Parka im Winter 1943/1944

Begonnen von oke, 05. Dezember 2005, 20:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

oke

Hi AFV-Fan,
Ich will mich nicht an Begriffen hochziehen. Was du und Kettenhund als Parka bezeichnet, nannte sich damals Pelzanorak. Parka ist aber auch ok, damit meinen wir das gleiche Kleidungsstück.
Den Fellanorak gab es in verschiedenen Ausführungen. Der auf vielen Charkow-Bildern zu sehende war die 1.Ausführung, der bis zur Gürtellinie zu Knöpfen war. Danach kamen ein oder mehrere Modelle  die durchgehend geknöpft wurden. Alle mir bekannten Originale waren in Grau gehalten. Selbst das mit den Anoraks/Parkas aus italienischen Tarnstoffen ist mir neu, wäre aber ab Winter 1943/44 möglich, da Ende 1943 bei der Besetzung Italiens und der Entwaffnung der ital.Streitkräfte größere Mengen italienischer Tarnstoffe erbeutet worden waren. Gesehen habe ich solche Pelzanoraks allerdings auch noch nicht, auch keine Fotos davon.

Die Tarnanzüge mit der weißen Winterseite und der Tarnseite waren Wendeanzüge mit einem Innenfutter aus Reißwolle und unterschieden sich erheblich von den Anoraks durch Schnitt der Kapuze (wie Kettenhund schon schrieb), die Länge der Jacke, die fehlenden Brusttaschen. Wenn ich es auf die Reihe kriege, werde ich heute nachmittag die entsprechenden Bilder versuchen abzufotografieren.
Allein an der Kapuze der Tarnjacke auf dem von dir gezeigten Bild läßt sich erkennen, das es sich eindeutig nicht um einen Pelzanorak handelt.

gruß oke
SMALLSCALIBAN im Dienste des Forums.

Smallscale ist achtbar !

kettenhund

Oh ja, den steingrauen als zweites Modell hab ich vergessen.
SUUM CUIQUE

Feldjäger - Wir machen auch Hausbesuche