Friulketten "einlegen "

Begonnen von installateur, 07. Januar 2010, 22:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

installateur

Hallo,


irgendwo und irgendwann habe ich mal gelesen, dass ein Modellbauer seine Friulketten in einer " Lösung " eingelegt hatte um sie zu schwärzen, bzw . zu Altern....wenn ich mich recht entsinne muss die Lösung eine chemische Reaktion der Friulkette auslösen, die zu einem ansehlichen Erfolg führt...

Weiß jemand von Euch um welche Lösung es sich dabei handelt, bzw wo man die bekommen kann..

Gruß Chris

Panzerlackierer

Hallo Chris,

habe mal was im Buch "Painting and Weathering" von Chris Mrosko darüber gelesen.
Es handelte sich bei ihm um eine Lösung aus dem Modellbahnbereich ich glaube um die Schienen zu altern oder sowas...

Grüße

skywalkerxy

Hey Chris!

Das ist ne Thema wo ich halbwegs was drüber sagen kann. Das schwärzen wird durch ein oxidationsmittel hervorgerufen. Meistens wird dazu Salz- oder Schwefelsäure, selten Salpetersäure benutzt. Wenn du ein Kettenglied über hast probier es einfach mal mit einem Handelsüblichen Toilettenreiniger der auf einer Säurebasis ist. 00 oder ähnliches. Ob das auch mit milderen Säuren funktioniert , Zitronen- oder Ameinsensäure weiß ich nicht, da es eine andere Gruppe von Säuren ist.

Gruß Maik

Rafael Neumann

Hallo Chris,

ich habe bereits mehrere Beiträge zu diesem Thema gelesen, wo es meistens um das Brünieren von Metallketten ging. Ich suche im Moment noch nach einem englischenn Produkt, dass aus dem Modellbahnbereich stammt, um Schienen zu brünieren. Wenn ich das gefunden habe, schreibe ich noch etwas dazu. Etwas anderes habe ich gefunden, schicke ich Dir aber aufgrund der Forenregeln per PM.
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Transporter

Moin,

also ich kenn nur diese Zeugs hier. http://www.swannysmodels.com/Blackenit.html" target="_blank">Blackenit
Ist wohl nur direkt über die USA zu bekommen.

Gruß
"Ein Soldat ist der Letzte, der einen Krieg haben möchte. Er ist dann nämlich der Erste, der dabei ist."

joH

Hallo,

habe schon mal gelesen, dass man das Ergebnis von BlackenIt durch Essigessenz erzeugen kann. Stimmt aber nicht. Die Ketten verfärben sich zwar, werden aber eher kalkig weiß, wie in einer Tropfsteinhöhle. Wenns eine Lösung gibt, bitte melden. Eine vollständig gefärbte Kette wäre echt praktisch!

Joh
Make Modellbauforen Great Again.

Panther1944

Servus Leute,

die Ketten von meinem großen Panther habe ich mit Kaltbrüniermittel behandelt. Habe mir die Mittel dazu übers I-net als Set geholt. (also Kaltentfetter, Aktivator, Brünierlösung, Entwässerungsöl). Gibt´s z.B. in der Bucht und so ein 100ml-Set würde wahrscheinlich für 20 1:35er-Ketten reichen!
Ketten werden dadurch pechschwarz.
Das Material der 1:16er-Ketten ist aber nicht identisch mit den Friuls. Einen Versuch wäre es aber wert das Zeug mal an den Friuls zu testen

Gruß
Edi
Der frühe Vogel hat seine zwei Seiten.

Steffen23

Hallöle!
Kaltbrünniermittel kann bei Bleiketten nicht funktionieren - das geht nur auf "Stahl" ( je nach dem mit welchen Legierungsbestandteilen ).

Blei zu schwärzen wird nicht einfach sein, da Pb immer eine Oxydschicht aus Pb2O3 bildet, die nahezu inert ist.
Ist ja auch der Grund, warum Wasserleitungen früher aus Blei waren.

Aber bitte dran bleiben, 'ne schwarze Kette wäre echt interessant!

