Ein Whippet im Baltikum

Begonnen von Wimpl, 14. Februar 2010, 19:41

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Wimpl

Wurde auf vielfachen Wunsch aus den Bausatzbesprechungen hierher verschoben!

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Modellvorstellung:-Mk A Whippet-

Hersteller:         EMHAR
Modell:            Mk A ,,Whippet – WW1 Medium Tank
Modellnr.:          EM 4003
Masstab:  1:35
Teile:                geschätzte 200
Spritzlinge:       3
Preis:                zwischen 25 und 35 Euro
Herstellungsjahr: 1994
Verfügbarkeit:     Seltener
Besonderheiten:
                                 Es gibt noch einen Whippet von Accurate Armour, nur dieses hier ist ein Spritzgussmodell und dementsprechend leichter zu bearbeiten. Und die Detaillierung ist auch ohne Umbauten ausreichend.

Bilder von Spritzlingen
http://a05-b05.mypicturetown.com/P2PwebCmdController/cache/QUQ3kaxI8x-Fb1nnuNTH3edUpIWu%3DLb0KfOhKZHPX_7w9YzpapZBL%26%25cZDXx/item.jpg" border="0">
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Die Ketten habe ich gleich entsorgt. absolut unbrauchbar, dickes, gummiartiges Plastik welches nicht einmal mit Sekundenkleber klebbar ist. Material unbekannt!


Bilder von den Decals  
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Decals:             lässt den Bau von 3 englischen und einem deutschen Tank zu
Bauanleitung:     gut


Fazit:          Ein nettes Modell, das es ermöglicht einen Exoten unter den Tanks herzustellen. Vor allem wo die Dinger bis 1930 eingesetzt wurden (in Japan).

Plus:         relativ gute Passform, angenehm zu bearbeitendes Material, die Bauanleitung lässt keine Fragen offen.

Minus:                    Als negativ zu bewerten sind eindeutig die Ketten, welche durch solche von Accurate Armour oder Panzershop ersetzt werden sollten. Die MG´s sollte man entweder komplett überarbeiten oder durch Resinteile ersetzen (Calibre35-Hotchkiss MG)

Nachdem ich mit dem Bau dieses Modells gerade begonnen habe werden im Laufe der Zeit immer wieder Updates reingestellt werden.
Ich möchte den Whippet, nachdem ich bereits einen englischen gebaut habe als Beutefahrzeug darstellen, welches in den frühen Nachkriegsjahren des 1. Weltkrieges durch die Freikorps im Baltikum gegen die Kommunisten eingesetzt wurde, teilweise sogar in Zusammenarbeit mit den Engländern, teilweise auch gegen diese.
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Wimpl

Ich habe damit begonnen das Fahrzeug zu bauen... Als erstes kommen die beiden Laufwerksseiten dran. Diese sollte man erst zusammenbauen, mit Ketten und allem anderen und dann an die Wanne befestigen.

Ich beginne damit mal alle Nieten und auch die Laufrollenhalterungen zu entfernen.
 Warum?
Erstens die Nieten: Diese sitzen zwar an den korrekten stellen, sind aber ein wenig zu klein und auch unterschiedlich groß. Also weg damit!

Zweitens: Die Halterungen sind leider nur angedeutet, diese werden von mir in weiterer Folge mittels Plastikstreifchen, Rundmaterial und Draht komplett neu aufgebaut.
Weiters wurden gleich ein paar kleinere Sinkstellen verspachtelt und verschliffen.

http://a05-b05.mypicturetown.com/P2PwebCmdController/cache/Al3BsG1W9dr6eZy28G8XY2S%3DBR2ioEIVDS0y57v9JDB6AxnwfgX6*DDUBngJ/item.jpg" border="0">

(Das sind beide Innenseiten, die untere ist noch "unbehandelt".
Danach sieht das Ganze so aus:

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Eine genauere Ansicht der Laufrollenhalteungen:

http://a05-b05.mypicturetown.com/P2PwebCmdController/cache/v.OJ06aAKW6SHCtfi9gj%26BJsIWErx*5K*zKWxCyqi4vRhTGdX6eUiU4_huSx/item.jpg" border="0">

Weiter geht´s nächste Woche


 http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/1.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':1:'>
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Wimpl

Hmmm, naja, das trennen von Baubericht und Bausatzvorstellung wäre sicher möglich...Vielleicht sollte ich einen Querverweis anlegen? http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/3.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':3:'>
Andererseits, diese Bausätze werden so selten gebaut und manchmal kommt es mir auch so vor als würden die auch nur wenige interessieren, da hab ich mir gedacht: Laß mal alles an einem Fleck und mach ne Komplettfassung.

