Klappspaten

Begonnen von olkani, 10. September 2007, 18:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

olkani

hallo

habe al ne frage zu den "schippen" die bei der wehrmacht benutzt wurden.baue gerade eine gruppe von vorrückenden grenadieren,die szenen soll sich anfang 1943 abspielen.so jetzt zu meiner frage welcher spaten ist der richtige es gibt ja zwei varianten einmal der einteilige eckige und der klappspaten mit spitze.wie wurde das bajonett befestigt und ist es überhaupt notwendig ihn anzubringen?habe einsatzbilder gefunden die vorrückende/angreifende soldaten ohne spaten und/oder bajonett zeigt.wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.



gruß oliver
Interessiert an den Kämpfen in Ungarn/Österreich 1945

kettenhund

Beide Modelle sind möglich. Oder besser gesagt alle drei...

Der erste stammt aus den Achtzigern des 19.Jh und war nicht klappbar. Dieser Spaten wurde von nahezu allen Europ. Armeen eingesetzt. Der zweite ist das österr. Pendant zum Dt. Modell und der dritte ist dann der Klappspaten, der 1938 entwickelt wurde und in 1943 auch eingesetzt war.

Das Bajonett wurde mit seiner Scheide zw. den beiden Schlaufen des Spatens am Koppel aufgeschlauft und anschließend mit dem Lederriemchen der Spatentasche am Spaten festgeschnürt.

Ich persönlich bin  kein Freund von allzuviel Gerödel am Mann, gerade bei Sturmangriffen. Allerdings ist so ein Spaten m.E. eine sehr effektive Waffe...
SUUM CUIQUE

Feldjäger - Wir machen auch Hausbesuche