KV-1 von Rye Field

Begonnen von LowBudget, 21. April 2023, 17:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

LowBudget

Hallo Zusammen, :1:
nachdem ich letztes Jahr ausschließlich deutsche Fahrzeuge gebaut habe, wurde es mal Zeit für einen Farbwechsel. Dabei fiel die Wahl auf einen alten Widersacher in Form von einfarbigen Fahrzeugen. Einfarbigen Lackierungen in Olive Darb oder 4BO Lebendigkeit einzuhauchen, und in ein schönes Model zu verwandeln, finde ich eine große Herausforderung und hat mir immer ordentlich mühe gemacht.
Passenderweise hat Rye Field erst vor kurzem mit dem KV-1 samt Ätzteileset auf den Markt gebracht. Ein Fahrzeug, dass mich schon länger reizt und damit die perfekte Gelegenheit. Überraschender Weise ist das Fahrzeug dabei auch deutlich größer als ich immer dachte.

Der Zusammenbau ging Rye Field Typisch gut von der Hand, ich hab lediglich mit verdünntem Tamiya Putty die Gussstruktur etwas gröber gestaltet.
Ein kleine Hürde gab es bei der Grundierung. Hier hab ich für die großen Seitenschürzen das erste mal Mr. Hobby Metal Primer verwendet. Angeblich soll dieser einfach mit dem Pinsel aufgetragen werden und flach austrocken nur hat das hat nicht ganz funktioniert. Also kurzer Hand die Schürzen wieder abmontiert und die Ätzteile mit Abbeizer behandelt und wieder ans Plastik montiert. Anschließend die Metalgrundierung mit etwas Verdünnung via Airbrush aufgetragen und alles war soweit wieder gut.
Bei der Farblackierung habe ich aus einen Mix aus AK Real Color und Tamiya Farben gesetzt und mich an den Youtube Videos zur Farbmodulation von Nightshift orientiert.
Die Alterung erfolgte mit Ölfarben.

Ich hoffe der KV-1 weiß zu gefallen. Tipps und Anregungen nehme ich gerne entgegen.

Zum Schluß noch zwei Bilder aus der Bauphase

Beste Grüße
Stephan

Steffen K.

Respekt,... ein wunderbares Modell hast du da gebaut. 

Lackierung und Alterung sind genau nach meinem Geschmack und das
blaue Tuch ein schöner Farbtupfer. 

Und dann noch sehr schöne Fotos, ..... was will man mehr.    :7: :7:

Zitat von: LowBudget am 21. April 2023, 17:36
....
Bei der Farblackierung habe ich aus einen Mix aus AK Real Color und Tamiya Farben gesetzt und mich an den Youtube Videos zur Farbmodulation von Nightshift orientiert.

... was definitiv kein Fehler war.  :23:  :gut: :gut:

Zu deinem Problem mit dem Metal-Primer.
Ich glaube nicht das der zum Pinseln gedacht ist.
Kollegen benutzen den sehr gern, aber ausschließlich mit der Airbrush.

"Schöne Grüsse aus der Westpfalz"

Parasite

Hi!
der KV-1 gefällt mir sehr gut.
Tolle Lackierung und Alterung, sieht stark aus.
Bitte mehr davon.
Viele Grüße
Ich bau gerne queerbeet , Hauptsache Heavy Metal...

daleil

Wow, Stephan, das ist mal wieder ein wunderschönes Modell geworden. Da gibts überhaupt nix zu meckern, astrein gebaut und die Lackierung und Alterung super gemacht und in meinen Augen sehr realistisch wiedergegeben.
Ein Augenschmauß!

Gruß
daleil
www.daleil.de

Lebenslang Grün-Weiß!

Steffen23

Wow,
was eine super realistische Alterung!!! Selten so fein und akkurat gesehen.... HAMMER!!! :gut:

Echt, ich bin TOTAL begeistert!!! :7: :7: :7: :7: :7: :7: :7: :7:

1+ mit*  :22:

Steffen  :1: 
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: P-39Q

Rafael Neumann

Hallo Stephan,

der ist doch wirklich klasse geworden. Sehr schön lackiert, und die Farbnuancen wurden sehr gut herausgearbeitet.
Klasse Arbeit, gefällt mir ausgezeichnet  :gut:

Beim Primer hat Steffen absolut Recht:
Den verwende ich z.B. auch sehr gerne als Grundierung (nicht nur für Metall) - allerdings nie mit dem Pinsel, immer nur mit der Airbrush.

