Autor Thema: Schon wieder  (Gelesen 3255 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Enigma

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2432
Schon wieder
« am: 19. Dezember 2023, 16:02 »
Guten Tag

Schon wieder reanimiert Dragon unter 6947 einen Tiger I Normandy. Dieses mal mit Zimmerit. Ich kann allerdings nicht einwandfrei erkennen, ob nun dem Bausatz das richtige, sprich grobe, Zimmeritmuster am Turm aufbracht ist. Jedenfalls liegen dem Bausatz Magic Track bei. Ich vermute, daß diese aber eine falsche Darstellung sind, also keine Durchbrüche an den Führungszähnen aufweisen. Falls der Baustz diese Fehler wirklich alle aufweist, wird man um Atak Zimmerit und um neue Kette nicht herumkommen.  Macht dann nochmal ca 50,-- Euro mindestens. Da können auch die beiliegende Wittmann Figur, die Mündungsbremse mit dargestellten Zügen im Lauf und die Abschleppseile aus Kupfer nicht trösten.

Fazit: "Seht euch vor dem Kauf genau das Turmzimmerit und die Kette an".

Enigma :biggrin:


-

Offline Bugbear

  • General
  • *
  • Beiträge: 5462
Re: Schon wieder
« Antwort #1 am: 19. Dezember 2023, 18:57 »
Hi Robert,
Ich glaube der hat das alte, "häßliche" Zimmerit. Genau wie der #6383, #6610 und der Tiger von Das Werk.
Der #6763 war der erste Tiger mit dem "schönen", viel besseren Zimmerit, glaub ich.
Feines Zimmerit am Turm ist ja nicht kategorisch falsch. Es gab auch Tiger mit dem gleichen, feinen Zimmerit am Turm wie an der Wanne. Spontan fallen mir da Bilder von Tigern der 510. ein. Kommt hald immer drauf an, welchen Tiger genau man damit bauen will.
Ich finde nur dass das Zimmerit an den oben genannten Kits einfach nicht schön ist. Das sieht einfach nicht realistisch aus.
Und ja du hast recht, die MagicTracks für Tiger I haben keine durchbrochenen Führungszähne, und scheiden damit für viele Modellbauer aus, weil das einfach falsch bzw schlecht detailliert ist.

Zuletzt hab ich den #5080 von RFM gebaut. Kein schlechter Kit, hat aber auch seine Fehlerchen und Macken. Wenn man kein Interior braucht, sind mir immer noch die neueren Dragon-Kits am Liebsten.
Richtig gespannt bin ich auf die kommenden Takom Tiger. Der Preis ist ja schonmal unschlagbar.  :gut:
« Letzte Änderung: 19. Dezember 2023, 19:14 von Bugbear »
Gruß Tom

Offline Enigma

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2432
Re: Schon wieder
« Antwort #2 am: 19. Dezember 2023, 22:14 »
Guten Abend Bugbear

Klar, es gab natürlich auch Tiger 1  mit feinem Zimmerit am Turm, mir fallen da aus dem Stegreif Fahrzeuge der 508 ein.  Aber für Normandie, noch dazu mit diesem Verpackungsbild, und eventuell einem falschen Inhalt, das paßt einfach nicht.

Und vorläufig noch Finger weg von den neuen Takom Tiger. Die haben alle einen kaum zu korrigierenden Fehler am Motordeck. Sollte man erst kaufen wenn dieser Fehler behoben ist! Man kann allerdings den Turm und die Gleiskette für den reanimierten Tiger von Dragon hernehmen. Kommt billiger als Atak Zimmerit und neue Gleisketten.

Enigma :biggrin:
-

Offline Bugbear

  • General
  • *
  • Beiträge: 5462
Re: Schon wieder
« Antwort #3 am: 20. Dezember 2023, 10:57 »
Und vorläufig noch Finger weg von den neuen Takom Tiger. Die haben alle einen kaum zu korrigierenden Fehler am Motordeck.
Interessant. Welcher Fehler ist das genau ? Sollte ich dann besser meine Limited-Box Bestellung stornieren ?  :3:
Gruß Tom

Offline Enigma

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2432
Re: Schon wieder
« Antwort #4 am: 20. Dezember 2023, 12:02 »
Schönen Tag Bugbear

Unbedingt stornieren!

Schicke dir den Link. Schwerer Fehler Motordeck.

Enigma :biggrin:
-

Offline Bugbear

  • General
  • *
  • Beiträge: 5462
Re: Schon wieder
« Antwort #5 am: 21. Dezember 2023, 11:45 »
Also ich finde den Fehler schon gravierend. Allerdings wird es die meisten Modellbauer vermutlich nicht stören, bzw davon abhalten sich die Kits zu bestellen. Deshalb glaube ich auch nicht, dass Takom den Fehler behebt, und dafür eine kostenintensive, neue Form für das Wannenoberteil anfertigt. Vermutlich wirds irgendwann ein Korrekturset aus Resin im Zubehör geben, welches natürlich extra gekauft werden muss.
Ist aber natürlich alles Spekulation. Ich lass mich überraschen. Meine Bestellung hab ich trotzdem erstmal storniert. Tiger hab ich zum Glück noch genug im Lager. :37:

EDIT: Mich wunderts nur immer wieder, wie solche Fehler im heutigen HighTech-Computer und I-net Zeitalter immer noch entstehen. Ein kurzer Vergleichs-Check mit den Tigern von z.B. Dragon hätte genügt, um sowas zu entdecken. Oder einfach den CAD-Prototyp mal nem Experten zeigen.
« Letzte Änderung: 21. Dezember 2023, 11:49 von Bugbear »
Gruß Tom

Offline Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6655
  • General
Re: Schon wieder
« Antwort #6 am: 21. Dezember 2023, 14:58 »
Was hat der Tiger denn genau für ein Problem ?
Ist der Link so geheim oder verstößt etwas gegen unsere Forenregeln ?

Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Offline Enigma

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2432
Re: Schon wieder
« Antwort #7 am: 21. Dezember 2023, 16:36 »
Guten Tag  Rafael Neumann

Ich weiß nicht, ob er gegen die Forenregel verstößt. Ich schicke ihn dir, falls er konform dem Regelement entspricht kannst du ihn veröffentlichen.

Enigma :biggrin:
-

Offline Leopard 2 Mann

  • Hauptfeldwebel
  • *
  • Beiträge: 774
Re: Schon wieder
« Antwort #8 am: 21. Dezember 2023, 21:09 »
David Byrden hat sich die veröffentlichten Bilder und Zeichnungen der angekündigten und vorbestellbaren Takom Tiger angesehen und alle drei Kits anhand dieser Informationen auf seiner Internetseite kommentiert. Fehlerfrei ist keiner der Kits, aber er wartet auf die finalen Bausätze. Vielleicht stellt Takom noch den ein oder anderen Fehler ab.

Gruß Alexander

Offline richtfunker

  • Unteroffizier
  • *
  • Beiträge: 372
Re: Schon wieder
« Antwort #9 am: 22. Dezember 2023, 10:32 »
Ja, David Byrden schreibt das alles aber mit Vorbehalt, da er sich bis dato nur auf CAD-Zeichnungen stützen kann. Aber ich fürchte das Kind ist schon in den Brunnen gefallen - wir werden sehen.

Man muss aber auch ein wenig Verständnis aufbringen. Der Tiger I ist ja ein eher obskures Fahrzeug, über das es kaum zuverlässige Quellen gibt. Sheldon Cooper: "War das jetzt Sarkasmus?"

@Bugbear Dragon 6763 kann ich nirgends finden, meintest Du 6700, "Tiger I Mid-Production"? Der scheint lt. Unboxing-Fotos das bessere Zimmerit zu haben, mit der groben Variante am Turm.

VG
Christoph
Viele Grüße
Christoph

Offline Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6655
  • General
Re: Schon wieder
« Antwort #10 am: 22. Dezember 2023, 11:00 »
Google kennt den, wenn man Dragon 6763 eingibt:
https://www.scalemates.com/de/kits/cyber-hobby-6763-tiger-i--142346

Und hier noch der Link zum Problem:
https://tiger1.info/EN/TAK-inlet-grille.html
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Offline richtfunker

  • Unteroffizier
  • *
  • Beiträge: 372
Re: Schon wieder
« Antwort #11 am: 22. Dezember 2023, 11:11 »
OK, Cyber Hobby White Box, der zählt ja nicht! :-D

Hatte in Scalemates nach Dragon 6763 gesucht und deswegen nichts gefunden.
Viele Grüße
Christoph

Offline Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6655
  • General
Re: Schon wieder
« Antwort #12 am: 22. Dezember 2023, 12:08 »
Tja, Tante Google kennt das trotzdem ...  :pffft:

Ich habe mir jetzt den Artikel einmal angeschaut. Das ist ja von den Abweichungen her echt ein Klopper, den man mit einem Blick auf die meisten Modelle von Dragon oder eben auch durch Bücher wie Achtung Panzer No.6 vermeiden kann; nicht, dass die Dateien geklaut haben und man hat denen einen "Dummy" untergeschoben hat.

Egal, dieser Tiger wird auf jeden Fall nicht bestellt.

Bis später
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Offline viper6

  • Stabsunteroffizier
  • *
  • Beiträge: 488
    • http://
Re: Schon wieder
« Antwort #13 am: 06. Januar 2024, 07:32 »
Auf Moxingsfans gibt es Reviews zu den TAKOM Tigern mit recht guten Fotos.

Tiger I spätes Baulos

Carius Tiger I

Bin kein Tiger Experte, aber wäre es möglich das Takom das Motordeck noch überarbeitet hat?
Sieht für mich gegenüber dem AHHQ 1:16 Tiger nicht so falsch aus.

Gruß
Sebastian


\"Mir nach, ich folge Euch\"

Offline Enigma

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2432
Re: Schon wieder
« Antwort #14 am: 06. Januar 2024, 09:20 »
Guten Morgen Viper 6


Habe mir nur das Motordeck genau angesehen. Nach wie vor  liegen die Schrauben des Grätings direkt auf der Schweißnaht auf. Diese sollten aber innerhalb der Schweißnahtlängsseite liegen. Die Schweißnaht lief in einer Linie durch.  Dies ist für mich der größte Fehler. Die anderen müßte ich suchen. Aber dieser fällt beim ersten Hinsehen auf ist somit nicht behoben. Schade!

Enigma :biggrin:
« Letzte Änderung: 06. Januar 2024, 09:25 von Enigma »
-