@ Sprudelmax: Die Nieten mache ich mit einem Punch&Die.Set, wenn ich mir die alle kaufen müsste bei einem 1.Wk-Tank wäre ich nach dem 2. Modell verarmt.

Habs mal abgezählt: An einer Außenseite des Laufwerks sind es 216 Nieten 3 verschiedener Größen.
Dazu kommen 10 Rundmaterialstäbchen, 5 kleine Plastikstücke´(für die Laufrollenlagerungen) sowie 10 Stückchen Draht für ebnso die Laufrollenlagerung.
Und das Originalstück dazu....eigentlich haben wir Modellbauer ja nen Knall!!! http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/teufel" border="0" valign="absmiddle" alt=':teufel'>

Hoffe ich kriege bis übermorgen wenigstens mal ein Außenteil fertig, bin morgen leider verhindert...arbeiten muß man ja auch mal!

@ Carius: Der Bausatz an sich kann so wie er ist OOB gebaut werden, mit allen kleineren Schwächen die ich bereits angesprochen habe. Man  kriegt ihn nur relativ schwer bei den hiesigen Händlern, im Internet ist er öfters anzutreffen. Ist eigentlich schade.
Denn ich finde daß die ersten Panzer ein sehr interessantes Thema abgeben.

Nochmal @ Sprudelmax: Ich möchte eigentlich nicht ein komplett eingesautes Fahrzeug machen. Wie gesagt, es soll ein Tank werden der in den Jahren nach dem 2. WK eingesetzt wird, im Baltikum gegen die Kommunisten, die sich da dieses Stück Land sichern wollten. Da gabs diesen tiefen Grund wie in Flandern oder der Westfront nicht, weil das Gelände nicht durch dauernden Artilleriebeschuß umgegraben worden war. Gekämpft wurde da eher im Rahmen eines beweglichen Stellungskrieges (Also Verteidigung wenn man Feindberührung hatte und ansonsten in Bewegung bleiben.)

Zum Bau: Wenn jemand wundert warum überall auf dem Modell solche weiße Schlieren sind: Ich arbeite mit Methylendichlorid (Dichlormethan), ein Weichmacher für Plastik, zu beziehen bei verschiedensten Architektur-Zubehörhändlern. Ist im Prinzip das was im normalen Kleber auch drin ist, nur ohne Verdünnung und "Zeitverzögerer".
Stelle mal nen link dazu rein: http://de.wikipedia.org/wiki/Dichlormethan" target="_blank">Dichlormethan
Man sollte halt immer bei geöffnetem Fenster arbeiten, ist gesundheitsschädlich, aber das ist normaler Kleber auch.

Sobald wieder ein wesentlicher Schritt getan ist melde ich mich wieder.
Cheerio!
 http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/1.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':1:'>
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Wimpl

So, habe mal weitergemacht. Es wurden die Seitenteile fertiggestellt, alle Nieten gesetzt und die Laufrollenhalterungen gebaut.
Dann alle Teile verklebt, verspachtelt, einige kleinere Teilchen angebaut (Ein kleines "Blech" unterhalb der Spanneinrichtung außen sowie Versteifungen im Laufwerkskasten.)

http://a05-b05.mypicturetown.com/P2PwebCmdController/cache/R*-JvW43vi.sGYHluuVMRjzR.7ylFyVhjlbyM99p%26TB2.0ZF**pcpZ3Ay9wf/item.jpg" border="0">

