Kategorie> Bauberichte > Panzer und Fahrzeuge  WW II

TOP 10 - Thema: Sd. Kfz. 184 Elefant bei Rom - Bilder wieder komplett

(1/143) > >>

joH:
Hallo Leute!

Um meine Mitschuld am letzten Wettbewerb für dieses Forum teilweise abzuarbeiten, habe ich mich entschlossen, kurz vor der Fertigstellung des für den Wettbewerb gedachten Modells schon mal einen Ausblick zu geben, was ihr von mir für das Kampagnen-Thema erwarten könnt!
Es wird ein liegengebliebener oder abgeschossener Elefant der s.Pz.Jg.Abt. 653 in der Nähe Roms im Jahre 1944 werden, mitsamt Diorama! Das ganze werde ich in einem Baubericht festhalten. Eins sei aber gleich gesagt: Fertig werden wird dieses Diorama vor Jahresende sicherlich nicht. Im Oktober fange ich dann an auswärts zu studieren und werde dementsprechend wenig Zeit für das geliebte Hobby haben. Außerdem habe ich so viele Ideen und Vorhaben für dieses Diorama, ganz zu schweigen von den vielen Figuren und Sachen, die gebaut werden wollen, dass es vollkommen ausgeschlossen ist. Dazu kommt natürlich noch mein gemütliches Arbeitstempo.
Eine Skizze der angepeilten Szene folgt, sobald mein Modell fertig ist, was höchstwahrscheinlich im Laufe des Wochenendes der Fall sein wird.

Kommen wir als zunächst zu den Teilen, die verbaut werden.


Was haben wir da?
-DML #6312 Elefant Premium Edition
-ABER #35123 Elefant PE
-ABER #35124 Ferdinand / Elefant fenders PE
-ABER #35L14 88 mm Kanone für Ferdinand / Elefant
-Voyager #35024 Elefant PE (schlechter PE Satz, war aber so billig)
-Schatton-Modellbau #3528 gedrehte deutsche 2 m Stabantenne
-Tamiya / Voyager Zimmerit-Spachtel
-Verlinden #2251 Elefant interior
-Modelkasten #SK-66 Einzelgliederkette
-Karaya #TCR02 Tiger Abschleppseile, wobei ich mir noch nicht sicher bin, ob für meine Zwecke nicht auch die dem Bausatz beigelegten Drahtseile reichen werden, mal schauen
-Zimmerit in Tubenform

Wie ihr seht, wird das ganze wiede recht umfangreich. Aber das ist ja noch nicht mal alles


Das werden die Hauptakteure des Dioramas sein. Ob ich den einzelnen Sani verwende, ist noch nicht sicher, aber eher nicht. Es werden noch zwei bis vier weitere Figuren dazu kommen. Zwei aus dem DML Set 'Advance to the Rhine' und zwei eventuell aus dem DML Gen2 Set 'US armored infantry'.
Dazu fehlen noch eine ganze Menge Archer Decals für die Einheitsabzeichen, ein neues .30 cal (das von DML ist einfach nur schlecht) plus armorscale Rohr sowie Hornet Köpfe für die DML Figuren.
Auch bin ich mir noch nicht sicher, ob vielleicht noch ein gefallener deutscher Panzermann in die Szene implementiert werden wird.

Viele "erste Male" werden mich bei dem Bau des Dioramas begleiten, z.B.:
-das Löten von Ätzteilen
-die erste Inneneinrichtung und gleichzeitig größere Resin-Arbeit
-die ersten alliierten Figuren
-das erste Diorama überhaupt
-das erste selbstgemachte Zimmerit
-uvm...

Ich denke, das reicht, um euch mein Projekt vor Augen zu führen. Bald gehts los!

Ach noch eine Sache. Ich bin sehr dankbar um jegliche Fotos zum Elefanten, bzw. dessen Innenleben. Ich habe kein besonders großes Vertrauen zum Verlinden-Satz. Dieser scheint vereinfacht zu sein, trotz des gesalzenen Preises von mehr als 50€.

Jetzt drückt mir nur noch die Daumen, dass das andere Modell nicht noch zicken macht

Mfg, Joh


superbickel:
Wow,.....was für eine Materialschlacht!!!    Ich bin, wie immer bei deinen Projekten, sehr gespannt auf das was dabei rauskommt. Aber das was Gutes dabei rauskommt steht ja jetzt shon fest. Was mich mal interessiert: wieviel Geldwert sehe wir den auf den Bildern hier?

Schwarzmond:
Frage: nachdem ich den Dragon-Elefant schon 2x gebaut habe - warum kaufst du dir noch extra Kettenabdeckungen von Drittherstellern, wenn der Dragon-Elefant schon viele photogeätzte Bauteile (und auch ein langes Alurohr) in der Packung hat?

modellianer:
WOW !

Hört sich sehr interessant an und ich freue mich schon auf deinen Bericht!

Grüße
Peter

LowBudget:
Hey Joh

Da hast du dir ja was vorgenommen, Hut ab!
Bin schon richtig gespannt auf den ersten Teil deines Berichtes.
gruß
Stephan

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln