Fehrmann Tiger von Cyber-Hobby

Begonnen von Rafael Neumann, 08. Januar 2009, 20:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Bugbear

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass bei Benutzung von Tamiya-Farben die Dichtungen deiner Gun leiden.
Das mit der richtigen Airbrus-Pistole ist wieder ein Thema für sich.
Ich hab z.B. auch schon ne Evo probiert, und komm damit nicht zurecht. Hab jetzt ne Triplex, und bin seelig damit.  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/18.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':18:'>
Da hilft nur ausprobieren.
Gruß Tom

Rafael Neumann

Zitat (Bugbear @ Fr, der 06. 03. 2009,21:04)
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass bei Benutzung von Tamiya-Farben die Dichtungen deiner Gun leiden.
Das mit der richtigen Airbrus-Pistole ist wieder ein Thema für sich.
Ich hab z.B. auch schon ne Evo probiert, und komm damit nicht zurecht. Hab jetzt ne Triplex, und bin seelig damit.  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/18.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':18:'>
Da hilft nur ausprobieren.

Stimmt, ist eine Glaubensfrage . . . und von der Triplex habe ich auch schon von Heinz Wagner gehört, er benutzt die eben für Vallejos.
Welche Triplex hast Du ? Vielleicht kann ich ja in Dortmund bei der Intermodellbau eine ausprobieren . . .
Hättest Du noch 'nen Tipp für eine Schriftart für mich ? Die im System passen irgendwie nicht so ganz . . .
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Bugbear

Ich hab meine sogar damals von Heinz Wagner gekauft.  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/37.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':D'>
Welche das nun genau ist, weiß ich nicht. Bei mir steht Triplex II auf dem Koffer. Das "II" bezieht sich aber nur auf die Ausstattung glaub ich.
Ich hab mir als Zubehör noch nen Düsensatz 0,25 (20 €) und das Dosierendstück (16 €) zum Einstellen der Farbmenge dazugekauft.
Alle Teile vergleichsweise sehr günstig im Vergleich zur Evo.

Aber nun zurück zum Thema:
Ich weiß jetzt auch nicht genau wie die Schrift genau aussehen soll, und was da passen könnte. Wenn gar nix passt, musst du die Buchstaben eben mit dem Geodreieck und freihand aufs Papier bringen. Versuchs einfach mal. Wer so geschickt mit Ätzteilen umgehen kann, für den sollte doch sone Schablone ein Klacks sein.

 http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/37.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':D'>
Gruß Tom

installateur

Hi...du kannst die 028 nehmen...wie geschrieben stark verdünnt...es soll ja nur ein " Schleier " über das Modell gelegt werden...

und wie immer, lieber ein paar dünne Aufträge als einen zu dick...

Gruß Chris

Rafael Neumann

Zitat
. . . Wer so geschickt mit Ätzteilen umgehen kann, für den sollte doch sone Schablone ein Klacks sein . . .

Na, na, na,

ich versuche es dann eher mit meinem Beruf, der sich ja rund um Computer dreht. Ich werde glaube ich einfach entweder die Turmnummer aus der Zeichnung von Restayn oder direkt aus dem Echelon-Bogen (schöne große Grafik bei missing-lynch) ausschneiden und auf die passende Größe bringen - färtsch. Die Restayn-Zeichnung auf 145% gedruckt entspricht exakt der Modellgröße.

Trotzdem danke für die Ausführungen zur Triplex - behalte ich im Auge.
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Rafael Neumann

Zitat (installateur @ Fr, der 06. 03. 2009,22:49)
Hi...du kannst die 028 nehmen...wie geschrieben stark verdünnt...es soll ja nur ein " Schleier " über das Modell gelegt werden...

und wie immer, lieber ein paar dünne Aufträge als einen zu dick...

Gruß Chris

Okay, die 028 habe ich schon im Sortiment, also wird das morgen oder übermorgen ausprobiert - nach der Sache mit der Turmnummer. Du hast geschrieben, die Farbe sehr stark verdünnt aufzunebeln, also eventuell 1 Farbe zu 10 Verdünnung ?

Und wegen der "dünnen Farbaufträge": Ich lerne, but I'll do my very best . . . .
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

installateur

Hi...

bei den Vallejos kenne ich mich nicht so aus....je nachdem wie dickflüssig die von Natur aus sind...kannst du auch bis 1:15 - 1 : 20 gehen.... Konsistenz wie Wasser nicht wie normalerweise Milch..

Gruß Chris.

Rafael Neumann

#172
So, heute waren also die Turmnummern dran. Ich habe die gezeichnete Vorlage von Restayn genommen, um 145% auf Originalgröße 1:35 gebracht, das ganze auf eine Klebefolie gedruckt, ausgeschnitten und aufgeklebt. Dann wurde zunächst der weiße Hintergrund aufgesprüht und danach - mit der etwas kleiner ausgeschnittenen Schablone - der Innenbereich der Nummern entsprechend in Rot lackiert.

