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#1
Bausatz Besprechung / Aw: Hobby Boss (Tristar) Jagdp...
Letzter Beitrag von Steiner_76 - 16. Oktober 2024, 21:51
@Steffen.B.
Na super. Wieder so ein Bausatz, den ich nicht geprüft hatte vor dem Kauf. :bonk:
Na zum Glück habe ich ja die Ersatzlaufrollen von Tristar oder von AFV Club.
Entweder ich baue ihn so ohne Extras oder verkaufe den Brummer.
Muss sowieso mal einiges veräußern. Dann landet der auch auf der liste.
Da vergeht mir die lust an den bausätzen. :aerger:  :down:  :heul:
#2
Bausatz Besprechung / Aw: Hobby Boss (Tristar) Jagdp...
Letzter Beitrag von Steffen.B. - 16. Oktober 2024, 21:35
@Steiner_76
Leider ja. Die Brummbären von Tristar/Hobby Boss haben das gleiche Problem mit den zu schmalen Laufrollen.
Das rührt daher, dass Tristar seinerzeit zuerst die Panzer IV Ausf. B / C / D auf den Markt brachte und den Laufwerks-Spritzling unverändert für Jagdpanzer & Brummbär übernahm.
Die Tristar/Hobby Boss Brummbären (1. Serie und 2.Serie) haben übrigens noch eigene Probleme. So ist der kleine Erker für den Sichtblock falsch (Seitenwände parallel zueinander anstatt leicht konisch). Siehe auch nachfolgende Zitate von Notger.

Für Brummbären der 1. und 2. Serien gibt es mittlerweile auch Alternativen ... von DRAGON.  :zwinker:
Dragon 6819 & 6596
Allerdings sollte man sich mit dem Original auskennen und mit dem Bausatz/Bauplan aufpassen. Denn diese Bausätze haben eigene Probleme, vornehmlich mit dem Aufbau-Dach. Siehe : https://www.track-link.com/blogs/45160/9

Zitat von: Notger Schlegtendal, 24.01.2015(...) die Laufrollen habe ich je bereits angesprochen. Ursprünglich hat Tristar die 75mm breiten Laufrollen beigelegt, es müssen aber die 90mm breiten Laufrollen sein.
    Dann ist die obere Bugpanzerplatte falsch. Im Bausatz ist es die verzahnte Platte, die so aber erst bei den späteren Pz IV H verbaut wurde. Der Tristar Brummbär stellt einen Brummbär auf Basis des Pz IV E dar. Die Verzahnung muss weg. Bei der Ausf E saß die obere Bugplatte (die mit der Öffnung fürs Getriebe und den beiden Luken für die Lenkbremsen) auf den Seitenplatten auf. Erst ab der Ausf F saß sie dazwischen und war mit einer graden Schweißnaht verbunden und ab der späten H war sie mit den Seitenplatten verzahnt.
    Ein Blick auf den Kubinka Brummbär und man sieht es.

    Dann gibt es hinten am Heck beim Tristar Bausatz links und rechts so eine Art Verlängerung nach hinten. Die ist falsch, das sollte man mit einfachem Wegfeilen korrigieren können.


   
Zitat von: Noter Schlegtendal, 31.01.2015(...) aber die Lüfter hinten kommen wieder dran! Auch wenn auf dem Dach der neue runde Kampfraumlüfter vorhanden ist.
    Es gibt 5 verschiedene Brummbär-Serien. Keine offiziellen Serien, aber irgendwie müssen wir die verschiedenen Fahrzeuge ja kategorisieren. Das Fahrzeug, das Tristar darstellen will, ist ein Fahrzeug der 2. Serie auf einem E-Fahrgestell.

    Kurze Zusammenfassung der Serien:

    1.Serie (z.B. Fahrzeug in Kubinka)
    - zwei Halterungen für jeweils eine Ersatzlaufrollen am Heck
    - Werkzeugkiste hinten rechts
    (i.d.R. Fahrgestelle von Pz IV E-F)

    2.Serie (bzw. verbesserte 1. Serie)
    - Zimmerit
    - zusätzliche Platte vor dem Fahrerausblick
    - Kugelabweiser auf Dach
    - Lüfter auf Dach
    - Werkzeugkiste hinten links
    - evtl schon die Filter hinten rechts
    - kurzer Auspufftopf wie bei Pz IV F-J
    - Platte über Auspufftopf
    (Fahrgestelle i.d.R. E-G)

    2.Serie
    - Verlängerung des Panzermantels für das Rohr des Geschützes
    - Lüfter hinten weggefallen
    - Pistolenblenden/Öffnungen an den Seiten des Aufbaus
    - zwei Halterungen für jeweils 2 Ersatzlaufrollen
    - Filter hinten rechts
    (Fahrgestelle frühe H)

    3.Serie (Fahrzeug in Aberdeen)
    - neuer Fahrererker
    (Fahrgestelle späte H)

    4.Serie (Fahrzeuge in Munster und Saumur)
    - neuer Aufbau ohne angewinkelten vorderen Seitenplatten und mit MG-Blende vorne oben links
    - Wegfall Zimmerit

