Airbrush von Herpa

Begonnen von Stahlhelmi, 09. Februar 2009, 18:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Ardennen

Moin,

habe vergessen zu schreiben: ein Schlauch ist in der Grundausstattung mit dabei; andere (feinere) Duesen sind in der Planung.

Erik
Leben und leben lassen.

Schnurx

Muß sagen, insgesamt klingt das alles recht vielversprechend. Meine -eh nicht geringe- Experimentierfreude wird auf jeden Fall durch die Idee gesteigert, bei einem Mißlingen nicht unbedingt die komplette Airbrush wegschmeissen zu müssen http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/auge.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'>
It is better to be hurt by the truth, than to be comforted by a lie.
www.patcondell.com

hermann marcus

Klingt so gesehen ganz gut aber nmich schreckt doch der preis ein wenig ab. Vor allem für welchen Zweck beim Spritzen kann ich sie brauchen. Hab zwar schon drei Guns daheim, und ob sich ne vierte wirklich auszahlt bezweifel ich ich für mich persönlich. Soll nicht heißen das ich dieses Ding für schlecht befinde.

Aber für Neueinsteiger ist es sicher nicht schlecht wenn es ums üben und Gefühl dafür lernen geht.

max

Hallo Leute,
die Herpa Airbrush ist wirklich von Preis / Leistungs-verhältnis her eine lohnende Anschaffung für Einsteiger.
Oder für Fortgeschrittene welche ihre gute Pistole nicht mit Sauereien befüllen wollen ist sie auch geeignet*gg

Ich selber hab eine hier und
alles was in meiner Triplex nix verlkoren hat, wie z.B.:
Nagellack, Grundierung, Haftgrund, Decal Fix usw. kommt in die Herpa.
Vallejo usw. in die Triplex.
Ich mach mal ein paar Muster am Wochenende und poste die dann hier.

Zum Preis kannich nur sagen, dass man für 39,90 (und da geht ja noch der Forumsrabatt weg ),
keine Qualitativ gleichwertige Pistole bekommt.

Gruß Heinz





Schnurx

Klingt insgesamt recht vielversprechend. Ich denke ich werd mal ein bischen Erfahrungen abwarten und mir dann nächsten Monat evtl. auch noch ein Set für die hartnäckigen und klebrigen Dinger zulegen.
It is better to be hurt by the truth, than to be comforted by a lie.
www.patcondell.com

Hey Ardennen,
danke für das Bild!
Sieht wirklich sehr gut aus, die Gun scheint in 1/35 ja tolle Ergebnisse zu erzielen.
Mal eine Frage zum Material: Sind die Düsen aus Plastik oder aus Metall, weil auf der Website stand irgendwo was von hochwertigem Messing.
Aber wenn die Düsen zum wegwerfen gedacht sind, dann sind sie wohl kaum aus Metall.
Ich liebäugle ernsthaft mit der Gun nach meinem heutigen Reinigungschaos  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/37.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':D'>

Gruß Jascha  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/27.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':27:'>

Nadel ist aus Stahl und Düse ist aus Mesing.

Gruß Heinz

Schnurx

So... habe mir ebenfalls eine besorgt und am WE mal kurz ausprobiert. Soweit bin ich erstmal recht angetan. Für das, wofür ich sie vorgesehen habe (Grundierungen, Future, Ölfarben, Mr. Surfacer und allgemeine Experimente) , ist sie wohl prima geeignet. Empfiehlt sich wohl nur, auf jeden Fall drauf zu achten, das keine Lösemittel auf den Pistolenkörper kommen. Das PE oder PP aus dem Düse, Farbbehälter usw. wohl bestehen, ist da recht resistent. Die Dichtungen sind auch kein Problem, da ein kompletter Satz nur 0.50 Cent kostet, kann man die ruhig ab und an mal erneuern.
Der Düsenkopf läßt sich kinderleicht abnehmen, aufsetzen und die Nadel läßt sich gut abnehmen und reinigen.
Die 0.3er Düse ist Ok, das Spritzbild ist m.E. auch Ok.
Das Einzige was mich ein bischen stört, ist die Dauerluft, das also dauernd Luft durchgeht, dadurch brummt mein Kompressor dann dauernd. Und für feine Sachen geht mir die zu früh los, an fein dosierte Freihandsprüereien würde ich mich damit nicht rantrauen. Ich bin aber auch echter Anfänger. Das ist bei jemand mit mehr Erfahrung sicher ganz anders, gut möglich das damit auch Freihand prima Ergebnisse zu erzielen sind. Das Spritzbild gäbe es sicher her, mir fehlt halt die Übung und damit die Kontrolle.