Beim Einbau der Räder am Bug und Heck muß man beachten, daß man einen der "Lagernuppelchen" wegschneidet, weil sonst keilt´s beim Einbau!!
Das Antriebsrad hinten hab ich mal auf brutal verkleinert. Wenn man das nicht tut passt die Kette nicht drauf, und das sieht man nachher eh nicht mehr.
Die Dinger sind eh nur sowas wie Abstandshalter.
weiters wurden die "Stützrollen" eingesetzt und dann auf Pressfassung zusammengebaut. Das gute ist der Bausatz läßt keine Spalten zu.
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Nächster Schritt wird sein die Lüfteröffnungen an der Wannenseite zu ersetzen.
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Die sichtbaren Auswerfermarken sind auch noch verspachtelt worden. Weil ichs grad gesehen hab!
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Wimpl

So, ich habe das Wochenende und die freie Zeit nach der Arbeit nicht nur dazu genutzt, auf der faulen Haut zu liegen und fernzusehen, sondern ich habe an meinem Whippet weitergebastelt.

Ich habe mir die Bodenplatte sowie die rechte Wannenseite vorgenommen.
Wieder mußten alle Nieten entfernt werden, was an der Bodenpatte nicht weiter schwer war. Anders sah es an der Wannenseite aus, die doch einige Verzwickte Stellen aufweist.

Dann habe ich mit einer feinen Säge die Lüfteröffnungen am Bug entfernt (alle 3) und dann mit Plastikkarte wieder neu aufgebaut. Man sieht zwar nicht rein, aber einen Unterschied merkt man schon. Bei der Öffnung für das MG wurde der hochstehende Rand entfernt und die Öffnung aufgebohrt. Hier wird einmal das 08/15-MG herausschauen. Den Aublick schräg darüber habe ich mittels heißem Schraubenzieher in die korrekte Form gebracht, vo allem auch auf die korrekte Größe

Weiters wurde die längs laufende Leiste entfernt. Da dies sowas wie eine Reling war (Halterung, Geländer,...wasweißich) wurde auch diese einen Millimeter von der Oberfläche abgehoben undmit feinen Plastikstreifchen neu geklebt.

Ein weiterer Schritt war der Auspufftopf, der komplett neu aufgebaut wurde. Dazu habe ich isolierten Draht (für den Auspuff selbst), Rundmaterial (Auspufftopf) sowie Draht und Plastikkarte für die Halterung verwendet. Wenn jetzt jemand sagt: "Aber da fehlt noch das Endrohr!": Ja, stimmt, aber das setze ich erst nach Abschluß der Montage aller Teile ein, sonst bricht mir das beim Handeln 100 mal ab!
Zu guter Letzt übermantelte ich noch die Öffnung wo der Auspuff austritt mit der korrekten Hutze.

Fazit des Wochenendes:
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Weiter gehts mit der Bugplatte sowie der linken Seite, wo die gleichen Arbeiten wie an der rechten auf mich warten.
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Carius

Hi Wimpl,

Mir gefällt er sehr gut, besonders die Details bringst du schön hervor.
Kurze frage... wie viele Nieten hast du schon verbaut,... http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/63.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':00'> und wie viele werden es noch werden...  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/37.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':D'>
Ich schau auf alle fälle weiter zu. http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/18.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':18:'>

Grüße Michael
StuG III Ausf.D - DAK - Afrika Kampagne
StuG III Ausf.G - Miag 03/43 - Baubericht

Wimpl

Also die genaue Anzahl der Nieten kann ich gar nicht sagen...schätze mal ich werd bis jetzt so an die 700 geschlagen und geklebt haben.
Bis zum Abschluß der Bauarbeiten werden sicher noch so an die 2000 Stück dazukommen. Ist nur einen Schätzung. aber da liege ich sicher nicht ganz falsch...Was sind denn schon 100 auf oder ab.
Und bitte keine Sorgen wegen etwaiger Kleberspuren. Das Zeug das ich verwende trocknet rückstandslos auf, an der Stelle glänzt das Plastik dann weils "poren-nivelliert" wurde. Nach dem Lackieren merkt man davon nix mehr.

Morgen werd ich die linke Seite angehen. Ausgesägt hab ich die Lüfte schon, und dabei gleich mal schief geschnitten. Hab ich halt wieder kleine Stückchen einsetzen müssen, neu schneiden und feilen. Dafür passten die Abstände jetzt aber.
Und grade sind sie auch.
Bis demnächst.
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installateur

Hi...ne Wahnsinnfummelei, die ganzen Nieten....wertet das Ganze aber enorm auf... http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/11.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':11:'>

Gruß Chris

Wimpl

Ich habe in den letzten Tagen trotz der doch etwas knapperen Zeit an meinem Whippet weitergeschnipselt.

