Jagdpanther Late Tamiya 35203

Begonnen von 101Worldviolation, 11. April 2016, 14:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

101Worldviolation

Hi Ihr,

ich brauche (mal wieder) die Hilfe von ein paar Spezis!

Habe mir den Jagdpanther Late von Tamiya 35203 gekauft!

Hätte jetzt einige Fragen dazu?

Es handelt sich bei dem Fahrzeug um eine Jagdpanther G2 Ausführung.
Dieser benötigt kein Zimmerit !
Ich meine irgendwo gelesen zu haben das dass Leitrad falsch ist!?!
Wie muss ich das ersetzen durch ein frühes oder ein spätes korrektes Leitrad wie Panzerart diese anbietet.
Bis wann liefen die "frühen" ab wann die "späten".

In der Anleitung wird unterteilt nach einer "Late" und eine "Very Late" Variante wie verhält sich das wiederum zum Leitrad?

Ab wann wurde die Kampfraumheizung verbaut ?

Liege ich richtig das es sich hier um die 08,80 cm KWK 43/3 L/71 handelt also die selbe Waffe die auch die späten Königstiger hatten (2 teiliges Rohr)


Vielen Dank für eure Hilfe!

Lieber Gruß World.....





Transporter

Hi World,

genau kann ich dir nicht helfen, ABER...evtl. diese Seite hier. http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/auge.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'> http://www.panther1944.de/index.php/de/" target="_blank">panther1944
Ist glaube ich in Sachen Panther das Rundumsorglospaket. http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/31.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':31:'>

Gruß




"Ein Soldat ist der Letzte, der einen Krieg haben möchte. Er ist dann nämlich der Erste, der dabei ist."

101Worldviolation

Hi Transporter,

vielen Dank für den Link!
Auf der Seite war ich 1000 x mal meinst du mir wäre das aufgefallen das der Jagdpanther aufgeführt ist!!??!!

Allerdings sind einige Informationen widersprüchlich.
In der Liste der technischen Änderungen z.B. ist die Grundfarbe Dunkelgrün erst für den Februar 1945 datiert soweit ich weiß ist sie aber bereit im Dezember 1944 eingeführt wurden !

Was ist denn jetzt korrekt!

Gruß World...

Knolle

Tja, offiziel wurde die im Januar45 eingeführt. Die Frage ist nur wann wurde das bei den jeweiligen Herstellern umgesetzt.
Und wenn ich mir die Jagdpantherwannen bei Kriegsende bei MIAG oder MNH ansehe, sehen die nicht Grün aus, die sehen für mich aus, wie Dunkelgelb nach Muster. Ich kann mir auch nicht vorstellen das die Wannen dann noch mal komplett grün lackiert wurden.

Gruß Jan

101Worldviolation

Hallo Knolle,

das mit dem Dunkelgrün ist schon merkwürdig!

Es ist ja so, das bei einem der Herstellen MIAG oder MNH die Panther und Jagdpanther parallel gebaut worden sind.

Dann wäre es ja unlogisch die Panther Dunkelgrün zu bemalen aber die Jagdpanther nicht!

Gruß World...

Knolle

Es ist auch schwierig darüber was rauszubekommen, wann die Hersteller die Anweisung umgesetzt haben.  
Wenn du die Möglichkeit hast, guck mal in das PW10 Seite61 da steht eine Pantherwanne zwischen Jagdpantherwannen, und die Pantherwanne scheint auch Dunkelgelb zu sein, aufjedenfall sind die nicht dunkelgrün. Vielleicht kann ja jemand anderes das Bild zeigen.
Die Wannen können ja auch so vom Wannenhersteller gekommen sein.
MNH hat beide parallel gebaut.

Gruß Jan

Steffen.B.

Die Farbenfrage überlasse ich Anderen, das ist irgendwo auch immer so eine Glaubensfrage und wird gern und oft heiß diskutiert.
Aber kommen wir mal auf die ursprünglichen Fragen zurück :

Zitat (101Worldviolation @ Mo, der 11. 04. 2016,14:01)
(...) Jagdpanther G2 Ausführung.
Dieser benötigt kein Zimmerit !
Das ist richtig. Die Ausf.G2 wurde bei Miag ab Dezember 1944 gebaut. Zimmerit fiel bereits Anfang September 1944 weg.