Hier also das Ergebnis in Fahrtrichtung links
 

und in Fahrtrichtung rechts


Das Ergebnis könnte ich jetzt nur noch "verschlimmbessern", also lasse ich es so, wie es ist - auf jeden 15 Teuronen für die Decals gespart. :)
Morgen wird dann das gesamte Fahrzeug wie empfohlen mit einem stark verdünnten, hellen Sandton eingenebelt. Streng genommen müsste ich wohl auch noch den Bereich, wo die Schürze fehlt, überarbeiten. Dort dürfte ja eigentlich keine Tarnung aufgebracht worden sein; ich befürchte nur, dass ich nun mit dem bereits vorhandenen Streifen Schwierigkeiten bekomme, die Grundfarbe wieder herzustellen . . . oder ich ziehe es dünn mit dem Pinsel nach (habe ich ja bei den Turmnummern auch gemacht)

Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Alex

Hi Rafael,

theoretisch kannst du doch den weißen Rand ein wenig mit einem feinen Pinsel korrigieren. Gerade was die ausgefransten roten Ränder angeht. Nach dem buffen und washen sollte davon nicht mehr viel zu sehen sein.

Habe auf diese Art mal ein Balkenkreuz auf Zimmerit "gerettet"...

Grüße, Alex...




Under Constuction:

Tiger early "1331" von Tamiya in 1/35

Jagdpanther (late) von Tamiya in 1/48

Rafael Neumann

Zitat
. . . theoretisch kannst du doch den weißen Rand ein wenig mit einem feinen Pinsel korrigieren. Gerade was die ausgefransten roten Ränder angeht . . .

Hallo Alex,

ich kämpfe noch mit mir. Gerade auf dem Zimmerit läuft die Farbe vom Pinsel sehr gerne davon in die Rillen. Auf dem Turmdach habe ich auch eine Stelle ausbessern wollen, aber es wird nicht immer wirklich besser.
Mal schauen, wenn ich die Nerven dazu habe, gehe ich vielleicht morgen noch einmal an die Umrandung der Zahlen . . .
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Rafael Neumann

#175
Und wieder ein kleines Update:
Nachdem ich die Turmoberseite gestern noch komplett "verschlimmbessert" hatte, half es nun nichts mehr: Herunter mit der Farbe auf dem Turmdach, gestern Nacht wieder grundiert, heute Grundfarbe aufgetragen und die Streifen nachgezogen. Danach die Tarnung bei der fehlenden Schürze korrigiert, den weißen Hintergrund bei den Zahlen nachgezogen und schließlich das ganze Fahrzeug mit Vallejo 028 Sandgelb 1:20 umnebelt. Und so sieht er nun aus:
Hier . . . .


und hier bei Tageslicht


und noch einmal mit Kunstlicht






Aber seht selbst . . .
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

installateur

Hi Rafael...so sieht das jetzt schon ganz gut aus...Schluss jetzt mit der Grundbemalung...an die Pinsel und weiter mit Filtern..Washing... Fading....usw...dadd wird schon...

Gruß Chris

vabianm123

Rafael,sieht schon klasse aus!!!
Das ist gut so,Chris hat Recht!Kompliment,bis jetzt eine sehr gute Arbeit.
Weiter geht es.
MfG,vabianm123.
Im Bau:Meine Signatur/1:1

Rafael Neumann

Moin moin,

also jetzt Future drüber und dann . . .
erst die Werkzeuge bemalen und dann erst filtern und dann washen . . oder umgekehrt ??
Ich habe mir 'mal von MIG diese Filterbrühen gekauft und möchte die auf jeden Fall ausprobieren.

Ach ja, und was könnte ich noch mit der Kette veranstalten ?




Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Schnurx

Na, der sieht doch wirklich gut aus, der Tiger!

Also ein bischen zur Reihenfolge:
Würde jetzt erstmal Filter machen, die müssen auf eine matte Oberfläche (hat ne Weile gedauert, bis ich das verstanden habe...).
Weiß nicht, ob Du überhaupt noch eine Futureschicht drübermachen mußt.
Das hängt m.E. vor allem davon ab, was für einen Wash Du machen willst. Beim Zimmerit des Tigers würde ich aber denken, das ein "Komplettwash" nicht verkehrt wäre. Evtl. danach nochmal mit einem dunkleren Farbton einen Detailwash machen um die Details nochmal hervorzuheben.
Würde dann danach erst die Werkzeuge bemalen, bin mir aber auch nicht ganz sicher, das das die ideale Reihenfolge ist...da etwa hänge ich auch grade http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/auge.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'>
It is better to be hurt by the truth, than to be comforted by a lie.
www.patcondell.com