Bemalung von Ersatzkettengliedern . . .

Begonnen von Rafael Neumann, 23. März 2009, 11:05

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Rafael Neumann

Guten Morgen zusammen,

nachdem ich gestern meine Tiger-Kette etwas verdreckt habe und noch ein paar Arbeitsschritte anstehen, habe ich mir die Frage gestellt, wie eigentlich die Ersatzkettenglieder aussehen sollen, speziell die am Turm und am Fahrzeugbug.

Insgesamt muss man ja mit der Darstellung von Rost recht vorsichtig sein, da die Ketten an sich ja eigentlich nicht richtig rosten konnten; sie waren eher verdreckt. Was aber ist mit den Ersatzkettengliedern ?
Bei denen am Fahrzeugbug kann ich mir vorstellen, dass die ein wenig Flugrost ansetzen konnten und durch die Fahrbewegungen zusätzlich verdreckt waren. Die an den Turmseiten waren vielleicht schon eher mit Flugrost überzogen und vielleicht etwas eingestaubt.

Wie seht Ihr das ?
Und wie gestaltet Ihr die Ersatzkettenglieder farblich ? http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/63.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':00'>:
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Markus Lack

Hey Rafael,
ich bemale die Kettenglieder mit einer Mischung aus Vallejo Red Leather, Leather Brown und Camo Black Brown. Damit bekomme ich schon einen dunklen, leicht rötlichen Grundton.
Anschließend lege ich, nacheinander, Washings aus folgenden Vallejofarben darüber:
Leather Brown,
English Uniform,
Camo Beige,
Camo Black Brown,
Red Leather,
Camo Pale Brown.
Die Farben setzen sich dadurch in die Vertiefungen und bilden die erste Schicht für den Rosteffekt.
Anschließend bürste ich leicht mit einer Mischung aus:
Testors Chrom,
Ölfarbe Kobalt Blau,
Ölfarbe Vandyckbraun
trocken (gibt eine recht schöne Stahlfarbe).
Nach dem trocknen mische ich in verschiedene Rostfarbene Pastellkreiden ein wenig Graphit und reibe nochmal leicht über die Glieder.
Sicherlich gibt es einfacherer Wege und die Geschmäcker sind verschieden (der eine mag die Glieder lieber richtig rostig, ich lieber dezent), aber ich bin mit der Methode recht zufrieden.
Mit Ausnahme des Schrittes mit der Pastellkreide bemale ich so auch die Metallpartien an den Werkzeugen.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/89/6786889/3832663765633132.jpg" border="0">

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Ist nicht einfach zu knipsen, aber vielleicht erkennst Du genug um das Resultat zu sehen.




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Rafael Neumann

Hallo Markus,

die Methode ist vielleicht nicht die Einfachste und umfasst einige Arbeitsschritte, aber das Ergebnis sieht doch toll und überzeugend aus.
Da ich einige der angesprochenen Farbe zu Hause habe, werde ich mich nachher an die Arbeit machen. Mal schauen, was dabei herauskommt.

Jetzt fällt mir nur auf, dass Du geschrieben hast, Du legst Washings mit Vallejo-Farben darüber. Washings mit Acryl ??
Und womit verdünnt ?




Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Markus Lack

Hey Rafael,
ich verdünne sie mit Leitungswasser dem ich einen Tropfen Spüli beimische um die Oberflächenspannung zu brechen. Achte darauf daß es nicht schäumt und daß Du lieber mehrere dünne als ein dickes Washing machst, sowie daß sich keine Wasserflecken beim trocknen bilden.
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installateur

Hallo Rafael....

da ein Washing nichts anderes ist, als hochverdünnte Farbe funktioniert natürlich auch ein " Vallejo " Washing....Ich weiß zwar nicht mit was Markus verdünnt...aber ich nehme in der Regel destilliertes Wasser...Da sie schneller trocknen gehört natürlich etwas Übung dazu...am besten klappt es bei Detailwashings..

Gruß Chris

Rafael Neumann

Hallo Chris und Markus,

ich werde mir dann die Ersatzkettenglieder heute Abend noch einmal vornehmen - die sind mir nun etwas zu rostig geworden.
Stellt sich nur die Frage, wie ich am besten die Ölpastellkreidenbrühe wieder herunterbekomme:
Es sind ja Zinnketten, genügt da eine nochmaliges Washing nur mit dem Lösungsmittel oder werfe ich die in Nitro oder benutzt man auch hier Backofenspray ?
Wie rücke ich also der überflüssigen Farbe am schnellsten zu Leibe ?




Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Markus Lack

Hey Rafeal,
ich behandle die Kettenglieder erst mit der Pastellkreide wenn die Washings getrocknet sind und bringe sie dann trocken auf.
Zum reinigen der Zinnketten kannst Du quasi alles nehmen, so leicht bekommst Du die nicht kaputt. Wobei ich bei Backofenreiniger eher vorsichtig wäre weil ich nicht weiß wie das Zinn darauf reagiert. Ich nehme in der Regel Spiritus wenn ich sie reinigen will, zur Not auch Nitroverdünnung.
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Rafael Neumann

Zitat
. . . zum Reinigen der Zinnketten kannst Du quasi alles nehmen, so leicht bekommst Du die nicht kaputt. Wobei ich bei Backofenreiniger eher vorsichtig wäre weil ich nicht weiß wie das Zinn darauf reagiert. Ich nehme in der Regel Spiritus wenn ich sie reinigen will, zur Not auch Nitroverdünnung . . .

