Jagdpanther Late Tamiya 35203

Begonnen von 101Worldviolation, 11. April 2016, 14:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

101Worldviolation

Hi Ihr,

ich brauche (mal wieder) die Hilfe von ein paar Spezis!

Habe mir den Jagdpanther Late von Tamiya 35203 gekauft!

Hätte jetzt einige Fragen dazu?

Es handelt sich bei dem Fahrzeug um eine Jagdpanther G2 Ausführung.
Dieser benötigt kein Zimmerit !
Ich meine irgendwo gelesen zu haben das dass Leitrad falsch ist!?!
Wie muss ich das ersetzen durch ein frühes oder ein spätes korrektes Leitrad wie Panzerart diese anbietet.
Bis wann liefen die "frühen" ab wann die "späten".

In der Anleitung wird unterteilt nach einer "Late" und eine "Very Late" Variante wie verhält sich das wiederum zum Leitrad?

Ab wann wurde die Kampfraumheizung verbaut ?

Liege ich richtig das es sich hier um die 08,80 cm KWK 43/3 L/71 handelt also die selbe Waffe die auch die späten Königstiger hatten (2 teiliges Rohr)


Vielen Dank für eure Hilfe!

Lieber Gruß World.....





Transporter

Hi World,

genau kann ich dir nicht helfen, ABER...evtl. diese Seite hier. http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/auge.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'> http://www.panther1944.de/index.php/de/" target="_blank">panther1944
Ist glaube ich in Sachen Panther das Rundumsorglospaket. http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/31.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':31:'>

Gruß




"Ein Soldat ist der Letzte, der einen Krieg haben möchte. Er ist dann nämlich der Erste, der dabei ist."

101Worldviolation

Hi Transporter,

vielen Dank für den Link!
Auf der Seite war ich 1000 x mal meinst du mir wäre das aufgefallen das der Jagdpanther aufgeführt ist!!??!!

Allerdings sind einige Informationen widersprüchlich.
In der Liste der technischen Änderungen z.B. ist die Grundfarbe Dunkelgrün erst für den Februar 1945 datiert soweit ich weiß ist sie aber bereit im Dezember 1944 eingeführt wurden !

Was ist denn jetzt korrekt!

Gruß World...

Knolle

Tja, offiziel wurde die im Januar45 eingeführt. Die Frage ist nur wann wurde das bei den jeweiligen Herstellern umgesetzt.
Und wenn ich mir die Jagdpantherwannen bei Kriegsende bei MIAG oder MNH ansehe, sehen die nicht Grün aus, die sehen für mich aus, wie Dunkelgelb nach Muster. Ich kann mir auch nicht vorstellen das die Wannen dann noch mal komplett grün lackiert wurden.

Gruß Jan

101Worldviolation

Hallo Knolle,

das mit dem Dunkelgrün ist schon merkwürdig!

Es ist ja so, das bei einem der Herstellen MIAG oder MNH die Panther und Jagdpanther parallel gebaut worden sind.

Dann wäre es ja unlogisch die Panther Dunkelgrün zu bemalen aber die Jagdpanther nicht!

Gruß World...

Knolle

Es ist auch schwierig darüber was rauszubekommen, wann die Hersteller die Anweisung umgesetzt haben.  
Wenn du die Möglichkeit hast, guck mal in das PW10 Seite61 da steht eine Pantherwanne zwischen Jagdpantherwannen, und die Pantherwanne scheint auch Dunkelgelb zu sein, aufjedenfall sind die nicht dunkelgrün. Vielleicht kann ja jemand anderes das Bild zeigen.
Die Wannen können ja auch so vom Wannenhersteller gekommen sein.
MNH hat beide parallel gebaut.

Gruß Jan

Steffen.B.

Die Farbenfrage überlasse ich Anderen, das ist irgendwo auch immer so eine Glaubensfrage und wird gern und oft heiß diskutiert.
Aber kommen wir mal auf die ursprünglichen Fragen zurück :

Zitat (101Worldviolation @ Mo, der 11. 04. 2016,14:01)
(...) Jagdpanther G2 Ausführung.
Dieser benötigt kein Zimmerit !
Das ist richtig. Die Ausf.G2 wurde bei Miag ab Dezember 1944 gebaut. Zimmerit fiel bereits Anfang September 1944 weg.

