Friulketten "einlegen "

Begonnen von installateur, 07. Januar 2010, 22:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Schnurx

Quote (Panther1944 @ Tue, der 12. Jan.. 2010,15:05)
davon rede ich ja. Acrylfarben und dann Washing (ob jetzt Email- oder Ölfarben) mit Ersatzterpentin (White Spirit) greift sich ja gegenseitig nicht an. Umgekehrt natürlich auch nicht.

Ich weiß... mir war nur das "Medium" zu allgemein. Wasserbasiertes Washing, also dasselbe Medium wie bei den Acryls geht halt immer.

Ich wäre auch mit dem White Spirit und Terpentinersatz generell vorsichtig, auch mit Benzin.
Abhängig von den Bestandteilen, kann das Zeug zwar vielleicht nicht das Acryl, aber sehr wohl das Polystyrol anlösen. Dann geht beim Abnehmen des Wash auch die Farbe ab unter Umständen wird auch das Poly brüchig.
It is better to be hurt by the truth, than to be comforted by a lie.
www.patcondell.com

installateur

Hi...

wenn sich die Vallejo Farbe löst, war der Untergrund a )nicht sauber oder b) nicht grundiert...

ich nehme jetzt mal an b..(wegen eventuellem Zukleistern ).das führt  dazu, dass die Vallejo Farbe , die dann sowieso nicht richtig " hält " sich beim Washing löst....unabhängig von der Verträglichkeit mit der Washingbrühe.

bei a) kann es genau so sein..

Gruß Chris

Eisentomi

Hi Chris,

grundieren und dann noch lack drauf http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/63.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':00'>
da sind doch die Borungen total zu (achja es ging um die Schatton 2 cm FlaK Rohre)
aber ansonste muss ich dir schon recht geben, die Valljo Farbe haftet nicht gut.
Sie wird aber auch von MIG WASH und Mig Filter angegriffen

Besten Gruss

Eisentomi

Schnurx

Quote (Eisentomi @ Tue, der 12. Jan.. 2010,16:38)
Hi Chris,

grundieren und dann noch lack drauf http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/63.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':00'>
da sind doch die Borungen total zu (achja es ging um die Schatton 2 cm FlaK Rohre)
aber ansonste muss ich dir schon recht geben, die Valljo Farbe haftet nicht gut.
Sie wird aber auch von MIG WASH und Mig Filter angegriffen

Besten Gruss

Eisentomi

@Eisentomi: Die MIG Filter haben einen ziemlich agressiven Verdünner. Der greift sogar auch das Polystyrol an, wenn man ihn lange genug wirken läßt, bzw. zu feucht aufträgt.
It is better to be hurt by the truth, than to be comforted by a lie.
www.patcondell.com

Panther1944

Zitat (Schnurx @ Di, der 12. 01. 2010,15:10)
Ich wäre auch mit dem White Spirit und Terpentinersatz generell vorsichtig, auch mit Benzin.
Abhängig von den Bestandteilen, kann das Zeug zwar vielleicht nicht das Acryl, aber sehr wohl das Polystyrol anlösen. Dann geht beim Abnehmen des Wash auch die Farbe ab unter Umständen wird auch das Poly brüchig.

Ja badest Du denn Deine Modelle darin?
Aber Scherz aside: Ersatzterpentin (=WS) hat mir PS noch nie angegriffen.

Gruß
Edi
Der frühe Vogel hat seine zwei Seiten.

Schnurx

Quote (Panther1944 @ Tue, der 12. Jan.. 2010,18:05)
Quote (Schnurx @ Di, der 12. 01. 2010,15:10)
Ich wäre auch mit dem White Spirit und Terpentinersatz generell vorsichtig, auch mit Benzin.
Abhängig von den Bestandteilen, kann das Zeug zwar vielleicht nicht das Acryl, aber sehr wohl das Polystyrol anlösen. Dann geht beim Abnehmen des Wash auch die Farbe ab unter Umständen wird auch das Poly brüchig.

Ja badest Du denn Deine Modelle darin?
Aber Scherz aside: Ersatzterpentin (=WS) hat mir PS noch nie angegriffen.

Gruß
Edi

Baden tu ich die nicht (außer beim Wasch teilweise http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/auge.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'> ).

