SdKfz.171 "Panther" M.N.H '45

Begonnen von Steffen.B., 07. Juli 2010, 14:06

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Brändle

Die Gußnaht an der Kinnblende muss nicht zwangsläufig sein. Fotos zeigen auch Blenden ohne diese Naht - scheint eine Variation der Hersteller zu sein.
-  2 x Panzer IV Ausf.J
- Trumpeter Sturer Emil
- Steyr 1500A Kommandeurwagen

Steffen.B.

#16
Ja, zu diesem Schluß bin ich mittlerweile auch gekommen. Ich habe mir einige Fotos angeschut , wo eindeutig keine Gußnaht zu erkennen ist. Dafür ist aber auch keine Gußstruktur zu erkennen, eher so etwas wie eine feine Riefenstruktur. Sher gut kann man das in Panzer Tracts No.5-3 auf Seite 5-186 und oben auf Seite 5-193 erkennen.
Ich denke ich werde noch diese "Riefenstruktur" ohne Gußnaht nachbilden - ist mal etwas Anderes. 

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Bugbear

#17
Hm, echt ? Ich dachte immer diese Naht wäre an allen Blenden mit Geschossfangleiste. Muß mal meine Pantherbücher nach Bildern wälzen ...
Man lernt eben nie aus.  

Edit:
Hab nun auch ein Foto ohne Naht gefunden : Panther Medium Tank - Osprey/Stephen A Hart - Seite 47
Aber was sind das für runde "Dinger" links und rechts an der Walzenblende ? Auswerfermarken ? 





Gruß Tom

Steffen.B.

#18
Hallo Tom.

Also gibt es noch eine zweite Variante der Kinnblende ohne Gußnaht. Denn das Bild im Panzer Tracts zeigt diese "runden Dinger" nicht.  

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Panther1944

jetzt die Preisfrage: wo waren die Einfüllöffnungen der beiden unterschiedlichen Gussformvarianten?
Ja, gab mehrere Hersteller.
Der frühe Vogel hat seine zwei Seiten.

Knolle

#20
Moin,

wo wir gerade bei der Kanonblende sind. Deine Kanonenblendenseiten gehören zur Ausf.D. Ab Ausf.A sahen die ein wenig anders aus.



Gruß Jan

Panther1944

hast ja Recht, aber seid doch nicht päpstlicher als der Papst. Das ist ein Scratch-/Umbau und keine Doktorarbeit zum Thema Panther, oder?



Der frühe Vogel hat seine zwei Seiten.

Knolle

#22
Moin Edi,
na ja , wenn sich da schon die Mühe gemacht wird, ein "Panther" darzustellen wie ihn nur MNH zum Kriegsende gebaut hat, der sich ja zu den anderen Herstellern eigentlich ja auch nicht groß unterscheidet, wie du ja weißt,  sollte doch so ein u.a. relevantes Unterscheidungsmerkmal zwischen ein Ausf.D Turm und den darauffolgenden Turm hingewiesen werden, oder ?


Gruß Jan

Bugbear

Hi Jan
Hast du mal ein Bild wie das aussehen sollte ? Interessiert mich auch.
Gruß Tom

fam43

Hmm,
kann mich mal jemand aufklären, um was es hier geht. Panther D-Turm, Panther A-Turm, Panther G-Turm..... .
Scweißnähte hier oder da oder doch nicht? Blick langsam nicht mehr durch.




Gruß
Michael

Steffen.B.

Ich habe für dieses Modell (Bausatz Nr. 9045) einen Ausf.D Turm eines aktuellen Dragon Bausatzes (Nr.6164) als Basis verwendet, um ihn auf die Merkmale eines Ausf.G Turmes umzubauen. Der Grund war schlichtweg der, dass der alte Bausatzturm in seinen Maßen zu klein war und teilweise auch bei den Details nicht stimmig war.

Erster Hinweis an mich war die Gußnaht, welche mittig waagerecht bei einigen "Kinnblenden" der Ausf.G vorkam. Wie sich nun zeigt gab es diese "Kinnblende aber auch ohne diese Gußnaht.
Zweiter Hinweis waren die Wangen des Kanonenmantels, welche ab der Ausf.A geändert wurde. Ich habe aber vergessen das bei meinem Ausf.D Turm umzuändern.

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

fam43

#26
Danke für die Verklarung Steffen B.  :ThumbUp:
Gruß
Michael

Steffen.B.

#27
Und weiter geht es. Viel ist mangels Zeit & Motivation nicht geschehen, aber es ist wieder etwas zum Vorzeigen.
Im Wesentlichen wurde, von einigen kleineren Arbeiten abgesehen, das Wannenheck mit Teilen versehen und die Turmfront umgebaut.

Durch einen dezenten Hinweis von Jan wurde ich auf einen Fehler meinerseits am Kanonenmantel des Turmes aufmerksam gemacht. In einem spontanen Anfall von Unachtsamkeit hatte ich am Kanonenmantel die Wangen des Ausf.D Turmes verbaut. So eine Sache wurmt mich nun natürlich. Also rückte ich dem Turm mit Säge, Proxxon, Zange und Skalpell zu Leibe um diesen Mißstand zu korrigieren. Mit ein klein wenig Modellbau-Chirurgie sind nun die Ausf.G Wangen des alten Bausatzes an den Kanonenmantel des neuen Turmes angepasst.



