Tarnmuster abkleben . . . .

Begonnen von Rafael Neumann, 19. Januar 2010, 10:56

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Rafael Neumann

Hallo zusammen,

ich habe einmal eine Frage, die sich mit meinem nächsten Fahrzeug, einem Panther G beschäftigt. Das Fahrzeug, dass ich darstellen möchte, hatte voraussichtlich ein Tarnmuster nach dem sog. Oktopus-Schema (zumindest wie es sich Steve Zaloga vorstellt). Es handelte sich um einen Grundanstrich in RAL 7028 Dunkelgelb mit Flecken in RAL 6003 Oliv-Grün, die einen schmalen Saum aus RAL 8017 Braun haben. Ein Beispiel sieht man hier:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/38/7552938/6361383237336366.jpg" border="0">
(Quelle: Concord 7057, Seite 34)

Die Frage dazu lautet:
Wie und in welcher Reihenfolge, klebt man den Panzer ab, um so eine Muster umzusetzen ? Und mit welchem Material am Besten (mir schwebt Uhu-Tac vor) ?
Also z.B. Grundbemalung in Dunkelgelb, dann alles bis auf die Flecken abkleben, diese in Grün lackieren und dann wieder die Flecken abkleben, so dass nur der Rand freibleibt und diesen in Braun lackieren ?
Oder ganz anders    http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/3.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':3:'>
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

andreas schenz

Hallo Rafael,

ich vermute, das Modell ist im Maßstab 1:35.

In diesem Fall würde ich die Flecken mit Masken aus Airbrush-
Folie erstellen.

Erst Dunkelgelb, dann die braunen Flecken. Danach Masken aus der Folie zeichnen und schneiden, so dass das verbleibende Dunkelgelb und der künftige braune Rand abgedeckt bleiben. Dan kannst Du ganz entspannt die grünen Flecken lackieren.
as

Schnurx

Hmmm.... die Ränder scheinen nicht scharf zu sein. Und wenn ich das richtig sehe, hat der auch Zimmerit?

Das beste Ergebnis bekämst Du vermutlich, wenn Du mindestens die Ränder Freihand brushst. Erst die großen Flecken u.U. abgeklebt per Patafix/Uhu tac und dann die Ränder per Airbrush mit feiner Düse und Gefühl nachgezogen.
It is better to be hurt by the truth, than to be comforted by a lie.
www.patcondell.com

joH

Schließe mich Martin an!

Abkleben würde ich auf keinen Fall, das sieht nachher höchstwahrscheinlich nicht gerade gut aus, bei diesem Muster. Einfach die grünen Flecken brushen und dann mit einer feinen Düse und wenig Druck umranden. Alternativ könntest du auch erst die braune Outline malen und dann mit Grün füllen. Allerdings drüfte hier die Gefahr größer sein, den Rand unterschiedlich stark darzustellen.

Gruß
Johannes
Make Modellbauforen Great Again.

Rafael Neumann

Hallöle Martin und Johannes,

dann habe ich ja gleich drei Probleme auf einmal  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/teufel" border="0" valign="absmiddle" alt=':teufel'>

1. "Einfach" die grünen Flecken brushen
2. das alles "Freihand" und
2. mit "feiner Düse und Gefühl" nachgezogen.

Genau die richtigen Tipps für einen "Airbrushkünstler" wie mich . . . .
aber ich hatte das bereits befürchtet. Schönen Dank schon einmal für die Rückmeldung. Gut, dass das erst in "einem Jahr" dran ist . . .
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

andreas schenz

Zitat (joH @ Di, der 19. 01. 2010,13:33)
Einfach die grünen Flecken brushen und dann mit einer feinen Düse und wenig Druck umranden. Alternativ könntest du auch erst die braune Outline malen und dann mit Grün füllen. Allerdings drüfte hier die Gefahr größer sein, den Rand unterschiedlich stark darzustellen.

Der Vorschlag erscheint mir auch schlüssig.

Aber, dann bitte nur mit wirklich feiner Düse.
Und unbedingt vorher testen, üben, ausprobieren.
as

Wimpl

Um scharfkantige Flecken zu kriegen, die sich auch um Ecken, in Verwerfungen und so weiter fortsetzen verwende ich immer Kinderknetmasse (fettfreie)

Hostet im Spielwarenhandel zirka 4 Euro, kommt man ewig damit aus. Farbe ist egal, man muß nur probieren ob wirklich fettfrei Weil sonst klebt sie am Modell wie Sau.

Ansonsten: Einfach ein kleines Stück abtrennen, kneten, und so platzieren wie gewünscht. Oder auf einer Unterlage schneiden (dünne Plastikfolie oder Pergamentpapier) und dann aufbringen. Leicht andrücken, dann lackieren.
Als Farben aber bitte nur Acrylfarben verwenden.
Den einzelnen Farbschichten aber bitte genug Zeit zum trocknen geben (mindestens 12 Stunden)

Kann man in Gewünschter Vielfalt verwenden.