Das Dir das noch nie passiert ist, ist schön, diversen anderen Benutzern hier -und mir- aber schon. Liegt halt dran, das "Terpentinersatz" ein fast beliebig definierbares Stoffgemisch sein kann, dessen Bestandteile nirgendwo festgelegt ist. Deshalb kann halt ein Terpentinersatz völlig andere Eigenschaften diesbezüglich haben, als ein anderer.
Du solltest also bei Deiner Marke bleiben und hoffen, das der Hersteller die Zusammensetzung nicht ändert.
Streckenweise reichen da bereits Minuten Einwirkzeit, brüchig wird Poly gerne, wenn das Zeug in Ritzen sickert, wie z.B. zwischen Laufrollen und Achse.
It is better to be hurt by the truth, than to be comforted by a lie.
www.patcondell.com

Panther1944

ok. Danke für den Tipp...
Der frühe Vogel hat seine zwei Seiten.

Brändle

Kurzes Beispiel was verschiedene Arten Terpentinersatz angeht: Früher war Lösol Terpentinersatz "White Spirit" einwandfrei fürs Washing und Filtern. Dann ämderte sich die Mischung und das ganze bekam einen Beinamen. Ergebnis. Plastik löst sich ganz schnell an und das wars dann mit dem Modell.

Bin inzwischen auf den Terpentinersatz von Faust umgestiegen, löst das Plastik oder die Acrylfarbe nicht an.
-  2 x Panzer IV Ausf.J
- Trumpeter Sturer Emil
- Steyr 1500A Kommandeurwagen

joH

Wenn wir gerade schon bei Terpentin sind: Ich hatte damit noch NIE Glück. Balsam, Ersatz, aromatenfrei und weiß der Geier was... alles hat mir die Farben angegriffen, trotz Versiegelung und mehreren Tagen Trocknungszeit. Aber zum Glück gibts ja Shellsol T (und unseren Schnurx ^^).

Zum Thema Flak-Rohr: Ich würde mir keine Sorgen wegen den Bohrungen machen. Habe z.B. das Lion Roar 2 cm Flak-Rohr 38 bei meinem 234/1 verwendet und dieses mit dem Tamiya-Grundierspray grundiert sowie danach mit Airbrush und Pinsel bemalt - kein Verkleistern! Es kommt nur auf die richtige Technik an. Z.B. beim Grundieren mit oben genanntem Spray: Genug Abstand wahren und nur "Einzelschüsse" abgeben. Das Rohr muss nicht mal komplett umgefärbt sein, es reicht eigentlich schon ein leichter Überzug, sieht dann aus, wie Raureif. Daran können sich die nächsten Farbschichten schon ordentlich festsetzen. Und bei diesen ist dann natürlich das Gebot, dünnen Lagen zu sprühen bzw. zu pinseln. Bei letzterem nach jeder Schicht ordentlich (!http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/auge.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'> trocknen lassen.

Joh
Make Modellbauforen Great Again.

Markus Lack

Jetzt ich auch noch mit OT:
Wenn man die Metallrohre mit einem Schleifvlies abreibt bekommt die Farbe mehr Grip und man kann sich in der Regel das Grundieren sparen.
Ich benutze äußerst selten Grundierung (erst recht nicht mehr nach dem Debakel mit dem StuG III) und ich hatte noch nie Probleme mit Farbe die sich abgelöst hat. Weder auf Ätzteilen, noch auf Alu- oder Messingrohren und ich benutze in der Regel Tamiyafarben bei lackierten Rohren oder Games Workshop Mattschwarz (im Prinzip das selbe wie Vallejo) bei brünierten Rohren. Probleme mit zugesetzten Löchern hatte ich bei vorsichtigem Lackieren auch noch nicht.




We are given one mouth and two ears--to listen more than we speak
http://markus-lack.blogspot.com/\" target=\"_blank\">http://markus-lack.blogspot.com/

Eisentomi

Nun was neues zu den Flak-Rohren von Schatton,

nach einem kleinen Bad in Pril und anschliessender Trocknung, habe ich eben mal mit vallejo Primer 28012 Schwarz die Rohre grundiert. Neue Dose, Sprühabstand ca 20-25 cm,
minimaler Druck soweit man das mit der Dose hinbekommt, immer nur ein kurzer dünner Farbstoss.
Das Erbebniss sieht erstmal ok aus. Genaueres werde ich nach der Trocknung berichten. Was man jetzt schon sagen kann, die Grundierung haftet sehr gut, leider habe ich es nicht geschafft auch den Trichter von innen komplett zu grundieren. Da war ich wohl zu sparsam/vorsichtig mit der Farbe.

Besten Gruss

P.S. wir sollten einen neuen Beitrag eröffnen

Eisentomi





Steffen K.

Hallo zusammen,
heute ist mein Brünierungsmittel angekommen.
Flugs ausgepackt und ausprobiert.

