Airbrush für Anfänger

Begonnen von Retro, 04. Februar 2014, 18:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Retro

Zum Saubermachen, kann ich da die normale Universal Verdünnung aus dem Baumarkt nehmen ?

IrrerIvan

Kommt drauf an, mit welchen farben du arbeitest.
\"Grammatik gelernt bei Joda du hast!\"

Retro

Tamiya und Revell Email Farben.

axel1954

Für die Tamiya Farben brauchst du Alkohol (Spiritus, Isopropanol, Fensterreiniger mit Alkohol, o.Ä.).
Revell kannst du mit Universalverdünner auswaschen, Terpentinersatz ist mit vorsicht zu geniessen da können
einige Farben schon mal zu Klumpenbildung neigen, ist nicht so gut aus der Airbrush raus zu bekommen.




<span style=\'color:red\'>Es ist die Freiheit eines jeden das zu glauben was er möchte und schön zu finden was ihm gefällt!</span>

Retro

Brennspiritus ? weil ich bin mir nicht ganz sicher, aber es gibt doch noch so extra Reinigunsspiritus oder ?

Transporter

Richtig. Brennspiritus. Ist 97,... oder 98,...%´iger Alkohol. Aber drauf achten, das du KEINEN vergällten Spiritus greifst. Der stinkt zum Himmel.

Gruß
"Ein Soldat ist der Letzte, der einen Krieg haben möchte. Er ist dann nämlich der Erste, der dabei ist."

axel1954

Zitat (Transporter @ Di, der 04. 02. 2014,20:32)
Richtig. Brennspiritus. Ist 97,... oder 98,...%´iger Alkohol. Aber drauf achten, das du KEINEN vergällten Spiritus greifst. Der stinkt zum Himmel.

Gruß

.....aber sauber macht er trotzdem, das Stinken ist ja nur das du ihn nicht gurgelst.
<span style=\'color:red\'>Es ist die Freiheit eines jeden das zu glauben was er möchte und schön zu finden was ihm gefällt!</span>

Retro

So habe es grade mal probiert ob alles funktioniert. Nun habe ich folgendes Problem, ich hatte ein wenig Spiritus reingemacht, zum testen ob überhaupt was passiert. Erst sprüht es fein, und nach ein paar Sekunden kommen dicke Tropfen mit raus. Woran kann das Liegen ? ich habe hinten an der Pistole schon alles verstellt und probiert, aber finde den fehler nicht.

Dragstar

ich tippe mal auf die Düsendichtung.

Retro

Ich hab mal wieder eine kleine frage an euch http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/auge.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'>
und zwar hab ich jetzt meine Laufrollen fertig, und muss sagen ich bin wirklich schwer beeindruckt wie perfekt das mit Airbrush wird, und es macht echt Spaß. Nur ist es normal das man wirklich sehr nahe an die Sachen mit der Pistole Herangehen muss, ich musste ca bis auf 1 cm an die Laufrollen ran. Kann man noch was einstellen das man nicht so dicht ran muss ? oder liegt das an der Nadel ? ich hab jetzt 0,2 mm drin.

Leseratte

Warum musstest du auf 1cm ran? Damit du andere Flächen nicht mitlackierst oder damit es beim ersten Mal komplett deckt?
Mit Einschränkungen und richtigen Druck/Verdünnung ist es mit Erfahrung möglich, so knapp ranzugehen, um Tarnstreifen o.ä. aufzumalen. Sonst gibt es bei Ungeübten spuckende Düse, mehr Farbnasen und "spiders" als gewünscht
Welche Farbe; Verdünnungsverhältnis,Druck?
Normalerweise nebelt man mit einigen cm Abstand über die Flächen und klebt ab, was nicht lackiert werden soll.

Retro

Warum ich so dicht ran musste weiß ich nicht, dachte das könntet ihr mir sagen.
Farbe habe ich von Tamiya, Verdünner habe ich nix weiter reingemacht, weil ja schon immer Verdünner in den Gläsern mit drin ist. Und Druck habe ich zwischen 1 und 2 bar probiert.

Herr_Bpunkt

Aber warum bist du denn so nah ran? Was war falsch, wenn Du weiter weg bist? Wäre auch interessant, ein Bild vom bespritzten Teil zu sehen.

Gruß
Thorsten

Leseratte

Die Farbe direkt aus dem Glas ist viel zu dick. Die mußt du mindestens 50/50 mit Tamiya Verdünner(besser) oder Iso verdünnen.  Es gibt Leute, die arbeiten nur mit 30% Farbe. Damit mußt du aber viele Sprühgänge durchführen. Es gibt recht gute günstige Anfänger DVDs zum Airbrushen oder schau mal auf "duröhre" ob du was findest.