Am Ende schält man dann alle Knetmasseteilchen vom Modell, muß vielleicht hier und dort aus feinen Ösen oder so die Masse mit einem Zahnstocher rauspulen und fertig: Modell mit scharfkantigen Rändern
 http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/1.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':1:'>
Greetings to NSA...have fun with my postings!!!!

superbickel

Meine Meinung: auf gar keinen Fall da irgend etwas maskieren, da sind doch keine scharfen Ränder zu sehen! Du hast nur die Möglichkeit frei Hand zu lacken, und das ist einfacher als es aussieht. Probier das Muster doch einfach mal vorher auf Pappe o.ä. aus. Lackieren würde ich: 1. Dunkelgelb 2. braune Flecken lacken 3. mit Grün auffüllen. Danach bei bei Bedarf bei Overspray mit Dunkelgelb nacharbeiten, wenig Druck, relativ stark verdünnt. Sollte klappen, jedenfalls tut´s das immer bei mir!  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/37.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':D'>  Nur Mut, du schaffst das schon.
"Es gibt kein lebendiges Tier, dass einem eingeölten Schotten entkommen kann"  - Hausmeister Willy

Wimpl

Zitat (superbickel @ Di, der 19. 01. 2010,18:28)
Meine Meinung: auf gar keinen Fall da irgend etwas maskieren, da sind doch keine scharfen Ränder zu sehen!

Stimmt allerdings, scharfkantig ist da nix, hab noch mal nachgeschaut, da hatte ich aber schon gepostet.

Wenn er allerdings was scharfkantiges machen will, passt mein Tipp wieder.

Aber wie superbickel schreibt, bei DIESER Tarnung ist nix scharfkantig.
Greetings to NSA...have fun with my postings!!!!

superbickel

Zitat (Wimpl @ Di, der 19. 01. 2010,18:25)
Als Farben aber bitte nur Acrylfarben verwenden.
Den einzelnen Farbschichten aber bitte genug Zeit zum trocknen geben (mindestens 12 Stunden)

Aus reiner Neugier: worauf stützt du deine Erkenntnis, dass man nur Acrylfarben dafür nutzen soll bzw. dass die einzelnen Schichten mind. 12 Stunden zum trocknen brauchen? Ich will da ja nix in Frage stellen, aber welcher Sinn soll hinter einer Wartezeit zwischen den Schichten liegen? Ich kann aus reichlicher Erfahrung behaupten, dass das nicht nötig ist. Wenn ich solche oder ähnliche Muster lackiere, dann immer in einem Zug durch, ohne Trockenzeiten dazwischen. Ich persönlich kann jetzt auch nicht raus lesen warum man nur Acryl nutzen soll?
Bitte nicht in den falschen Hals bekommen, will dich nicht kritiseren sondern nur nachfragen.
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Wimpl

Hello, keine Sorge, ich nehm´s niemandem krumm wenn mal was in Frage gestellt wird.
Intelligente Menschen fragen mal nach weil sie gerne Genaueres wissen wollen....(Meine ich halt!!!http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/auge.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'>

Zur Sache: Warum nur Acryl-Farben? Naja, bei Email-Farben könnte/kann es passieren daß das Lösungsmittel die Knetmasse anlöst (ob´s auch bei Blue-Tac passiert weiß ich nicht), das Zeug kriegt man dann nicht mehr runter. Außerdem stinken die so bestialisch  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/37.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':D'>


Warum ich mir immer soviel Zeit zum Lackieren der 2. Schicht lasse? Habe mal 1 Stunde gewartet und dann Knete drauf und 2. Schicht lackiert. Beim ablösen hatte ich dann zwar Flecken, aber "Negativflecken", weils mir die 1. Schicht bis auf die Grundierung runtergelöst hat. Kann aber möglicherweise an der Knete gelegen haben, hatte damals eine andere als heute.
Drum warte ich immer, bis die Farbe durchgetrocknet ist. Außerdem hab ich dann immer ein besseres Gefühl beim runterpuhlen. Aber ist persönlich zu sehen.

Warum sich die Farbe gelöst hat weiß ich bis heute nicht, nur das Modell hatte dann 2 schöne Tage im Kraftgel-Bad, damit die Farbe wieder runterging.
Vielleicht war aber auch irgendwie Fett auf´s Modell gelangt, wer weiß das schon. Auf jeden Fall, seit ich die Stunden warte hat´s keine Zwischenfälle mehr gegeben, egal welche Farbe ich auch spritze.....
 http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/1.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':1:'>
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superbickel

Aha, ok. Dann bezog sich das also auf dein Verfahren unter Nutzung von Knete. Das ergibt natürlich Sinn. Danke für´s Aufklären!
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Wimpl

Nix zu danken!!!  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/1.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':1:'>
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Schnurx

Eigentlich sollte das nicht sooo schwer sein, freihändig. So ein Fleck scheint ja -wenn ich mal den Turm des Panthers als Maßstab nehme- in 1/35 so etwa Daumennagelgroß zu sein?

OT:Sollte der mit DEN Flecken nicht eher Ozelot heißen?
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Leseratte

Ich bezweifle generell, dass die grünen Flecken wirklich braun umrandet waren. Ich glaube, der Lackierer hat die Umrisse mit weniger verdünnten Grün vorgezeichnet und dann stärker verdünnt die Flecken gefüllt. Welche Tarnwirkung soll die braune Farbe ergeben?

lg Robert