Airbrush für Anfänger

Begonnen von Retro, 04. Februar 2014, 18:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Retro

Grüßt euch
ich bräuchte mal ein paar Tipps. Es ist nun soweit wo ich mir auch mal ein Airbrush Set zulegen möchte, nur leider habe ich absolut 0 Ahnung davon, und auch noch nie benutzt. Daher hatte ich vor mir erst mal was günstiges zukaufen, um alles zu testen, und mal ein paar Modelle damit fertigzustellen.
Später wenn ich Erfahrung gesammelt habe, kann ich ja immer noch auf was hochwertiges umsteigen. Daher wollte ich mal fragen, ob ihr mir ein paar Links von Ebay geben könnt, wo ich ein brauchbares Set für den Anfang bekomme, was so zwischen 40 und 60 Euro liegt.

IrrerIvan

Ich würde dir empfehlen gleich in etwas gutes und teureres zu investieren du sparst geld. Die Ergebnisse die du erziehlen wirst werden auch ansehnlicher. Ich bin den Weg gegangen.
\"Grammatik gelernt bei Joda du hast!\"

Herr_Bpunkt

Der Kompressor, den Dragstar im Link gepostet hat, steht bei mir unter dem Arbeitstisch. Kann ich empfehlen, hatte noch keine Probleme damit.

Das ist die Iwata, die ich meine:
w_w.amazon.de/IWATA-High-Performance-HP-C-Plus/dp/B00COBBHA0/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1389891955&sr=8-1&keywords=iwata+high+performance

ValleDeVinales

Hi,

die anderen haben vollkommen Recht. Mit den Billigsets wirst Du keine vernünftigen Ergebnisse erzielen. Entweder hörst Du danach vollkommen mit Airbrush auf, weil frustrierend oder kaufst Dir dann doch ein teureres Set. Damit war das Geld in beiden Fällen verschwendet.

Aber ... Versuch macht kluch.
LG

Stefan


im Bau:
afv´s Wiesel Mk.20 A1

Retro

Das habe ich zur Kenntnis genommen. Würde mich über Links zu meiner frage freuen danke.




Retro

Ich würde das schon gerne so machen wie geplannt. Als jetzt noch ein paar Monate zu Sparen und garnix machen zu können, so kann ich wenigstens schon mal rumtesten.

Herr_Bpunkt

Würde auch gleich zu einer höherwertigen raten. Ich selbst habe mit dieser billigst-Version von Revell meine ersten schlechten Erfahrungen gemacht. Man meint, das wäre billig, aber was man da für Geld für die Druckgasdosen ausgibt... und die braucht auch viel mehr Farbe. Habe dann schnell einen Kompressor und eine dual action Evolution gekauft und war begeistert. Irgendwann kam dann noch eine Iwata High Performance dazu, die mag ich noch etwas lieber. Auf jeden Fall würde ich von einer einfachen, billigen abraten!

Dragstar

Auch hier gilt das Sprichwort...
Wer billig kauft, kauft teuer.

Hier mal zwei Links:
Nur zwei Beispiele...

Kompressor:
w_w.amazon.de/Airbrush-Kompressor-Modell-Wasserabscheider-Druckminderer/dp/B0036OLZ2O/ref=sr_1_37?ie=UTF8&qid=1389874941&sr=8-37&keywords=airbrush+kompressor

Airbrush:
w_w.airbrush-city.de/evolution-solo-123023-airbrush-pistole/a-157070/

jackrabbit

Hallo,

Zitat (Retro @ Mi, der 15. 01. 2014,23:07)

Daher wollte ich mal fragen, ob ihr mir ein paar Links von Ebay geben könnt, wo ich ein brauchbares Set für den Anfang bekomme, was so zwischen 40 und 60 Euro liegt.


für den von Dir genannten Preis bekommt man kein Set, dass Dir hier jemand empfehlen möchte.
Daher hast Du auch noch keine links erhalten.

Die übliche Empfehlungen laufen meistens auf eine günstige Marken-Airbrushpistole (ca. 60 -  80 Euro) und einen Kompressor ab ca. 100 Euro hinaus.

Grüsse

Hulkster

Gehört das hier nicht wo anders hin http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/3.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':3:'>
einen Trick habe ich nicht gesehen... http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/31.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':31:'>
Grüße aus Monnem
HULKSTER
(º¿º)

Rafael Neumann

Moin,

im Bereich "Modellbautricks" war der Beitrag tatsächlich ein wenig fehlgeleitet.

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

green

Hi,
also wenn mich nicht alles teucht ist die Pistole mit Saugbecher die gleiche die ich auch habe ist leider nach 3 Anwendungen zerfallen..., was ich eigentlich sagen wollte wenn du tutorials suchst würde ich auch mal bei ..tube vorbeischauen http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/auge.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'>

Dragstar

Na Du solltest Dir schon noch eine ordentliche Gun zulegen  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/auge.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'>
Iwata NEO ist z.B. recht brauchbar und nicht zu teuer.

IrrerIvan

Der grosse becher ist ein cleaning pot den benutzt du zum aussprühen der Farbreste in der Gun, den Filter legst du oben in die vorgesehene öffnung.
\"Grammatik gelernt bei Joda du hast!\"

axel1954

Es haben schon viele ihre guten und richtigen Tips gegeben.

Ich fasse mal kurz meine Erfahrung zusammen.

Billig = Frust und Ärger

Eine gut Airbrushausrüstung macht zwar keinen Meister, hilft aber die kleinen Unannehmlichkeiten zu vermeiden die einem den Spaß an der Sache ganz schön vermiesen können.

Ich hab mit einem schwächlichen Selbstbaukompressor und Druckdosen sowie 'ner einfachen Gun angefangen, Ergebnis war das ich lange mit Pinsel gearbeitet habe.
Nachdem ich mir eine Evo zugelegt habe brauche ich nur noch zur Detailbemalung und Alterung den Pinsel.
Die Evo macht es wirklich leicht zu brushen, auch das Reinigen geht schnell.
Ein leistungfähiger Kompressor kostet auch nicht die Welt, wer es kann nimmt einen Baumarkt Kompressor da kann man auch noch andere Sachen im Haus mit erledigen, wer den Lärm nicht gebrauchen kann nimmt einen As186 o.Ä.

Wer wegen der hohen Anschaffungskosten zurückschreckt ...... keine Bange wenn es einem wirklich nicht liegt bekommt man das ganze ohne oder nur mit geringen Verlust auf der Auktionsplatform wieder los.
<span style=\'color:red\'>Es ist die Freiheit eines jeden das zu glauben was er möchte und schön zu finden was ihm gefällt!</span>