Hallo Markus,

meine hatte ich zuerst mit Model Master GunMetal lackiert, dann mit stark verdünnter Revell-Rost-Verdünnerbrühe bepinselt und zum Schluß eine Lösungsmittel/Ölkreidenbrühe verwendet - hier allerdings zu viel Englischrot.

Bis auf die Grundfarbe möchte ich das alles wieder herunterhaben, und ich denke, ich gehe nachher einmal mit dem Lösungsmittel für die Ölkreide dran; erst wenn das nichts hilft, kommt Nitro zum Einsatz. Und dann geht es eben wieder vor vorn los, das ist ja das Schöne am Modellbau . . .

Ich muß noch meine Bestände mit Deiner Auflistung abgleichen, aber zumindest das Lederbraun und das Schwarzbraun von Model Color habe ich da, und auch ein Hull Red, was als schmutziges Rot durchgehen sollte.
Wenn alles nichts hilft, nehme ich als Basis dieses Mal Model Master Metal brüniert . . . dann kommen eben erst danach Deine "Farbspiele". . .
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Rafael Neumann

Hallo zusammen,

die Farbe ist ab und die Grundbemalung schon wieder drauf; morgen geht es dann weiter mit ein paar Bildern, dann aber wieder zum Baubericht.

Ich habe übrigens wieder festgestellt, dass ich gerne mit dem Hintern etwas umwerfe, was ich gerade vorne mit den Händen gebaut hatte. Wenn man die Farbe anlöst und die Ketten - in meinem Fall Friul - nicht schnell genug trocken, genügt für die Trocknung durchaus ein Fön. Eine Heißluftpistole ist kontraproduktiv: die bringt ohne Probleme das Zinn der Ketten zum Schmelzen - was dann nicht mehr so hübsch aussieht . . . . http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/13.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':13:'>




Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

joH

Guten Abend Herr Neumann, http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/auge.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'>

auch wenn du dich offensichtlich schon für eine Methode entschieden hast, möchte ich hier nochmal kurz meine Vorgehensweise erläutern.

Zuerst werden die Ersatzkettenglieder schwarzbraun lackiert, dann recht ordentlich mit NATO Brown oder Hull Red (je nachdem, was gerade greifbar ist) übernebelt, leicht mit Schwarz / Braun gewaschen und schließlich mit rostfarbenen Pigmenten behandelt.
Das kommt dabei raus:

http://img1.abload.de/img/dsc01539i725.jpg" border="0">

Mir gefällt das Ergebnis nach wie vor sehr gut.

Vielleicht nur als Alternative...

Grüße
Joh
Make Modellbauforen Great Again.

Rafael Neumann

Zitat
. . . Guten Abend Herr Neumann . . .

Guten Morgen Herr Schneider,

gestern Abend war mein Rechner zwar noch an, aber ich habe gar nicht mehr vor der Kiste gehockt - sonst hätte ich direkt geantwortet. Na ja, was heißt entschieden, ich habe meine nächsten Versuche gestartet und mache mich gerne selbst ein wenig verrückt, wenn das Ergebnis nicht sofort so aussieht, wie ich mir das gedacht habe. http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/35.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':p'>

Auch deine "Alternative" sieht optisch sehr ansprechend und realistisch aus, was ich also beim nächsten Mal probieren werde bzw. bei meinem aktuellen Versuch. (ich kann ja nicht gleich in die Profi-Liga wechseln . . . http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/10.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':)'> )
Da mein erster Versuch für die nicht verschmutzten Kettenglieder "zu rot" wurde, bin ich ja wieder von Gun Metal / Rostwashing abgegangen und habe dann in meiner Kiste den Farbton Stahl brüniert wieder entdeckt. Der hat mir als Basis schon recht gut gefallen, und nun kommt wieder etwas Farbe ins Spiel.

Du schreibst, dass Du mit NATO Brown oder Hull Red "übernebelst" und dann leicht mit Schwarz / Braun gewaschen hast. Also die ersten Farben noch mit der Airbrush, und das Washing mit Ölfarben ?? Und versiegelst Du nach den Pigmenten mit Mattlack oder Future/Mattierer ?

Ach ja, und wie hast Du das Leitrad "versilbert" ? Graphit ?




Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

joH

Hi,

genau wie du beschrieben hast. Nach dem Übernebeln Washing mit Öl / Enamel Farben, dann Mattlack, dann Pigmente.

€dit: Nach den Pigmenten wird natürlich nicht mehr versiegelt, da sonst der Effekt größtenteils flöten geht.

Das Leitrad wurde mit "Stainless Steel" aus der Modelmaster / Testors Metallizer Farbpalette bemalt und danach ordentlich poliert.

Grüße,
Joh




Make Modellbauforen Great Again.