Autor Thema: Schon wieder  (Gelesen 3257 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline viper6

  • Stabsunteroffizier
  • *
  • Beiträge: 488
    • http://
Re: Schon wieder
« Antwort #15 am: 06. Januar 2024, 11:38 »
Ahh Danke Enigma, ich dachte immer es geht um die Länge der Grätings (also in Fahrtrichtung).
Das ist für einen Bausatz aus 2024 schon ein peinlicher Fehler.

Jetzt kann ich auch nachvollziehen warum der gute Herr Schiller im Werbevideo von MBK sich auch so den Mund fuselig bzw. schön redet.

LG
Sebastian



\"Mir nach, ich folge Euch\"

Offline Enigma

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2432
Re: Schon wieder
« Antwort #16 am: 06. Januar 2024, 12:10 »
Guten Tag

Nochmals ich

Auf youtube stellt Modellbau König zwei dieser Takom Tiger I vor. Vorweg wirklich schön produziert, alle Achtung.  Der Fehler am Motordeck wird fairerweise auch angesprochen. Es wird  erwähnt, daß das Maß um 1,xx Miliimeter nicht stimmt und dies kaum auffällt, wenn man bedenkt, daß da noch die Ätzteilgitter darüber kommen. Stimmt alles. Stört mich auch kaum. Dieser Fehler wird aber nur der Länge nach erwähnt.  Viel schlimmer ist der, der Breite. Dadurch ist die  Schweißnaht unterbrochen  Nun kann man sagen, sieht man kaum, die Abschleppseile liegen darüber.  Allerdings fällt das Fehlen dieser markanten  Befestigungsschrauben des Grätings immer wieder auf. Dies ist eigentlich der größte Fehler!

Enigma :biggrin:

@viper6

Entschuldige, habe deinen Beitrag erst nach der Fertigstellung des meinigen gelesen!
« Letzte Änderung: 06. Januar 2024, 12:13 von Enigma »
-

Online Bugbear

  • General
  • *
  • Beiträge: 5462
Re: Schon wieder
« Antwort #17 am: 06. Januar 2024, 12:57 »
Hab mir das Video auch angeschaut. Grundsätzlich finde ich die Takom Tiger recht gelungen. Und vor allem zu dem Preis - der ist top.
Den gravierensten Fehler hat Enigma ja schon erklärt. Ein paar kleinere Unzulänglichkeiten wird man möglicherweise beim Bau auch noch feststellen. Es gibt z.B. auch die Option einen Befehlstiger zu bauen. Es liegen auch drei verschiedene Kanonenblenden bei. Aber leider keine für Befehlstiger mit verschlossenem Koax-MG.
Kann man sicherlich selbst mit Putty verschließen, und das Zimmerit dann angleichen. Ich wills nur erwähnt haben.

Wie schon geschrieben, werd ich aber versuchen so schnell wie möglich selbst einen der Tiger zu bauen, um mir einfach selbst ein Bild davon zu machen.
Gruß Tom

Offline Enigma

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2432
Re: Schon wieder
« Antwort #18 am: 08. Januar 2024, 15:56 »
Guten Tag


Beitrag ist falsch, seht Beitrag vom 10.01.2024 1840 Uhr.

Enigma :biggrin:
« Letzte Änderung: 10. Januar 2024, 18:41 von Enigma »
-

Offline Steffen.B.

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 3571
  • Oberstleutnant
Re: Schon wieder
« Antwort #19 am: 08. Januar 2024, 19:00 »
 :29: Das ist auch für mich ein K.O. Kriterium. Das darf mit den heutigen Quellen und Möglichkeiten einfach nicht passieren.
New TMD ist ja wieder am Start. Dies hier wäre so ein Kandidat ; Korrektur Set Motordeck. Hatte mit dem Panzer III von MiniArt ja auch gut geklappt.

An sich hat der TAKOM ja einige sehr schöne Details. Aber so ein grober Patzer wie das Motordeck und die angegossenen Zimmerit-Abplatzer werfen den Baussatz für mich aus dem Rennen.

Offline richtfunker

  • Unteroffizier
  • *
  • Beiträge: 372
Re: Schon wieder
« Antwort #20 am: 09. Januar 2024, 11:00 »
TMD oder andere werden bestimmt was anbieten.

Bei Miniart muss man fairerweise sagen, dass die das Motordeck beim Panzer III Ausf B nachgebessert haben und das Korrekturset somit überflüssig geworden ist.

Border hat beim Panzer IV F1 das Turmdach nachgebessert. Man wird sehen ob Takom hier reagiert, ist ja auch mit erheblichen Kosten verbunden.

Ist in der Qualitätssicherung allgemein so: je später ein Fehler auffällt, desto teurer wird er zu korrigieren. Vom Image-Schaden ganz zu schweigen.
Viele Grüße
Christoph

Offline Harald D.

