Wie dünnen Draht ankleben?

Begonnen von Sprudelmax, 30. Januar 2010, 13:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Sprudelmax

Wie kann ich denn einen sehr dünnen Draht a einem Modell ankleben? In meinem Fall ist es eine Lampenverkabelung, die von der Lampe direkt ins Fahrzeug führt. Dabei berühren aber nur die beiden Schnittkanten das Fahrzeug, also keine längeren Flächen.
Der Draht ist auch nur 0,2mm dick, also kann ich auch kein Lochh bohren.
Wie verklebt man denn dann diesen Draht? Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Jetzt auch von Beruf Modellbauer!

sternath

Hi Sprudelmax

also ich machs meist so ...

mit ganz wenig Sek Kleber fixieren wenn das nicht geht geh ich zur etwas härteren bzw wärmeren Methode über ..

ich erwärme das Ende des Drates und drücke es in das Plastik ... also nur ganz leicht hält auch meist genügend...

das geht aber auch in kalt wie man so schön sagt.. einfach das Plaste mit Nitroverdünnung anpinseln bisses weich wird und das Drätchen reindrücken versuchen.

lg Franz http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/1.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':1:'>
Guten Abend.. gehen auch sie auf diehttp://www.youtube.com/watch?v=4hl_RRZk6W0&feature=related\" target=\"_blank\">Suche

Sprudelmax

Ah, gute Idee, mit dem Plastik anlösen. Werd ich mal probieren. Vielen Dank für den Tipp!
Jetzt auch von Beruf Modellbauer!

superbickel

Warum kannst du denn bei einem 0,2er Draht kein Loch bohren? Bohrer gibt es dafür jedenfalls. Ansonsten sollte es mit einem guten Sekundenkleber auch gehen
"Es gibt kein lebendiges Tier, dass einem eingeölten Schotten entkommen kann"  - Hausmeister Willy

Sprudelmax

Also ich hab bis jetzt nur Bohrer mit minimal 0,3mm gesehen.
Und als Sekundenkleber hab ich die Blitzschnell-Pipette von UHU, mit dem hab ich aber so meine Probleme. Bei sehr kleinen Teilen bekomm ich den nicht richtig aufs Teil und bei größerenTeilen kommt es öfter mal vor, dass ich das Teil nicht ganz richtig ausgerichtet habe und dann bekomm ich es nicht mehr ab. Aber ich denk das ist nur eine Sache der Übung.
Jetzt auch von Beruf Modellbauer!

Schnurx

Kleinere Bohrer als 0,3 bekommt man u.a. aus Vollhartmetall, einfach mal bei ebay usw. suchen. Die haben dann normalerweise einen Schaft mit 3 oder 3,175 mm Durchmesser, das erleichtert auch das Bohren aus der Hand, ohne Bohrerhalter.
Stump ankleben würde ich solche Durchmesser nicht, wenn es sein muß, dann mit Sekundenkleber oder Sekundenkleber-Gel.
It is better to be hurt by the truth, than to be comforted by a lie.
www.patcondell.com

schwatten

hi,
es reicht auch wenn du eine kleine körnung reindrückst zb. mit ner nadel das hält auch gut.
Viele Grüße aus Düsseldorf
Schwatten

----------------------------
Löwe

Sprudelmax

Danke für eure Tipps! Mal schauen ob ich so dünne Bohrer finde, wär bestimmt sehr hilfrech.
Jetzt auch von Beruf Modellbauer!

Wimpl

Such mal bei ibäh, da haben sie solche dünnen Bohrer im Angebot. Und den Sekundenkleber bringe nicht direkt aus der Tube auf sondern mit einem Zahnstocher. da kannst du das ganz genau plazieren.
 http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/1.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':1:'>




Greetings to NSA...have fun with my postings!!!!

Sprudelmax

Ja, das mit dem Sekundenkleber mach ich eh so dass ich den mit ner Nadel oder so auftrage. Aber gerade bei so winzigen Klebeflächen habe ich noch recht große Probleme.
Jetzt auch von Beruf Modellbauer!

Steffen23

Klarlack- nicht verdünnt. ( Oder nur wenig )
Dauert zwar etwas, bis er hält, aber er hält so Minisachen ganz gut.

So long
Steffen
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: Hawker Tempest, A6M2

Bernd

Hallo,

für solche Sachen benutze ich den Sekundenkleber "Superdünn".

Bernd  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/14.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':14:'>
Shermanholics, unite!

Daffy

Moin,
du bekommst einen Bohrersatz bei Conrad für schmales Geld.
Er enthält Bohrer von 0,2 bis 1,2 mm. Allerdings brauchst du für den 0.2er Bohrer noch einen Handbohrer mit einer Bohrfuttergröße von 00 um den Bohrer sicher einspannen zu können.
Leider haben die Conrad Bohrer keinen verstärkten Schaft so daß sie bei zu großem Druck sehr schnell abbrechen.
Zum Kleben benutze ich Pattex flüssig Sekundenkleber.

Gruß Dirk   http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/1.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':1:'>

Rafael Neumann

Moin moin,

die Sache mit den passenden Bohrern ist ja geklärt. Die bekommst Du ohne Probleme in der Bucht (u.a. auch als Sortiment von 0,2 bis 1,2mm mit jeweils 10 Stück. Als Alternative kannst Du auch noch sehr kleine Reibahlen benutzen (bekommt man im Goldschmiedebedarf z.B. bei zuJeddeloh).

Wenn Du nicht sofort ein passendes Bohrfutter kaufen willst, kannst Du auch ein kleines Loch in einen Zahnstocher oder ein kleines Stück Rundholz (z.B. Durchmesser 3mm) bohren und den Bohrer dort mit Sekundenkleber einkleben; das funktioniert einwandfrei.

Und wenn Du weniger Kleber benötigst, als auf einen Zahnstocher passt, nimm einfach einen dünnen Draht von 0,1 oder 0,2 oder 0,3mm.
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Sprudelmax

Danke für eure Tipps! Bei Gelegenheit werd ich mir mal so einen Bohrersatz kaufen. Und vielleicht noch einen anderen Sekundenkleber.
Jetzt auch von Beruf Modellbauer!