AFV Club Sd.Kfz.251 Ausf. C

Begonnen von Floriansjünger, 25. April 2020, 08:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Floriansjünger

Hallo zusammen,

um eine deutsche Baumarktkette zu zitieren: "Es gibt immer was zu tun!"
Entsprechend habe ich mir seit Fertigstellung meines letzten Dioramas Gedanken gemacht, was denn nun als Nächstes dran ist. Beim Sichten des Fundus ist mir dann dieser Bausatz in die Hände gefallen - ein starker Anwärter auf den Titel des am längsten vergessenen Bausatzes in meiner Sammlung...

Der Bausatz macht soweit einen schönen Eindruck, wenn auch die Detaillierung von Ausrüstungsgegenständen und Werkzeug nicht unbedingt mit anderen Herstellern mithalten kann. Ätzteile sind leider keine dabei, sind bei diesem Fahrzeug aber meiner Meinung nach auch nicht zwingend notwendig. Am gewöhnungsbedürftigsten war für mich die Eigenschaften des Plastiks - sehr weich wenn mit dem Messer bearbeitet, und recht empfindlich gegen die chemische Zusammensetzung des Revell Klebers...

Die untere Hältfe der Wanne ließ sich in einer abendlichen Sitzung zusammenbauen:

Weil mir die Gasmaskendose für den Fahrer nicht besonders gefiel, wurde hier ein Teil von einem alten Dragon-Figurensatz verwendet:

Ich hoffe, es gefällt euch soweit!

Schönes Wochenende,
Floriansjünger
Ich bin Modellbauer, kein Fotograf!

Floriansjünger

Hallo zusammen,

hier das nächste Update. Die Werkzeuge wurden gegen besser detaillierte Dragon-Teile aus der Ersatzteilkiste ersetzt. Die Anordnung wurde leicht angepsst um die neuen Werkzeuge besser unterbringen zu können:

Das Fahrwerk lässt sich soweit schön zusammmen bauen:

Während die Details an der Außenseite entstanden, wurde der Innenraum bereits zu großen Teilen bemalt. Zuerst Tamiya Red Oxide Primer:

Anschließend wurde der Innenraum mit Revell Panzergrau gespritzt und die Details bemalt:

Erst danach wurden die drei großen Teile zusammengesetzt und können über Nacht sauber aushärten:

Die Passgenauigkeit ließ an dieser Stelle eigentlich nichts zu wünschen übrig - die drei Baugruppen passten wunderbar zusammen. Trotzdem scheint es ein Naturgesetz zu sein, dass diese Fahrzeuge immer an den Kanten verspachtelt werden müssen...

Ich kann es mir im Moment nicht wirklich erklären (es ist ja eigentlich auch kein Thema), aber ich vermute, durch ungleichmäßiges Auftragen des Klebers und die unterschiedliche Einwirkzeit entlang der sehr langen Kante wurde die ursprunglich gerade Kante etwas unregelmäßig, sodass diese Reparatur notwendig wurde.

Ich hoffe es gefällt euch!

Schöne Grüße,
Floriansjünger

Steffen.B.

Das wird was.  :23:

Au weia ... ein roter Feuerlöscher !
Die TETRA Einheitslöscher waren anfangs immer in dunkelgrau, ab Februar 1943 immer in dunkelgelb lackiert. Die Dinger wurden eigens für das Militär entwickelt und waren daher in Wagenfarbe lackiert, es gab sie nicht in Rot !  :auge:

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Steffen23

Hi Florian,
schön dass Du einen Baubericht machst. Sowas ist immer viel Arbeit und kostet Zeit.
Umso ärgerlicher wenn das Interesse an einem solchen Baubericht eher gering ausfällt, WEIL die Bilder einfach besser sein könnten. Auch wenn Du kein Fotograf bist so könntest Du z.B. mal versuchen beim Knipsen das Handy aufzulegen, damit das Bild nicht verwackelt ist. Das wär' doch schon mal was.

Oder den Bildausschnitt so zu wäheln dass das Interessante auch in etwa in der Bildmitte ist.
Handys haben ein kleines Bearbeitungsprogram, und das ist echt easy. Da kann man schneiden, ranzoomen, oder auch miese Blider löschen und es erneut versuchen.

Ich schreibe Dir das ohne Groll oder die Absicht zu tadeln, sondern ich will Dir helfen dass Deine Arbeit entsprechend Würdigung findet.

So ein 251 von AFV hab' ich auch schon mal gebaut, die Dinger sind gut!
Wirst Du die Gummikette verwenden oder Dich an einer EGK versuchen?

Hau rein
Steffen  :1: 
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: P-39Q

Floriansjünger

Hallo zusammen,

danke für die Anregung. Was die Fotos angeht hast du leider Recht, ich werd beim nächsten Bauabschnitt mal experimentieren ob ich sie besser hinbekommen kann. Wobei ich dieses Mal mit der Ausbeute der "halbwegs akzeptablen" Bildern recht zufrieden bin - aus einigen der anderen Bauberichte sind deutlich weniger als die Hälfte der Bilder tatsächlich verwendet worden... aber natürlich verstehe ich deine Anregung.

Der Bausatz macht mir auf alle Fälle sehr viel Spaß, das ist zwar sowieso klar, aber sie lässt sich viel schöner bauen als die alte Tamiya Ausf C oder den Revell Kit, die ich in ganz jungen Jahren mal gehabt hab... im Moment tendiere ich zur Gummikette, einfach weil ich keine Plastik oder Metallkette zur Hand hab...

@Steffen.B.: Da war was mit dem Feuerlöscher  :bonk: Ich weiß es doch eigentlich besser. Danke für den Hinweiß!
Das lässt sich hinten an der Tür zum Glück ja noch korrigieren...

