BR52 mit K5E möglich?

Begonnen von Sprudelmax, 03. Februar 2011, 14:31

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Sprudelmax

Hallo zusammen,
Ich hätte dieses mal nur eine kleine Frage:
Ist als Last für die BR-52 Lok (Trumpeter) als Anhängelast auch das K5E Leopold Geschütz möglich (auch Trumpeter) ? Oder wurden diese Geschütze grundsätzlich von anderen Loks gezogen?
Jetzt auch von Beruf Modellbauer!

Enigma

Hallo Sprudelmax

Eindeutig "JA".

Enigma
-

Sprudelmax

Ah, das ist gut! http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/23.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':23:'>
Danke für die fixe Antwort! http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/5.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':5:'>
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shorty

Hallo Enigma,

Wo bitteschön sollen denn die Br52 die Leopolds gezogen haben??

Benzinschlucker

Mahlzeit Shorty,

doch es war möglich, im Gegensatz zu der Dora war der Leopold
einspurig, heißt das nicht mehrere Gleise benutzt werden mussten.
Wenn man sich Originalbilder anguckt sieht man das sogar sehr
gut das der Leopold in dem Sinne handlicher war.

Ich kann mir das schon sehr gut vorstellen das die BR 52 den
gezogen hat, da sie ja eigentlich (meines Wissens) die stärkste
Lok war, oder irre ich mich ?




mfg Max

Neu zu finden unter Benziner95

shorty

Vollkommen Richtig, Technisch war das möglich!
Aber vergesst es ganz schnell, dies war nicht der Fall!
Hab mich damals auch mit dem Thema beschäftigt da ich beide hatte.....
Das Problem bei der Br52 ist halt, sie ist ne Dampflok.
Es gibt da auch eine Vorschrift dass nur Diesellokomotiven dieses Geschütz ziehen dürfen!
Muss mal schauen ob ich diese noch Finde.
Mögliche Loks für den Transport waren...... V20,V36,D311.
Die Wehrmachtslokomotive D 311war die eigentlich Zugmaschine für dieses Geschütz, und die V20,V36 wurden in Frankreich verwendet (in der Konstellation/Dombunker).
Keine Frage, die Br52 und andere Dampfloks waren auch bei den Leopoldeinheiten, wie auch bei dem Dora-Projekt, halt nur zogen die nicht die Geschütze..........
Sondern Küchenwagen-Mannschaftswagen und und und................
Ich war damals auch enttäuscht das dies nicht ging, ist aber leider so.
Hoffe ich konnte weiterhelfen!
Lg Oliver

Sprudelmax

Ach schade, dann wird das wohl doch nix! Dabei würde mir dieses Gespann besonders gut gefallen, da ich schon einen Mörser Karl habe, aber nicht im verlasteten Zustand. Deswegen will ich mir da nicht noch einen kaufen. Und die beiden anderen Loks von Trumpeter gefallen mir optisch einfach nicht.

Naja, wenigstens der Geldbeutel freut sich, dann wird nämlich kein Leopold angeschafft! http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/37.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':D'>
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Enigma

Hallo Sprudelmax

Doch laß dich nicht abhalten, kannst du ganz beruhigt machen!

Hier noch ein kleiner Link für jene die es nicht glauben können!

http://www.e94114.de/Eisenbahngeschuetze/K5_Leopold.htm#Eisenbahndienst" target="_blank">http://www.e94114.de/Eisenba....ndienst

Enigma
-

shorty

Ganz genau,schöner Link!
Wollte Ihn auch schon im vorigen Beitrag Posten!
Da steht aber auch ganz genau drin dass die Gerätschaften mit Dampfloks transportiert wurden!
Und die Dieselloks waren für den eigentlichen ,,Verschub"zuständig!
Glaub mir das ist Wasserdicht, die Teile wurden nicht mit Dampf transportiert...........
Ich hab damals auch über ein halbes Jahr rumrecherchiert und sogar das ein oder andere Eisenbahnmuseum angeschrieben, und die Ernüchterung war immer sehr groß......
Und spätestens bei der Absage vom Bundesarchief war die Hoffnung verflogen.........leider

jackrabbit

Hallo,

also ich würde auch eine BR52 als Lokomotive favorisieren,
die Internet-Community ist auch dieser Meinung, bloss ein Foto ist wohl noch nicht aufgetaucht.  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/63.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':00'>
http://www.one35th.com/model/k5/k5_loko.htm" target="_blank">http://www.one35th.com/model/k5/k5_loko.htm

