Tarnmuster abkleben . . . .

Begonnen von Rafael Neumann, 19. Januar 2010, 10:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schnurx

It is better to be hurt by the truth, than to be comforted by a lie.
www.patcondell.com

Theoden

Es gibt eine Möglichkeit, auch mit Masken nicht scharfe Ränder hinzubekommen.

Die Maske braucht nur einen Abstand zur Oberfläche. In diesem Fall würde ich mein Glück mal mit leichter Pappe und irgendeinem Abstandshalter, z.B. Knete oder UHU-Tac probieren. Fleck aus einem Kartonquadrat ausschneiden, zwei Kügelchen aus UHU-Tac formen und das ganze mit Abstand am Modell anpappen. Dann senkrecht lackieren. Sollte funktionieren. Möglicherweise klappt es sogar, durch Variation des Abstands den braunen Rand hinzubekommen, das hab ich aber nich nicht probiert (mit weitem Abstand den braunen Fleck malen, dann mit kurzem Abstand den grünen Innenfleck drübermalen).

Das ist natürlich wesentlich mehr Arbeit als Freihand, aber bringt womöglich bessere Ergebnisse für Leute wie mich, denen die Airbrush noch immer nicht ganz geheuer ist...

Rafael Neumann

Zitat
Ich bezweifle generell, dass die grünen Flecken wirklich braun umrandet waren. Ich glaube, der Lackierer hat die Umrisse mit weniger verdünnten Grün vorgezeichnet und dann stärker verdünnt die Flecken gefüllt. Welche Tarnwirkung soll die braune Farbe ergeben?

Hallo Robert,

vielleicht noch einmal zur Recherche für dieses Tarnmuster:
Auf eine entsprechende Anfrage im Panther-Forum hat mir Timm Haasler geantwortet, der Author des Buches "Den Westwall halten oder mit dem Westwall untergehen: Die Geschichte der Panzerbrigade 105".
Timm hatte den Panther als Nummer 211 identifiziert, einen ehemaligen Panther der 2./ Panzer-Abteilung 2105 (Panzerbrigade 105), welche im September 1944 das II./ Panzer-Regiment 33 nicht unwesentlich verstärkte.

Die Panther der Panzer-Abteilung 2105 waren in der Masse noch mit Zimmerit versehen worden, Turmnummern waren an den Seiten und an der Rückseite des Turmes neben der Ausstiegslucke aufgemalt und die Nummer an der Rückseite des Turmes war deutlich kleiner als die Nummern an der Seite (aber deutlich größer als die Turmnummern an den Turmrückseiten der Panther der 1./ SS-Panzer-Regiment 1).
Und eben:
Beim Tarnmuster handelte es sich in der Regel um das sogenannte Oktopus-Schema.

Das eingestellte Bild hat Steven Zaloga auf Grundlage mehrerer Bilder aus dem o.g. Buch erstellt und es zeigt, wie das Tarnmuster der Panzer der Panzer-Abteilung 2105 aussah; die Farbgebung basiert allein auf Zalogas Annahmen.

Wenn ich heute Abend dazu komme, versuche ich noch zwei Fotos aus dem Buch mit Quellenangabe ins Forum zu stellen, damit ihr dieses Tarnmuster einmal in Schwarzweiß beurteilen könnt. Vielleicht ergeben sich ja daraus weitere Rückschlüsse auf die mögliche Farbgebung dieser Panther.
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

diaz

hi,
ich würds anders machen. jedenfalls hab ichs bei meinem sws grad anders gemacht. braun lackieren dann mit maskol oder besser mig maskiermittel (flüssiger) mit einem zahnstocher dünn die ränder aufttragen. dann innen und aussen jeweils farbe auftragen.

