Friulketten "einlegen "

Begonnen von installateur, 07. Januar 2010, 22:34

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diaz

hi,
hab am we meine kette eingelet und bin nicht so ganz überzeugt. die farbe der kette ist super nur leider hab ich auch mit schütteln und umrühren silberene stellen. scheinbar kann durch die oberflächenspannung die beize nicht recht in die kleinen vertiefungen an der bodenzugewandten seite der kettenglieder. ok die sind bei der kette des sws nicht allzu groß aber ich weiß nicht ob es  bei einer grösseren kette nicht den selben effekt gibt.
es hat auch die ganze nacht gedauert da ich glaube 200ml sind für die 2 kettenseiten wohl zu wenig beize. beim beipackzettel wird mir auch ganz anders daher war es wohl die erste und letzte kette die ich mit dieser beize behandelt habe. ich werd jetzt mal ein paar versuche mit reinigungsmitteln machen. mal unseren chlorreiniger und den edelstahlreiniger versuchen.
aber für ein neues wundermittel bin ich immer zu haben.
ach ja ich hab auch die beize für messing,kupfer und bronze bestellt. pe teile werden schwarz aber meine abschleppkettenglieder werden leider silber wie poliert. schöner mist weil ich extra die farbe entfernt hab. ja ich weiß immer erst testen... http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin" border="0" valign="absmiddle" alt=':biggrin'>
gruz diaz

Westfront

Servus

Bitte bei den Haushaltsmitteln wie Reiniger, Essig oder sonstige sehr vorsichtig sein!!!

Hier können lt. Netz Gase entstehen (Chlor?) die nicht gesund sind.

Macht euch eine Freude und googlet erst mal über die Wirkungen.

mfg
Westfront
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Das Hobby soll Freude machen und nicht zum Streß werden

Panther

Hi,

nachdem ich den Beitrag nun lange verfolgt habe und auch Steffens Bericht über die Brünierung des .cal30 gelesen habe frage ich mich doch, wo der Vorteil bei dem ganzen Krempel liegen soll.

Ist es so umständlich Braun und Schwarz mit etwas Schwarzmetallic zu mischen und durch die Airgun zu jagen?

Da mischt man sich einmal ne Ladung an die für 5 Modelle reicht und gut ists.


Wie gesagt, ich kann in keinster Weise irgendwelche Vorteile gegenüber der klassischen Bemalungsmethode sehen. Sicherlich sieht die Kette gebeizt ganz toll aus, aber in der Zeit kriegt man die auch 10x billiger und vor allem schneller gelackt.



Mei 2 Pänning dezu.


Gruß

David http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/1.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':1:'>
Das (K)Leben ist zu kurz für schlechte Bausätze
www.od-factory.de

Panther1944

tja David, irgendwie muss ich Dir Recht geben. Meine 1:16er habe ich damals brüniert, weil es bei einem RC-Modell schon ein wenig auf Haltbarkeit ankommt, aber bei 1:35 Standmodellen?

Wenn´s jetzt ein € 2,50 Mittel für 10 Ketten gäbe wo man mal schnell die Dinger einlegt um eine gute Basis zu haben, aber so erscheint mir der Aufwand auch zu groß.

Gruß
Edi
Der frühe Vogel hat seine zwei Seiten.

Markus Lack

Ich muß David und Edi vollkommen recht geben.
Gerade bei den Metalläufen verstehe ich den Sinn absolut nicht da man immer noch den Rest des MGs bemalen muß und dabei auf die Farbe des Laufes abstimmen muß.
Bei den Ketten mag der Effekt recht nett sein, aber mir ist der Aufwand zu groß, die Kosten zu hoch und das Aussehen der Kette zu rostig/alt.
We are given one mouth and two ears--to listen more than we speak
http://markus-lack.blogspot.com/\" target=\"_blank\">http://markus-lack.blogspot.com/

Notger

Zitat (Markus Lack @ Mo, der 25. 01. 2010,18:39)
Bei den Ketten mag der Effekt recht nett sein, aber mir ist der Aufwand zu groß, die Kosten zu hoch und das Aussehen der Kette zu rostig/alt.

Markus, Du sprichst mir aus der Seele... http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/5.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':5:'>
Ich frage mich bei solch dunklen Ketten immer, ob nur Museumsfahrzeuge nachgebaut werden, die seit Jahren nur rumstehen? http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/63.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':00'>
Hier Fotos vom Pz III L in Bovington, nachdem er mal grad 1 oder 2 Tage ein paar Kilometer über den Platz gefahren ist:
http://i571.photobucket.com/albums/ss157/NAS1942/Diverses/panzer_iii_15_of_54.jpg" border="0">
(Quelle: Prime Portal)

http://i571.photobucket.com/albums/ss157/NAS1942/Diverses/panzer_iii_16_of_54.jpg" border="0">
(Quelle: Prime Portal)

Und wenn ich mir jetzt überlege, daß die Fahrzeuge damals wohl jeden Tag bewegt wurden, frage ich mich schon, was diese dunklen, alten und verrosteten Ketten darstellen sollen?

Viele Grüße

Notger

diaz

habedere,
ok ok ich versteh euch schon ABER...
1) wer nicht probiert blabla...
2) das brünieren eine super grundlage für die weiter alterung ist da auch eine etwas rauhere oberflächen struktur entsteht.
3) man bei friul ketten jederzeit etwas ab/anschleifen kann wenns einem zu dunkel etc ist.
4) ich sowieso schon lange ein mittel zur bemalung von abschleppketten gesucht und jetzt auch gefunden hab.
5) ich soviel geld hab daß ich sowieso nicht weiß wohin damit.
6) das mir diese doofe aufzählerei jetzt richtig auf den senkel geht

gruz diaz

ps: punkte 1-4 bitte nicht zu ernst nehmen, den rest bitte schon

servo

Moin zusammen,
ich würde sagen:
Mit maximal Möglichem Aufwand, den geringsten möglichen Nutzen erzielen.  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/10.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':)'>  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/10.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':)'>

In diesem Sinne
Gruß
Michael
www.servo-modellbau.de

"The difference between the man and the boy...Is the price of the toy."