Mal zu den Diesel-Lokomotiven:
Von der Wehrmachtslokomotive D 311 gab nur 4 Einheiten (also 8 Lokhälften).
Sie war mit dem "DORA"-Geschütz eingesetzt, das ist belegt, ist aber genauso ein Exot wie die "DORA".

Die V20 und V36 sind/ waren im Prinzip Rangierdiesel-Loks mit wenig Leistung
und wurden an explosionsgefährdeten Standorten (Raffinerien, Tanklager und Munitionsdepots) verwendet.
Als Strecken-Lok scheiden diese aus, sie wurden aber beim Rangieren der Geschütze und Wagen verwendet.

Während eine BR 52 die 4fache Leistung der Rangierloks und eine der D311 vergleichbare Leistung hat und damit ....   http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/31.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':31:'>

Grüsse

Kürassier

Zitat (jackrabbit @ Do, der 03. 02. 2011,20:13)
Während eine BR 52 die 4fache Leistung der Rangierloks und eine der D311 vergleichbare Leistung hat und damit ....   http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/31.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':31:'>

Auweh.... Bitte nit unbedingt Heißdampf-PSI mit Dieselelektrische- PS vergleichen........
Austria, noooooo Kangerous, only Kuhlimuuuuhhs.....

llav

Hallo Sprudelmax,
BR 52 und K5 eindeutig ja.
Die WR200, WR360 und WR550 waren durchaus als Streckendieselloks zu gebrauchen (u.a. Einsatz beim Afrikakorps).
Für den Transport der K5 über längere Distanzen wurden in der Regel Dampfloks verwendet, beim Transport durch das schlesische Netz wären sogar E-Loks möglich.
Die 52 war nicht die stärkste deutsche Güterzuglok, sie gehörte eher zu den Loks mittlerer Leistung. Die BR 42, 43, 44 und 45 waren wesentlich kräftiger, hatten aber eine deutlich höhere Achslast.
Zwischen Lok und K5 sollte mindestens ein Schutzwagen eingestellt werden, da der als Modell fehlt .... entweder einen G, R, S oder Güterzugbegleitwagen scratchen.

Gruß
Roland
la locomotive à vapeur

Es geht nix über ein gutes Buch

Sprudelmax

Hui, also scratchen werde ich da sicher keinen ganzen Wagon, da fehlt noch viel modellbauerisches Können!

Hmm, das ist jetzt etwas verzwickt, so viele die sagen dass das geht, aber shorty hat ja recherchiert und ich gehe mal aus, dass er das auch gut gemacht hat, immerhin hat er das ja ein halbes Jahr gemacht!

Hmm, bevor ich kein echtes Foto sehe, lass ich das lieber mal. Wäre blöd 2 so teure Modelle zu verkuppeln und dann gab es so was gar nicht!
Jetzt auch von Beruf Modellbauer!

jackrabbit

Hallo,

okay, das hört sich doch schon gut an, schön wäre also noch ein Bild http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/31.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':31:'>


@Kürassier
Zitat (Kürassier @ Do, der 03. 02. 2011,20:38)
Auweh.... Bitte nit unbedingt Heißdampf-PSI mit Dieselelektrische- PS vergleichen........

man lernt nie aus - und ich dachte bis eben, die V36 hätte einen diesel-hydraulischen Antrieb  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/37.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':D'>
und eine Motorleistung von 360 PS

Grüsse

Kürassier

Die D311 hat ja auch eine DieselELEKTRISCHEN Antrieb, die V36 eine DieselHydraulischen über Blindwelle.... http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/27.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':27:'>  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/27.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':27:'>  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/27.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':27:'>  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/27.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':27:'>  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/27.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':27:'>
Austria, noooooo Kangerous, only Kuhlimuuuuhhs.....