Schienenfahrzeuge Dragon und Trumpeter

Begonnen von Mattes, 13. Juli 2011, 20:18

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Mattes

Nabend Zusammen,

Ich habe die WR 360 C12 von Trumpeter und den Schweren Plattformwagen SSy von Dragon (aus der Orangebox mit Pz.III )
zusammengebaut.Nun sind die Puffer des Waggons ca 5mm höher, wie die der Rangierlok .Ich nehme mal an,das die Puffer eigentlich alle auf der gleichen Höhe sein sollten.
Wer hat nun die falsche Höhe,Dragon oder Trumpeter?
Danke schon mal für eure Antworten.

Gruss Matthias

Kürassier

Sind die Blattfedern des Wagen nach Oben oder nach unten gewölbt? (Undbeladen bzw beladen).....

Und vergiss nicht von der Schienenoberkannte zu messen und nicht vom Spurkranz der Fahrzeuge...... http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/1.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':1:'>




Austria, noooooo Kangerous, only Kuhlimuuuuhhs.....

Mattes

Nabend Kürassier,

die Blattfedern sind nach unten gewölbt,für einen unbeladenen Waggon .Da hat Dragon wohl geschludertund ich gepennt. Zumal ja bei dem Dragon-Bausatz der Pz.III dabei ist,also der Waggon beladen ist.
Da hab ich wohl jetzt ein Problem,welches ich irgend wie lösen sollte.Die Frage ist nur Wie??

Gruss Matthias

Kürassier

Ganz einfach: Blattfedern neu bauen, waagrechten Zustand....
Blattfedern abpfrimeln, so das die Achslagerführung erhalten bleibt, Achslager usw auf der gewünschten Höhe befestigen und Blattfedern neu ergänzen.....
In H0 ist es sogar mit echten Federweg möglich...
Austria, noooooo Kangerous, only Kuhlimuuuuhhs.....

Steffen.B.

Die Pufferhöhe war standartisiert. Am Original war die Höhe 1060mm (gemessen von Mitte der Puffer bis Schienenoberkante), das sind für den Maßstab 1:35 umgerechnet 30,3mm.
Ob nun beladen oder unbeladen, da war kein wirklicher Unterschied in der Höhe.

Könntest du bitte mal bei WR360 C12 und Schweren Plattformwagen SSy nachmessen ? Es würde mich doch mal interessieren ob es überhaupt bei einem von beiden stimmig ist.





Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Mattes

Nabend ,

hab mir den Waggon grad mal angesehen,das mit den Blattfedern wird nicht so einfach,da ich das Dingens ja schon alles zusammengebaut habe.Hab aber ne andere Möglichkeit gesehen.
Das vordere und das hintere, ich sage mal Fahrgestell, sind beweglich mit dem Rest des Waggons verbunden,ich werde das Scharnierteil ausbauen und die Halterung am Waggonoberteil nen Halben Zentimeter einkürzen.
Dann stimmt zwar die Wölbung der Blattfedern nicht, aber damit muss ich dann wohl leben.

Gruss Matthias





Kürassier

Zitat (Steffen.B. @ Mi, der 13. 07. 2011,21:26)
Die Pufferhöhe war standartisiert. Am Original war die Höhe 1060mm (gemessen von Mitte der Puffer bis Schienenoberkante), das sind für den Maßstab 1:35 umgerechnet 30,3mm.
Ob nun beladen oder unbeladen, da war kein wirklicher Unterschied in der Höhe.

Bei der Auslieferumg wahrscheinlich, aber bei einem Federweg von guten 10- 15 cm hat sichs mit der Standartisierung, ausserdem war die Abnützung der Radreifen bis zu 50mm auch gegeben.......

Und die einzige Funktion der Puffer war die pufferung untereinader bzw zum Abfedern der Stossbewegeung........

Und beladen oder nicht beladen macht sehr wohl einen Unterschied.....
Austria, noooooo Kangerous, only Kuhlimuuuuhhs.....