Haben die Lüfteröffnungen auf der einen Seite perfekt und ohne Probleme hingehauen hats auf der anderen Seite etwas "gehunzt"!

Das heraustrennen der angegossenen Teile war noch die einfahcste Arbeit, auch wenn man, bei nachträglichem Betrachten draufkommt daß man schief geschnitten hat.
Also wurde eine Begradigung notwendig.
Dann brechen noch die 2 dünnen "Steher" ab, müssen also auch wieder verankert werden (ein Drahtstift mit Superkleber innnen und außen mit Kleber verpickt sollte dann doch halten).

Ich habe also die Lüfter eingepasst, sahen perfekt aus, alles gerade und wunderbar. Es wird halt nur blöd wenn man beim Einbau merkt daß der mittlere Lüfter zirka 1,5 Millimeter zu weit vorne sitzt. Also raus damit, ein passendes Streifchen Plastik eingesetzt und neu eingebaut.
Passprobe am Modell: Am vorderen Ende tut sich ein 1,5 Millimeter breiter Spalt auf (am oberen Ende). Den vordersten Steher hab ich nich hundertprozentig gerade angeklebt und durch den Kleber hat´s ihn noch ein wenig mehr schräggezogen.....Es war zum in den A..... beißen!!!! Es erfolgte der erste Anfall von Zorn!!!!
Aber man wächst schließlich an seinen Aufgaben. Also auch noch den vordersten Lüfter rausgeschnitten, neu eingepasst, begradigt, neu verspachtelt, verschliffen,......Jetzt passt das!
Sieht zwar aus wie Sau, aber man siehts nach dem Lackieren zum Glück eh nicht mehr.

Zwischendurch, wenn ich nicht vor Zorn durch die Wohnung getigert bin hab ich noch die Nieten am Wannenboden ersetzt sowie am Heckschild.
Hier wurden auch noch die beiden äußersten Stäbchen abgetrennt und durch 1mm Rundmaterial ersetzt. Jetzt konnte es nämlich korrekt plaziert werden.
Es ging an die Bugplatte: Alle Nieten ersetzt, dann fiel der Kleberpinsel drauf und mein Finger folgte nach, ebenso der zweite Anfall!
Also alle Nieten wieder runter (sicherheitshalber ein Foto gemacht damit ich wieder weiß wo welche in welcher Anzahl hingehören), die Leisten abgetrennt und komplett überschliffen. Dann die Leisten aus Plastikstreifchen wieder angeklebt und sicherheitshalber gleich den Tank angebracht damit sich da später keine neuen Überraschungen auftun!
Die Passform klarerweise wieder mal phänomenal (was den 3. Anfall hervorruft), also folgte ein Rundumschliff, was wieder zur Folge hat daß ich wieder alle Leisten und Nieten ersetzen muß! Da bin ich grad dran.
Die erste Passprobe der Motorhaube ergab daß diese:
A) Schräg gegossen wurde
B) Komplett verzogen ist
C) Zu lang und breit ist.
Also wird hier ein Eigenbau notwendig werden. Dies wird das Ziel für dieses Wochenende.
Jetzt noch ein paar Bilder zum Status Quo:
http://a05-b05.mypicturetown.com/P2PwebCmdController/cache/*tlAvNK4nNOZhm9%26sltI-y*4ayqPdeqja5J%3DjbK_xXNsFnf9EzYa9pr.U8Vf/item.JPG" border="0">
Dies ist das angesprochene Teilstück mit den passend gemachten Lüftern.

http://a05-b05.mypicturetown.com/P2PwebCmdController/cache/ZsLkwh_Umjz33hXFmccHnIij23kKavh3v0ICwfY3A2NpeM0xU-LXfqsquTB%25/item.JPG" border="0">
Die Bodenplatte

http://a05-b05.mypicturetown.com/P2PwebCmdController/cache/zkXg5xnTByS5jAuwiC*X-gs.R%25s5B1eJeyLhoA*4377aX91lGx-%25Tehjo77J/item.JPG" border="0">
Das Heck mit einer Ansicht des "Innenlebens"

http://a05-b05.mypicturetown.com/P2PwebCmdController/cache/L%3D0D.CaqCxKLisxlKRvS8Ubc*D%25W6Y%2668ZMsLbe.GtPSrHpe4e6Zjaw0%26FRY/item.JPG" border="0">
Der Whippet im Status Quo mitten am "Schlachtfeld"!!

