Diorama: T34 85 in 1:16 - "Belgrad Offensive 1944

Begonnen von lappes, 31. Oktober 2020, 11:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rafael Neumann

Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

lappes

Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Steffen K.

... toll, ... sehr schöne Arbeit.  :ThumbUp: :ThumbUp:

Aber eine Frage hätte ich noch  :23: :23:

Auf dem Bild sieht es so aus als ob die Stütze im untersten Geschoss nicht mittig unter den Stützen von oben steht.
Oder täuscht da das Bild ?

Gruß
Steffen

"Schöne Grüsse aus der Westpfalz"

lappes

Nein...das täuscht nicht. Die Stütze war für die Treppe gedacht. Die Stütze für das Dach wird noch ergänzt. Gut aufgepasst und danke für den Kommentar.
LG
Frank
Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

lappes

Hier kann man schon sehr gut erkennen, dass sich die Arbeiten am Dachstuhl gelohnt haben. Die Schindeln sind zwar überbelichtet, aber das Innere des Daches läßt sich recht gut erkennen.

Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

oke

Moinmoin Frank,
die Leiter zum Dachboden beschäftigt mich schon eine ganze Weile - die passt eigentlich nicht. Für so etwas wurde damals kein gutes Schnittholz "verschwendet"", zumal ja bei Deiner Konstruktion auch noch hätte genagelt werden müssen. Und Nägel waren damals auch nicht billig und überall zur Hand. Abgesehen von der Tragfähigkeit der Leiter.
Eine weit verbreitete einfache, satbile und billige Konstruktionsart war es, einfach einen Ast in entsprechender Stärke, Länge und geradem Wuchs zu schälen und zu halbieren. Die Schnittseiten wiesen dann nach innen, man bohrte einfach Löcher und setzte Rundhölzer als Sprossen ein. Die Enden der Sprossen wurden leicht "angespitzt", so da sie an den Enden genau in die Löcher passten, durch einschlagen der Sprosse mit dem Hammer saßen die Sprossen dann ohne Nägel und Leim bombenfest.
Ich habe schon einige solche Leitern gesehen, die über Generationen in Gebrauch waren.

Gruß Oke
SMALLSCALIBAN im Dienste des Forums.

Smallscale ist achtbar !

lappes

Danke für Deinen Kommentar und die Bauanleitung, Oke. Das werde ich mir für das nächste Mal merken.
LG
Frank
Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

lappes

Jetzt habe ich mal eine Stellprobe der Modelle vorgenommen. Dies bevor das 2. Haus in Angriff genommen wird. Vielleicht ändert sich das eine oder andere noch. Das 2. Haus wird von der Fläche deutlich kleiner, aber von der Höhe möglicherweise etwas höher ausfallen.

Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

lappes

Ich habe nun das Dach an zwei Seiten noch verändert, indem ich dünnere Dachschindeln hinzufügte.Da ich neugierig war, wie es rüberkommt, habe ich schon mal einen ersten Anstrich mit verdünnter Ölfarbe umbra gebrannt  vorgenommen.

Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Christian1970

Wird immer besser. Klasse  :22: :gut:

Gruß Christian  :1:

lappes

Vielen Dank, Christian. Freut mich wirklich, dass es gefällt.
Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

lappes

Heute ist Material angekommen und ich habe die letzte Dachseite in Angriff genommen. Ich denke, morgen oder übermorgen sollte das Haus bis auf Inneneinrichtung und Schornstein fertig sein. Natürlich fehlt auch noch die Außentreppe, aber die kommt frühestens bei der Geländeerstellung, um korrekt angepasst zu werden. Vorher kommt noch das 2. Gebäude, das allerdings nicht so kompliziert ist, wie dieses Gebäude. Ich zeige das jetzt, weil das meiner Meinung die interessantere Seite ist und man so den Gesamteindruck schon mal abschätzen kann.

Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

lappes

Das Haus ist jetzt fertig gedeckt und bemalt. Noch ein Drybrushing. Dann geht's an's Zweite.

Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Rafael Neumann

Hallo Frank,

das sieht wirklich klasse aus, und die Detaillierung mit dem Dachstuhl und dem Dach hat sich definitiv gelohnt.
Vielleicht habe ich es bis hierhin überlesen, falls nicht:
Welche Grundfläche hat das ganze Diorama ?

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

lappes

Danke Rafael. Zum Diorama selber habe ich mich tatsächlich noch nicht geäußert. Ich werde so vergehen, wie bei meinem Köti Dio, d.h.: Geländeoberfläche aus einem Weißleim, Wasser und Quarzsand Gemisch. Grundfarbe unter der Vegetation höchswahrscheinlich hellbraun mit sandgelb Übernebeln. Die Wege könnte ich mir hell staubfarben vorstellen. Die Vegetation (Gras) wird wahrscheinlich in olivgrün mit einer Spur gelb übergenebelt. Spätsommer und lange Trockenphase.

LG
Frank
Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau: