L 4500 A in 1:35 von Zwezda

Begonnen von opel71, 24. Mai 2020, 14:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

opel71

Mein Fuchs ist fertig, mein Leo steht an der Seite zum experimentieren, also ran an den nächsten Baubericht.

Einen Mercedes L 4500 A 4x4 der Firma Zwezda.

Bis jetzt bin ich mit den Teilen ganz zufrieden. Hier und da gibt's immer was, aber bis jetzt muss ich sagen, ein Topp Bausatz, zumindest im Vergleich zum Fuchs!!!

Zum Bausatz habe ich mir den Ätzteilesatz der Firma Voyagermodel gegönnt. Sieht auch ganz gut aus, wobei ich glaube das dort ein paar teile dabei sind, die nicht ohne weiteres zum L 4500 gehören.

Den Motor mal nach Plan zusammengeklebt und den Lüfterflügel gleich durch mein erstes Ätzteil ersetzt. Der Lüfterflügel (oder auch Lüfterrad) besteht aus 6 Teilen.

Hier mal der Rahmen

Der Boden des Aufbaus, wo auch die Kotflügelhalter gegen Ätzteile ersetzt wurden.

Hier habe ich mal mit der Stirnwand begonnen, welche noch ein paar Ätzteile bekommt.

Bis jetzt habe ich sämtliche Ätzteile, oder heißt es PE-Teile, von Hand gebogen, mir aber schon eine Biegehilfe bestellt.

Mit was klebt ihr denn diese Teile??? ich habe bis jetzt Sekunden Kleber verwendet....ist aber absolut nicht mein bester Kumpel....

...alle haben ein Laster, ich hatte hunderte....! 

Gruß Frank

Panther

Hi,

das sieht doch schon ziemlich gut aus - da bleibt man gerne dran und schaut über die Schulter.
Beim Anbringen der PE Teile wirst du um Sekundenkleber nicht herum kommen.
Der Zusammenbau verschiedener Kleinteile zu einem Bauteil kannst du auch durch Löten bewerkstelligen, den Weg gehe ich immer. Damit halten die Teile bombenfest zusammen.

Aber PE und Plastik funktioniert ausschließlich mit Sekundenkleber.

Greetings

Dave :biggrin:
Das (K)Leben ist zu kurz für schlechte Bausätze
www.od-factory.de

opel71

So, das Ergebnis vom heutigen Sonntag:

Die zwei rechteckigen Teile verlötet und dann alles zusammen geklebt.

Ich habe gerade entdeckt, das ich mich hier wohl in der Zeit vertan habe. Könnte ein Moderator meinen Bericht bitte verschieben....?!?

Gruß Frank

Rafael Neumann

Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Leopard 2 Mann

Hallo Frank,

sieht doch schon ganz gut aus. Meine der Bausatz hat ein paar kleine schwächen, aber nichts was man nicht korrigieren kann.
Zum Thema PE: Mittel der Wahl ist tatsächlich Sekundenkleber, entweder flüssig oder Gel. Für einfache Klebeverbindungen bei PE habe ich noch von MiG "Ultra Glue Acrylic for PE and Clear Parts". Trocknet deutlich langsamer als Sekundenkleber.

Gruß Alexander

opel71

Danke fürs verschieben.

Ich habe mir jetzt mal einen Kleber bestellt, werde berichten.

Die meiste Arbeit macht es, die angegossenen Teile zu entfernen, welche dann durch PE-Teile ersetzt werden.

Hier mal als Beispiel die seitlichen Bordwände.

An der vorderen Bordwand musste ich noch die Halter für die Stangen versetzen.

Gruß Frank

opel71

Hier mal mein heutiger Fortschritt

Mein aktueller Kleber ist nicht so das wahre. Muss mal abwarten bis mein bestellter neuer Kleber da ist. Mir fällt immer mal wieder ein Teil ab.....kann aber auch sein, das ichs einfach zu sehr strapaziere :pffft:

Gruß Frank

opel71

Hier mal ein paar Bilder, vom aktuellen Zustand.

Jetzt geht's an die Inneneinrichtung....

Gruß Frank

Floriansjünger

Gefällt mir bislang sehr gut - der Ätzteilsatz wertet das Modell schön auf.
Ich bin Modellbauer, kein Fotograf!

opel71

Mit den Ätzteilen magst du Recht haben, aber im Nachhinein, denke ich mir das der Bausatz auch so schon gut detailliert war, soll heißen, ich finde manches etwas zu übertrieben.

Was auch noch festgestellt wurde, die Bordwandverriegelung besteht aus 4 Teilen, kann aber nicht ohne ein anderes Teil weg zu lassen montiert werden.

Ich finde es trotzdem eine schöne neue Erfahrung, mal was mit PE-Teilen zu machen.

Gruß Frank

opel71

Jetzt kam der Rohbau des Fahrerhauses dran. Ich habe es soweit zusammengebaut, und die komplette Inneneinrichtung ohne Lenkrad bemalt. Die Fahrer Tür ist nur gesteckt, und ich kann sie nachdem das Fahrerhaus auf dem Rahmen montiert und lackiert ist, zur Lenkradmontage wieder öffnen.

Hier mal ein paar mehr oder weniger gute Bilder vom Inneren der Kabine.

So langsam kommt hier und da etwas Farbe ins Spiel.

Bleibt gesund.

Gruß Frank

Floriansjünger

Ich bin mir zwar nicht sicher, ob ich im Fahrerhaus eines Wehrmacht-Lasters Grün erwarten würde (oder soll das Feldgrau sein?), aber es gefällt mir auf alle Fälle sehr gut!
Ich bin Modellbauer, kein Fotograf!

opel71

Das kommt vom schlechten Fotografen.... :pffft:

Ist Tamiya xf-60 Dark Yellow

freut mich aber trotzdem das es gefällt :5:

Gruß Frank

opel71

Das Thema mit den Ätzteilen ist wirklich stellenweise etwas übertrieben.

Ich habe mal versucht eine kleine Flügelschraube zu fotografieren. nach dem gefühlt 30. Versuch ist das nachfolgende Bild das Beste geworden.

Falls ihr die Flügelschraube nicht erkennen könnt, mal das komplette Teil am Modell.

Es handelt sich um die Schraube, an der Schelle, mit der der Spiegel am Spiegelarm befestigt wird...... wenn ich bedenke das ich zur Montage, Brille und meine stärkste Lupe benötigt habe. Bedeutet das für mich das es am fertigen Modell, nie jemand auch nur erahnen wird...?!?

Bis jetzt habe ich noch nicht aufgegeben, mich aber dazu entschlossen, die seitlichen Motorhauben aus dem Bausatz zu verwenden und nicht die aus dem PE-Teile Satz. Da ich sie geschlossen lasse, sieht keiner die Materialstärke und ich kann sie um einiges leichter befestigen.

Nachfolgend das Ergebnis des heutigen Tages.

Bleibt gesund.

Gruß Frank

Rafael Neumann

Zitat... Bedeutet das für mich das es am fertigen Modell, nie jemand auch nur erahnen wird...?!? ...

Vollkommen korrekt, aber Du weißt, dass sie da ist ...  :36:
Schöne Arbeit bisher, gefällt mir. Ich liebe einfach Ätzteilsätze.

Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...