Zitat (101Worldviolation @ Mo, der 11. 04. 2016,14:01)
Ich meine irgendwo gelesen zu haben das dass Leitrad falsch ist!?!
Richtig. Das habe unter Anderem ich an verschiedenen Stellen erwähnt.
Am Original gab es zwei Varianten der Spannrolle. Das ursprüngliche Design besaß einen Durchmesser von 600mm. Hier verkrustete aber gern mal Schlamm oder im Winter setzte sich Eis fest. Dies führte zum Abwerfen der Kette.
Also wurde ein neues Design mit 660mm Durchmesser entwickelt, welches sich selbst reinigte und ein festsetzen von Schlamm oder Eis verhinderte.

TAMIYA bietet mehrere Panther Bausätze ab, welche vom "frühen" Panther G bis zum "späten" G alles abdecken sollen. Leider ist TAMIYA hier einen faulen Kompromiss eingegangen. TAMIYA hat einfach einen wilden Mix aus beiden Spannrollen in seine Bausätze gepackt. Die Spritzlinge für das Laufwerk sind in allen Panther Bausätzen gleich. Und diese Spritzlinge wurden auch für den Jagpanther Bausatz übernommen. So hat leider auch dieser Bausatz nicht zu gebrauchende Spannrollen im Karton.

Zitat (101Worldviolation @ Mo, der 11. 04. 2016,14:01)
Wie muss ich das ersetzen durch ein frühes oder ein spätes korrektes Leitrad wie Panzerart diese anbietet.
Die späte 660mm Spannrollen von PanzerArt wären hier richtig.

Zitat (101Worldviolation @ Mo, der 11. 04. 2016,14:01)
Bis wann liefen die "frühen" ab wann die "späten".
Die neue 660mm Spannrolle wurde ab Juni 1944 eingeführt. Panzer Tracts 9-3 berichtet auf Seite 9-3-36 davon, dass die alte 600mm Spannrolle noch vereinzelt an Jagdpanther aus Februar 1945 Produktion zu finden ist.
Panzer Tracts schweigt sich allerdings aus, ob diese Jagdpanther aus Miag, aus M.N.H. oder aus MBA Produktion waren.

M.N.H. und MBA bauten beide ab November 1944 den Jagdpanther. MBA in sehr geringen Stückzahlen. Genaue Stückzahlen sind bei MBA mangels erhaltener Unterlagen nicht bekannt. Es ist jedoch bekannt, wie viele Jagdpanther monatlich vom Waffenamt bis Kriegsende abgenommen wurden. Zieht man hiervon die bekannten Produktionszahlen von Miag und M.B.H. ab, dann baute MBA von November 1944 bis April 1945 gerade mal 45 Jagdpanther.
Es ist nur meine persönliche Vermutung. Aber ich habe MBA Jagdpanther in Verdacht, so spät noch mit der 600mm Spannrolle ausgerüstet worden zu sein.

Miag = Mühlenbau und Industrie Aktiengesellschaft, Braunschweig
M.N.H. = Maschinenfabrik Niedersachsen Hannover
MBA = Maschinenfabrik Bahnbedarf Aktiengesellschaft (Firmensitz in Berlin, Fabrik in Potsdam-Babelsberg)


Zitat (101Worldviolation @ Mo, der 11. 04. 2016,14:01)
In der Anleitung wird unterteilt nach einer "Late" und eine "Very Late" Variante wie verhält sich das wiederum zum Leitrad?
TAMIYA sieht laut Bauanleitung vor ; Option A = Mai bis Dezember 1944 und Option B = Dezember 1944 bis Kriegsende. Das ist Nonsens.
Die Jagdpanther Ausf.G 1 und G2 wiesen auch feine Maßunterschiede bei Motordeck und Kasematte auf. Die Maße des TAMIYA Jagdpanthers passen zur Ausf.G2.
Aus dem Kasten kann man lediglich einen Miag Jagdpanther Baulos von Dezember 1944 bis Januar 1945 bauen.
Das bedeutet Flammvernichter-Auspuffe in Baustufe 4 und erhöhter Lüfter der Kampfraumheizung in Baustufe 10 des TAMIYA Bauplanes.