Mattes

Nabend Steffen,
Danke für die Massangaben.
Also, die Höhe beim Waggon beträgt 33 mm
die bei der "WR 360 C12" beträgt 30 mm.
Dann liegt der Fehler wohl bei Trumpeter.
Wie bekomm ich jetzt die Teile bei der Lok wieder ab ,?? Ein versetzen nach oben wäre kein Problem ,Platz ist da genug.Problem ist nur,das der Flansch des Puffers mit der ganzen Platte gegossen ist und der Puffer da drauf geklebt ist.
Ich werde ja noch einen Waggon von Trumpeter bauen,mal schauen wie es bei dem ausschaut.

Gruss Matthias





Kürassier

Für alle seit dem 1. Januar 1939 gebauten Fahrzeuge wurde der Abstand nach RIV §38 auf 1750 mm +/- 10 mm festgelegt.
Die Puffermitte europäischer Eisenbahnfahrzeuge darf zwischen 940 und 1065 mm über der Schienenoberkante liegen.
Bei den europäischen Eisenbahngesellschaften werden genormte Puffer verwendet:

Güterwagen: Puffer mit 75 mm Hub UIC 526-2 VE 1981-01
Güterwagen: Puffer mit 105 mm Hub UIC 526-1 VE 1998-07
Güterwagen: Puffer mit 130/150 mm Hub UIC 526-3 V 1998-07
Stoßeinrichtungen der Reisezugwagen UIC 528 VE 1991-01
Austria, noooooo Kangerous, only Kuhlimuuuuhhs.....

Mattes

Nabend Zusammen,

eine Frage hätt ich gleich noch.Muss der Bremserstand immer Richtung Zugende sein oder Richtung Lok oder ist das egal??

Gruss Matthias





Kürassier

Austria, noooooo Kangerous, only Kuhlimuuuuhhs.....

Rafael Neumann

Zitat
... und beladen oder nicht beladen macht sehr wohl einen Unterschied ...

Hallo zusammen,

vielleicht ist der Unterschied zwischen einem beladenen und einem unbeladenen Waggon nicht egal, aber zumindest ist er zu vernachlässigen, was die Pufferhöhe anbelangt. Ansonsten wäre es ja nie möglich, in einem Zug sowohl beladene als auch unbeladene Waggons zu transportieren, und das kommt nun 'mal regelmäßig vor.

Zu der anderen Frage
Zitat
... Wie bekomm ich jetzt die Teile bei der Lok wieder ab ? Ein Versetzen nach oben wäre kein Problem ,Platz ist da genug. Problem ist nur,das der Flansch des Puffers mit der ganzen Platte gegossen ist und der Puffer da drauf geklebt ist. ...

wäre ein Foto hilfreich, damit man die bauliche Situation abschätzen und vielleicht helfen kann.
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

fred

Hallo Rafael,

fahr doch einfach am Wochenende zum Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen.Ist nicht weit weg von RE und die haben,
 ausser jeder Menge Lok's und Wagen, u.a. auch eine V36 aus Kriegsproduktion ( z.Zt. abgestellt). http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/37.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':D'>

Da kannst du alles fotografieren und messen was du brauchst um deine W360 richtig auf die Gleise zu stellen.

Wenn du nett fragst ( Die Mitarbeites des Museums sind normalerweise immer recht hilfsbereit) kannst du bestimmt auch Innenaufnahmen machen.

Fred http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/62.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':auto'>
Gibt es wirklich ein Kleben nach dem Tod? http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/62.gif\" border=\"0\" valign=\"absmiddle\" alt=\':auto\'>

Rafael Neumann

Hallo Fred,

Bochum ist eine gute Idee, da war ich schon länger nicht mehr.
Aber baut nicht Matthias diese Lok    http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/63.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':000'>
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Mattes

Nabend zusammen,

danke erstmal für eure Antworten.
Ich habe es jetzt angepasst.Ich habe die Gelenke des vorderen und des hinteren Fahrgestells,mit welchen die Fahrgestelle mit der Ladefläche verbunden sind, einfach 4,0 mm eingekürzt,nun sind die Pufferhöhen von Lok und Waggon gleich. Ist zwar jetzt technisch nicht mehr korrekt,war aber die einfachste Lösung. Nur werde ich das jetzt bei dem "Gondola" von Trumpeter vorher nachmessen.

Gruss Matthias