Zitat (101Worldviolation @ Mo, der 11. 04. 2016,14:01)
Ich meine irgendwo gelesen zu haben das dass Leitrad falsch ist!?!
Richtig. Das habe unter Anderem ich an verschiedenen Stellen erwähnt.
Am Original gab es zwei Varianten der Spannrolle. Das ursprüngliche Design besaß einen Durchmesser von 600mm. Hier verkrustete aber gern mal Schlamm oder im Winter setzte sich Eis fest. Dies führte zum Abwerfen der Kette.
Also wurde ein neues Design mit 660mm Durchmesser entwickelt, welches sich selbst reinigte und ein festsetzen von Schlamm oder Eis verhinderte.

TAMIYA bietet mehrere Panther Bausätze ab, welche vom "frühen" Panther G bis zum "späten" G alles abdecken sollen. Leider ist TAMIYA hier einen faulen Kompromiss eingegangen. TAMIYA hat einfach einen wilden Mix aus beiden Spannrollen in seine Bausätze gepackt. Die Spritzlinge für das Laufwerk sind in allen Panther Bausätzen gleich. Und diese Spritzlinge wurden auch für den Jagpanther Bausatz übernommen. So hat leider auch dieser Bausatz nicht zu gebrauchende Spannrollen im Karton.

Zitat (101Worldviolation @ Mo, der 11. 04. 2016,14:01)
Wie muss ich das ersetzen durch ein frühes oder ein spätes korrektes Leitrad wie Panzerart diese anbietet.
Die späte 660mm Spannrollen von PanzerArt wären hier richtig.

Zitat (101Worldviolation @ Mo, der 11. 04. 2016,14:01)
Bis wann liefen die "frühen" ab wann die "späten".
Die neue 660mm Spannrolle wurde ab Juni 1944 eingeführt. Panzer Tracts 9-3 berichtet auf Seite 9-3-36 davon, dass die alte 600mm Spannrolle noch vereinzelt an Jagdpanther aus Februar 1945 Produktion zu finden ist.
Panzer Tracts schweigt sich allerdings aus, ob diese Jagdpanther aus Miag, aus M.N.H. oder aus MBA Produktion waren.

M.N.H. und MBA bauten beide ab November 1944 den Jagdpanther. MBA in sehr geringen Stückzahlen. Genaue Stückzahlen sind bei MBA mangels erhaltener Unterlagen nicht bekannt. Es ist jedoch bekannt, wie viele Jagdpanther monatlich vom Waffenamt bis Kriegsende abgenommen wurden. Zieht man hiervon die bekannten Produktionszahlen von Miag und M.B.H. ab, dann baute MBA von November 1944 bis April 1945 gerade mal 45 Jagdpanther.
Es ist nur meine persönliche Vermutung. Aber ich habe MBA Jagdpanther in Verdacht, so spät noch mit der 600mm Spannrolle ausgerüstet worden zu sein.

Miag = Mühlenbau und Industrie Aktiengesellschaft, Braunschweig
M.N.H. = Maschinenfabrik Niedersachsen Hannover
MBA = Maschinenfabrik Bahnbedarf Aktiengesellschaft (Firmensitz in Berlin, Fabrik in Potsdam-Babelsberg)


Zitat (101Worldviolation @ Mo, der 11. 04. 2016,14:01)
In der Anleitung wird unterteilt nach einer "Late" und eine "Very Late" Variante wie verhält sich das wiederum zum Leitrad?
TAMIYA sieht laut Bauanleitung vor ; Option A = Mai bis Dezember 1944 und Option B = Dezember 1944 bis Kriegsende. Das ist Nonsens.
Die Jagdpanther Ausf.G 1 und G2 wiesen auch feine Maßunterschiede bei Motordeck und Kasematte auf. Die Maße des TAMIYA Jagdpanthers passen zur Ausf.G2.
Aus dem Kasten kann man lediglich einen Miag Jagdpanther Baulos von Dezember 1944 bis Januar 1945 bauen.
Das bedeutet Flammvernichter-Auspuffe in Baustufe 4 und erhöhter Lüfter der Kampfraumheizung in Baustufe 10 des TAMIYA Bauplanes.

Der Wechsel von 600mm zur selbstreinigenden 660mm Spannrolle hat also nichts mit "late" oder "very late" zu tun. Da dieser Wechsel eben schon bei der Ausf.G1 ab Juni 1944 statt fand.

Zitat (101Worldviolation @ Mo, der 11. 04. 2016,14:01)
Ab wann wurde die Kampfraumheizung verbaut ?
Hier muß man sauber unterscheiden !
Wenn wir in diesem Zusammenhang von Kampfraumheizung reden, meinen wir damit als sichtbares Merkmal den erhöhten linken Lüfter auf dem Motordeck.
Diese Kampfraumheizung steht ausschließlich in Verbindung zum Jagdpanther Ausf.G2. Kein Jagdpanther Ausf.G1 hatte je einen erhöhten linken Lüfter. Das war technisch nicht möglich. Denn G1 und G2 unterschieden sich (neben anderen Merkmalen) bautechnisch in der Motorkühlung, welche mit der Kampfraumheizung zusammen hing.
Miag baute ab Dezember 1944 die Ausf.G2.
Bei M.N.H stellte man viel später von G1 auf G2 um (Ende März 1945).
Für MBA ist nichts bekannt.

Zitat (101Worldviolation @ Mo, der 11. 04. 2016,14:01)
Liege ich richtig das es sich hier um die 08,80 cm KWK 43/3 L/71 handelt also die selbe Waffe die auch die späten Königstiger hatten (2 teiliges Rohr)
Du liegst richtig, es ist die gleiche Waffe.

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Rafael Neumann

Hallo Steffen,

sauber auseinanderklamüsert ...  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/7.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':7:'>

Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Knolle

Moin,

das neue Leitrad wurde ab Okt.44 verbaut.
Warum sollen denn die anderen Hersteller nicht auch noch nach Okt.44 das alte Leitrad weiter verbaut haben. Schließlich hätten die ja noch welche auf Lager haben können, weil Miag ja schon vorher Jagdpanther gebaut hat und MNH den Panther. Und es gibt ein Bild vom Jagdpanther der im zwar Dez.44 bei MNH gebaut wurde, der das alte Leitrad trägt, das findest du sogar im Panzer Tracts auf S.9-3-61. Also wäre möglich das spätere Fahrzeuge auch noch ein altes Leitrad bekamen, wenn die neuen vergriffen waren und noch alte im Lager rumlagen.

Tja, wann MBA seinen ersten Jagdpanther gebaut hat kann man auch nicht genau sagen, ob im Nov. oder Dez.44.
MNH hat auch keine monatliche Produktionszahlen gemeldet sondern nur was sie zusammen im Nov. und Dez.44 gebaut haben, nur im Jan.45 ist die Produktion bekannt und dann wieder nur Febr.,März und April45 zusammen,  Miag hat monatlich gemeldet.
Deswegen kann man auch nicht sagen wieviele Jagdpanther MNH im Nov.44 wirklich gebaut hat und MBA überhaupt einen.

Gruß Jan





jerrymaus

Im Spielberger Band über den Panther steht,das ab September das zweigeteilte Rohr verbaut wurde,allerdings wurde im Dezember noch einteilige Rohre verbaut,weil die noch genug auf "Halde"liegen hatten.Ich denke mal,User Steffen(The Brain) hat alles wesentliche dagelegt,dann klotz mal los und setz alles Ordentlich um http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/auge.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'>
Liebe Grüße
Thomas
Liebe Grüße
Thomas

kapo

Zitat (Steffen.B. @ Do, der 14. 04. 2016,20:44)
M.N.H. und MBA bauten beide ab November 1944 den Jagdpanther. MBA in sehr geringen Stückzahlen. Genaue Stückzahlen sind bei MBA mangels erhaltener Unterlagen nicht bekannt. Es ist jedoch bekannt, wie viele Jagdpanther monatlich vom Waffenamt bis Kriegsende abgenommen wurden. Zieht man hiervon die bekannten Produktionszahlen von Miag und M.B.H. ab, dann baute MBA von November 1944 bis April 1945 gerade mal 45 Jagdpanther.

Hallo,

ich gebe hier auch mal meinen Senf dazu. Die Produktions- und Abnahmezahlen sind - getrennt nach den einzelnen Herstellern - sehr wohl gesichert. Das Einzige, was man mangels vernichteter Unterlagen nicht mehr belegen kann, ist das für MBA vergebene Nummernband!

Ich stelle hier mal die Produktions-Aufschlüsselung zum Sd.Kfz.173 rein:

              MIAG      MNH     MBA     Abnahme WA

01/44        5          0         0          5
02/44        7          0         0          7
03/44        8          0         0          8
04/44       10         0          0        10
05/44       10         0          0        10
06/44        6          0         0          6
07/44       15         0          0        15
08/44       14         0          0        14
09/44       21         0          0        21
10/44        8          0          0         8
11/44       35         20         0       55
12/44       37         30         0       67
01/45       35         35         2       72
02/45       22         10        10       42
03/45       32         10        10       52
04/45       3           7         11       21

Summe    268       112        33      413

MIAG Nummernband 300001 - 300268
MNH Nummernband 303001 - 303112
MBA Nummernband unbekannt


Gruß
Kay




Hobby ist die Arbeit, die man Ausbeutung nennen würde, wäre man nicht sein eigener Arbeitgeber

Knolle

Moin Kapo,

ja sehr interessant. Danach hätte MBA sogar erst im Jan.45 den ersten Jagdpanther fertiggestellt.
Kann ich mal fragen welche Quelle du hast?
Ich habe nämlich 3 verschiedene. Deine Angaben entsprechen der, die auch im Panzer Tracts 23 über Panzer Produktion steht. Im Panzer Tracts 9 Jagdpanther sieht es anders aus und im Spielbergers schwere Jagdpanzer wieder auch. Allerdings sind die Angaben von MNH und MBA von 11/44-April45 teilweise vage angegeben ausser Jan.45 für MNH. Den Grund hatte ich ja oben weiter schon erwähnt.
Interessantes Thema finde ich.  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/gut.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':gut:'>

Gruß Jan

kapo

Moin Jan,

aus dem NARA-Archive. Dort sind die seinerzeit von den Alliierten beschlagnahmten deutschen Produktionsstatistikten der einzelnen Hersteller und die Abnahmelisten des Waffenamtes - sofern noch vorhanden - auf Mikrofilm gespeichert worden. Man kann sie kostenpflichtig kopieren. Die Kopien/die Zahlen hat mir ein guter Kumpel besorgt.

Nicht mit dabei in der o.g. Liste sind die beiden Prototypen und die drei von den Briten zuendeproduzierten Sd.Kfz.173. Das würde dann zusammen die Produktionssumme von 418 Fz. ergeben. Leider fehlen die Unterlagen für 05/45, so dass die Gesamtproduktionszahl dann wohl noch nach oben korrigiert werden müsste. Das ist aber nur Spekulation, an der ich mich nicht beteilige (sonst ist man wieder auf Ledwoch- bzw. Trojca- Niveau, wenn du verstehst, was ich meine ;-) ).

Das PT 23 habe ich auch. Ein Beweis für die Qualität/Güte dieser Heftreihe!

Gruß
Kay
Hobby ist die Arbeit, die man Ausbeutung nennen würde, wäre man nicht sein eigener Arbeitgeber

Knolle

Na das ist dann ja mal eine Quelle. http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/gut.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':gut:'>
Dann kann man ja die vage Angaben im PT23  als gesichert annehmen. Wundert mich das der Autor dann so angibt.

Ja, ich weiß was du meinst, deswegen verlasse ich mich auch nicht nur auf einer Quelle und prüfe mit eigenrecherche anhand Bilder etc..

Gruß Jan





kapo

Vielleicht hatte Jentz noch weitere original-Quellen zur Hand, welche ihn zu dem Schluß kommen ließen, die offiziellen Produktionszahlen der Montagewerke in Frage zu ziehen... Ich weiß es nicht.

Gruß Kay
Hobby ist die Arbeit, die man Ausbeutung nennen würde, wäre man nicht sein eigener Arbeitgeber