Der Wechsel von 600mm zur selbstreinigenden 660mm Spannrolle hat also nichts mit "late" oder "very late" zu tun. Da dieser Wechsel eben schon bei der Ausf.G1 ab Juni 1944 statt fand.

Zitat (101Worldviolation @ Mo, der 11. 04. 2016,14:01)
Ab wann wurde die Kampfraumheizung verbaut ?
Hier muß man sauber unterscheiden !
Wenn wir in diesem Zusammenhang von Kampfraumheizung reden, meinen wir damit als sichtbares Merkmal den erhöhten linken Lüfter auf dem Motordeck.
Diese Kampfraumheizung steht ausschließlich in Verbindung zum Jagdpanther Ausf.G2. Kein Jagdpanther Ausf.G1 hatte je einen erhöhten linken Lüfter. Das war technisch nicht möglich. Denn G1 und G2 unterschieden sich (neben anderen Merkmalen) bautechnisch in der Motorkühlung, welche mit der Kampfraumheizung zusammen hing.
Miag baute ab Dezember 1944 die Ausf.G2.
Bei M.N.H stellte man viel später von G1 auf G2 um (Ende März 1945).
Für MBA ist nichts bekannt.

Zitat (101Worldviolation @ Mo, der 11. 04. 2016,14:01)
Liege ich richtig das es sich hier um die 08,80 cm KWK 43/3 L/71 handelt also die selbe Waffe die auch die späten Königstiger hatten (2 teiliges Rohr)
Du liegst richtig, es ist die gleiche Waffe.

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Rafael Neumann

Hallo Steffen,

sauber auseinanderklamüsert ...  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/7.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':7:'>

Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Knolle

Moin,

das neue Leitrad wurde ab Okt.44 verbaut.
Warum sollen denn die anderen Hersteller nicht auch noch nach Okt.44 das alte Leitrad weiter verbaut haben. Schließlich hätten die ja noch welche auf Lager haben können, weil Miag ja schon vorher Jagdpanther gebaut hat und MNH den Panther. Und es gibt ein Bild vom Jagdpanther der im zwar Dez.44 bei MNH gebaut wurde, der das alte Leitrad trägt, das findest du sogar im Panzer Tracts auf S.9-3-61. Also wäre möglich das spätere Fahrzeuge auch noch ein altes Leitrad bekamen, wenn die neuen vergriffen waren und noch alte im Lager rumlagen.

Tja, wann MBA seinen ersten Jagdpanther gebaut hat kann man auch nicht genau sagen, ob im Nov. oder Dez.44.
MNH hat auch keine monatliche Produktionszahlen gemeldet sondern nur was sie zusammen im Nov. und Dez.44 gebaut haben, nur im Jan.45 ist die Produktion bekannt und dann wieder nur Febr.,März und April45 zusammen,  Miag hat monatlich gemeldet.
Deswegen kann man auch nicht sagen wieviele Jagdpanther MNH im Nov.44 wirklich gebaut hat und MBA überhaupt einen.

Gruß Jan





jerrymaus

Im Spielberger Band über den Panther steht,das ab September das zweigeteilte Rohr verbaut wurde,allerdings wurde im Dezember noch einteilige Rohre verbaut,weil die noch genug auf "Halde"liegen hatten.Ich denke mal,User Steffen(The Brain) hat alles wesentliche dagelegt,dann klotz mal los und setz alles Ordentlich um http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/auge.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'>
Liebe Grüße
Thomas
Liebe Grüße
Thomas

kapo

Zitat (Steffen.B. @ Do, der 14. 04. 2016,20:44)
M.N.H. und MBA bauten beide ab November 1944 den Jagdpanther. MBA in sehr geringen Stückzahlen. Genaue Stückzahlen sind bei MBA mangels erhaltener Unterlagen nicht bekannt. Es ist jedoch bekannt, wie viele Jagdpanther monatlich vom Waffenamt bis Kriegsende abgenommen wurden. Zieht man hiervon die bekannten Produktionszahlen von Miag und M.B.H. ab, dann baute MBA von November 1944 bis April 1945 gerade mal 45 Jagdpanther.

