85 in 1:16 - "Belgrad Offensive 1944
« Antwort #292 am: 24. April 2021, 17:38 »
Jetzt wurde noch eine einfache Werkbank hinzugefügt. Das Mobiliar im zweiten Haus ist nun komplett. Fehlt nur noch das Inventar.







Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Offline lappes

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1188
Re: Diorama: T34 85 in 1:16 - "Belgrad Offensive 1944
« Antwort #293 am: 27. April 2021, 16:08 »
Heute wurde noch außen ein Sägebock und ein Hauklotz zum Holz spalten ergänzt.
Der Sägebock wurde aus überkreuzten Leisten 8x6 mm gebastelt. Die Leisten wurde mit der Dremel und der Trennscheibe im Winkel eingeschnitten, dass die überkreuzten Leisten eine Ebene bilden. 1 cm über dem Boden wurden Löcher 1 mm gebohrt. Da wurden Zahnstocher als untere Verbindung eingeleimt. Zwischen den Balken wurde an den sich überkreuzenden Stellen ein Balken von 8 x8 mm verklebt. Somit sind beiden Endstücke miteinander verbunden worden. Dies wurde mit verdünnter Ölfarbe satt eingestrichen und vorsichtig mit einem Papiertuch abgetupft. Danach Drybrushing mit Ölfarbe weiß. Dann wurde noch ein Stück Naturholz "zum Sägen" fixiert. Das Ganze wurde unter dem Vorbau des Hauses verklebt.
Der Hauklotz besteht aus einem Stück Fliederast. Dieser wurde mit einem Bastelmesser einige Male auf der "Haufläche" eingeschnitten, um Axthiebe zu simulieren. Danach wurden darauf und daneben mehrere gespaltene Naturhölzer verklebt. Der Hauklotz wird noch mit einer Axt und der Sägebock mit einer Säge versehen, sobald die eingetroffen sind.









Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Offline der55er

  • Oberfeldwebel
  • *
  • Beiträge: 661
Re: Diorama: T34 85 in 1:16 - "Belgrad Offensive 1944
« Antwort #294 am: 27. April 2021, 17:57 »
Hallo,
das gefällt mir hervorragend. Diese Detailwut Deinerseits ist beeindruckend.
Da wird der T-34 schon fast zur Nebensache.
 :22:
Gruß, Jörg
Viele Grüße aus Ostthüringen

Offline lappes

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1188
Re: Diorama: T34 85 in 1:16 - "Belgrad Offensive 1944
« Antwort #295 am: 27. April 2021, 20:12 »
Danke schön, Jörg. Ich will nicht nur den T 34 in Szene setzen, sondern ich sehe das Dio als Ganzes als das Modell. Ein Dio ist für mich ein dreidimensionales Foto. Und da sollte alles stimmen.
LG
Frank
Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Offline Olly122

  • Hauptgefreiter
  • *
  • Beiträge: 130
Re: Diorama: T34 85 in 1:16 - "Belgrad Offensive 1944
« Antwort #296 am: 28. April 2021, 07:17 »
Das Projekt ist wirklich sehr detailreich und lebendig. Alleine die Leiter und das ganze Gerümpel um das Haus machen das Diorama wahrlich 3-dimensional. Die Begrünung und die Bäume sind extraorder. Die Wände und die Innenräume sowieso Vielleicht fehlt noch ein verlassenes Vogelnest, ein Spinnennetz, das im Morgentau glänzt und der Panzermann auf dem Turm steckt sich eine stinkende Zigarette an, die qualmt. Aber Rauchen ist ungesund, spinnerte Gedanken unangebracht und "Einer flog über das Kuckucksnest" nicht das Thema: Obwohl Genie und Wahnsinn nahe beieinanderliegen. Hier aber dominiert eindeutig das modellbauerische Genie!  :22:

Offline lappes

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1188
Re: Diorama: T34 85 in 1:16 - "Belgrad Offensive 1944
« Antwort #297 am: 28. April 2021, 07:53 »
Ich danke Dir für dieses lange Feedback, Ollie. Da hast Du Dir wirklich Mühe gegeben. Genie ist etwas übertrieben. Du beobachtest die Details sehr gut und ich habe mir auch sehr viel Gedanken gemacht. Ein alter Traktor sollte auf jeden Fall mit darauf. Womit fährt der Traktor? Mit Diesel. Weit und breit keine Tankstelle - also das Benzinfass mit Pumpe. Heizung war in den Dörfern und selbst in den Städten ein Fremdwort. Also Öfen. Was verbrennen die? Kohle gab's in den Dörfern nicht. Also Holz. Kaufen...wozu? Die Wälder rundherum geben's her. Aber es muss zerkleinert werden. Also Sägebock und Hauklotz. Strom gab es in den Dörfern nicht. Licht gab's aus Öllampen. Die Lampen sind bestellt. Ich hoffe, sie passen von der Größe. Die Materialen wie Lampenöl, Diesel und sonstige Sachen wurden von den Erlösen des Verkaufs von Obst, Kartoffeln und anderer landwirtschaftlichen Erzeugnissen in der nächsten Stadt auf den Wochenmärkten gekauft. Lebensmittel hatten die Dorfbewohner durch die Landwirtschaft genug. Aber diese wurden in den Kriegszeiten versteckt. Deshalb werden auch kaum Lebensmittel - bis auf mehrere Kartoffelsäcke - auf dem Dio gezeigt. So gut das auf ein ländliches Dio gepasst hätte, aber es war für die Zeit unpassend.
LG
Frank
Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Offline lappes

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1188
Re: Diorama: T34 85 in 1:16 - "Belgrad Offensive 1944
« Antwort #298 am: 28. April 2021, 17:58 »
Jetzt wurden ein Beil und die Holzspäne um den Hauklotz ergänzt. Das Beil ist aus Zinn und wurde bemalt. Dann in eine Kerbe des Hauklotzes geleimt. Die Späne wurden um den Hauklotz verteilt und mit verdünntem Weißleim fixiert.





Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Offline Steffen K.

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 977
Re: Diorama: T34 85 in 1:16 - "Belgrad Offensive 1944
« Antwort #299 am: 28. April 2021, 21:47 »

.. an die Wand zu der Leiter würde vielleicht noch eine Sense passen.    :3:


Ist mir nur gerade so eingefallen.  :23: :23:
"Schöne Grüsse aus der Westpfalz"