Probleme über Probleme!

Begonnen von Don_Suhr, 12. Juni 2010, 23:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Don_Suhr

Hi!
Ja ich habe es getan!

Gestern kam meine Evolution Two in One Silverline FPS an!

Nadel-0.2


Nun habe ich ein Problem!

Irgendwie verstopft ewig die Düse!

Was macht ihr dagegen, wie sieht euer Mischverhältnis aus?


Ps. benutze nur Tamiya Farben und Isopropanol zum verdünnen!

Evtl. kann mir jemand helfen oder Tips geben! ?


Danke

Gruß

Rico

Marder-Mann

Servus,

benutz auch ne evo 2 in 1 und fast ausschließlich tamiya Farben. Mein Mischungsverhältnis liegt bei 50/50 Farbe zu iso. Druck liegt bei 0,4 bis 0,5 bar bei gezogenem Hebel.
Ne verstopfte Düse hab ich direkt noch nicht gehabt. Es spritzt nur etwas wenn die Farbe zu dick ist...
http://www.equilibriumblog.de/wordpress/wp-content/uploads/solidaritaet.gif\" border=\"0\">

Don_Suhr

oh ich glaub ich hab den fehler evtl. schon gefunden!
der druck war wohl zu hoch!

probiere es mal mit 0,4-0.7 aus!

Don_Suhr

so habe es gerade noch einmal versucht! läuft immer noch nicht so richtig!

druck: 0,4 bar

musste die farbe so stark verdünnen, das fast keine pigmente mehr vorhanden sind! soll heißen muss jetz 10-20x über die gewollte fläche sprühen, damit es deckt!

Virus

Hallo,
fPc nicht FPS!  Ventil offen?

0,4 bis 0,7bar???
Das ist ja wohl ein bischen wenig. Stimmt dein Manometer auch Marder Mann?
Feinse Ablesegenauigkeit bei meinem ist 0,5bar und wer weiß wieviel Tolleranz und Ungenauigkeit noch dazu kommt.

Don Suhr, was sagt denn dein Händler dazu? Dafür sind se schließlich da. Kann ja auch nen Gewährleistungsfall sein.
Anrufen und nerven.
Allgemein nehme ich lieber 0,3mm Düsen. Da kann ich auch Revell und Vallejo unverdünnt durchblasen wenn es mir in den Sinn kommt.
Gruß
Derzeitiger Bau: PIIIJ

                           

Marder-Mann

Tachchen,

joah joah, mein Manometer stimmt schon. Hab mir extra ein gutes von FESTO besorgt, bei dem die Teilung in 0,1bar Schritten ist und bei 0 bar anfängt. Je nach Düsengröße sprüh ich 0,4-0,5 bar bei der 0,4er Düse und 0,5-0,7 bar bei der 0,2er Düse. Früher hab ich auch nen höherern Druck genutzt, um die 1-1,3 bar, aber da ging mir zu viel raus und das Modell war voll mit Farbe. Die Drücke beziehen sich allerdings auf den Moment, wo der Hebel gezogen ist und die Farbe anliegt. Im Ruhezustand ist der Druck ca. 0,15 bar höher.

Mir ist da zu dem Themenproblem noch ein anderer Gedanke gekommen. Bist Du sicher, dass Du die richtige Nadel zum passenden Düsenkörper/Düse drin hast? Wenn Du die große Nadel und die kleine Düse verbaut hast, kommt da nicht viel raus.




http://www.equilibriumblog.de/wordpress/wp-content/uploads/solidaritaet.gif\" border=\"0\">

Schnurx

Meinem Eindruck nach verstopft die Evo m.E. deutlich schneller als andere Airbrush, so schnell sollte das allerdings nicht sein.
Ich komme ganz gut zurecht mit einem Mischungsverhältnis der Tamiyas von ca. 1:1, allerdings mit dem Tamiya-Verdünner.
Ich spraye die Tamiyas NICHT mit reinem Iso, da das deutlich schneller verdunstet und sich so die Düse/Nadel noch schneller zusetzt.Wenn Du Iso verwenden willst, versuch es mal mit einer 50 Wasser/50 Iso Mischung.
Mit derart niedrigem Druck komme ich mit der Evo auch nicht klar. Liegt bei mir ab ca. 0.8 bar aufwärts "unter Last", d.h. bei voll gedrücktem Hebel/voller Luftzufuhr.

Wenn Du die ausschließlich mit der 0.2er Düse hast, also keine 0.4er dabei, sollte die Kombination Düse/Nadel eigentlich passen. Kontrolle, wie von Marder-Mann vorgeschlagen, ist aber auf jeden Fall eine gute Idee.
It is better to be hurt by the truth, than to be comforted by a lie.
www.patcondell.com

Maxiplus

Ich hatte zu Anfang das selbe Problem mit der Evo und bin fast verzweifelt. Die Lösung war bei mir aber recht simpel: Ich war aufgrund jahrelangem Umgang mit einer anderen Airbrush einen völlig anderen Druckpunkt für die Auslösung der Luftzufuhr gewohnt und hab auf der Evo den Auslöser ebenso bedient - nur wird bei dieser schon früher die Luft abgedreht. Mittlerweile komme ich aber schon recht gut klar damit, alles eine Übungssache. Vielleicht hilft Dir das ja.

