SdKfz.171 "Panther" M.N.H '45

Begonnen von Steffen.B., 07. Juli 2010, 14:06

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Sprudelmax

#30
Wirklich schöne Details die du da zusätzlich einbaust! Wird bestimmt ein schönes Kätzchen!
Und Respekt vorm Kettenglieder aufbohren! Ich schaff das nicht mal bei großkalibrigen Kanonen, das Aufbohren ist die einzige Technik die ich nicht ansatzweise drauf habe! Das bekomm ich einfach nicht hin!
Jetzt auch von Beruf Modellbauer!

Steffen.B.

#31
Notger, ich habe hier 0,1mm Kupferlitze verwendet - stammt aus irgendeinem geschlachteten Elektro-Gerät.

Sprudelmax, der Trick liegt in der Verwendung von Bohrern aus dem CNC-Fräsen-Bereich. Die sind viel schärfer als herkömmliche Bohrer. Ich bohre damit von Hand (ohne Handbohrer) und mit Gefühl, dank der dicken Bohrerschäfte geht das problemlos, präzise und schnell.

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Sprudelmax

#32
Hab mir selbst erst 0,5mm-Bohrer von Proxon mit dickem Schaft gekauft. Leider wurden meine Fähigkeiten damit auch nicht besser.
Mal schauen iiiirgendwann kann ich es auch!
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Notger

#33
Hallo Steffen,

vielen Dank für Deine Antwort!

Viele Grüße

Notger

TornadoMSD22

#34
Großen  Respekt  für die Arbeit hier!

Gruß Julian

Steffen.B.

#35
Es war Wochenende und somit sogar etwas Zeit für Modellbau. Also Gelegenheit am Panther weiter zu fummeln.
Ich zeige euch mal was mich in der letzten Stunde beschäftigt hat, die Splinte mitsamt deren Ketten an den Ersatzkettengliedern und am C-Haken vorn rechts :











Wer mal genauer auf die Kampfraumheizung achtet, wird dort noch ergänzte Schraubenköpfe entdecken (mit punch & die Set aus Plastik Sheet gestanzt), je zwei pro Seite.


Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Sprudelmax

...und es geht wieder fein weiter!
Ich sehe du hast Ketten aus gezwirbeltem Kupferdraht verwendet. Kauf dir doch Ketten von RB-Model! Die gehen ab 1,3mmx1,6mm Gliedgröße los und kosten nur 1,95Euro pro Meter! Die gibts zum Beispiel beim Sockelshop.
Jetzt auch von Beruf Modellbauer!

Steffen.B.

#37
Danke dir für den Tipp. Aber erstens habe ich meinen Spaß daran so viel wie möglich selbst hinzufummeln und zweitens wäre diese Kettengliedgröße immer noch zu groß. Meine selbst gefummelten Kettchen liegen teilweise noch unter 0,75mm. Zumal die Drahtstärke bei den Zubehör-Ketten auch dicker ist als bei meinen selbst gezwirbelten.
Nur bei den Kettchen der C-Haken habe ich die "Kettenglieder" etwas größer als bei den Ersatzkettengliedhaltern gehalten. Das wirkt optisch einfach besser.

Rai-Ro bietet übrigens Kettchen an, die noch feiner als die von RB Model sind.  :zwinker:

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Panther1944

#38
und Krick hat die selben Kettchen zum halben Preis  :zwinker:
Der frühe Vogel hat seine zwei Seiten.

Rafael Neumann

Zitat
... und Krick hat die selben Kettchen zum halben Preis...

Moin Edi,

auch wenn ich die ganz feinen Kettchen auch lieber selbst herstelle:
Welcher Krick hat solche Ketten ?
Bei krick-modell finde ich die nicht . . .
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Steffen.B.

#40
Hallo Edi.

Da ist auch gleich schon der Richtige.
Sag mal, hatten die letzten Baulose eigentlich ab Werk wieder die normale Staubox hinten rechts oder blieb die Stelle frei und es waren nur die Halterungen für die IR-Staubox zu sehen ?
Ich hab mal in deinem Forum gestöbert, dort sind Bilder von späten MAN (erkennbar an Stahllaufrolle an letzter Stelle) zu finden, welche rechts wieder die normale Staubox zeigen. Und auch Panzer Tracts 5-3 zeigt bei den Risszeichnungen für April '45 Produktion bei MAN und M.N.H. wieder die normale Staubox. Auf Seite 5-193 ist ein MAN aus Januar '45 Produktion zu sehen, der zeigt rechts nur die Halterungen für die IR-Staubox.
Daher kam jetzt die Frage ob man die rechte "normale" Staubox wieder ab Werk anbrachte, oder ob die Truppe hier für Stauraum sorgte.