See you!! http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/1.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':1:'>
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Sprudelmax

Ui, das klingt ja nach viel Arbeit. Sieht bis jetzt aber wirklich gut aus.
Eine Frage hätte ich noch:
In welche Richtung fährt der Tank eigentlich? Mit dem Aufbau mit den MGs nach vorne oder mit dem Zusatztank nach vorne?
Jetzt auch von Beruf Modellbauer!

Wimpl

Also beim Whippet lagen die Motoren vorne, sprich der Tank war auch vorne während der Aufbau mit den MG´s hinten aufgebaut war.
Manche bekamen hinten kleine Staukästen um persönliches Material (Werkzeug, Spritbehälter, Schlammgreifer,...)unterzubringen.

Die Deutschen hatten ein ähnliches Konzept, den LKII, der wurde nach dem 1. WK auch von den Schweden eingesetzt/gebaut, Bezeichnung Strv m/21.

Für alle die Interesse am Modellbau von Fahrzeugen des 1. WK haben, hier der link zu einer recht guten Modellbauseite. Da sind auch Berichte und Infos über viele Geräte der damaligen Zeit zu findenm die nahezu unbekannt sind:
http://www.landships.freeservers.com/tank_articles.htm" target="_blank">landships.com
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Westfront

Servus Michael

Nun das ist ja eine Nietenorgie welche du dir hier antust.

Meinen größten  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/11.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':11:'>  vor dieser Leistung.

Und es tut gut mal was anderes als WW2 Gerät zu sehen, ein richtiges Kleinod.

Bin echt gespannt wie es weiter geht.

Sehen wir in dann in Natura auf der GO?

mfg
Westfront
http://www.modellbaurunde.at\" target=\"_blank\">http://www.modellbaurunde.at            
Das Hobby soll Freude machen und nicht zum Streß werden

Wimpl

Hallo "Westfront",

also ob ich Ihn bis zur GO fertig krieg weiß ich nicht, fehlt ja noch der gesamte Heckaufbau und die Bemalung, Alterung und so weiter.....
Deutsche Tarnschematas der damaligen Zeit waren ja mehreckige Flecken in Rotbraun, Dunkelgrün und Erdgelb/Ocker getrennt durch dünne schwarze Linien (ich freu mich schon wieder auf die Abkleberei....gehen wieder ein paar Meter 1mm-Abdeckband drauf!http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/auge.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'>.
Aber ich nehm Ihn mal im Rohbau mit, soweit ich halt komme. Bis dahin sollte er zumindest schon auf seinen Beinen, äh Ketten stehen.
Grüße
 http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/1.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':1:'>
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Wimpl

Beim Whippet geht´s schneller voran als gedacht!

Nach einem arbeitsreichen Vormittag stellt sich die Sache wie folgt dar:

Nachdem ja die Motorabdeckung nicht zu gebrauchen war habe ich sie ja neu selbst anfertigen müssen. Also eine 0,75 Millimeter starke Plastikplatte genommen und die passenden Teile rausgeschnitten. Danach in die korrekte Form gebracht, soll heißen den kleinen Versatz ab der Mitte eingeschnitten.

Bevor man das Teil aber auf das Modell klebt sollte man eine "Unterlage" einbauen, damit sich die doch recht dünne Platte beim weiteren Arbeiten nicht durchzubiegen beginnt. Also habe ich erst 2 Vierkant-Plastikrohre eingepasst, die von vorne bis hinten reinpassten und die nötige Stabilität geben.

http://a05-b05.mypicturetown.com/P2PwebCmdController/cache/S8CuvSq0t70PP1H%26kRxnIFTETB7h%3Dyby8V-YmDCmDhMGdDBCpydF3_D31h8b/item.JPG" border="0">

Man kann hier noch die linke Unterstützung sehen, an der rechten ist bereits die Abdeckung drauf.