Schönen Abend,
Floriansjünger

Floriansjünger

Hallo zusammen,

über die verganene Woche habe ich die Bemalung weitergeführt.

Zuerst einmal, den roten Feuerlöscher habe ich nochmal korrigiert:  :pffft:

Einer der Gründe, warum ich jetzt gerade diesen Bausatz aus dem Vorrat gezogen habe, war dass mich in dem Fall die Box-Art direkt angesprochen hat - und nachdem ich für die gleiche Zeit ohnehin mal wieder etwas bauen wollte, war die Entscheidung zum Tarnmuster recht schnell getroffen:

Mit den AFV-Club Decals war ich nicht wirklich zufrieden, obwohl sie eigentlich schön gepasst hätten - leider haben sie sich in Fetzen aufgelöst sobald sie im Wasser waren...
Schließlich wurden dann nur die Nummernschilder aus dem Baustz verwendet, und ansonsten durch Restbestände ergänzt (Dragon und Revell würde ich vermuten)

Leider ist mir erst im Nachhinein aufgefallen, wie sehr die Balkenkreuze silbern... Vielleicht kann ich da nochmal nacharbeiten...

Dreck wird mithilfe von Ammo "Kursk Soil" und "Syrian Ground" aufgetragen - recht dezent allerdings:

Wie ihr sehen könnt, habe ich mittlerweile auch das Schachtellaufwerk zusammengebaut - die Verstaubung dort kommt allerdings erst nach der Kette an die Reihe. Die Kette wiederum wird einstweilen die Gummikette bleiben, sie lässt sich aber auch zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal ersetzen. Nachdem allerdings die Airbrush gerade weggeräumt ist, werde ich die Kette vermutlich noch nicht im nächsten Update anbrigen, sondern mich in der Zwischenzeit auf die Figuren konzentrieren.

Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag,

Floriansjünger

Rafael Neumann

Hallo Florian,

das sieht doch bis hierhin recht gut aus. Das Muster ist auf jeden Fall ein Eyecatcher.
Du schreibst, dass die Decals doch noch silbern. Hattest Du die entsprechenden Flächen vorher mit Klarlack oder Future behandelt ?

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Bumskopp

Hallo Floriansjünger,  :1:
gute Idee mal eine Halbkette vorzustellen. Die Tarnung gefällt, findet man #42 im Süden bei der 24.PD. Es gibt für die Ausstattung außen schöne Bildvorlagen, damit gewinnt das Modell auch an Ausstrahlung.
Wie hast Du den Innenraum bemahlt, der erscheint auf den Bilder dunkel?

Bis dahin  :suchen:
Bumskopp
"Wählte Ungnade, wo Gehorsam keine Ehre brachte";
Freiherr von der Marwitz

Floriansjünger

Freut mich sehr, dass es euch gefällt!  :5:

Unter die Decals hab ich keinen Klarlack gespritzt, weil ich bisher in der Regel Glück damit hatte - ich weiß, nachlässig von mir.
Wichtiger ist mir im Allgemeinen eher der Klarlack über dem Decal weil ich es tatsächlich schon einmal geschafft habe, eines beim Abstauben wegzuschaben. So macht man seine Erfahrungen...

Der Innenraum ist grundsätzlich Panzergrau, wie der Rest vom Fahrzeug, die Sitzpolster müssten meines Wissens schwarzes Leder als Bezug gehabt haben. Ergibt natürlich einen entsprechend dunklen Gesamteindruck, insbesondere mit dem Einfallswinkel vom Licht.

Schöne Grüße,
Floriansjünger

Floriansjünger

Hallo zusammen,

nachdem ich meine Airbrush immer noch aufgeräumt ist, geht es in diesem Update hauptsächlich um die Figuren. Davor wurde allerdings noch ein bisschen an Gerödel angebracht - vor allem mehrere Tamiya Kanister:

Die alternative Methode um silbernde Decals loszuwerden - eine Zeltplane drübermodellieren:  :auge:

Als die absolut letzte Gelegenheit, bei der einzelne Fahrzeuge in Dunkelgelb auf Panzergrau vorkommen konnten, hatte ich von Anfang an geplant, das Diorama am südlichen Kursker Frontabschnitt zu verorten.
Als Figuren wurden hier zwei Dragon-Kits verwendet:

Für das nächste Mal ist geplant die Base fertigzustellen (habe ich angefangen, allerdings keine Fotos gemacht), und dann die Kette anzubringen.
Ich hoffe, es gefällt euch noch immer!

Schöne Grüße,
Floriansjünger

Floriansjünger

Hallo zusammen,

nachdem die Kette lackiert war, wurde das Laufwerk fertiggestellt:

Auch das silbernde Balkenkreuz wurde noch einmal nachgearbeitet - mit Panzergrau am Rand und Mattklarlack drüber. Leider habe ich hier kein verwertbares Foto gemacht...  :down:

Mit einer Handvoll von Revell Einzelkettengliedern aus der Ersatzteilkiste wurde eine Ersatzkette zusammengebaut:

Soweit ist dann alles fertig außer der Base - hier wird eine recht einfache Grundpatte entstehen.
Als Basismaterial dient hier dickes Styrodur:

Ich weiß, dass es überbelichtet ist, ist nur leider das einzige Foto von diesem Bauabschnitt.  :down:

Nach der Bodentextur kommen Farbe und Gras:

Fertig! Fotos vom fertigen Modell gibt's hier:
https://www.modellbauforen.de/index.php?topic=15650.0

Was meint ihr?

Schöne Grüße,
Floriansjünger