Sherman M4A3E8 "Thunderbolt VII"

Begonnen von Schwarzmond, 31. Juli 2007, 18:40

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Schwarzmond

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Hallo,

wie bereits bei meinem -> http://www.modellbauforen.de/cgi-bin/ikonboard.cgi?act=ST;f=17;t=8539" target="_blank">Baubericht des StuG III G früh geschrieben, habe ich für den Wettbewerb 2007 5 Modelle angefangen zu bauen, um am Ende dann das Beste einzureichen. Durch diverse Bauunfälle haben sich meine Kandidaten aber alle selbst eliminiert, weshalb am Ende nur ein Modell ohne größere Mängel übrig blieb - und ich deshalb von den anderen jetzt nach und nach die Bauberichte hier einstelle (-> http://www.modellbauforen.de/cgi-bin/ikonboard.cgi?act=ST;f=53;t=7670" target="_blank">Modellbau-Unfälle, die nur mir passieren können... ). Der Sherman ist deshalb nicht im Wettbewerb, weil eine gute Freundin meine Modelle anschauen wollte und sie für besseren Einblick in die Feinheiten auch anfassen durfte. Was ich allerdings vergessen hatte - beim Sherman war die Oberwanne noch nicht auf die Unterwanne geklebt, sodaß diese aus einem Meter Höhe auf den Wohnzimmertisch fiel und diverse Aufbauten abgebrochen und weggeflogen sind. Leider habe ich die MG-Halterung bis heute nicht gefunden, weshalb der Bau dieses Modells auch solange eingestellt ist, bis ich es gefunden habe (das Staubsaugen im Wohnzimmer übrigens auch)
http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/12.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':12:'>

Aber los gehts.

1. Phase - Rohbau

Wie bei allen Dragon-Modellen neuen Herstellungsdatums, ist der Zusammenbau problemlos. Der Sherman hat durch sein Äußeres eh nicht viele Bauteile nötig, weshalb sich der Aufbau der Oberwanne auch fast nur auf Scheinwerfer, Schutzgitter und Werkzeuge beschränkt

Bild 01
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Bild 02
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Bild 03
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Etwas knifflig war lediglich die Front, weil da kommt noch eine Extraschutzplatte drauf (was in der Anleitung nicht wirklich gut beschrieben ist) - die dann auch die richtigen Löcher für die Anbauteile hat. Die Wanne darunter eben nicht und ich habe geflucht als ich gemerkt habe, daß mein Arbeitsaufwand umsonst war und ich alles wird runterrupfen durfte, weil die Platte gefehlt hat.

Bild 04
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Bild 05
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Der Turm bereitet auch keine Probleme - hier im Bild übrigens die inzwischen abgebrochene MG-Halterung zu sehen, die noch noch nicht wieder gefunden wurde...

Bild 06
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Hier die Mündungsbremse - von der lediglich die Außenseite von Dragon korrekt mit Öffnung für die Geschosse dargestellt wurde - das mittlere Segment war eine massive Wand und muß aufgebohrt werden.

Bild 07
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Bild 08
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Bild 09
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Bild 10
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Die Unterwanne ist auch Problemlos zu bauen, lediglich die Rollenwägen sind etwas komplizierter, dadurch daß man sie beweglich darstellen kann. Die Frage ist nur: warum kann man das? Denn eine bewegliche Einzelgliederkette liegt nicht bei...
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Schwarzmond

2. Phase - Laufrollen

Bild 11
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Bild 12
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Die Stahlfelgen und die Gummibereifung kann man netterweise zusammenbauen und deshalb ohne Schablonen davor bemalen.

Bild 13
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Die kleinen Stützrollen allerdings nicht, weshalb diese zuerst komplett Grün lackiert wurde und dann die Felge mit Klebepad abgedeckt und dann die Gummierung mit Schwarz bemalt.

Bild 14
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Hier das Ergebnis nach dem Entfernen des Klebepads.

Bild 15
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Hier die Stützrolle nach dem üblichen Altern.

Bild 16
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Die innere Stützrolle wurde nach dem gleichen Prinzip behandelt. Hier mit Klebepad...

Bild 17
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...hier ohne Klebepad. Und gealtert ist sie auch schon.

Bild 18
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Zum Bau der Einzelgliederkette (EGK) muss man ja alle Laufrollen montieren. Bei den deutschen Panzern ist das kein Problem, die werden ja auf Schwingarme gesteckt. Beim Shermen allerdings hat man Laufrollen, die von beiden Seiten auf die Laufrollenwägen gesteckt werden. Inzwischen habe ich gelesen, daß man für solche Fälle wohl mit Holzleim (Ponal etc.) arbeiten sollte, weil man dann angeblich die Bauteile wieder ablösen kann. Keine Ahnung, habe ich noch nicht probiert. Ich habe als Lösung einen kleinen Bollen Klebepad zwischen die Laufrollen gezwängt, sie so aneinander fixiert und dann "nach oben" gedreht, damit "unten" genug Platz für die Kettenzähne war.

Bild 19
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Bild 20
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Was nach diesen Bildern noch gemacht wurde: die EGK wurde montiert. Allerdings ist dann auch schon der Unfall mit dem Sherman passiert und jetzt steht er erstmal in seiner Schachtel, bis ich diese blöde Halterung des MGs wieder gefunden habe.




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Schwarzmond

3. Phase - EGK & Klarsichtteile

So, hab mal schnell ein paar Bilder vom aktuellen Stand gemacht.

Bild 21
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Hier sieht man die aufgezogene EGK, wie sie seit einigen Monaten aussieht, nach diesem kleinen Unfall. Man sollte übrigens wirklich die Anzahl Kettenglieder verwenden, wie die Anleitung empfiehlt, auch wenn in Wirklichkeit weniger am Fahrzeug waren. Nimmt man weniger - wird die Kette verdammt eng und man bekommt sie kaum aufgezogen (ich weiß es, denn eine Seite habe ich erst mit weniger gemacht).

Bild 22
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Hier die Winkelspiegel des Fahrers und des Funkers - die Fahrzeugumgebung wurde davor Grün lackiert, danach die Spiegel montiert, jetzt müssten sie nur noch angeklebt werden, bevor ich das ganze Fahrzeug lackiere.

Bild 23
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Dasselbe auch beim Turm mit der Kommandantenluke. Im Hintergrund die MG-Halterung wie sie sich aktuell präsentiert...

Bild 24
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Hier die Fahrzeugfront, die Scheinwerfer bereits mit Klebepad geschützt.

Bild 25
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Und hier nochmal die andere Fahrzeugseite, die EGK bereits wieder entfernt, man kann schön die mit Klebepads fixierten Laufrollen sehen, die sehr gut halten.

Was ich mich gerade Frage: die Naht beim Turm - war die auch in Wirklichkeit so ausgeprägt, oder muß man da noch mit der Feile ran?




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Schwarzmond

4. Phase - Kettenabdeckungen (Metall)

Solange die Sache mit dem Zimmerit und meinem Tiger nicht geklärt ist, baue ich erstmal an meinem Sherman weiter. Viel fehlt ja nicht mehr.

Um die Kettenabdeckungen anzubringen, gehe ich wie folgt vor:

Bild 26
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Das Modell wird auf den Kopf gestellt...

Bild 27
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...dann wird auf der Unterseite ein Klebeband angebracht, das  etwas übersteht...

Bild 28
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...anschließend werden die 3 Metallbauteile passend auf das Klebeband geklebt.

Bild 29
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Da die Bauteile auf dem Klebeband stecken, kann man nun mit dem Finger die Bauteile etwas nach untendrücken und in den entstehenden Spalt bequem Kleber einbringen, ohne daß die Bauteile verrutschen können.

Bild 30
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Dann wird das Modell wieder auf den Kopf gedreht und die Metallbauteile von "unten" etwas beschwert, daß sie schön an die Klebestelle gepresst werden. Am nächsten Tag kann man das Klebeband dann entfernen, oder - wie ich es praktiziere - auch einfach dranlassen, es stört nicht weiter und durch die Form der Kettenabdeckungen sieht man es später auch nicht, außer man schaut das Modell von unten an.
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joH

Schönes Modell. Werde ich auch mal bauen.
Mach das Klebeband ab, am Ende sieht man es doch irgendwie und dann ärgerst du dich grün und blau. Sekundenkleber hält ja auch ausreichend.
Ist das eigentlich unser geliebtes "Panzer-Tape"? http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/teufel" border="0" valign="absmiddle" alt=':teufel'>

Joh
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Schwarzmond

Ja, es ist unser geliebtes "Panzertape" - das seinem Namen endlich gerecht wird und an einem Panzer zum Einsatz kommt.
 http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/31.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':31:'>

Man sieht es später definitiv noch von Vorne oder von der Seite (da sind die Abdeckungen im Weg), höchstens von Hinten, wenn man von schräg unten nach oben schaut - aber die Kette ist da auch noch im Weg. Wenn es nicht allzufestklebt (ev. ist Sekundenkleber zwischen das Band und das Modell gelaufen) mache ich es vielleicht noch weg. Aber man wird hier ja sehen, wie ich mich entscheide.
 http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/36.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':36:'>
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Schwarzmond

So, dann habe ich das Klebeband dann doch entfernt...