So long
Steffen
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: Hawker Tempest, A6M2

Panther1944

Nun, Friul sind aber nicht nur Pb. Genau so wie die 1:16er Ketten keinen "Stahl" enthalten.
Sage ja, einen Versuch wäre es wert
Der frühe Vogel hat seine zwei Seiten.

Schnurx

Wenn die Dinger aus einer Mischung aus Zinn und Blei sind, dann gibt es da wohl diverse Möglichkeiten.

Es gibt u.a. Zinn- und Bleischwarz von Fohrmann. Färbt auch Neusilber und Weichlot, gibt aber eher ein rostiges Schwarzbraun, als ein Tiefschwarz. Was für Ketten eigentlich genau richtig sein sollte.

Kupfer, Silber oder Messing könnte man in einem Bad aus Wasser, Schwefelleber und Ammoniak schwärzen.
It is better to be hurt by the truth, than to be comforted by a lie.
www.patcondell.com

Schnurx

Und bei einer schnurxischen blitzrecherche hab ich dann noch rausbekommen, das es auch "Pariser Oxyd" gibt, das allerdings arg teuer ist, aber praktisch alles färbt.
Und ein wohl ganz brauchbares Patiniermittel, zu recht günstigem Preis, hier : www.rs-modelle.de/farben.htm

Beschreibung:
"2003 Patiniermittel flüssig für Weißmetall und Zinnlegierungen
Teile 10 Sekunden eintauchen, abspülen - fertig !
Farbton dunkelgrau mit Schmutz- und Rosteffekten !

100 ml    4,00 Euro
"

Klingt ziemlich gut.

Ah, vergessen. Forenlink mit einer Diskussion drüber und Beispielbildern der Regeln wegen auf Anfrage per PN.




It is better to be hurt by the truth, than to be comforted by a lie.
www.patcondell.com

Rafael Neumann

Hallo Chris,

jetzt habe ich auch den damals gelesenen Artikel wiedergefunden, bei dem es um ein amerikanisches Produkt ging, mit dem die Modellbahner ihre Schienen einfach und sauber altern konnten. Im Ausland kann man bei wehwehweh.walthers.com eine Gleisalterungslösung bekommen (255-49104 Rail Weathering Solution ) die folgendermaßen funktioniert:
Bevor man die Teile verbaut, legt man sie in eine Plastikwanne mit etwa 1/10-1/20 Mischung Wasser (80-90%) Rest Lösung, eine nacht und alle Gleise sind schwarz-rostbraun wie in echt.

Bei uns bekommt man dieses Zeug z.B. bei http://www.n-trains.de/Firmen/ME/z/z-me.htm" target="_blank">http://www.n-trains.de/Firmen/ME/z/z-me.htm
Weil es aber Schienen betrifft, wird es nichts anderes als ein Brüniermittel sein, da die Schienen ja auch aus Neusilber sind.

Jetzt mußt Du uns nur noch verraten, warum das Prozedere sinnvoller sein soll als die Ketten z.B. in ModelMaster Auspuff-Metall zu baden   http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/3.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':3:'>  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/3.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':3:'>
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

installateur

Hallo Männer,

vielen Dank für eure Hilfe...ich hab mal was bestellt und werde es euch dann vorführen..

@ Rafael...

ich wollte einfach mal was anderes probieren...wie ich es bisher überhaupt beim Panther gehalten habe...
wenn es so funktioniert wie ich es gelesen habe ist es allemal einen Versuch wert....und wenn nicht...dann wißt ihr es wenigstens und braucht es nicht mehr zu versuchen..

Gruß Chris

Rafael Neumann

Hallöle,

das verstehe ich gut, läuft also unter "Versuch macht kluch" (natürlich mit mit 'g'http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/auge.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'>.
Dann bin ich 'mal gespannt, mit was Du nun beim Panther arbeiten wirst. Zu schade, dass ich das Ergebnis erst später für meinen Famo verwenden kann - mein Panther hat ja gar keine Ketten mehr . . . .
Ich bin neugierig, was Du machst. Viel Erfolg auf jeden Fall.

Liebe Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

diaz

so ein mittel wär natürlich auch für abschleppketten sehr interesant.
das zeug von rs-modelle hört sich gut an, aber leider 20 euro mindestbestellwert. sollte jemand bestellen wollen ich würd mich dranhängen.
diaz