Panther1944

Zitat (Notger @ Mo, der 25. 01. 2010,20:51)
...Und wenn ich mir jetzt überlege, daß die Fahrzeuge damals wohl jeden Tag bewegt wurden,...

wie kommst Du zu der Annahme?

Phasenweise hast Du sicher Recht, aber auch Einheiten der Wehrmacht hatten mal Pause
Der frühe Vogel hat seine zwei Seiten.

Notger

Zitat (Panther1944 @ Di, der 26. 01. 2010,11:39)
Zitat (Notger @ Mo, der 25. 01. 2010,20:51)
...Und wenn ich mir jetzt überlege, daß die Fahrzeuge damals wohl jeden Tag bewegt wurden,...

wie kommst Du zu der Annahme?

Wenn man den Tatsachenberichten Glauben schenken darf, dann wurden zumindest ab den Jahren 1943/44 die Panzer als wertvolles Gut erachtet und hetzten teilsweise als "Feuerwehr" von "Brennpunkt" zu "Brennpunkt". Selbverständlich mit den normalen Stillständen für Wartung/Reparaturen etc.
In meine Annahme floss einfach nur ein, daß damals die Fahrzeuge, im Vergleich zu den Museumsfahrzeugen mit ihren rost-rot-braunen Ketten, etwas öfter bewegt wurden.
Natürlich wurden nicht alle Fahrzeuge jeden Tag bewegt, aber wenn ich sehe, daß die Panzer in Munster mit ihren rot/braunen Ketten höchstens einmal im Jahr wieder umgestellt werden, dann waren die Ketten bei Fahrzeugen damals dann höchstwahrscheinlich etwas blanker (man kann ja auch bei vielen schwarz-weiß Fotos sehen, daß die Ketten oftmals sehr blank waren), da sie wohl keine Standzeiten von Monaten hatten. Zumindest nicht in den letzten Kriegsjahren, oder? Wenn ich völlig daneben liege, korrigiert mich bitte.

Viele Grüße

Notger





Panther1944

na ok, evtl. sprechen wir über unterschiedliche Zeitspannen.
Um das Rosten von der Ketten zu verhindern muss das Fz schon tatsächlich täglich intensiv bewegt werden, ansonsten fangen die schon nach wenigen Tagen zum oxidieren an.
Der frühe Vogel hat seine zwei Seiten.

installateur

Hi....

ich weiß zwar nicht was die ausufernde Diskussion über Sinn oder Unsinn meiner Frage bezüglich " Einlegen von Friulketten " jetzt soll, aber anscheinend haben Einige den Bedarf überall ihren Senf dazu zu geben...Sei`s drum....

ob sich jemand die IMMENSEN Kosten eines Versuches antut sollte man ihm überlassen und da ist meiner Meinung nach Häme fehl am Platz..

zum dunklen Aussehen....
ich behaupte nun mal, das kein vernünftiger Modellbauer eine
 " gebeitzte " Kette in diesem Zustand an sein Modell bringt, genau so wenig wie eine Schwarz/Braun lackierte..bei beiden Varianten wird eine zusätzliche Bemalung/Bearbeitung ausgeführt..

wie Notger schon geschrieben hat...schwarze verrostete Ketten sind äußerst selten/bzw vielleicht gar nicht anzutreffen...ALLERDINGS glaube ich, bei seinem eingestellten Foto zwischen den Blank gescheuerten Stellen dunkle Kettenteile zu erkennen.....

was also spricht gegen eine dunkle Grund/Basis Lackierung

jedenfalls habe ich nun mit MAXIMALEM Einsatz ein für mich befriedigendes Ergebnis...


das waren jetzt meine 3 Cent ...2 hat ja jeder   http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/31.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':31:'>


Gruß Chris

superbickel

Ich stimme Chris mal zu, mal abgesehen davon, dass das wohl eine Entscheidung ist die jeder mit sich selber ausmachen muss, ob er das nun gut findet oder nicht. Ich finde es auch gut, weil es mir als überzeugter Friulnutzer echt auf den Sack geht, dass man beim Lackieren tierisch aufpassen muss bzw. sich die Finder verrenken muss, um auch den letzten Zwischenraum fachgerecht lackieren zu können... das erledigt so ohne Probleme die Beize. Und in einem weiteren Punkt muss ich Chris nochmal Recht geben: der ambitionierte Bastler wird die Kette wohl kaum ohne entspr. Nachbehandlung nach dem "brünieren" verbauen, also irgendwo auch farblich anpassen. Oder lackiert jemand hier seine Ketten Nur in einem Farbton? Das sieht dann ja auch nicht viel besser aus als nur brüniert.
"Es gibt kein lebendiges Tier, dass einem eingeölten Schotten entkommen kann"  - Hausmeister Willy

Markus Lack

Editiert wegen Mißverständnis



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installateur

Hi...


bevor hier  jemand meine/n Einwand, bzw. Aussage in den falschen Hals bekommt nenne ich das Ding mal beim Namen...

Der Spruch hier ist mir auf den Keks gegangen..

....Mit maximal Möglichem Aufwand, den geringsten möglichen Nutzen erzielen....

Gruß Chris