Leopard 2A6M

Begonnen von DerGraue, 18. November 2014, 16:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DerGraue

Hallo Mitmaler und Kleber,

hier mal was neues.

Der Bausatz stammt von Revell. Der Bau ist sehr einfach. Übersichtliche Teileanzahl und alles sehr passgenau. Trotz der mehr oder weniger geringen Anzahl an Teilen, macht das Modell richtig was her.

Die Bemalung wurde mit Tamiya Farben gebrusht und mit Mig Pigmenten verdreckt und sehr leicht verwittert. Die Bundeswehrfahrzeuge sind ja im allgemeinen immer sehr sauber. Aber ein Modell ohne Dreck ist einfach kein richtiges Modell. Also drauf damit...   :23:

Wie immer bin ich für Kritik oder Vorschläge zu haben. Schöne und nette Kommentare sind natürlich auch sehr willkommen  :azn:
Feuer frei.

Bugbear

Hallo Grauer

Verschmutzungstechnisch ist das gar nicht schlecht, was du da gemacht hast. Allerdings hast du dich leider überhaupt nicht an den Tarnplan für Leopard 2 gehalten. Die Flecken stimmen leider überhaupt nicht, und sind zudem noch sehr verwaschen an den Rändern. Die Winkelspiegel, Scheinwerfer und Rücklichter hättest du auch noch bemalen können. So wirkt das Modell leider etwas "eigenartig".

Gruß Tom

DerGraue

So der liebe Tarn.... Das habe ich doch heute schon mal gehört... Habe aber auch gehört das die Lackierung in der Inst. gewisse Tolleranzen aufweist. Der Rest ist einfach künstleriche Freiheit..... http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/10.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':)'> Schau mal bei Google wie unterschiedlich der BW - Tarn ist, bzw wie viele Abweichungen man da erkennen kann. So eng muss man das nicht sehen. Scheinwerfer etc. sind verdreckt. Da soll man auch nix erkennen....

Bugbear

Naja, es ist schon ein Unterschied ob Scheinwerfer, Winkelspiegel etc verdreckt sind, oder einfach nur nicht bemalt.
Zum Tarnplan. Es stimmt, es gibt da immer kleine Abweichungen der Flecken in der Form. Aber an jedem Panzer ist jeder Fleck in der gleichen Farbe am gleichen Platz. Google doch mal. Hast du schonmal deine Flecken mir irgendeinem Leopard 2 verglichen ?
Dann würdest du schnell merken, dass deine Flecken reine Phantasie sind, und so oder auch nur so ähnlich an KEINEM Leo der Bundeswehr zu finden sind.
Ich war erst im September beim TdoT im Pz.Btl 104 in Pfreimd. Ich habe da auch sehr genau alle Leopard 2 bezüglich des Tarnplans verglichen.
Wenn du schreibst, es handelt sich bei deiner Tarnung um künstlerische Freiheit, dann ist das natürlich auch i. O.  Mußt es nur dazuschreiben. Dann brauche ich dahingehend auch nicht mehr reklamieren.
Aber ich will dir dein Modell nicht madig machen. Wenn es dir so gefällt, dann ist es ja auch gut.

Gruß Tom

Panzerfan00

Zitat (DerGraue @ Di, der 18. 11. 2014,19:15)
So der liebe Tarn.... Das habe ich doch heute schon mal gehört... Habe aber auch gehört das die Lackierung in der Inst. gewisse Tolleranzen aufweist. Der Rest ist einfach künstleriche Freiheit..... http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/10.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':)'> Schau mal bei Google wie unterschiedlich der BW - Tarn ist, bzw wie viele Abweichungen man da erkennen kann. So eng muss man das nicht sehen. Scheinwerfer etc. sind verdreckt. Da soll man auch nix erkennen....

Hallo,

die Verschmutzung ist dir gut gelungen, aber die verwaschene Tarnung gefällt mir überhaupt nicht!
Sicher hat die HIL leichte Toleranzen aber solch verwaschene Tarnanstriche gibt es nicht beim Leo!
Grüße, Mario

Joefi

Hallo,

die Beurteilung deines Modelles ist nicht ganz einfach. Handwerklich ist es sauber ausgeführt, die Verschmutzung gut gemacht. Allerdings hast du die Detailbemalung etwas vereinfacht. Die Bemalung der Winkelspiegel, der Scheinwerfer, Leitkreuz und Reflektoren scheint zu fehlen.

Wie die Kollegen schon angesprochen haben ist der Leopard nach Vorschrift getarnt, das Tarnmuster liegt fest und ist bei jedem Fahrzeug gleich auszuführen. der erste Gedanke den ich beim betrachten der Bilder hatte war: Das Tarnmuster sieht komisch aus.

Wie immer gilt aber: Es ist dein Modell und wenn es dir gefällt dann hast du alles richtig gemacht.

Gruß
Jörg

Wimpl

Ach was ihr immer an der Tarnung rummäckelt...stellt euch das Modell als What-If vor, so auf die Tour "2017 vor den Toren von Pjön-Jang im Gegenstoß gegen die japanische 365ste Stoßarmee" und schon passt die Tarnung...

Stimmt aber leider: Moderne Panzer haben eine fice Flecktarnung nach Tarnschema, die wird an Computern entwickelt und auch genau nach Plan aufgebracht und weicht nur minimal ab, (liegt im Zentimeterbereich)...

Das nächste mal halt: Anders machen! Mir gefällt´s trotzdem!!! http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/1.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':1:'>
Greetings to NSA...have fun with my postings!!!!