Schnurx

Was mir noch eingefallen ist:
Was grade am Anfang ein Problem sein kann: Unbedingt bewußt auf die richtige Reihenfolge achten:
Also Luft, Farbe, Farbe weg, Luft weg.
D.h. Drücken, ziehen, Hebel nach vorne, Hebel nach oben.

Mitunter kriegt man das grade am Anfang etwas durcheinander und hört zuerst auf, auf den Hebel zu drücken und bewegt ihn dann erst nach vorn. Dadurch sammelt sich viel Farbe an der Nadel, die dann entweder beim nächsten Luft geben als Sprenkler aufs Modell gerät oder wenn sie bereits angetrocknet ist, die Düse verstopft.
It is better to be hurt by the truth, than to be comforted by a lie.
www.patcondell.com

Virus

Hi,
steht bei Tamiya eigentlich die Mindestdüsengröße auf den Farben?

Z.B. Schmincke ist es 0,15mm Mindestdüse, oftmals muss das dann aber auch noch um einiges verdünnt werden damit es sauber durchgeht.
Und das mit dem Luft und Farbe timing, wenn die Luft strömt und der Hebel nach hinten gezogen wird muss Farbe kommen und je nach Hebelweg entsprechend Masse herauskommen.

Gruß
PS: Nerv den Händler.
Derzeitiger Bau: PIIIJ

                           

the Bomb

Ich arbeite zwar mit einer Triplex F/S, habe jedoch dieses Problem ebenfalls gehabt.
Ursache....nicht die Nadel ist verstopft, oder die Düse, sondern der "Nadelschoner" ganz vorne an der Gun war schuld.
Es bleibt relativ viel Farbe an diesem Nadelschoner haften, und irgendwann wird auch die Nadel damit konfrontiert. Ich hab nun den Nadelschoner abgeschraubt, und dieses Problem nie wieder gehabt.

Ist nur ein Denkanstoß. Ich hoffe Du findest den Fehler, denn es macht wirklich unheimlich viel Freude mit einer Gun zu arbeiten!!
Gruß

Ach ja...auch ich bin Tamiya Farben Fan http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/10.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':)'>




Ulli

http://i39.tinypic.com/6sang6.png\" border=\"0\">

Schnurx

Quote (Virus @ Mon, der 14. June. 2010,12:34)
steht bei Tamiya eigentlich die Mindestdüsengröße auf den Farben?

Nope. Ist aber kein Problem der Farbe, die Tamiyas funktionieren auch mit der 0.15er Evo Düse (halbwegs) und prima mit der 0.18er Micron-B.
It is better to be hurt by the truth, than to be comforted by a lie.
www.patcondell.com

Don_Suhr

SO!
Habe es jetz ein wenig besser hinbekommen!

Allerdings ist die Farbe nun so stark verdünnt (1/2 Iso,1/2 Destilieres Wasser+1 Teil Farbe)
das ich ewig lange brauche um die jeweilige Stelle deckend hinzubekommen!
Sobald ich auch nur ein wenig mehr Farbe hinzugebe, ist alles wieder nach sehr sehr kurzer Zeit dicht!

Ganz ehrlich da habe ich mit meiner Aztek ja bessere Ergebnisse erzielt!

Virus

Mein Gott.
@ Don Suhr:
Nimm das Ding und geh zu dem Händler wo die Gun her hast.
Die kann nicht schlechter als die Aztek sein, wenn sie es ist dann stimmt da was gewaltig nicht mit. Oder der Fehler liegt zwischen den Ohren des Bedieners.
Um eines von beiden Sachen auszuschließen lass nen Fachmann draufschauen. Wenn du deinen Verkäufer nicht dazu zählst frag bei einem anderen an. Werden ja genügend gepusht hier.
Viel Spass.
Derzeitiger Bau: PIIIJ

                           

Schnurx

Quote (Don_Suhr @ Wed, der 16. June. 2010,16:47)
SO!
Habe es jetz ein wenig besser hinbekommen!

Allerdings ist die Farbe nun so stark verdünnt (1/2 Iso,1/2 Destilieres Wasser+1 Teil Farbe)
das ich ewig lange brauche um die jeweilige Stelle deckend hinzubekommen!
Sobald ich auch nur ein wenig mehr Farbe hinzugebe, ist alles wieder nach sehr sehr kurzer Zeit dicht!

Ganz ehrlich da habe ich mit meiner Aztek ja bessere Ergebnisse erzielt!

Hmmm,also 1:1 Verdünnung ist aber für die Tamiyas und ne 0.2er Düse m.E. durchaus ne normale Mischung.
Was genau willst Du denn sprayen und welchen Farbton auf welchen?
It is better to be hurt by the truth, than to be comforted by a lie.
www.patcondell.com