Hallo,

ich gebe hier auch mal meinen Senf dazu. Die Produktions- und Abnahmezahlen sind - getrennt nach den einzelnen Herstellern - sehr wohl gesichert. Das Einzige, was man mangels vernichteter Unterlagen nicht mehr belegen kann, ist das für MBA vergebene Nummernband!

Ich stelle hier mal die Produktions-Aufschlüsselung zum Sd.Kfz.173 rein:

              MIAG      MNH     MBA     Abnahme WA

01/44        5          0         0          5
02/44        7          0         0          7
03/44        8          0         0          8
04/44       10         0          0        10
05/44       10         0          0        10
06/44        6          0         0          6
07/44       15         0          0        15
08/44       14         0          0        14
09/44       21         0          0        21
10/44        8          0          0         8
11/44       35         20         0       55
12/44       37         30         0       67
01/45       35         35         2       72
02/45       22         10        10       42
03/45       32         10        10       52
04/45       3           7         11       21

Summe    268       112        33      413

MIAG Nummernband 300001 - 300268
MNH Nummernband 303001 - 303112
MBA Nummernband unbekannt


Gruß
Kay




Hobby ist die Arbeit, die man Ausbeutung nennen würde, wäre man nicht sein eigener Arbeitgeber

Knolle

Moin Kapo,

ja sehr interessant. Danach hätte MBA sogar erst im Jan.45 den ersten Jagdpanther fertiggestellt.
Kann ich mal fragen welche Quelle du hast?
Ich habe nämlich 3 verschiedene. Deine Angaben entsprechen der, die auch im Panzer Tracts 23 über Panzer Produktion steht. Im Panzer Tracts 9 Jagdpanther sieht es anders aus und im Spielbergers schwere Jagdpanzer wieder auch. Allerdings sind die Angaben von MNH und MBA von 11/44-April45 teilweise vage angegeben ausser Jan.45 für MNH. Den Grund hatte ich ja oben weiter schon erwähnt.
Interessantes Thema finde ich.  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/gut.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':gut:'>

Gruß Jan

kapo

Moin Jan,

aus dem NARA-Archive. Dort sind die seinerzeit von den Alliierten beschlagnahmten deutschen Produktionsstatistikten der einzelnen Hersteller und die Abnahmelisten des Waffenamtes - sofern noch vorhanden - auf Mikrofilm gespeichert worden. Man kann sie kostenpflichtig kopieren. Die Kopien/die Zahlen hat mir ein guter Kumpel besorgt.

Nicht mit dabei in der o.g. Liste sind die beiden Prototypen und die drei von den Briten zuendeproduzierten Sd.Kfz.173. Das würde dann zusammen die Produktionssumme von 418 Fz. ergeben. Leider fehlen die Unterlagen für 05/45, so dass die Gesamtproduktionszahl dann wohl noch nach oben korrigiert werden müsste. Das ist aber nur Spekulation, an der ich mich nicht beteilige (sonst ist man wieder auf Ledwoch- bzw. Trojca- Niveau, wenn du verstehst, was ich meine ;-) ).

Das PT 23 habe ich auch. Ein Beweis für die Qualität/Güte dieser Heftreihe!

Gruß
Kay
Hobby ist die Arbeit, die man Ausbeutung nennen würde, wäre man nicht sein eigener Arbeitgeber

Knolle

Na das ist dann ja mal eine Quelle. http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/gut.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':gut:'>
Dann kann man ja die vage Angaben im PT23  als gesichert annehmen. Wundert mich das der Autor dann so angibt.

Ja, ich weiß was du meinst, deswegen verlasse ich mich auch nicht nur auf einer Quelle und prüfe mit eigenrecherche anhand Bilder etc..

