Frage zur Evolution Silverline

Begonnen von Rafael Neumann, 13. Juni 2010, 18:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rafael Neumann

Hallo zusammen,

ich habe gestern auf der Ausstellung in Düsseldorf eine Weile mit Maik diskutiert, weil meine Evo im Moment etwas zickig ist. Sie blubbert zwar nicht und sprüht eigentlich recht sauber, aber wenn ich zum Säubern den Düsenkopf mit Düse abschraube, die Nadel hinten löse und nach vorne herausschiebe, ist die Nadel komplett mit Farbe eingesaut. Das war bis vor kurzem noch nicht der Fall und es liegt auch nicht daran, dass beim Sprayen Farbe nach hinten laufen kann.

Maik sagte mir dann, dass am Mittelstück eine Dichtuing sitzt, die sozusagen beim Einführen der Nadel in die Nadelklemme bereits einen leichten Widerstand bietet, und diese Dichtung könnte ausgeleiert sein. Als ich aber heute die Evo einmal komplett auseinandergenommen habe, gab es da keine Dichtung. Dies sind die Teile, die nun vor mir auf dem Tisch liegen:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/38/7552938/3964316430393030.jpg" border="0">

Auf der Zeichnung von Harder&Steenbeck gibt es vor dem Nadelspannfutter 123093 noch ein kleines Bauteil und es ist eine Dichtung abgebildet:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/38/7552938/6633373964356137.jpg" border="0">

Diese kleine Bauteil links vom Nadelspannfutter (länglich mit Feder und Vierkant an der Vorderseite) gibt es aber bei mir nicht. Fehlt also bei meiner Pistole dieses Teil oder ist die Silverline doch etwas anders aufgebaut ? Die Zeichnungen auf den diversen Seiten sind leider etwas widersprüchlich.

Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Schnurx

Moin Rafael,

hmm, seltsam! Also ganz soweit auseinandergebaut habe ich meine noch nicht...aber wenn ich die Nadel einschiebe, ist da nach einigem Weg schon deutlich mehr Reibung zu spüren, ich denke also,das bei mir da eine Dichtung drin ist.

Wenn Du das Bauteil zwischen 123450 und 123093 meinst, das sollte m.E. eine Halteschraube sein. Die kann ich sehen, wenn ich von hinten in meine Evo schaue, nachdem ich den "Nadelhalter-Teilesatz" (alles von 123093 nach rechts auf der Anleitung) rausgenommen habe.
It is better to be hurt by the truth, than to be comforted by a lie.
www.patcondell.com

Rafael Neumann

Moin Martin,

wenn ich nun in meine Evo schaue, sehe ich auch noch so etwas wie eine "Schlitzschraube"; alllerdings nur, wenn ich die Hebeleinheit komplett herausnehme. Das Teil, dass ich dann sehe, befindet sich also im vorderen Teil der Gun und von der Position her irgendwo zwischen Ventileinheit und Farbtopf.
Meintest Du so ein Teil ?

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Schnurx

Yep.Das ist m.E. das Teil rechts von der Dichtung, das auf der Zeichnung keine Nummer hat. Das hält die Dichtung an ihrem Platz.
Wenn Du die Schraube rausdrehst, müsste dahinter die Dichtung sein.

Noch zur Klarstellung: Auf dem Plan ist es vielleicht ein bischen irreleitend, wegen der Explosionsdarstellung. Die Dichtung und Schraube liegen tatsächlich relativ weit vorne in der Pistole, von vorne gesehen deutlich VOR der Hebeleinheit. Sonst wärs ja auch sinnlos und die Farbe würde dauernd nach hinten ins Ventil laufen http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/auge.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'>

Und schönen Gruß aus Hamburg http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/10.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':)'>

www.patcondell.com

Rafael Neumann

hi Martin,

dann habe ich es doch richtig verstanden, dass ich dieses Teil herausschrauben muss, um die Dichtung zu prüfen; die Zeichnung hatte mich da ein wenig irritiert, weil es ja fast so aussieht, als müsste das Teil noch vor dem Nadelhalter sitzen.
Das prüfe ich nachher, wenn ich nach Hause komme. Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe.

Schöne Grüße
Rafael

Schnurx

Hi Rafael,
yep. Die Explosionszeichnungen irritieren da immer etwas. Würde mich interessieren, ob die Dichtung das Problem ist? Hatte bisher selber noch keins damit, aber ist wohl nicht unbekannt.

Viele Grüße,
Martin
www.patcondell.com

Rafael Neumann

Hallo Martin,

so schlimm sieht die Dichtung eigentlich gar nicht aus, aber ich werde die vorsorglich austauschen. Eventuell komme ich nachher noch zu unserem Airbrush-Shop, und wenn die Teile vorrätig sind, nehme ich welche mit und tausche das Teil aus. Ich halte Dich auf dem laufenden, ob es etwas gebracht hat.

Rafael Neumann

Hallo zusammen,

es war wohl tatsächlich diese Nadeldichtung, so dass auch Maik in Düsseldorf schon mit seiner Einschätzung richtig lag. Wenn man neu (links) und alt (rechts) vergleicht, ist die Öffnung bei der alten Dichtung schon deutlich größer und etwas "ausgeschlagen:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/38/7552938/3935306234363633.jpg" border="0">

Ich habe die Dichtung ausgetauscht, jetzt ist auch beim Hineinschieben der Nadel wieder ein leichter Widerstand zu spüren und die Nadel ist nicht komplett versaut; das scheint es gewesen zu sein. Vorsichtshalber habe ich mir heute auch den passenden Schraubendreher für diese Operation gegönnt.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/38/7552938/3363313563613561.jpg" border="0">

Es ist vielleicht nicht unbedingt erforderlich, aber durch die Spitze hat man ein gute Führung, um die Schraube mitsamt der Dichtung sicher zu platzieren. Schließlich ist es ja ein Stück Feinmechanik, dass vernünftig behandelt werden möchte.