Nachdem beide Plattenhälten zug vollsten Befriedigung plaziert waren mußte der Spalt in der Mitte verschwinden. Ich erledigte das mit einem dünnen Rundplastikstäbchen, welches nach dem Trocknen verschliffen wurde. somit hat man am vorderen Teil eine schöne Kante, während hinten nur verspachtelt wurde und dann die notwenigen Vertiefungen eingeritzt wurden (also die "Spalten" zwischen einzelnen Platten und Deckeln).

Nun gings dran die Wartungsluken nachzubauen. Dünne Plastikkarte, die Ecken abgetrennt (je ein Millimeter von der Ecke weg) und dann solange geschliffen bis das Eckige rund wurde. Nachdem ich das gemacht hatte klebte ich noch 2 zirka 1,5 Millimeter starke und hohe Nietenköpfe an die Stellen wo die Griffe münden sollten. In diese wurde nach dem Trocknen je ein Löchlein gebohrt um den 0,4-Millimeter starken Draht für den Griff aufzunehmen.

Dann wuden die Deckel auf der Motorabdeckung plaziert. Ich hielt mich dabei an die Abstände vom Originalbausatzteil.
Dann kamen wieder ein par Dutzend Nieten (wie gewohnt) und ein kleiner Griff auf der linken Seite.

http://a05-b05.mypicturetown.com/P2PwebCmdController/cache/h9TwC%3DbHAL%26RW3nx%3D0%25NIES2QkKjuiXKXi9-EQYrp%253LWYpegUXK8hUAjusi/item.JPG" border="0">

Es ging nun an das Darstellen der Scharniere: Also als erstes aus 1-mm starkem Rundmaterial je 5 Millimeter lange Stücke abgetrennt und die Enden bearbeitet um diese nicht scharfkantig zu lassen sondern abzurunden. Dann wurden diese in die Fuge an der Oberkante der Motorraumabdeckung eingeklebt. An die Wartungsluken passierte das selbe, nur mit dünnerem Material und als Scharnierbefestigung einem 0,3-mm starken Plastikstückchen, 3 Millimeter lang, 1,5 breit, davon 2 Ecken wieder abgerundet.
Als Widerlager diente wieder 0,3er Stückchen, 1,5 Millimeter breit, 3 Millimeter lang.
Danach kamen an jede Seite der Lager je 2 Nieten.

Die Laschen der mittigen Scharniere wurden ebenfalls aus dem dünnen Plastik hergestellt, nur hier 4,5 Millimeter lang.

http://a05-b05.mypicturetown.com/P2PwebCmdController/cache/ucj2EMiXeHR2pWdScqRfOJFOU%26M2ZAFJE%267-r%3DmnCT-WA09rb-aSH2r*vqSI/item.JPG" border="0">

Zwischendurch habe ich noch den "Kampfraumboden" eingepasst. Da gab´s keine Probleme, flutscht genau in die vorgesehenen Rasten und braucht nur mehr verklebt werden. Feinste Spalten habe ich dann verspachtelt/verschliffen und die Nietenköpfe nach dem Schleifen ersetzt. Noch ein Teil am Heck (Halbrund, wobei mir die Funktion bis heute verborgen blieb) angeklebt. Passt!

Nein, passt nicht, weil eben dieses Teil nicht hinter, sonden über der Heckpanzerung liegt. also wieder abgetrennt, alles mühsam verschliffen, die entstandenen Kleberfolgen verspachtelt und nochmal verschliffen und dann korrekt angebracht und auch hier die Nietenköpfe ersetzt. Und weil ich grad dabei war wurden auch noch die paar fehlenden Nieten am Tank angebracht. Damit werde ich für jetzt schließen, Neues gibts wieder nächste Woche.
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Cheerio
 http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/1.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':1:'>
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superbickel

Mein lieber Mann, das ist Bastelei nach meinem Geschmack! Wirklich ausgesprochen inspirierende Arbeit von dir. Ich finde es aber  immer wieder schade, dass es in unseren schicken Forum leider keine eigene Sparte für 1.WK- Sachen gibt...verdient wäre es jedenfalls, auch wenn nur selten mal was neues dazu kommt.
"Es gibt kein lebendiges Tier, dass einem eingeölten Schotten entkommen kann"  - Hausmeister Willy