Gruß Jan





kapo

Vielleicht hatte Jentz noch weitere original-Quellen zur Hand, welche ihn zu dem Schluß kommen ließen, die offiziellen Produktionszahlen der Montagewerke in Frage zu ziehen... Ich weiß es nicht.

Gruß Kay
Hobby ist die Arbeit, die man Ausbeutung nennen würde, wäre man nicht sein eigener Arbeitgeber

101Worldviolation

Hi Ihr,


vielen vielen Dank für die vielen Antworten!

Da erklärt natürlich einiges!

@Steffen B. es ist immer wieder ein Genuss deine Wehr-Industriellen "Gutachten" zu lesen!

D.h.  für mich jetzt als Fazit:

Das Fahrzeug von Tamiya ist eine G2 Ausführung
Baubare Baulose sind der 12.44 und 01.45.

660 mm Leitrad von PanzerArt besorgen.

Das zweigeteilte Rohr von RB Model besorgen

Kampfraumheizung verbauen.

Flammvernichter-Auspuffrohre verbauen.

Ob Dunkelgrüner Anstrich oder Dunkelgelber ist egal, da beides möglich wäre? Wobei der Dunkelgelber Anstrich wahrscheinlicher ist!


Ist das korrekt?

Gruß World....

Steffen.B.

Soweit richtig.

Bei der Grundfarbe ... . Das ist wirklich ein immer wieder heiß diskutiertes Thema.

Bei Eroberung des M.N.H. Werkes durch die Alliierten wurden dort eine ganze Serie von Farbaufnahmen gemacht. Diese Aufnahmen waren mal bei missing-lynx.com Gegenstand der Diskussion.
Man war sich dort recht einig, dass die Jagdpanther einen hellgrauen Rostschutzanstrich hatten. Die Blechteile daran einen schwarzen Voranstrich trugen.
Ein paar der besagten Farbaufnahmen aus dem M.N.H. Werk.
http://4.bp.blogspot.com/-AF9PCpC4-ig/VULYfg_R2YI/AAAAAAAAGhs/h570MAu1oQ8/s1600/Jagdpanther_FactoryColour_sml2.jpg" border="0">
Bildquelle : network54.com - only for discussion -

Dieses Foto wurde bei Miag, Braunschweig im Mai 1945 aufgenommen. Die Wannen sind recht hell.
Eine dunkelgelbe Lackierung kann man bei Rohbauwannen wohl ausschließen. Rotbrauner Rostschutz ist es wohl auch nicht. Also wieder hellgraue Grundierung ? Wahrscheinlich.
http://abload.de/image.php?img=miagwerkjagdpantheroozue.jpg" target="_blank">http://abload.de/img/miagwerkjagdpantheroozue.jpg" border="0">
Bildquelle : flickr.com, WW2 tanks

Gut möglich, dass man solch einen hellgrau grundierten Jagdpanther auf schwarz/weiß Fotos als in dunkelgelb lackiert interpretieren könnte.


Ebenfalls auf missing-lynx.com findet man in einem Beitrag von Cran Smith vom 22.10.2009 (http://www.network54.com/Forum/47207/thread/1256143676/Jagdpanther" target="_blank">Quelle) dieses Bild eines Jagdpanther.
Grundfarbe hier ; RAL6003 Olivgrün
http://i147.photobucket.com/albums/r304/crnfrd/823pr130.jpg" border="0">
Bildquelle : network54.com

Die Laufräder sind eindeutig in Grün lackiert. Es wirkt allerdings recht hell (gestreckte Farbe ?)
Das könnte man auf schwarz/weiß Fotos auch als dunkelgelb interpretieren. Bildqualität und Lichteinfall machen hier viel aus.
Insofern ist es sehr schwierig anhand von schwarz/weiß Fotos auf Farben schließen zu wollen.  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/auge.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'>

Bleiben eigentlich nur die offiziellen Vorschriften. Mit HeeresVorschrift Nr.52 vom 24. Januar 1945 ersetzte RAL6003 Olivgrün das RAL7028 Dunkelgelb offiziell als Grundfarbe.
Oft erhielten die Herstellerwerke schon vor offiziellem Erscheinen solcher Vorschriften per Schriftverkehr vorab Info darüber (in irgendeinem Panzer Tracts Band war das mal kurz angemerkt.