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Panther1944

@Rafael: Krick Modellbau ist schon der Richtige. Such mal unter Ankerkette. btw: mit Ankerkette und Krick kommst Du bei Google auch zu Händlern

@Steffen: wenn der Panzer nicht für IR-Gerät vorgesehen war, war dort "normalerweise" auch die normale Staukiste. "normalerweise" deshalb, weil es viel mehr Bilder mit IR-Kiste gibt als Panther mit Sondergerät ausgestattet waren.

Gruß
Edi
Der frühe Vogel hat seine zwei Seiten.

Rafael Neumann

Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Steffen.B.

#43
Habe fertig ...
Die letzten Details sind dran, Laufwerk, Holzklotz und Wagenheber kommen erst nach der Lackierung ans Modell.

So schaut das Modell dann aus, bereit für Farbe.





An der Kommandantenkuppel kam noch das Hilfsvisier für den Panzer-Kommandanten dran - ein Ätzteil des LionRoar Ätzbogens. Davor entstand der U-förmige Panzerkragen (schützt die Bohrung für die Einführung des Stahlbandes vom IR-Gerät - ist selbst nicht angebaut) im Eigenbau aus einem überschüssigen Teil eines Dragon Tiger II Bausatzes und Plastik Sheet.



An der Rohrstütze wurde der Gliederverschluß ergänzt und das Bug-MG kam in seine Kugelblende.



Der Vorschlaghammer fand sich als überschüssiges Teil in schon erwähntem Dragon Tiger II Bausatz. Die Werkzeughalterungen daran waren anders angeordnet, also mußte der Hammerstiel etwas überarbeitet werden. Die Halterung des Hammerkopfes stammt wieder vom LionRoar Ätzbogen. Der Werkzeugverschluß am Hammerstiel entstand aus einem zurecht geschnittenem Rest einer Ätzplatine. Das Kettenaufziehseil entstand aus verdrillter Kupferlitze, die Seilkauschen daran sind stammen aus der Krambox.



Die Schleppseil-Halter sind von LionRoar, die Splinte daran aus 0,3mm Messingdraht und wieder ein Kettchen aus verdrillter 0,1mm Kupferlitze. Aus den gleichen Drähten entstanden auch die Verschlüsse der Stauboxen am Heck.



An der Heckplatte wurde noch die Halter des Wagenhebers angeklebt, auch Teile des LionRoar Bogens Nr. LE35007. Wer mal ganz genau auf das Bild schaut, wird erkennen, dass ich den Verschluß am oberen Wagenheber-Halter aus einem Stückchen Messing- & Kupferdraht gebaut habe. Laut LionRoar Bauplan soll da ein Ätzteil Nr.25 als Verschluß hin. Wer den gleichen LionRoar Bogen besitzt, kann mir gern verraten wo dieses Ätzteil Nr.25 ist - ich habe es nach 1 Stunde Rastersuchverfahren auf keiner der drei Ätzplatinen gefunden.
Unten links im Bild ist übrigens unscharf der aus zwei Teilen bestehende Reflektor zu sehen - ja auch in den 40-er Jahren gab es schon Katzenaugen.



Die obere Wagenheber-Halterung wurde nicht ohne Grund offen gelassen. So kann der Wagenheber separat lackiert werden und anschließend noch problemlos ans Modell geklebt werden. Die fehlenden Griffe am Wagenheber wurden aus 0,3mm Messingdraht ergänzt.



Am Lüfter für die Kampfraumheizung wurden die Segmente zum Abdecken des Lüfters sowie deren Halterung aus 0,2mm Plastik Sheet ergänzt. Das Sicherungskettchen an der Segmenthalterung entstand wieder aus der vielseitig verwendbaren Kupferlitze. Der Antennensockel ist ein modifiziertes Teil des alten Bausatzes, ergänzt um drei Schraubenköpfe.



Ende der Bauphase, Farbe folgt ... irgendwann.

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Wimpl

Na net schlecht, Herr Specht...da geht ja einiges ab und macht Lust auch mal wieder einen Panther zusammenzubasteln...

Hab ich da nicht noch 3 oder 4 davon rumliegen??? Gleich mal nachschauen. Nimms mir bitte nicht übel wenn ich einige Details von Dir übernehmen werde. Und mir gefällt es auch Dinge selber zu erstellen als alles zu kaufen. (Kettchen). Grüße und weiterhin frohes Schaffen!!!
Greetings to NSA...have fun with my postings!!!!