vorteil: du hast die möglichkeit das muster vor dem airbrushen zu sehen und jederzeit zu ändern plus die gefahr die gesamte lackierung mit einem patzer zu zerstören ist minimal.
wenn du weiche übergänge magst ziehst du einfach die maskierung danach ab und legst nochmal einen nebel der farben drüber.
ich hab meinen sws inkl. grundieren, abkleben, maskieren, 3 farblackierung und aufhellen/abdunkeln auf einen sitz in 3std fertig. hätte ich mit masken oder freihand niemals geschafft.

ich würds mal probieren ist echt genial.
gruss diaz

Rafael Neumann

Buenos diaz,

also noch einmal für die langsameren Airbrushgrobmotoriker wie mich, was genau ist damit gemeint:
Zitat
die ränder aufttragen. dann innen und aussen jeweils farbe auftragen


Also wäre Braun die Grundfarbe, Innen wäre Grün und Außen wäre Dunkelgelb  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/3.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':3:'>
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Schnurx

Genau, man maskiert also die Streifen. Keine schlechte Idee... vielleicht funktioniert das sogar mit Patafix.
It is better to be hurt by the truth, than to be comforted by a lie.
www.patcondell.com

Rafael Neumann

Zitat
Genau, man maskiert also die Streifen. Keine schlechte Idee... vielleicht funktioniert das sogar mit Patafix.

Okay, aber diese Streifen sind ja wirklich recht schmal. Gelangt da nichts an Farbe in die Nachbarbereiche, wenn ich beispielsweise rechts von der Linie in Grün und links davon in Dunkelgelb sprayen soll ? Oder verstehe ich da immer noch etwas falsch ?
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Schnurx

Na, notfalls kannst Du da ja auch noch den grade nicht gespritzten Bereich zusätzlich temporär maskieren.
Also:
1: Alles mit Grundfarbe =  Farbe der Umrandungen sprühen
2: mit sehr dünnen Patafixwürsten (oder ausgeschnittener Klebemaske aus band o.ä) die Umrandungen maskieren.
3: Das innere der Flecken sprühen. Leichtes Overspray in die Aiussenbereiche macht nix.
4: Das innere der Flecken maskieren z.B. mit Patafix füllen.
5: Alle Aussenbereiche mit der eigentlichen hauptfarbe deckend lackieren.
It is better to be hurt by the truth, than to be comforted by a lie.
www.patcondell.com

Wimpl

Oder auch, wenns egal ist und sie nicht scharfkantig sind einfach freihand, ohne Masken und sonstigen Pipapo!

Soll heißen: Grundieren, Sandgelb drüber, freihändig kleine Dunkelbraune Kreiselchen ziehen, dann mit Grün ausfüllen (Oder auch umgekehrt).
Braucht man ja nicht so lang rumsch....

Scharfkantig ist immer aufwändiger weil abkleben/abdecken notwendig wird. Muß man halt wissen was man will!

Wenn es sich um ein Fahrzeug aus Frankreich handelt wurde wahrscheinlich mit PIstole lackiert (also nicht scharfrandig).

See Ya´
 http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/1.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':1:'>
Greetings to NSA...have fun with my postings!!!!

diaz

hi,
also mit kleiner düse und genügend geduld dürfte das sprühen an der grenze kein problem sein. ich hab meine neue infinity gun dazu benutzt. traumhaft wenn auch etwas ungewohnt, der umstieg von triplex auf infintiy.
mit patafix hab ich es auch erst probiert aber da waren mir das ganze zu gradlinig und kleine ecken/wackler im abgedeckten rand machen das ganze ja erst interesant.
solltest du spray in den anderen beiercih bekommen sieht man diesen nur am anfang recht stark aber nach ein paar filtern ist alles gut.
ach ja du solltest um den overspray zu minimieren umbedingt im 90 grad winkel zur oberfläche sprühen und vielleicht mit etwas weniger druck wie sonst. ich hab aber erst einen test auf einem 3 dimensionalen objekt gemacht um das ganze auch mal an rundungen und ekcen zu probieren.
freihändig hätte ich mir dieses muster nicht zugetraut und nach einem test war ich mir sicher daß es da doch noch gewaltig an übung fehlt. für einen guten airbrusher ist freihand natürlich am schnellsten.
einen test ist es mal wert.
gruß diaz





Rafael Neumann

Zitat (Leseratte @ Di, der 19. 01. 2010,20:41)
... Ich bezweifle generell, dass die grünen Flecken wirklich braun umrandet waren. Ich glaube, der Lackierer hat die Umrisse mit weniger verdünnten Grün vorgezeichnet und dann stärker verdünnt die Flecken gefüllt ...

