CMP C15A Water Tank Lorry

Begonnen von Wimpl, 03. März 2013, 11:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Wimpl




<span style='font-size:13pt;line-height:100%'><span style='color:palegoldenrod'>Modellvorstellung:-CMP C15A Water Tank Lorry-</span></span>

<b>Hersteller:</b>         Mirror Models
<b>Modell: </b>            CMP C15A Water Tank Lorry
<b>Modellnr.:</b>          Nr. 35 104
<b>Masstab: </b>  1:35
<b>Teile:</b>                geschätzte 350 Teile
<b>Spritzlinge: </b>       Multimedia-Bausatz mit 8 Spritzlingen, vielen Resinteilen, verschiedenen Drähten, 2 Ätzteilplatinen
<b>Preis:</b>                kostet rd. 40 Euro beim Glücklichen Modellbauer
<b>Herstellungsjahr:</b> bin mir nicht sicher...2012??
<b>Verfügbarkeit:</b>     bei manchen Händlern zu bestellen, bei anbderen lagernd...aber es ist halt kein Allerweltsmodell
<b>Besonderheiten:</b>
                                Besonders am Modell ist: es handelt sich um ein Multimediamodell...und ich habe bis dato eigentlich nur relativ gutes über Mirror Models gelesen...man möge mich jetzt Lügen strafen, aber mir wird immer nachgesagt ich baue viele Absonderheiten und nicht "normale" Bausätze...egal. Weil das Fahrzeug so kurios ausschaut und mir irgendwie gefällt hab ichs mir halt geleistet.

Bilder der Bausatzteile ...erst mal ein Bild von der wohlgefüllten Schachtel



Bilder der Spritzlinge:











Bilder der Resinteile( samt diverser Drähte):





Bilder von den Decals und Reifen:



Bilder der Ätzteile:



<b>Decals:</b>             Die Decals zeigen nur Fahrzeugnummern...es liegen auch keine Nummernschilder bei...wobei ich nicht weiß ob diese Fahrzeuge überhaupt welche trugen...Kanadische Armee???

<b>Bauanleitung:</b>     Die Bauanleitung ist auf Bildern vom Bausatz aufgebaut...etwas verwirrend und sicher nicht einfach...Es handelt sich um 9 doppelseitig bedruckte Blätter...eng beduckt mit Bildern...Die ersten 7 sind nur für´s Fahrzeug, die anderen beiden für den Wassertankaufbau. Mal sehen...
Hier mal ein Bild wie das aussieht:



<span style='color:palegoldenrod'><b>Fazit:</b></span>          Meiner Meinung nach ein sicher nicht alltägliches Fahrzeug. Die unterschiedlichen Materialien und die etwas komplizierte Bauanleitung sind sicher nichts für einen Anfänger...oder einen der sich nur die Hörner abstossen will...Ich denke aber man kann draus ein schönes nettes kleines Modell für die Vitrine machen...oder auch eine Vignette...

<span style='color:palegoldenrod'><b>Plus:</b></span>         Die Resinteile sind akkurat gegossen, es gibt aber den üblichen Flash...aber dafür keine Luftblasen. Der Tank ist sogar hohl, man hat also keinen Klumpen Resin vor sich. Die Plastikteile haben kaum Fischhäute (nicht mehr als üblich) oder Versatz, sie erinnern ein wenig an frühere ICM-Bausätze, nur sind sie recht detailliert...gewisse gespritzte Motorteile werden ja auch durch Resinteile ersetzt. Die Ätzteile sind relativ dünn. Man kann auch 2 verschiedene Fahrerkabinen bauen...bin nur noch nicht draufgekommen inwieweit sich die unterscheiden...

<span style='color:red'><b>Minus:</b></span>                    Ngatives? Leider keine Anleitung für die Platzierung der Decals. Keine Bemalungsvorschläge. Manchmal unübersichtliche Bauanleitung. Nix für Anfänger!

<b>Link zum Baubericht:</b>    Noch nicht vorhanden
<b>Link zur Bildergalerie:</b>  Noch nicht vorhanden


So liebe Mitglieder, wen Ihr auch Erfahrung mit diesem Bausatz habt könnt Ihr den Bericht ergänzen.
Greetings to NSA...have fun with my postings!!!!

ozelot

Hoi - ich hab zwar den Otter gebaut - aber das Fahrgestell ist ja fast das gleiche - es war schon extrem.

Punkt 1 die vorderen Federpakete sind in leichter V-Form - also erst Federn an den Rahmen kleben und dann die Achse drauf

Punkt 2 der Motor soll schwebend eingebaut werden was nicht wirklich gut geht - ich hab daher den Otterboden (hier dann den Kabinenboden) auf den Rahmen geklebt und dann hält der Motor auch und man kann die hintere Befestigung aus 3 PE Teilen recht entspannt einbauen

Punkt 3 das mittlere Differential! Ich habe dazu 4 Anläufe gebraucht, es an den richtigen Ort zu platzieren. Am besten geht es wenn man zuerst den Motor mit dem Getrieb verklebt und dann das Teil Z8/Z9 (bzw D12) mit dem Differential dann sitzt das genau am richtigen Ort und alle anderen Stangen können dementsprechend angepasst werden (sie müssen ja von der Länge her angepasst werden)

Auch ein Tip vom Hersteller - die Bauanleitungsbilder im Internet studieren, da sie eine grössere Auflösung haben und daher mehr Blick aufs Detail liefern, als die ausgedruckte Variante.
http://www.mirror-models.com/c15a_assembly.pdf" target="_blank">http://www.mirror-models.com/c15a_assembly.pdf

Zur Markierung gibt Mirror Models einen link an (beim Standard Truck)
http://www.mirror-models.com/c15a_marking.pdf" target="_blank">http://www.mirror-models.com/c15a_marking.pdf

hoffe das hilft - wenn man das Chassis geschaft hat wird es eindeutig leichter zu bauen....

gruss
guenther





Wimpl

Ich danke Dir auf jeden Fall für die Rückmeldung...Räderfahrzeuge sind ja eigentlich nicht so meines, aber diese kleinen LKW´s...ich finde die so schnuckelig...
Mal sehen wann ich den angehe...zur Zeit habe ich noch andere Modell in Planung...und bis dahin werde ich mich mal in die Anleitungen "einlesen"...
Greetings to NSA...have fun with my postings!!!!

Sprudelmax

Das ist schon ein tolles Modell, Libor von Mirror Models macht halt keine halben Sachen! Was mir bei den Resinteilen so gefällt ist, dass die nur so winzige dünne Angüsse haben und absolut keine Luftblasen! Andere große Hersteller die schon lange im Geschäft sind bekommen das nicht hin! http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/7.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':7:'>
Ich bin schon sehr auf den M5 HST und den Komsomoletz von Mirror Models gespannt!
Wusstest du dass die Plastikteile von einem Hersteller gespritzt werden die eigentlich Krankenhausinstrumente herstellen?
Jetzt auch von Beruf Modellbauer!

Panzergrau

Naja, die Resinteile sind meines Wissens von LZ und die machen das schon länger.
Ich habe den TA fast fertig und hab mir am Fahrwerk und generell auch ganz schön einen abgebrochen.
Aber die CMP Fahrzeuge  sind ungemein interessant weshalb ich mir auch die ganze Serie geholt habe.
Wobei der C15  von Italeri auch nicht schlecht ist und interessant ist weil er ne andere Pritsche hat und eine Reserveradhalterung hat.
Lässt sich auch weit schneller bauen.

Sprudelmax

Ja stimmt, die Teile kommen von LZ. Mirror Models ist ja auch ein Ableger von LZ. Dahinter steht die selbe Person. Und so lange gibt es LZ jetzt auch noch nicht, vielleicht 1 Jahr.
Jetzt auch von Beruf Modellbauer!