#3
Bausatz Besprechung / Aw: Hobby Boss (Tristar) Jagdp...
Letzter Beitrag von Steiner_76 - 16. Oktober 2024, 21:20
@xxxSWORDFISHxxx
Ich habe die von AFV Club zufälligerweise vor einiger Zeit mir besorgt. :jubel:
Eigentlich habe ich sie für was anderes mir geholt, aber egal. Werde mir den noch ein Satz besorgen.
Die sind ja nicht so leicht zu bekommen, damals waren es die letzten bei MBK.
#4
Bausatz Besprechung / Aw: Hobby Boss (Tristar) Jagdp...
Letzter Beitrag von xxxSWORDFISHxxx - 16. Oktober 2024, 21:10
Yep der Brummbär hat definitiv zu schmale Laufrollen, hab bei meinem damals die Laufrollen von AFV Club genommen
https://www.scalemates.com/de/kits/afv-club-af35194-nashorn-hummel-suspensions-and-wheels--216566

Da gibt es ja keine Alternative zum HB für einen frühen Brummer
#5
Bausatz Besprechung / Aw: Hobby Boss (Tristar) Jagdp...
Letzter Beitrag von Steiner_76 - 16. Oktober 2024, 21:01
Ok Danke für die info an @xxxSWORDFISHxxx  und @Steffen.B.    :peace:  :8:
Denn Beitrag auf der Seite hatte ich nicht auf dem Schirm.
Das mit den falschen Laufrollen war mir überhaupt nicht bewusst.

Was mir jetzt Sorgen macht, da ich den Sd.Kfz 166 "Brummbär" von Hobby Boss EX TRISTAR habe und nicht das da auch das problem mit den laufrollen so ist.  :keinplan:

Aber gut zu wissen. Ich dachte mir das bei 20 CHF es sich vielleicht lohnt, aber jetzt wo ich mir diesen mehrfach Baubericht fast durchgelesen habe, lasse ich die Finger weg.
Die Teile an sich sehen auch nicht so gut aus, meiner Meinung nach. :keinplan:
Bei dem Bausatz lohnt es sich es nicht, ihn als Ersatz-Teilelieferant zu haben.

Den Baubericht habe ich mir mal gespeichert, denn der wird mir noch hilfreich sein.
Ich habe den Bausatz von Tamiya im Lager, denn hatte ich mir vor 1 Jahr oder so in Basel geholt und ehrlich gesagt meiner Meinung zu viel bezahlt. :heul:
#6
Bausatz Besprechung / Aw: Hobby Boss (Tristar) Jagdp...
Letzter Beitrag von Steffen.B. - 16. Oktober 2024, 13:58
Stimme zu ; Finger weg vom Tristar/Hobby Boss JgdPz. IV(A).
Der hat eine lange Liste von Problemen.

Und das eigentliche Problem der Laufrollen sind nicht die Gummibandagen, sondern die falschen Maße. Es sind die frühen 75mm Laufrollen, wo es schon ab dem Panzer IV Ausf.F Fahrgestelll die breiteren 90mm Laufrollen sein sollten (die Gummibandagen waren von 75mm Auflagebreite auf 90mm verbreitert, was die Laufrollen insgesamt verbreiterte) Und diesen Unterschied sieht man auch deutlich im Maßstab 1:35.

Den Link zu track-link.net hätte ich dir jetzt auch empfohlen. David Coyne hat dort viele Probleme des Bausatzes aufgezeigt, aber längst nicht alle.

Aus meiner Sicht sind die aktuellen DRAGON Bauätze (frühe und späte Variante) immer noch die beste Wahl. Alternativ auch der von Border. Tamiya ist ok, hat aber eigene Fallstricke.
#7
Panzer und Fahrzeuge  WW II / Aw: Funkbetriebskraftwagen Kfz...
Letzter Beitrag von Nornagest - 16. Oktober 2024, 11:33
Hallo,

also dies kommt schon mal neu.
Die Kupplung für den Anhänger.




Gruß
Achim
#8
Panzer und Fahrzeuge  WW II / Aw: Funkbetriebskraftwagen Kfz...
Letzter Beitrag von Nornagest - 16. Oktober 2024, 09:21
Hallo,

Sparky aus einem anderen Forum hat sehr geholfen.
Ich teile seinen Link für alle Interessierten.
Motor und Rahmen

Gruß
Achim
#9
Bausatz Besprechung / Aw: Hobby Boss (Tristar) Jagdp...
Letzter Beitrag von xxxSWORDFISHxxx - 16. Oktober 2024, 08:23
Finger Weg!
Schon alleine wegen der Gummireifen. Nur der alte Dragon ist schlimmer.
Gibt ja genug aktuelle Alternativen

hier hat jemand alle Hersteller gebaut:

https://www.track-link.com/forums/site_blogs/57602/flat
#10
Bausatz Besprechung / Hobby Boss (Tristar) Jagdpanze...
Letzter Beitrag von Steiner_76 - 15. Oktober 2024, 21:37
Hoi mannens,
ich spiele mit dem Gedanken, mir den Bausatz zu holen. Ist eine Neuauflage des alten Tristar Bausatzes unter der Flagge von Hobby Boss.
PANZER IV/70 (A) Sd. Kfz.162/1
Ich würde gerne wissen, was ihr von dem Bausatz haltet und welche Fehler bekannt sind.
Mir ist so nichts an Fehlern aufgefallen, ich kenne aber mich nicht so mit diesem Modell so gut aus.
Was mir aufstößt, sind der Gummi latschen.
 :8: Für eure infos