Hallo zusammen,

anbei noch einmal die wenigen Schwarzweißfotos, die es gibt. Ich bae Sie aus dem Buch von Timm Haasler abfotografiert:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/38/7552938/6337306262373465.jpg" border="0">

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/38/7552938/6531623632363066.jpg" border="0">

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/38/7552938/3663623432393839.jpg" border="0">
(Quelle: Timm Haasler, "Den Westwall halten oder mit dem Westwall untergehen: Die Geschichte der Panzerbrigade 105", Seite 335)
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Leseratte

ich weiß nicht, wie ihr das sieht, aber für mich ist vor allem am 2. Foto das Schema
1. grob und hastig freihand aufgetragen (von wegen abdecken)
2.die dunkleren Kleckse im Innenbereich haben die selbe Schattierung wie der Rand
meine Meinung: Umrisse der Flecken grün mit schmal eingestellter Düse hastig vorgezeichnet, der Rest mit breiterem Strahl in der selben Farbe ausgenebelt.
Generell bin ich der Meinung, dass wir Modellbauer die frontmäßigen Tarnschemen meist viiiiel sorgfältiger auftragen als das in Wirklichkeit der Fall war. Muss gestehen, diese sorgfältigen Tarnschemen wirken optisch am Modell einfach besser und professioneller.

lg Robert

lg Robert

Schnurx

Quote (Leseratte @ Fri, der 22. Jan.. 2010,12:30)
Generell bin ich der Meinung, dass wir Modellbauer die frontmäßigen Tarnschemen meist viiiiel sorgfältiger auftragen als das in Wirklichkeit der Fall war. Muss gestehen, diese sorgfältigen Tarnschemen wirken optisch am Modell einfach besser und professioneller.

Dürftest Recht haben. Stimmt... das Problem ist halt, das extrem viel Können dazugehört um eine im Original "hingerotzte" Tarnung am Modell "gekonnt und gewollt" aussehen zu lassen.
Und nicht etwa gewollt, aber nicht gekonnt.
It is better to be hurt by the truth, than to be comforted by a lie.
www.patcondell.com

fred

Hallo Rafael,

habe deinen Beitrag leider erst heute entdeckt, aber ich würde es auch so wie schnurx versuchen.

Grundfarbe in braun, dann freihand die grünen Flecken.

Danach mit Patafix die Flecken, incl. braunem Rand abdecken und gelb lackieren.

Ist warscheinlich 'ne ziemliche Fummelei, sollte aber funktionieren.

Habe diese ''Negativ-'' Methode mal für einen SWS mit Mickimaus-Tarnung ausprobiert, ging eigendlich ganz gut.



Fred http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/62.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':auto'>
Gibt es wirklich ein Kleben nach dem Tod? http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/62.gif\" border=\"0\" valign=\"absmiddle\" alt=\':auto\'>

Rafael Neumann

Hallo Robert, Martin und Fred,

insgesamt werde ich es wohl tatsächlich so machen, wie Fred es noch einmal zusammengefasst hat. Ich habe noch ein wenig Zeit, aber irgendwann muss ich mir dann diese komische Tarnung "zusammenzittern" - koste es, was es wolle.

Da bin ich dann selbst gespannt, was dabei herauskommt. Aber ich baue erst den M-26 fertig, dann kommt der Panther dazu.
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...