  • Unteroffizier
  • *
  • Beiträge: 342
Re: Schon wieder
« Antwort #21 am: 09. Januar 2024, 17:38 »
Hätte ich eine Zeichnung, wäre das Deck überhaupt kein Problem.
Nachzeichnen mit Fusion und Ausdrucken. Fertig.
Habe ich jetzt schon ein paar Mal gemacht.
Grüße von Harald

Offline Enigma

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2432
Re: Schon wieder
« Antwort #22 am: 10. Januar 2024, 18:39 »
Guten Abend

Habe mich zu sehr von der Bauanleitung des BORDER BT 034 verleiten lassen :grrger: :29:. Hier stimmt das Motordeck, natürlich auch beim BORDER BT 010. BORDER hat dies doch RICHTIG DARGESTELLT! Da war ich etwas zu voreilig. Leider zeigen diese Viodos und Bauanleitungen nicht alles, sie ersetzen einfach nicht den Bau um sich ein Urteil zu bilden. Tut mir leid wenn ich da  einige aufgeschreckt habe!

Enigma :biggrin:
-

Offline Harald D.

  • Unteroffizier
  • *
  • Beiträge: 342
Re: Schon wieder
« Antwort #23 am: 10. Januar 2024, 20:41 »
@Enigma

Langsam wird das Ganze etwas verwirrend. Stimmen jetzt die Takom Motor- und Dachabdeckungen oder nicht.

Ich würde mir nämlich gerne den Carius Tiger zulegen und dann wenn notwendig die Teile auf dem 3D SLA Drucker ausdrucken.

Kann dann natürlich auch mehere herstellen. Ich brauche nur die entsprechende Zeichnung oder Maße.
Grüße von Harald

Offline Enigma

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2432
Re: Schon wieder
« Antwort #24 am: 10. Januar 2024, 22:53 »
Guten späten Abend Harald D

Das TAKOM MOTORDECK ist und bleibt von den Maßen her DEFINITIV FALSCH :bonk:.

Enigma  :biggrin:
-

Offline Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6655
  • General
Re: Schon wieder
« Antwort #25 am: 11. Januar 2024, 16:41 »
Zitat
... Ich brauche nur die entsprechende Zeichnung oder Maße ...

Zeichnung sollte im Heft Achtung Panzer No. 6 zu finden sein, oder auf der angesprochenen Seite tiger1.info.

Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Online Bugbear

  • General
  • *
  • Beiträge: 5462
Re: Schon wieder
« Antwort #26 am: 11. Januar 2024, 18:26 »
Dieser Fehler wird aber nur der Länge nach erwähnt.  Viel schlimmer ist der, der Breite. Dadurch ist die  Schweißnaht unterbrochen  Nun kann man sagen, sieht man kaum, die Abschleppseile liegen darüber.  Allerdings fällt das Fehlen dieser markanten  Befestigungsschrauben des Grätings immer wieder auf. Dies ist eigentlich der größte Fehler!

Welchen Fehler meinst du da genau ? Ich konnte anhand der Bilder keinen Fehler feststellen was die Breite bzw die Schweißnaht betrifft ?

« Letzte Änderung: 11. Januar 2024, 18:37 von Bugbear »
Gruß Tom

Offline Enigma

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2432
Re: Schon wieder
« Antwort #27 am: 11. Januar 2024, 22:05 »
Guten Abend Bugbear

Das Motorgräting ist der Länge nach mit 5 Schrauben befestigt. Wenn man sich nun den Vergleich mit dem tiger1 info von David Byrden ansieht, dann sind diese Schrauben in die Seitenpanzerung der Wanne eingelassen. Sie sollten aber nicht auf der Seitenpanzerung liegen,  sondern zwischen der linken und rechten Wannenseite. Hast du da schon ein Modell bekommen?

Nachtrag!
Entschuldige, es war laut  tiger1 info zu schmal, jetzt liegen die Schrauben auf einer Linie! Das ist geändert worden!


Enigma :biggrin:

« Letzte Änderung: 12. Januar 2024, 07:41 von Enigma »
-

Online Bugbear

  • General
  • *
  • Beiträge: 5462
Re: Schon wieder
« Antwort #28 am: 17. Januar 2024, 10:48 »
Gestern hat mir Christian Schiller mitgeteilt, dass der Fehler in der finalen Version behoben ist. Lassen wir uns also überraschen.
Gruß Tom

Offline richtfunker

  • Unteroffizier
  • *
  • Beiträge: 372
Re: Schon wieder
« Antwort #29 am: 17. Februar 2024, 13:33 »
Anscheinend sind die ersten Modelle nun erhältlich, und man weitgehend Entwarnung geben. Takom hat die Kritik zum Glück noch beherzigen können.

Bei David Byrden kann man nachlesen, dass nur noch kleinere Fehler vorhanden sind, die man bis auf eine Ausnahme leicht beheben lassen:

"Tiger I late production w/Zimmerit" from Takom

Am augenfälligsten ist die Kommandantenkuppel, die falsch ausgerichtet ist. Egal welcher Bauart, ein Winkelspiegel oder Sehschlitz muss immer gerade nach vorn, nach 12 Uhr zeigen. Dazu muss man nur eine Führungsnase abschneiden und den Schwenkarm für die Luke mit der kleinen Aussparung ausrichten.

Insgesamt betrachtet ist das wohl der interessanteste späte Tiger zur Zeit auf dem Markt: das Zimmerit ist absolut überzeugend und man hat eine Menge Zubehör und Optionen.
Viele Grüße
Christoph