Wenn es jemanden interressiert was dabei herausgekommen ist, dann  --> http://www.modellbauforen.de/cgi-bin/ikonboard.cgi?act=ST;f=9;t=17296" target="_blank">Hier klicken
"Schöne Grüsse aus der Westpfalz"

Talliostro

Zitat (Eisentomi @ Di, der 12. 01. 2010,16:38)
Hi Chris,

grundieren und dann noch lack drauf http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/63.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':00'>
da sind doch die Borungen total zu (achja es ging um die Schatton 2 cm FlaK Rohre)
aber ansonste muss ich dir schon recht geben, die Valljo Farbe haftet nicht gut.
Sie wird aber auch von MIG WASH und Mig Filter angegriffen

Besten Gruss

Eisentomi

öhm hier muss ich kurz nochmal OFF Topic gehen, aber das stimmt so nicht aus meiner Warte aus.

Ich bearbeite Resinmodelle in 1:100 (für ein WWII Tabletop) mit Vallejo Farben (sowohl Model Air als auch Model Color) und benutze sowohl MIG Thinner for Washes (um die Verschmutzung zu verteilen) als auch MIG Filter (um Farben anzugleichen undso). Sowohl weiss oder schwarz grundiert mit Vallejo Grundierung, als auch mit der Feingrundierung von Tamiya.

Bei mir hat sich noch nie die Vallejo Acrylfarbe angelöst oder ist abgegangen und das trotz "nasser" Modelle, die vor sich hin trockneten.

Gleiches gilt für Washes aus Feuerzeugbenzin und Ölfarben, da ist noch nie was passiert.

Also irgendwas stimmt dann bei deiner Verarbeitungsmethode nicht, denke ich.

Schnurx

Quote (Talliostro @ Thur, der 14. Jan.. 2010,08:56)

Ich bearbeite Resinmodelle in 1:100 (für ein WWII Tabletop) mit Vallejo Farben (sowohl Model Air als auch Model Color) und benutze sowohl MIG Thinner for Washes (um die Verschmutzung zu verteilen) als auch MIG Filter (um Farben anzugleichen undso).
Bei mir hat sich noch nie die Vallejo Acrylfarbe angelöst oder ist abgegangen und das trotz "nasser" Modelle, die vor sich hin trockneten.


Richtig. Die greifen nämlich auch nicht die Acrylfarbe selbst an, sondern das darunterliegende Polystyrol. Das wird leicht angeweicht und damit löst sich dann die Farbe, vor allem wenn man den Wash wieder abnimmt usw. . Das sieht dann halt aus, als sei die Farbe angegriffen worden.
Das das bei Resin oder Metalloberflächen nicht passiert, ist völlig logisch.

Quote
Gleiches gilt für Washes aus Feuerzeugbenzin und Ölfarben, da ist noch nie was passiert. Also irgendwas stimmt dann bei deiner Verarbeitungsmethode nicht, denke ich.


Eher nicht. Auch Feuerzeugbenzin greift Polystyrol recht agressiv an, Du kannst Dir ja Beispiele mal anschauen, die ich hier in einer "Testreihe" gemacht habe. Normalerweise verdunstet das Benzin aber schnell genug, so daß das keine merklichen negativen Auswirkungen hat. Probleme gibts dann wieder, wenn die Washbrühe sich in Spalten sammelt, wo sie nicht schnell genug verdunsten kann.

Wiederum: Bei Resin oder Metall passiert natürlich nix.




It is better to be hurt by the truth, than to be comforted by a lie.
www.patcondell.com

superbickel

Zitat (Schnurx @ Do, der 14. 01. 2010,09:31)
Richtig. Die greifen nämlich auch nicht die Acrylfarbe selbst an, sondern das darunterliegende Polystyrol. Das wird leicht angeweicht und damit löst sich dann die Farbe, vor allem wenn man den Wash wieder abnimmt usw. . Das sieht dann halt aus, als sei die Farbe angegriffen worden.
Das das bei Resin oder Metalloberflächen nicht passiert, ist völlig logisch.

Na jetzt bin ich aber neugierig geworden: wie kann denn das Zeugs das Plastik unter der Farbe abgreifen? Soll keine Kritik sein und auch kein in Frage stellen, aber ich kann es mir wirklich nicht vorstellen. Das würde ja vorraus setzten, dass das Washing durch die Farbe hindurch sickert und dann das Plastik angreift... http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/63.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':00'>  Mal abgesehen davon, dass ich diesen Effekt bei mir bisher bei den selben Produkten nicht beobachten konnte.
"Es gibt kein lebendiges Tier, dass einem eingeölten Schotten entkommen kann"  - Hausmeister Willy