L 4500 A in 1:35 von Zwezda

Begonnen von opel71, 24. Mai 2020, 14:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

opel71

Mir gefallen die Ätzteile auch, man muss nur sehr viel Geduld aufbringen.

Hier jetzt noch ein paar Bilder vom Fahrgestell, bevor es grundiert wird.

...alle haben ein Laster, ich hatte hunderte....! 

Gruß Frank

opel71

Das Tarnmuster ist in der Anleitung und auf den Packungsbildern nur von links und von vorne zu sehen. Kann ich das so in etwa auf den anderen Seiten auch verwenden oder gibt's (gabs) da auch schon Vorschriften wie bei der Bundeswehr??

So und grundiert und mit der Grundfarbe versehen ist er mittlerweile auch.

Gruß Frank

Rafael Neumann

Hallo Frank,

das sieht doch bis hierhin schon sehr gut aus.
Ich unterstelle jetzt mal, dass die nicht ab Werk getarnt ausgeliefert wurden, sondern nur in der Grundfarbe. Und wenn die Trupppe die Tarnung gemacht hat, würde ich einfach die Seite entsprechend gespiegelt ausdrucken und dann annähernd danach lackieren.

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

opel71

Ja, so habe ich mir das auch gedacht. Das die ungetarnt ausgeliefert wurden. ich werde die Tarnung etwas Freestyle gestalten.

Gruß Frank

opel71

Wie sagt man doch so schön, ein Modell steht und fällt mit der Lackierung..... ich bin der Meinung mein Modell ist gerade ganz tief gefallen......

Ich glaube ich bleibe bei meinen zukünftigen Modellen bei einfarbigen Lackierungen..... einfach so frei Hand ist nichts für mich....  :bonk:

Der Farbnebel ist zu grob und zu durcheinander....

hier sieht mans am deutlichsten ? :grrger:

jetzt muss ich erst mal in mich gehen und überlegen wie ich das ganze halbwegs noch retten kann. Entlacken käme bei den vielen Ätzteilen einem Neubau gleich....  :tounge: :3:

Gruß Frank

Wimpl

Lackiere einfach einen dünnen Streifen Gelb drüber und halte dabei über den grünen/braunen Streifen einen Streifen Papier...so kannst du verhidnern das allzuviel Sprühnebel in die andere Farbe kommt...am besten erst mal auf einem Blatt POapier ausprobieren und ein Gefühl für Farbe/Brush und Handling zu kriegen.
Greetings to NSA...have fun with my postings!!!!

Rafael Neumann

Also ich bin auch nicht gerade die Fachinstanz in Sachen Lackierung und durfte das Dach von meinem M-26 auch schon einmal komplett neu machen.
Aber ich habe mir tatsächlich angewöhnt, so etwas erst zu üben. Also z.B. erst einmal die Lackierung mit der Konsistens der Farbe und dem Druck auf einem Yoghurtbecher auszuprobieren, dann die Farbe zu einstellen, dass man sehr nah an das Modell herangehen kann, ohne dass ein großer Sprühnebel entsteht. Dann genau das beherzigen und - wie bereits von Wimpi geschrieben wurde - erst einmal mit der Grundfarbe alles einfangen.
Wenn die Konturen dann wieder etwas geschärft sind, kann man mit hochverdünnter Grundfarbe noch einmal alles übernebeln und verblenden.

Viel Erfolg, das wird schon funktionieren
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

opel71

Ich habe wahrscheinlich irgendwie einen schlechten Tag erwischt. Bei meinem Fuchs habe ich alles mit Patafix abgedeckt und dann die ganzen Farben lackiert. Normalerweise versuche ich immer auf irgendeinem Teststück obs funktioniert....hier hab ich das irgendwie verpennt.

Werde mich die nächsten Tage mal Stück für Stück ans ausbessern ran wagen.

Danke für die Tipps

Gruß Frank

LowBudget

Hey Frank,
toller Bau bis hierhin, die Ätzteile  machen eine Menge her. Da ist der Frust mit der Lackierung umso ärgerlicher.
Vor kurzem hatte ich ähnliche Probleme, ein anderer Verdünner löste hier das Problem.
Wie ist denn dein Airbrush Setup? Welche Pistole nutzt du mit welchen Farben und Verdünner und wie ist dein Mischungsverhältnis?
Mit den Infos lässt sich sicher ein Weg finden deinen Farbauftrag zu verbessern.

Grüße
Stephan

opel71

Farbe und Verdünnung ist von Tamiya. Das ist sicherlich eine Glaubensfrage, aber ich komme mit dem Material am besten zurecht. Meine Airbrush ist eine Fengda BD-130, ein günstiges China-Teil, welches mir aber schon längere Zeit treue Dienst geleistet hat.

Ich habe mal an den vorderen Kotflügeln Nacharbeit betrieben und würde mich über eure Meinung dazu freuen.

Gruß Frank

michel2827

Hi Stephan

Zu deinem ersten Sprühversuch mit dem Sprühnebel, da habe ich schon weitaus Schlimmeres gesehen und auch selber fabriziert. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Und wie du schon gesagt hast, ein schlechter Tag kann es auch gewesen sein.
Zum zweiten Sprühversuch, mir persönlich sind da jetzt die grünen Streifen im Vergleich zu den braunen Flecken zu dünn, aber das ist meine persönliche Meinung.
Gruß Carsten

https://www.instagram.com/commonwealth_scalemodeler/#

Damidduweisswasbescheidis

Artur91

Hallo Frank,

sehr ärgerlich, war bis dahin echt toll gebaut. Oft sind es ganz banale Dinge die schief laufen... Geh mit der Airbrush einfach mal näher ran und probiere den Bereich um 2,0 Bar aus. Da ist es oft garnicht so wichtig, was du da versprühst. In Ruhe ausprobieren, dann wir das schon!

Gruß Dennis

LowBudget

Hey Frank,
das sieht doch schon besser aus!
Hast du die Flächen diesmal abgeklebt?
An manchen stellen wirken die Kanten noch gedoppelt. Ich hab dir das mal grün markiert.

Die Tamiyafarben sind auf jedenfall sehr gut, welchen Verdünner nutzt du dabei?
Habe kürzlich erst selbst den Verdünner bei Tamiya gewechselt vom X-20a auf den Laquer thinner.
Wie hier nachzulesen, bin ich total begeistert davon und das  Sprühbild hat sich deutlich gebessert. Vielleicht hilft dir das ja auch.
Das Mischungsverthältnis  ist meist 40/60 Farbe zu Verdünner. Manchmal sogar noch mehr.

Für ein gelungenes Tarnmuster halte ich mich meist an die Vorschläge aus der Anleitung oder dem Netz, finde es super schwierig eine homogen wirkende Tarnlackierung frei aus dem Kopf zu sprühen.

Grüße
Stephan

opel71

Ich habe das ganze mit Patafix abgedeckt, weshalb die ungleichmäßigen Übergänge entstanden sind, was aber von mir so gewollt war. Scharfe Kanten die wie abgeklebt wirken finde ich hier fehl am Platz.

Das mit der anderen Verdünnung muss ich bei Gelegenheit mal probieren, wobei ich mit meinem Materialien eigentlich ganz zufrieden bin.

Gruß Frank

opel71

Ich habe mal die Lackierung komplett ausgebessert, ich finde sie so wie sie ist nicht schlecht, könnte zwar sicher besser sein, aber ich werde es jetzt so belassen.

Gruß Frank