Lange Rede, kurzer Sinn :
Lackier' deinen Jagdpanther in dunkelgelber Grundfarbe. Für ein Dezember 1944 Baulos machst du damit auf jeden Fall nichts falsch.  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/23.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':23:'>

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Knolle

Also, ich bin kein Farbexperte bei schwarzweißbildern, aber wenn die Wannen bei Miag hellgrau sein sollen, fress ich ein Besen. Und von einer hellgrauen Grundierung habe noch gar nix gehört. Für mich sieht es so aus als wenn das das neuere Dunkelgelb ist, das heller ist wie das erstere Dunkelgelb.
Im Buch Tarnanstriche von Denecke wird erwähnt.
Das die Wannen ab Herbst1944 mit der Grundfarbe, eigentlich in dunkelgrün aber wie wir sehen ist es kein grün, von den Herstellern an die Montagewerke ausgeliefert werden sollen.

Im PT9 Jagdpanther steht.
MNH hat im Febr.45 gemeldet, das sie den einheitlichen Tarnanstrich erst ab 1.3. aber spätestens zum 1.6 einführen.

Gruß Jan





Knolle

@Steffen, du hasttest ja geschrieben.
Zitat (Steffen.B. @  Geschrieben: Do, der 14. 04. 2016,20:44 )
Der Wechsel von 600mm zur selbstreinigenden 660mm Spannrolle hat also nichts mit "late" oder "very late" zu tun. Da dieser Wechsel eben schon bei der Ausf.G1 ab Juni 1944 statt fand.



Ich hatte geantwortet.
Zitat (Knolle @ Erstellt am Fr, der 15. 04. 2016,20:01)
das neue Leitrad wurde ab Okt.44 verbaut.


Deine Angabe steht ja so im PT9-3. Bisher habe ich gedacht das das ein Fehler im PT9-3 "Jagdpanther" ist und weil mir auch kein Bild bekannt war, die einen frühen "Jagdpanther" mit dem neuen Leitrad zeigte. Hinzu kam das das neue Leitrad beim "Panther" ab Okt.44  verbaut wurde.

Jetzt hab ich aber zwei Bilder von "Jagdpanther"im PW17 "Normandy" von der s.Pz.Jg.Abt.654 gefunden, die im August abgeschossen bzw. liegengelassen worden, die das neue Leitrad besitzen. Dann wurde das neue Leitrad beim "Jagdpanther" doch schon ab 6/44 verbaut, zumindest vor 10/44.
Sehr interessant das der "Jagdpanther" das neue Leitrad schon vor dem "Panther" verbaut bekam.

Gruß Jan

daleil

Hallo zusammen,

ich hole diesen alten Thread mal hervor, weil ich auch eine Frage zum Tamiya Bausatz habe.

Die seitlichen Leisten, an denen die Schürzen montiert sind, stellt Tamiya als zwei Teile dar. So finde ich das auch bei mir in den Kagero-Heften, wo schöne Zeichnungen drin sind. Mehr Literatur zum Jagdpanther besitze ich nicht.
Jetzt hat Dragon bei seinen Jagdpanthern (und auch die neuen Bausätze von RFM, Meng und Takom) als auch die Zubehörhersteller wie Voyager allerdings diese Leisten in weitaus mehr Teile unterteilt. Was ist denn nun richtig? Gab es herstellerspezifische Varianten? Ist eine früh, die andere spät?
Auch Vorbildfotos tendiere ich auch eher zur Tamiya-Variante, bin aber unsicher was das anbelangt weil ich auch nicht allzuviele gute Fotos von Jagdpanthern habe. Bei den restaurierten Panzern erkenne ich auch nur zwei Teile.


Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen!


Gruß
daleil
www.daleil.de

Lebenslang Grün-Weiß!

Steffen.B.

#20
@daleil
Ja. Da gab es Unterschiede nach Hersteller.
Miag = 2 Segmente, beide gleich lang
M.N.H. = auch 2 Segmente, aber jedes bestand seinerseits aus 3 verschieden langen zusammengesetzten Teilen.

