Neue Airbrush & Kompressor

Begonnen von Brändle, 14. Mai 2009, 12:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Brändle

Hallo,

momentan macht mir meine Airbrush/Kompressor Kombi gar keinen Spaß mehr, ich bekomme einfach nichts gebacken. Daher würde ich mir gerne eine neue Kombi leisten, nur die Auswahl ist halt gigantisch. Optimal wäre beides vom selben Anbieter (spart Porto und es passt zusammen), daher frage an Euch:

Welche Airbrush und Kompressor würdet Ihr nehmen? Gesamtkosten sollten maximal im Rahmen 300-400 Euro liegen.
-  2 x Panzer IV Ausf.J
- Trumpeter Sturer Emil
- Steyr 1500A Kommandeurwagen

Schnurx

Hmmm.... was hast Du denn für eine Kombination und was ist Deine Hauptanwendung?

Ich habe eine Evo 2in1 und eine Iwata Micron B und einen AS 189 Kompressor. Der Kompressor war recht günstig.

Was den Spaß angeht, kann ich mir nicht besseres als die Micron B vorstellen, damit kriege sogar ich Stümper halbwegs was anschaubares hin.
Der Kompressor reicht bei mir für die Düsen-Durchmesser / Luftdurchgänge dicke.
It is better to be hurt by the truth, than to be comforted by a lie.
www.patcondell.com

Brändle

Momentan benutze ich, nicht lachen, einen Revell Kompressor "Gamma" und eine Proffesional Airbrush, ebenfalls von Revell. Halt das einfachste und billigste.

Ich muss keine Bleistift-feinen Linien airbrushen, aber für feine Tarnlackierungen und vor allem ohne Spritzer und Kleckser sollte das neue Gerät schon gut sein. Und natürlich sollte man damit ein Modell grundieren können, also einigermaßen Flächen lackieren können.
-  2 x Panzer IV Ausf.J
- Trumpeter Sturer Emil

Schnurx

Hmm, denke dann würde ich die Evolution 2in1 empfehlen. Die ist mit den verschiedenen Düsensätzen breitbandig einsetzbar, Ersatzteilpreise sind Ok und die Reinigung ist schnell und einfach. Bin bisher zufrieden damit. Ist aber sicher vor allem Geschmackssache, gibts bei Dir vielleicht nen Airbrush-Shop in der Nähe, wo Du mal ein paar anprobieren kannst ?
www.patcondell.com

Brändle

Nein, nicht das ich wüsste. Die Evo 2in1 sieht ganz gut aus und steht bei mir momentan ganz oben. Für was steht eigentlich das "2 in1", ist damit die beiden Nadelsätze gemeint?

Kompressor sollte mit Lufttank sein, Ölfrei. Hab einen gefunden, der zusammen mit der Evo 2in1 im Set bei 350 Euro liegt. Ist das ok?
-  2 x Panzer IV Ausf.J
- Trumpeter Sturer Emil

Sprudelmax

Ich habs so gemacht, dass ich mir meine Triplex (die mit den 3 Düsen) im Conrad in München gekauft hab, und mir dann den Harder & Steenback Eurotec 16a mit passendem Schlauch bei diedüse.de bestellt hab. Die Airbrush konnte ich bis jetzt zwar noch nicht ausprobieren, da die die ich gekauft hab beschädigt war. Also hab ich sie eingeschickt und sie sollte demnächst dann mal wiederkommen. Den Kompressor find ich echt gut. Sieht schön aus (Schwarz und Chrom), hat alles was man braucht (Wasserabscheider, Lufttank, Abschaltautomatik,...) und ist schön leise (38-52dB). Ich hatte aber auch noch keinen anderen Kompressor, also kann ich nicht sagen ob der jetzt irgendwelche Nachteile hat. Aber ich hab bis jetzt nur Gutes gehört.

Mit der Triplex denk ich kann man auch einiges machen, denn die Düsen gehen von 0,25mm bis 0,55mm.

Für beides zusammen hab ich dann ungefahr 380 Euro gezahlt, für den Kompressor musste ich auch keine Transportkosten zahlen, da der Preis eh schon über der Versandkostengrenze ist.