Ansonsten: Fürs Geld und wenn man berücksichtigt, das im Prinzip 5 Düsen-/Nadelsätze dabei sind ein echtes Schnäppchen.
It is better to be hurt by the truth, than to be comforted by a lie.
www.patcondell.com

andreas schenz

Ich fänd es toll, wenn Ihr mal bei Gelegenheit Bilder von den Spritzbildern einstellt, damit wir uns einen Eindruck machen können.
Mich interessiert das jedenfalls sehr.
as

Schnurx

Mache ich dann morgen mal, werde das mal mit Tamiya, Model Air und den Aquacolor versuchen.
It is better to be hurt by the truth, than to be comforted by a lie.
www.patcondell.com

Falls Du Gunze haben solltest, dann die bitte auch noch.
 http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/5.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':5:'>

Helge Schling hat sie in der März Modell-FAN gestestet, die Striche waren recht fein, für 1:35 Freihand-Tarnungen zu gebrauchen.
Ob die Düsen wirklich als Wegwerfprodukt gedacht sind wage ich zu beszweifeln.
Ich habe es so verstanden, daß die Düsen beim Farbwechsel einfach mitsamt dem Farbbecher ausgewechselt werden ohne die Spritzpistole reinigen zu müssen.
Helge hat sie als recht brauchbar eingestuft, nur war sie ihm zu leicht, ansonsten aber angenehm zu handhaben.

Schnurx

Ja, HobbyColor Gunze habe ich auch, bisher allerdings nur 4 farbtöne und noch nie verwendet. Aber kann ich machen... http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/auge.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'>
Die Düsen muß man keineswegs direkt wegschmeissen. Man kann auf jeden Fall die Nadel rausziehen und Düsenkörper und Nadel getrennt reinigen.
Nur sitzt halt in der Düse noch einiges mehr, Halterungen und wohl eine Feder etc. Weiß nicht, ob man das rausnehmen kann, werde ich auch erst versuchen, wenn mir eine Düse so versaut ist, das ich sie nicht mehr benutzen kann.

Ist gut möglich, das die bei entsprechender Abstimmung und geschick auch für Freihand-Tarnungen zu gebrauchen ist, sehe soweit nichts, was dagegen spricht. Habe die bisher nur kurz mit ein bischen Hansa Aerocolor direkt aus der Flasche probiert, da gibts für meinen Geschmack ein bischen viel Overspray.

Aber das geht sicher noch eine ganze Menge besser.
Mein erster Eindruck von der Airbrush ist auf jeden Fall, das das auf jeden Fall ein solider Gegenwert fürs Geld ist.

Ich werde die halt deswegen vor allem für Gröberes verwenden, weil ich bereits zwei feinere Airbrushs habe. Und weil ich so ungeübt bin, das ich das nur mit wirklich guten Airbrushs  kompensieren kann, um zumindest akzeptable Qualität hinzukriegen.

Ich halte die auf jeden Fall für ein empfehlenswertes, für die meisten Airbrush-Sachen wirklich brauchbares Produkt. Und meiner Meinung nach, ist das Ding ein bei weitem besseres Werkzeug, alleine durch die Flexibilität, als die allermeisten "billig-Airbrushs".
It is better to be hurt by the truth, than to be comforted by a lie.
www.patcondell.com

Hallo Leute,
ich war ja an der Entwiklung ein wenig mit beteiligt *gg

In Leipzig im Oktober 2008 habe ich die Gun auch 5 Tage lang vorgeführt, jetzt am vergangenen Wochenende in England auf der Tucks n Tracks führte ich Sie auch wieder vor.

Also wer mit Pistolen umgehen kann, kann es mit dieser auch.
Wer keine Erfahrungen hat, wird auch hier Probleme haben.

Die Sprühbreite geht bei 0,5mm los und geht bis ca. 3cm.

Bilder mit Spritzproben versuche ich in Kürze einzustellen.

Forumsrabatt gibt es für die Pistole natürlich auch bei mir *g

Gruß Heinz

Haha1

Hallo  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/1.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':1:'>

Weiß jemand wann denn ungefähr die feineren Düsen herauskommen und welche Größen sie haben werden?

Gruß
Im Bau: Lavochkin La5-FN 1:48 Zvezda 50%

Don_Suhr

weiß einer von euch, ob die was für den 1/72 (vorzugsweise panzer/flieger) bereich taugt!

Muss dazu sagen, dass ich anfänger bin  und wie ihr ja schon wisst eine alte brush (0,2mm nadel) habe!


schön wären noch 1-2 sprühbilder!