Der TAMIYA Bausatz stellt einen Jagdpanther Ausf.G2 von Miag dar. Insofern ist das hier richtig.  :ThumbUp:

Nebenbei : das waren nur Abdeckleisten aus Blech. Die Schürzen hingen an den darunter befindlichen Haken.  :zwinker:

Der Unterschied ging aber noch weiter. M.N.H. baute parallel auch den Panther Ausf.G und verwendete die gleichen Abdeckleisten auch bei ihren Jagdpanthern. Mit einer Aussparung für das Schaufelblatt im zweiten Segment vorn links.

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

daleil

Hi Steffen,

alles klar, ich danke dir vielmals! Dann kann es da weitergehen!
Die Aussparung war aber auch bei Miag vorhanden, oder?
Oder hatte MNH dort zwei Aussparungen?


Gruß
daleil
www.daleil.de

Lebenslang Grün-Weiß!

Steffen.B.

@daleil

Nein. Bei Miag gab es keine Aussparung für das Spatenblatt. Hier war der Werkzeugträger etwas schräg angebracht. so dass der Spaten direkt über der Abdeckleiste saß.
Siehe Bilder :
https://www.eimo350.org/03_Modellbau/04_Minitank/01-05_Panther/05-01_Jagdpanther_Hauptbild_936-522.jpg
https://www.eimo350.org/03_Modellbau/04_Minitank/01-05_Panther/05-01_Jagdpanther-frueh_06_930-382.jpg


M.N.H. hatte die Aussparung nur auf der linken Fahrzeugseite. Der Werkzeugtäger saß hier genau horizontal und das Spatenblatt saß zum Teil in der Aussparung.
Bild im Link anklicken, dann wird es groß :
https://imgur.com/6sr3jeM
Etwas doof, auf diesem Bild, weil die Abdeckleiste genau an der betreffenden Stelle mit der Aussparung für den Spaten nach unten verbogen ist. Aber man kann erkennen, dass der Träger mit dem Spaten genau horizontal ausgerichtet ist und somit parallel zur Abdeckleiste und zum zylindrischen Staubehälter für Rohrwischerstangen & Ersatzantennen.

Das ist zwar nur ein Museumsexemplar (ich bevorzuge Originalbilder), aber hier sieht man es sehr gut ;
http://www.fahrzeuge-der-wehrmacht.de/Bilder/Jagdpanzer_5_Ku_06-1.jpg
Aussparung in Abdeckleiste. Werkzeugträger horizontal & parallel zur Abdeckleiste, Spaten unten zum Teil in der Aussparung (wenn er denn vorhanden und in seiner Halterung wäre )


Das hier ist übrigens ein Bild von der Jagdpanther Fertigungsstrecke im M.N.H. Werk. In dieser Nahaufnahme siehst du die Haken für die Seitenschürzen ohne Abdeckleiste.
https://www.worldwarphotos.info/wp-content/gallery/germany/tanks/jagdpanther/Jagdpanthers_MNH_factory.jpg
Haken und Abdeckleiste sind bei allen Jagdpanthern (egal aus welchem Werk) genau horizontal ausgerichtet. Folgen also nicht der nach hinten abfallenden Oberwanne.

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Rafael Neumann

Moin.
Für die Haken gibt es ein sehr schönes Set von Aber - habe ich bei meinem "nackigen" auch verwendet:



Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

daleil

Hallo und nochmal vielen Dank an @Steffen.B.
Habe die Öffnung jetzt beim Tamiya-Bausatz mit Plastikkarte verschlossen.

@Rafael Neumann
Ich hab ein Detailset von BSK (für den Panther G), da liegen die Halterungen auch bei. Da muss nix mehr gebogen werden  :23:


Gruß
daleil
www.daleil.de

Lebenslang Grün-Weiß!

Steffen.B.

@daleil
Immer gern.  :ThumbUp:

Über ein paar Bilder vom Rohbau wären wir dann auch nicht böse.  :biggrin:

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !