Welchen Luftdruck beim brushen

Begonnen von Sven80, 26. Februar 2014, 18:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sven80

Hallo zusammen,
grundsätzlich würde ich gerne wissen was ich für einen Luftdruck beim Brushen einstellen soll/kann!? Benutze Tamiya, Revell Aqua und Vallejo als Farben. Wenn wir gerade dabei sind wie sollte ich die Farben am besten Verdünnen (welches Verhältnis)?
Wen es noch interessiert, mein Kompressor ist ein AS186 A und meine Gun eine Iwata neo cn!
Danke schon mal für eure Antworten

Gruß Sven
Geduld ist eine Tugend...............die es gilt zu beherrschen!

eydumpfbacke

Ich arbeite mit Revell Acrylfarben (überwiegend)
und mische ungefähr 2/3 Farbe zu 1/3 Wasser bis zu 1/2 - 1/2.

Mein Druck liegt bei etwa 1,2 bis 1,5
Gruß
Reinhart

Exercitatio potest omnia

Sven80

Danke für die info, probiere ich die Tage über mal aus.
Geduld ist eine Tugend...............die es gilt zu beherrschen!

Steffen23

Moin,
ich spraye hauptsächlich Gunze und Tamiya mit ca. 30% Verdünnung bei einem Druck von ca 1,2 bar.
Wenn es ganz fein werden soll gehe ich auch schon mal mit dem Druck runter auf 0,8bar.

So long
Steffen http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/1.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':1:'>
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: Hawker Tempest, A6M2

Sven80

Danke Steffen,
habe heute mal mit 1,2bar und Revell Aqua Color gebrusht. Hat super funktioniert, bin vom Ergebnis total überzeugt. Habe vorher mit dem Revell Basic Set gebrusht und da ist nur eine Single-Action-Gun dabei und den Luftdruck kann man auch nicht wirklich einstellen.

Gruß Sven
Geduld ist eine Tugend...............die es gilt zu beherrschen!

BWacher

Ich denk mal das alles ausprobiert werden sollte.Unsere Tipps können gut als Anhaltspunkt gesehen werden.

Ich brushe Tamiya Farben und verdünne sie ca.1/3 mit Isopropylalkohol.Mein Druck liegt bei ca.1,3 bar und je feiner das Muster ist geh ich mit dem Druck unter 1,0 bar und verdünne nicht ganz so stark.
"Kein Mensch der Welt übertrifft die Germanen an Treue." - Tacitus


Im Bau

Trumpeter Sd.Kfz. 7/2 3,7cm Flak 43

Sven80

Hallo Frank,

ich wollte ja auch nur Anhaltspunkte haben mit denen ich rumexperimentieren kann. Bei kleinen Details bin ich noch nicht dran, werde dann aber auch eure Anhaltspunkte (den Druck unter 1,0bar etc.) ausprobieren.
Ich muß mich diese Woche eh erst mal um meinen Bastelkeller kümmern! Habe mir noch Regale und neue Beleuchtung besorgt, die ich montieren möchte bevor es weiter geht.

Danke dir für deinen Antwort  

Gruß Sven      http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/5.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':5:'>
Geduld ist eine Tugend...............die es gilt zu beherrschen!

Dragstar


Sven80

Danke euch allen!

Habe am Wochenende etwas mit dem Luftdruck und dem Farbmichverhältnis experimentiert.
1,2 bar sind aber schon mal eine gute Richtlinie gewesen.

Gruß Sven  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin" border="0" valign="absmiddle" alt=':biggrin'>
Geduld ist eine Tugend...............die es gilt zu beherrschen!