Ju 388 mit Jumo 213

Begonnen von FREDO, 09. Januar 2007, 13:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FREDO

Die richtige Quelle aus der Hausbibliothek:

Vernaleken, Christoph:
   Junkers Ju 388 : Entwicklung, Erprobung und Fertigung des letzten Junkers-Höhenflugzeugs / Christoph Vernaleken ; Martin Handig. - Oberhaching : Aviatic-Verl., 2003. - ISBN 3925505776

Grüße
FredO

FREDO

Ja tu das; oder auch per Fernleihe erst mal.

Das ganze Buch nur zur 388, Wahnsinn, was die Kollegen dort ausgegraben haben.

Vorab aber auch schon mal die Webseite der Autoren ansehen:
http://cip.physik.uni-wuerzburg.de/~vernalek/welcome.html" target="_blank">Ju 388

Grüße
FredO





E-Stelle

Jo, Bommi,

nicht, dass ich meinen Senf dazugeben müsste, der Verweis aus DAS Buch zur Ju 388 genügt eigentlich. Und ja, da scheinst du recht zu haben, die Motorverkleidungen erscheinen eigentlich zu hell für 70 oder 71. Recht hat du auch damit, dass offenbar die Bodenwannen an diese Maschinen nicht angebaut waren, worauf in dem Buch hingewiesen wird. Auch, dass die Kühlerköpfe kleiner als üblich waren.
Gut zu dem Thema auch Monografie Lotnicze 33 und 34, Ju 188 /388, zwar keine Einlassung zu den mit Jumo ausgerüsteten Ju 388, aber sehr viele gute Zeichnungen für sonstige Details.

Interessant dazu auch 'Die deutschen Flugzeuge in russischen Diensten 1914-1951' Band 2. Zwar wenige, aber gute Detailfotos. Wenn auch ohne Jumo.

bommi

Hallo Forum,
im Buch Geheimflüge von Smith/Creek/Petrick ist auf S.123 eine Ju 388 mit Jumo 213 abgebildet. Kennzeichen DW+ZB.
Hat jemand weiter Infos oder Fotos von dieser oder anderen Maschinen mit Reihenmotoren? Hervorstechend sind die schlanken
Motorverkleidungen und der Kühlerkopf sowie die mächtigen 3-Blatt Luftschrauben! Die Motorverkleidungen sehen schlanker aus als Beispielsweise bei Ju 88-G oder Ju 188, Fw-190 D !
Die Maschine hat meiner Meinung nach weder Heckbewaffnung noch eine Bodenwanne wie andere 388. Farbgebung könnte unten 76 und oben 02 sein, und die Luftschrauben und Ringkühler sind Schwarzgrün? erscheint mir zu hell !!!
Was meint ihr?????????????
Gruß
Bommi
.....dann will ich Meier heißen!!!
H.G.

bommi

Hallo Fredo, danke!
Ich glaub ich werde mir dieses Buch zulegen, wenn dort mehr zu erfahren ist!
Das web war hier leider nicht sehr hilfreich....

Gruß
Thorsten
.....dann will ich Meier heißen!!!
H.G.

Schwarzmond

Ein verdammt elegantes Flugzeug!
Wollte ich nur mal gesagt haben...
Auf meinen Heimseiten gibts viele Bilder meiner Modelle.

Login-Name: mbf
Passwort: hanomag