Bild 31
http://www.simplicissimus.de/modellbau/M4A3E8/baubericht/031.jpg" border="0">
...die weißen Flecken, die man auf dem Metall sehen kann...

Bild 32
http://www.simplicissimus.de/modellbau/M4A3E8/baubericht/032.jpg" border="0">
...ist Sekundenkleber im Verbund mit der weißen Klebemasse des Klebebands. Ursache: ich habe wohl etwas zuviel Sekundenkleber in die Lücke fließen lassen.

Bild 33
http://www.simplicissimus.de/modellbau/M4A3E8/baubericht/033.jpg" border="0">
Die Halterungen für die Kettenabdeckungen sind inzwischen auch montiert, hier die rechte Seite...

Bild 34
http://www.simplicissimus.de/modellbau/M4A3E8/baubericht/034.jpg" border="0">
...und hier die linke Seite.




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joH

Hm, sieht nicht schlecht aus, aber kann es sein, dass ein wenig Sek-kleber rausgequetscht wurde, überhalb der Abdeckungen? oder ist das eine Furche vom Feilen? In beiden Fällen würde ich da nochmal ran.

Mfg, Joh
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Schwarzmond

Du meinst bei Bild34?
Das scheint mir eine Furche vom Feilen zu sein, ist mir bis jetzt gar nicht aufgefallen, muß ich mir mal am Modell anschauen...
 http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/31.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':31:'>
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Schwarzmond

Und weiter gings...

Der Baustop war ja durch die abgebrochene MG-Halterung begründet:
Bild 36
http://www.simplicissimus.de/modellbau/M4A3E8/baubericht/036.jpg" border="0">

Aber das Mitglied -> http://www.modellbauforen.de/cgi-bin/ikonboard.cgi?act=Profile;CODE=03;MID=2594" target="_blank">jörg hat netterweise seinen Bausatz geplündert und mir die MG-Halterung überlassen und ich konnte einen Austausch vornehmen:
Bild 37
http://www.simplicissimus.de/modellbau/M4A3E8/baubericht/037.jpg" border="0">

Vielen Dank nochmal dafür!
 http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/5.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':5:'>

Aber irgendwie stand dieses Modell - und steht es leider immer noch - unter keinem guten Stern. Denn nach der Grundierung mit dem hellgrauen Tamiya-Grundierspray, hatte ich eine schöne raue Oberfläche. Ich weiß wirklich nicht was ich da falsch gemacht habe, denn die Unterseite ist sauglatt gelungen, aber die Seiten, die man sehen kann, sind rau wie Schmirgelpapier.
*seufz*

Glatte Unterseite...
Bild 42
http://www.simplicissimus.de/modellbau/M4A3E8/baubericht/042.jpg" border="0">

...rauhe Oberseite:
Bild 38
http://www.simplicissimus.de/modellbau/M4A3E8/baubericht/038.jpg" border="0">

Hier besonders deutlich zu sehen:
Bild 39
http://www.simplicissimus.de/modellbau/M4A3E8/baubericht/039.jpg" border="0">

Bild 40
http://www.simplicissimus.de/modellbau/M4A3E8/baubericht/040.jpg" border="0">

Bild 41
http://www.simplicissimus.de/modellbau/M4A3E8/baubericht/041.jpg" border="0">

Naja, das ist jetzt der Stand der Dinge. Keine Ahnung wie man das Modell jetzt noch retten kann, ich denke, ich werde es braun Trockenmalen um getrockneten Schlamm zu simulieren.
Andere Vorschläge sind sehr willkommen.

Das war jetzt erstmal das letzte Mal, das ich das Tamiya-Spray benutzt habe. Meinen Tiger werde ich mit normaler Farbe grundieren.