Für des, dass du wohl nur eine einfache Airbrush bis jetzt hattest sind deine Modelle aber echt der Oberhammer geworden! Besonders deine Grille II fand ich genial! http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/11.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':11:'>  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/11.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':11:'>  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/11.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':11:'>
Jetzt auch von Beruf Modellbauer!

Schnurx

Muß erstmal auch sagen,  daß ich von Deinen Ergebnissen eh beeindruckt war, da kann ich nur staunen, mit was die zustande kamen.

Yep, das 2in1 steht für die beiden Düsensätze, habe die als Silverline (was soll ich mit aussenliegenden Gummiringen? http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/auge.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'> ). Wenn das einer mit Lufttank ist, dann klingt das erstmal Ok. Schick doch mal nen Link, dann guck ich mal.
www.patcondell.com

skywalkerxy

Hi Dennis!

Das wichtigste bei einer Airbrush ist meiner Meinung nach das sie gut in der Hand liegt und sie ein ordentliches Spritzbild liefert. Selbst wenn das Spritzbild gut ist, aber man nicht mit der Gun zurechtkommt ist es ein Fehlkauf.
Ich hab die Triplex und die Haader&Steenbeck Infinity hier. Die Infinity ist eine weiterentwicklung der Evolution. Seid ich die I. hab ist das meine bevorzugte Gun. Bei meinem Lackierbericht ist zu sehen wie feine Linien man damit machen kann. Flächig zu lackieren ist auch kein Problem und klappt super. Als Kompi kann ich nur sagen das es auf jeden Fall einer mit Lufttank sein sollte, da man sonst immer kleine Druckstösse beim lackieren hat. Für 150-200 Euro sind die schon zu bekommen und die Gun kommt so um die 170 Euro. Da ich morgen aber eh in einem Airbrushladen bin kann ich mal die Augen offenhalten was so an Kompressoren auf dem Markt ist.

Gruß Maik

Brändle

Also erstmal danke für die Hinweise und das Kompliment zum Geschaffenen mit meiner bisherigen Gun.

Momentan scheint die Evolution FPC (mit Luftregulierung an der Gun) meine 1.Wahl zu sein, dazu der Kompressor Eurotec 16a mit 4 Bar max.Arbeitsdruck und Tank. Preis mit Halterung für die Airbrush, Schlauch und Co. ist bei 370 Euro. Wäre das ok?
-  2 x Panzer IV Ausf.J
- Trumpeter Sturer Emil

Rafael Neumann

Zitat
... Momentan scheint die Evolution FPC (mit Luftregulierung an der Gun) meine 1.Wahl zu sein...

Hallihallo,

wenn Du keine andere Pistole mehr benutzt, wäre die Evolution fPC klasse und der Kompi ist auch super.
Wenn Du aber noch andere verwenden möchtest (z.B. Grundieren oder Future mit einer billigen Pistole) und Du möchtest trotzdem den Druck gesondert regeln, würde ich die Evolution Silverline nehmen und mir eine Schnellkupplung mit Druckregler kaufen, kostet ca.17 Euro. Damit regelst Du nicht nur - wie bei der fPC von 20 bis 80%, sondern stufenlos von 0 bis 100%, wenn man es denn braucht.
Außerdem ist die Regelung an der Schnellkupplung etwas handlicher als das Rädchen am fPC-Ventil.
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Hey Brändle,
Zitat
Momentan scheint die Evolution FPC (mit Luftregulierung an der Gun) meine 1.Wahl zu sein, dazu der Kompressor Eurotec 16a mit 4 Bar max.Arbeitsdruck und Tank.

genau diese Kombination habe ich auch und ich bin vollends zufrieden.
Für den Modellbau auf jeden Fall ausreichend.
Solltest du dich mal fürs Malen mit der Airbrush interessieren, geht das mit diesem Set auch.
Die fPc finde ich recht praktisch, auch wenn ich sie nicht so oft benutze.
Zudem finde ich gut, dass bei der fPc-Variante ein 0,15mm Düsensatz dabei ist, damit lassen sich auch Tarnungen in 1/72 sprühen.
Das Einzige Manko, dass mir bei der Gun aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass sie vernickelt und nicht verchromt ist.
Die Vernickelung kann mit der Zeit anlaufen, was dem Sprühbild jedoch keinen Abbruch tut.
Der Grund für die Vernickelung ist die Firmentradition wenn ich mich recht entsinne.

Gruß Jascha  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/27.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':27:'>