Bei dieser Gelegenheit kam auch gleich die Kinnblende weg, sie war 'eh nur ein Kompromiss, da ich zu faul war die Rohrblende des neuen Turmes zu modifizieren. Ein Charakteristikum der späten Panther Ausf.G aus dem M.N.H. Werk war die Verwendung der "normalen" Ausf.G Blende bis Kriegsende. Also wurde an der Ausf.D Blende die zweite Öffnung für das binokulare T.Z.F.12 mittels heißgezogenem Gußast verschlossen & verschliffen, denn das monokulares T.Z.F.12a wurde schon ab der Ausf.A verwendet. Der Regenschutz, welcher vorher beide Öffnungen überspannte, wurde vorsichtig teilweise abgetrennt in Form gebogen, gekürzt und verklebt.



Wirkt doch gleich ganz anders mit der neuen Blende ...



Die Arbeiten am Heck ...




Und damit sind wir beim aktuellen Stand.




Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Steffen.B.

#28
Weiter im Text. Es ist wieder ein wenig geschehen am "Panther".
Viel Kleinkram wurde gemacht, der ordentlich viel Zeit gekostet hat, welche aber beim Anblick des Modelles kaum nachvollziehbar ist.

Zunächst einmal eine Zwei-Seiten-Ansicht. An den Oberwannen-Seiten wurden die Anbauteile angebracht und Einiges davon nachdetailliert. Die hier angebrachten Teile stammen zu 90% von neuen Dragon "Panther" Bausätzen. Der Holzklotz ist nicht angebracht, da er separat lackiert wird. Der Vorschlaghammer fehlt ebenfalls, ich habe schlichtweg nichts Passendes in der Krambox und das entsprechende Teil des alten Bausatzes ist indiskutabel. Mal schauen wie ich das Vorschlaghammer-Problem löse.






Linke Fahrzeugseite, Werkzeughalter vorn. Der Seilhalter oben im Bild erhielt eine Blende vom LionRoar Ätzsatz. Darunter wurden die angedeuteten Bohrungen der C-Haken -Halter vollkommen aufgebohrt, am Original waren das schließlich Rohrstücken. Dann wurden Löcher für die Splinte gebohrt. Die Splinte selbst wurden aus 0,3mm Messing-Draht gebogen. Das Sicherungskettchen der Splinte entstand aus gezwirbelter und platt gedrückter Kupferlitze. Unten im Bild sieht man noch den Spatenstiel, dessen Werkzeughalter noch etwas veredelt wurde. Spaten und Kabelschneider stammen vom alten Bausatz, da ich hier nix Neueres in der Krambox hatte.



An den beidseitigen Deckeln des Rohrwischer-Behälters wurden die angegossenen Griffe entfernt und durch geätzte Teile des LionRoar Ätzsatzes ersetzt. Für das Winkelprofil oben auf dem Rohrwischer-Behälter kam ein überarbeitetes Plastik-Teil aus einem der neuen Dragon Panther Bausätze zum Einsatz. Ich habe hier lediglich vorn und hinten etwas Material vom voll gegossenen Teil weg genommen, damit es auch nach Winkelprofil ausschaut.



Die Ersatzkettenglied-Halter stammen wieder vom LionRoar Ätzsatz. Hier fehlen noch die Splinte mitsamt deren Halte-Kettchen - da wird wie vorn am C-Haken Messing-Draht und Kupferlitze zum Einsatz kommen.
Die für die Ersatzkettenglieder verwendeten 'magic tracks' wurden stark überarbeitet. An den Kettengliedern wurde zunächst die Rollfläche der Laufrollen verschliffen, hier waren jeweils ein kleiner Gußzapfen und zwei leichte Auswurfstellen. Dann wurden die Zapfen der 'magic track' -Kettenglieder (zum Einrasten ineinander) abgeschliffen. Dann wurde an den jeweils unteren Kettengliedern mit einem 0,6mm Bohrer gebohrt um die Bohrungen für die Kettenbolzen darzustellen. An den jeweils oberen Kettengliedern wurde 0,5mm Evergreen Rundprofil auf ca. 0,22mm abgelängt und eingeklebt, dies soll die Kettenbolzen darstellen.



Der Werkzeug-Halter auf der rechten Fahrzeugseite vorn. Hier fehlen noch die Splinte des C-Hakens. Aber man kann sehr schön das selbst erstellte Kettchen der Splinte sehen. Am Kopf des Feuerlöschers wurde noch etwas mit 0,2mm Plastik Sheet nachgebessert.



Dank Peter konnte ich auf die hervorragenden Triebräder von Tamiya zurück greifen. Man mag es kaum glauben, aber sie passen perfekt ohne jede Anpassungsarbeit auf die Dragon Seitenvorgelege (welche von einem der neuen Dragon "Panther" stammen). Die Spannrollen des Bausatzes waren arg untermaßig, was leider auch für die Tamiya Spannroller galt. Also kam hier Friul Zubehör zum Einsatz. Nach einigem Fluchen, Feilen und Drücken waren die Friul Spannräder von Angüssen befreit und von einer leicht ovalen Form soweit als möglich in eine runde Form gebracht. Dafür sehen sie aber auch deutlich besser aus als die Spannroller des alten Bausatzes und haben zudem den korrekten Durchmesser. Sie passen perfekt auf die Kettenspannarme des alten Bausatzes.

   

Und schon schaut der Panther wieder ein Wenig anders aus. Das Laufwerk ist übrigens nur aufgesteckt.






Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Notger

#29
Hallo Steffen,

klasse, es geht weiter! 
Was Du hier an Detaillierung ablieferst finde ich richtig klasse! Magictracks aufbohren hatte ich auch erst vor kurzem gemacht   Welche Stärke hat denn die Kupferlitze, die Du für das Verzwirbeln nimmst?

Viele Grüße

Notger