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

der55er

Hallo,
auch ich kann mich nur den Meinungen der anderen anschließen, sehr schönes, gelungenes Modell mit einer hervorragenden Bemalung.
:11:

Beste Grüße, Jörg
Beste Grüße, Jörg,
aus Ostthüringen

Enigma

Guten Morgen Low Budget

Hier gibt es nicht viel zu sagen außer,  :7: :7: :7: und "PHANTASTISCH"  :shakehands: :shakehands: :shakehands: :122:

Enigma  :biggrin:

-

richtfunker

Wenn man das Altern so drauf hat, braucht man sich vor einfarbigen Lackierungen wahrlich nicht zu fürchten! Ganz große Klasse, so kaufe ich Dir das absolut ab! Nicht zu-Tode-gechippt wie nach jahrelanger Misshandlung, sondern z.B. dezente horizontale Kratzer an den Turmseiten und vertikale Regenablaufspuren. Ich bin begeistert!

Allerdings hätte ich als KW-1-Nietenzähler einige Bemerkungen zu ein paar Details:

• Die Turmluke hatte beim KW-1, im Gegensatz zum KW-2, keine Möglichkeit zum Öffnen von außen, also sollte die viereckige Vertiefung in der MItte fehlen
  • Ob das Fla-MG würde in der Realität in dieser Postiion halten würde, kann ich nicht sagen. Wahrscheinlich würde es aber kippen und nach oben zeigen. Üblicherweise wurde es, wenn nicht im Gebrauch, mit dem Griffstück in der rechts daneben befindlichen Halterung "geparkt"
  • Der Turm stellt eine verbesserte Ausführung des vereinfachten, geschweißten Turms dar, bei der die Panzerplatten gegeneinander verzahnt waren. Durch die verbesserte Stabilität konnte das L-Profil unter dem Turmüberhang weggelassen werden. Neil Stokes schreibt dazu: "nicht undenkbar, aber unüblich".

Viele Grüße und gratuliere zu einem erstklassigen KW-1!
Die Spaßbremse vom Dienst
Viele Grüße
Christoph

Demolitian Man

:22: Also mir gefällt der richtig Gut, ein schicker Ruski!!!
Ich hoffe auf mehr Sowjetischen Panzerstahl!

LowBudget

Hallo Zusammen,
besten Dank für die ganzen Kommentare.  :5:
Freut mich, dass der KV-1 so gut ankommt. Dann hat sich die ganze Mühe bei der Lackierung und beim Altern ja gelohnt.
Ich selbst bin auch sehr happy und freu mich immer wieder, wenn ich an der Vitrine vorbei laufe.
Hoffentlich geht es dieses Jahr zu großen Ausstellung nach Eindhoven, da würde ich den Kv-1 gerne mal zeigen.

@richtfunker
Danke fürs Nietenzählen. Nur so kann das nächste Fahrzeug noch näher ans Original kommen.
Ich hab mich schon gewundert, was diese kleine Rechteck neben dem MG eigentlich ist, jetzt weiß ich es genau.
Wäre cool wenn Rye Field die Bauteile hier noch so aufbereitet hätte, dass man das MG so parken kann. Leider sieht die Anleitung die Lafette nur auf der 12 Uhr Position vor und eine Änderung wäre mit Schnitzen und Spachteln verbunden.
Auf das L Profil werd ich gleich mal achten. Von Peko Book hab ich das KV-1 on the Battlefield Fotobuch hier, da gibt es bestimmt ein paar passende Aufnahmen mit bzw. eben ohne L Profil

Beste Grüße
Stephan

richtfunker

Das L-Profil ist auf Fotos meistens schlecht zu sehen, weil es im Schatten ist. Ich besitze das Buch auch, dann schaue ich auch mal nach. Aber hier z.B. war definitiv kein L-Profil:

(Quelle: 3rdweal auf reddit/r/DestroyedTanks)

So sieht übrigens ein vereinfachter, geschweißter Turm ohne Verzahnungen aus:

Diesen Turm gibt es momentan nur aus Resin von MR Modellbau.

Viele Grüße
Christoph

Edit: Quellenangabe
Viele Grüße
Christoph

Rafael Neumann

@richtfunker

Hallo Christoph,

Quellenangabe zum Foto ?

Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

richtfunker

Ist nachgetragen, sorry Rafael.
Viele Grüße
Christoph

Panzerfan00

Hallo Stephan,

WOW was für ein geiler KV1  :11:
Ich liebe diese Russenfahrzeuge und diese eintönigen Lackierungen. Da kann man m.M.n. echt viel draus machen, wie man ja an deinem Modell sieht.

Ich finde die Darstellung der Abnutzungen, Verwitterung und Verschmutzung einfach nur Saustark.
Das ist ganz großes Kino für mich und es inspiriert mich mega.  :gut:

Grüße Mario
Grüße, Mario