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joH

Boah, heftig. So rau ist das schon extrem. Kann dir leider keinen Ratschlag geben woran es liegt, hatte bei meinem aktuellen Modell aber auch mit etwas weniger schöner Obergläche durch das Spray zu kämpfen. War zwar nicht so krass, wie bei dir, aber auch deutlich schlechter als beim Panther & Jagdtiger.
Ich vermute, dass es bei mir daran lag, dass ich mit dem letzten Rest der Dose gesprüht habe. Als ich dann mit einer neuen etwas anderes gesprüht habe, war die Oberfläche nämlich wieder optimal.
Wie sahs bei dir damit aus?

Joh




Make Modellbauforen Great Again.

Schwarzmond

Die Unterseite habe ich mit dem letzten Rest meines Sprays gemacht, für die Oberseite ein neues genommen. Es ist zum... heulen.
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Clausewitz

Hi Schwarzmond,
bin zwar kein Sherman-Fan, aber dieser bulligen Typen wissen zugefallen.
Habe Deinen Baubericht aufmerksam verfolgt, bis zu dem Punkt mit dem Tamiyaspray. Ich konnte mir Deine Hitzewallungen in diesem Augenblick gut vorstellen. Der Nachteil an diesen Dosen ist, mit abnehmendem Treibgas fängt die Dose an zu sprenkeln. Und schon ist es passiert.Lass den Kopf nicht hängen, mir gefallen Deine Modelle. Bin auf das Endergebnis gespannt.
Gruß
Klaus





Schwarzmond

Und es geht etwas weiter. Durch die raue Oberfläche ist meine Motivation den Sherman fertigzustellen, nicht gerade sehr groß. Aber da ich beim Tiger gerade die Ketten gemacht habe, kamen auch die Ketten des Shermans in den Genuß der Fertigstellung:

Bild 43
http://www.simplicissimus.de/modellbau/M4A3E8/baubericht/043.jpg" border="0">
Mit einer Mischung aus Hullred (3) - German Grey (2) und Schwarz (1) wurden die Ketten bemalt, danach mit Stahlfarbe gebürstet.

Bild 44
http://www.simplicissimus.de/modellbau/M4A3E8/baubericht/044.jpg" border="0">
Zur Montage wurde das Antriebsrad und das Leitrad auf die Kette geschoben und dann am Modell festgeklebt...

Bild 45
http://www.simplicissimus.de/modellbau/M4A3E8/baubericht/045.jpg" border="0">
...danach wurden erst die Laufrollen und dann die Stützrollen angeklebt.

Bild 46
http://www.simplicissimus.de/modellbau/M4A3E8/baubericht/046.jpg" border="0">
Das Gleiche auch auf der anderen Seite.

Bild 47
http://www.simplicissimus.de/modellbau/M4A3E8/baubericht/047.jpg" border="0">

Bild 48
http://www.simplicissimus.de/modellbau/M4A3E8/baubericht/048.jpg" border="0">
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daleil

Hi Jochen!

Schön schön, der Sherman macht weiter Fortschritte.
Die Kette gefällt mir sehr gut!

Jedoch die Lackierung, dafür muss man ganz klar Punkte abziehen. Aber ärger dich nicht, mit solchen Problemen musst du dich nicht alleine rumschlagen (gab mal nen eigenen Thread zu diesem Problem).

Dann noch ein weiteres Manko. Aber da hat Dragon geschlampt. Und zwar am Heck, diese häßlichen Vertiefungen, hätten überspachtelt werden müssen. Dragon hat bei dem Easy Eight auf die Wanne vom M4A3 BoB zurückgegriffen, wo an genau diese beiden Stellen die "Racks" zur Aufnahme von Ersatzkettengliedern der VVSS-Kette. Eben dieses "Rack" wird beim Easy Eight mit der HVSS-Kette nicht benötigt. Dummerweise aber hat Dragon versäumt entsprechende Hinweise zu geben. Vielleicht kannst du ja entsprechend Gerödel so platzieren das es nicht mehr auffällt?!

Und dann noch ein weiterer Punkt, wo Dragon nun wirklich derben Bockmist gebaut hat. Die Decals bzw. der Name "Flat Foot Floosie" ist leider komplett ein Griff ins Klo. Der Originalpanzer hieß "Flat Foot Floogie" nach einem Swing-Song aus dieser Zeit, wie auf den Bildern des Panzers allerdings auch mE gut zu erkennen. Dafür kannst du nichts, aber ich wollte es nicht unerwähnt lassen.



Gruß
daleil
www.daleil.de

Lebenslang Grün-Weiß!